Kunst???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin eine Kunstliebhaberin aber 3 hochkant gestellte Busse sind nun echt keine Kunst sondern Altmetall-Schrott und es verschandelt wirklich nur den Platz. Die werden vor sich hinrosten und das ist nicht gut für die Umwelt, die gehören in die Schrottpresse und der "Künstler" wohl eher in die Psychiatrische. :rolleyes:

Werbung:
Mit diesem Pseudokunstwerk wird den Bürgern und Besuchern dieser schönen Barockstadt eine Hässlichkeit zugemutet, die man sonst eigentlich nur an den Straßenrändern von Drittweltländern sieht, wo man alte Schrottkarren einfach am Straßenrand stehen lässt.

Ja wer, dem es gut geht, und in einer schönen Barockstadt leben kann möchte schon auf das Leid anderer hingewiesen werden.
Auch Aleppo war mal eine schöne Stadt mit Bürgern und vielen Besuchern.

160504131831-aleppo-burning-exlarge-169.jpg

Und das würde ich genauso schreiben, wenn sich ein Alfred Meier das Ding ausgedacht hätte. Soviel vom abgenudelten "Hass auf alles Fremde"......:rolleyes:
Außerdem lasse ich mir ungern Themen aufdrängen und schon garnicht mit einer dermaßen gewollt provokativen Zurschaustellung.
Eins hat der Künstler m.E. erreicht: der gesellschaftlichen Spaltung Futter gegeben und für mich persönlich die Erkenntnis, das Machwerke dieser Art nichts mit Kunst zu tun haben, sondern politische Provokation darstellen, indem sie Menschen bestimmte Themen aufdrängen.
Und es gibt tatsächlich Bürgermeister, die hierfür öffentliche, exponierte Plätze zur Verfügung stellen.

Für mich drängt Kunst nicht auf, sondern Kunst zeigt auf.

Liegt wie immer im Auge des Betrachters.
Kunst soll ja nicht nur "schön" zum Anschauen sein, sondern im Betrachter etwas auslösen.

Ich hab auch nie verstanden, was daran Kunst sein soll, wenn Tierblut über eine Leinwand geschüttet wird.
https://www.google.at/search?q=herm...ved=0ahUKEwiS2M3H6ILSAhWDtxQKHeJeDDEQ_AUIBigB

Heute muss man für ein Werk von Hermann Nitsch ziemlich viel Geld hinblättern. Ich würde mir sowas trotzdem nicht ins Wohnzimmer hängen :D

Klar, über Kunst lässt sich immer streiten.
Kunst ist in einem Museum am Besten aufgehoben, finde ich, weil jeder für sich entscheiden kann, ob er sich die Ausstellung anschauen möchte.
Öffentliche, ungewollte, evtl. sogar politische künstlerische Konfrontation hat immer was ideologisch Zwanghaftes.

Da hänge ich mir lieber die Eierlikör-Bilder von Lindenberg ins Wohnzimmer.:D

images

Ja wer, dem es gut geht, und in einer schönen Barockstadt leben kann möchte schon auf das Leid anderer hingewiesen werden.
Auch Aleppo war mal eine schöne Stadt mit Bürgern und vielen Besuchern.
Auf das Leid in Syrien werden wir in jeder Nachrichtensendung, in jeder Zeitung, hingewiesen.
Dafür braucht man nicht so eine Provokation.
Es ist nicht unser Krieg und eine Konfrontation damit sollte m.E. nicht erzwungen und auch nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden.

Wie meinen? Diese drei Schrottfahrzeuge erinnern an gar nichts, außer man wird penetrant, provokant und politisch korrekt mit der Nase auf was gestoßen, das den Durchschnittsbürger hier wohl kaum interessieren wird.
Frag doch Leute, die den politischen Hintergrund nicht kennen, nach ihrer Meinung zu dieser "Kunst"! Die Antworten dürften interessant sein. Kunst, bei der man erst erklären muß, was sie sagen soll, die sich keinem normal denkenden Menschen erschließt, ist keine!
Das gilt übrigens auch für Fettecken und dreckige Badewannen, egal wie prominent der Künstler war/ist...
Die seinerzeit involvierten Putzfrauen haben die "künstlerische" Höhe genau richtig eingeschätzt und den Dreck weggemacht.

Auf das Leid in Syrien werden wir in jeder Nachrichtensendung, in jeder Zeitung, hingewiesen.
Dafür braucht man nicht so eine Provokation.
Es ist nicht unser Krieg und eine Konfrontation damit sollte m.E. nicht erzwungen und auch nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden.
Gerahmt!

Kunst ist in einem Museum am Besten aufgehoben, finde ich, weil jeder für sich entscheiden kann, ob er sich die Ausstellung anschauen möchte.
Öffentliche, ungewollte, evtl. sogar politische künstlerische Konfrontation hat immer was ideologisch Zwanghaftes.

kann ich nur unterstreichen -

Ich finde diese Busse scheußlich und es impliziert, dass der Schrott umfallen kann und dann Menschen verletzt werden.

LG

Werbung:
gefällt das eher?
PICT0023.webp
radkersburg (stmk.), 2016
abgekupfert von der cadillac ranch in texas.
350px-ROUTE_66_Cadillac_Ranch.jpg

https://www.google.at/url?sa=t&rct=...0PPAfWo4u0aDIW1Pw&sig2=Q3URv-GDZ2PR4GW_AJDdJw
über nichts lässt sich trefflicher streiten als über kunst.
die busse vor der frauenkirche haben jedenfalls einen anspruch der kunst erfüllt - sie provozieren -
und rücken damit weit entfernt geglaubtes in den fokus der allgemeinen aufmerksamkeit.
also - von mir (y).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben