Kunst???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die aufgestellten Laster sind KUNST!

Erstens für Alle Ablehner zur Beruhigung , die Dauer der Ausstellung ist begrenzt.

Zweitens, Alleppo und Dresden, zwei zerstörte Städte werden einander nahe gelegt.
Die Laster symbolisieren die Größe der Zerstörung. Wirken zu Recht beklemmend. Wir reden nicht über eine Komödie, sondern über eine Tragödie, höchsten Ausmasses.
Deutsch-Syrer Manaf Halbouni betrauert Alleppo in Dresden - Parallellen, Menschen, Stadt betreffend sind doch klar.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...hung-skulptur-monument-manaf-halbouni/seite-2

Werbung:
die busse vor der frauenkirche haben jedenfalls einen anspruch der kunst erfüllt - sie provozieren -
und rücken damit weit entfernt geglaubtes in den fokus der allgemeinen aufmerksamkeit.
Wieso? Wenn einem nicht der politische Inhalt penetrant unter die Nase gerieben wird, rückt dieser Schrott überhaupt nichts in den Fokus, schon gar nicht der Allgemeinheit.

Unabhängig davon funktionieren solche Manipulationsversuche bei mir nicht. Aleppo ist und bleibt für mich ohne jede Bedeutung.

gefällt das eher?
Das ist genauso scheußlich und geschmacklos... Schrott ist und bleibt Schrott...

http://www.deutschlandfunk.de/kunst...rstoertes.1769.de.html?dram:article_id=378347

2c02f1793376d11e4278d0b1844501f3v1_abs_555x312_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Ist das Kunst oder kann das zum Schrott?
Für mich hat das nichts mit Kunst zu tun, sondern ist eine Verschandelung des Platzes vor der ehrwürdigen Dresdner Frauenkirche.
Ein Kriegerdenkmal für Aleppo gehört m.E. nicht in ein Land, in dem der Krieg über 70Jahre vorbei ist.
Und @Shimon1938 komm mir jetzt bloß nicht wieder mit Pegida. Ich habe mit dem Verein nichts zu tun, ich finde an drei hochgestellten Bussen einfach nichts künstlerisches.

Da bin ich bei dir.
Schön ist es nicht und provozierend ist es auch nicht.

Wenn man da jetzt unbedarft hinkommt und man den Hintergrund nicht weiss, dann entlockt das höchstens ein erstauntes bis kopfschüttelndes : "Ha-ha-ha - wie witzig ..."
Und wieviele Menschen kennen den Hintergrund? Also wird es bei der Mehrheit nicht ankommen, also durchgefallen!

Als ich das letzte Mal in Dresden war standen die Wölfe vor der Frauenkirche. Das hatte Aussagekraft, war beklemmend, einfach genial. Das hat die Menschen zum Reden gebracht und nicht zum Rumschimpfen.

http://www.diewoelfesindzurueck.de/die-wolfe-sind-zuruck-in-dresden/

:o
Zippe

Zuletzt bearbeitet:
Aleppo ist und bleibt für mich ohne jede Bedeutung.

Das würde ich nun nicht sagen.
Das Schicksal der Menschen in Aleppo ist schrecklich, und geht mir echt nahe.

Doch brauche ich keine Schrott-Lastwagen dazu, um mich an die Geschehnisse in Aleppo denken zu lassen und mit den Menschen dort mitzufühlen.

Jene Schrott-Lastwagen sind eher kontra-produktiv.

die busse vor der frauenkirche haben jedenfalls einen anspruch der kunst erfüllt - sie provozieren -
Für dich sollte Kunst den Anspruch haben zu provozieren?
Für mich sollte Kunst einfach nur Sein, ohne Wollen, ohne Ideologie, ohne bestimmten Anspruch und schon garnicht unter dem Label "Bürgererziehung", laufen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben