Kundalini - Tantra

Werbung:
Habe damit 30 Jahre Erfahrung. Ausstausch aber nur persönlich, nicht in einem Forum.
 
Ich habe es einige Zeit praktiziert und es war eine sehr intensive und wunderschöne Phase in meinem Leben, aber für mich war es vom Gefühl her (aufgrund der Intensität der Erfahrung) stets nur mit dem Partner möglich, nicht als "ausgelagerte Erfahrung" mit jemand anderem - so wie es anscheinend immer wieder mal von einigen praktiziert wird - und darum war es auch nur ein Abschnitt in meinem Leben, denn ich habe mich nach zwei Jahren von dem Mann getrennt und seitdem nicht mehr wirklich jemanden gefunden, der dafür offen ist.
Mit meinem aktuellen Partner habe ich zwar schon einige Male Gespräche darüber geführt, aber ich bemerke, dass er sich nur theoretisch dafür ein wenig interessiert und nicht wirklich dafür begeistern kann. Manche können/wollen sich nicht auf diese tiefe Erfahrung einlassen, haben vielleicht sogar en wenig Angst davor und auch das gilt es zu akzeptieren.
 
für mich ist das Interesse an Kundaliniprozessen maßgeblich, weil ich mich sonst von den Lehren des Krishnamurti vereinnahmt fühlen würde, und der Richtbarkeit seiner Novizen.
 
Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit der Kundalini und Tantra. Seit ich weiss, dass sich sexuelle Energie ableiten bzw. umwandeln lässt um damit Körper, Geist und Seele zu nähren, lebe ich diese Form der Sexualität. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv und eine wahre Bereicherung :) - gibt es hier Members die auch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht haben und sich gerne etwas austauschen würden?

lg Tom
Hallo Tom!
Beim Thema Tantra sollte man klar zwischen schwarzem, roten und weißem Tantra unterscheiden.
Schwarz = Rituale um sich zu bereichern/Schaden anzurichten
Rot = den Körper nutzen, um höhere Daseinsebenen zu erreichen. (So wie du es zu machen scheinst)
Weiß = Meditative Methoden, welche die Notwendigkeit, etwas von außen zu verwenden hinfällig machen.

Ich persönlich bevorzuge den weg des weißen Tantra, wobei ich mich auch manchmal zum roten Pfad überreden lasse...

Alles Liebe
Dominik
 
Hallo Tom!
Beim Thema Tantra sollte man klar zwischen schwarzem, roten und weißem Tantra unterscheiden.
Schwarz = Rituale um sich zu bereichern/Schaden anzurichten
Rot = den Körper nutzen, um höhere Daseinsebenen zu erreichen. (So wie du es zu machen scheinst)
Weiß = Meditative Methoden, welche die Notwendigkeit, etwas von außen zu verwenden hinfällig machen.

Ich persönlich bevorzuge den weg des weißen Tantra, wobei ich mich auch manchmal zum roten Pfad überreden lasse...

Alles Liebe
Dominik


Hallo Dominik,

diese Unterscheidung gibt es in den Quelltexten der Tantras nirgends.

Siehe

http://helmutpoller.eu/text/linkshaendiges.tantra.pdf

Da ist vieles zu dem Thema erklärt. Ein Tantra ohne Benutzung des Körpers ist nicht existent.

LG
 
es geht um die Art und Weise wie man sich annähert, um okkulte Psychologie, und die geistigen Prozesse können ja
bekanntlich nicht eindringen, sondern die traditionelle Praxis.
 
Hat hier jemand schon das Buch von Gopi Krishna - "Kundalini: Erweckung der geistigen Kraft im Menschen gelesen"?
Habe es erst vor kurzem gelesen, finde die Schilderungen zu seinem zustand wirklich sehr interessant.
Auch wenn mir das Buch jetzt nicht unbedingt gefallen hat fand ich seine Schilderungen zur Veränderung spannend.
Ob man jetzt seiner Schlussfolgerung folgen soll oder nicht bleibt dann jedem selbst überlassen.
 
Werbung:
Hallo Tom!
Beim Thema Tantra sollte man klar zwischen schwarzem, roten und weißem Tantra unterscheiden.
Schwarz = Rituale um sich zu bereichern/Schaden anzurichten
Rot = den Körper nutzen, um höhere Daseinsebenen zu erreichen. (So wie du es zu machen scheinst)
Weiß = Meditative Methoden, welche die Notwendigkeit, etwas von außen zu verwenden hinfällig machen.

Ich persönlich bevorzuge den weg des weißen Tantra, wobei ich mich auch manchmal zum roten Pfad überreden lasse...

Alles Liebe
Dominik

Diese "farbigen" Zuordnungen und Definitionsversuche sind eine westliche, moderne Erfindung.
Wie @padma8 schrieb, in keinem der Tantras (weder indisch, noch buddhistisch, noch Tibetisch) gibt es das.
Eine Trennung wäre kontraproduktiv und das Gegenteil dessen, was Sinn und Zweck von tantrischen Praktiken ist.
Innere Alchemie (Transmutatione zB) passt in keines der 3 "Farbdeutungen" rein. Das Erreichen bestimmter Siddhis passiert zB auch "automatisch" ab einem bestimmten Punkt der Übung.

Wenn man die Kanalisierung der Energie, am Bsp hier mal der Kundal oder Sexualkraft nur stets vergeistigt und einschränkt, bleibt der "Tempel", also der Körper, auf der Strecke. und Körperfeindlichkeit im Tantra?
Mag vielleicht in orthodoxen Kreisen der Fall sein; "alte" Praktiker allerdings waren wohl eher mehr Freigeister und "wilde Wahnsinnige", die eben auch Grenzerfahrungen machten, um zu transzendieren.
Was ist das dann? weiss? rot? schwarz? blau? grün? ;)
 
Zurück
Oben