Kunst???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
http://www.deutschlandfunk.de/kunst...rstoertes.1769.de.html?dram:article_id=378347

2c02f1793376d11e4278d0b1844501f3v1_abs_555x312_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Ist das Kunst oder kann das zum Schrott?
Für mich hat das nichts mit Kunst zu tun, sondern ist eine Verschandelung des Platzes vor der ehrwürdigen Dresdner Frauenkirche.
Ein Kriegerdenkmal für Aleppo gehört m.E. nicht in ein Land, in dem der Krieg über 70Jahre vorbei ist.
Und @Shimon1938 komm mir jetzt bloß nicht wieder mit Pegida. Ich habe mit dem Verein nichts zu tun, ich finde an drei hochgestellten Bussen einfach nichts künstlerisches.

Einfach nur scheußlich.
Was heutzutage so alles als Kunst bezeichnet wird... :rolleyes:
Früher kam Kunst mal von können.
Der Einzige, der hier wirklich was kann, ist wohl der Kranführer, der die Busse aufgestellt hat.

Buswracks vor der Frauenkirche

Noch vor seiner Eröffnung am Dienstag sorgt ein Kunstprojekt in Dresden für Diskussionsstoff. Auf dem Neumarkt vor der Frauenkirche will der Deutsch-Syrer Manaf Halbouni mit drei hochkant aufgestellten Buswracks an den Krieg in Syrien und das Leid der Zivilbevölkerung erinnern.

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/kunstwerk-manaf-halbouni-frauenkirche-busse-102.html

Analog zu der berühmten Frage: "Und was will uns der Dichter damit sagen?" frage ich nun:

"Und was will der Künstler damit ereichen? Und was wird er damit erreichen?"

Und ich vermute:

Der unvoreingenomme Betrachter wird beim Anblick dieser Busse sicher nicht denken:
"Wir müssen Syrien helfen!"

Er wird denken: "Was für ein Schrott! Der soll weg hier!"

Aber das ist dem "Künstler" vielleicht auch ganz recht so?

Wenn es Empörung gibt, so kommt er in die Schlagzeilen. Sein Projekt ist ja "umstritten!" Und das ist das Beste, was einem Künstler passieren kann: Dass er in die Schlagzeilen kommt.

Dann kann er künftig seine Produkte besser verkaufen, ganz gleich, was für ein Schrott das ist.

Und das ist es wohl, was dieser "Künstler" damit erreichen will.

Für manche Geschwafel, für Menschen die denken und ohne Hass auf alles Fremde sind macht es Sinn!
Ich habe den Link gelesen: Der ganze Text ist pseudopsychologisches Geschwurbel. Schrott bleibt Schrott und wird auch durch Schönreden nicht zur Kunst.
Diese 3 Busse haben die gleiche Qualität als wenn ich hier auf dem Dorfplatz mit dem Gabelstapler 3 Schrottautos hinknalle: Visuelle (und ggf. tatsächliche) Umweltverschmutzung, sonst nichts. Das brächte mir mit Sicherheit eine saftige Ordnungsstrafe ein und die Auflage, den Krempel flugs wieder zu entfernen.

Dein Einwurf hier ist also völlig sinnfrei und dient nur dazu, Kritiken an dieser sogenannten Installation abzuwürgen.
Was das letztlich den Steuerzahler schon wieder kostet, kann ich nicht einschätzen...

Werbung:
Na ja, das Original in Aleppo, von dem der Mann hier abgekupfert hat, hat obenauf eine Islamistenflagge. Der Künstler hätte besser recherchieren sollen.

Vielleicht sollte man ihm vorschlagen, das er diese Flagge nachträglich noch anbringt? :cool:

Er will die Menschen doch zum Nachdenken anregen, glaube ich? :whistle:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben