Pavel07
Sehr aktives Mitglied
Spätere christliche Mystiker beschrieben oft Zustände, die den yogischen Definitionen von Kundalini-bezogenen Prozessen entsprechen, obwohl körperliche Empfindungen gewöhnlich nicht beschrieben wurden. Hildegard von Bingen (1098-1179) hinterließ in ihren Schriften und Kunstwerken bemerkenswerte Berichte über geistige Erleuchtungen, die in mancher Hinsicht den Visionen und Zuständen der Yogis entsprechen. Sie malte eine Vision von "dem stillsten Licht und darin die Gestalt eines mit flackerndem Feuer brennenden Mannes, blau wie ein Saphir", was der Vision von Swami Muktananda von einer blauen Perle mit einem blauen Gott in ihrem Zentrum ähnelt. (Die indischen Götter Krishna und Rama sind beide blau gefärbte Wesen.) Hildegard brachte Feuer und Lichtblitze oft mit mystischen Erfahrungen in Verbindung. An einer Stelle beschrieb sie die Heilige Dreifaltigkeit wie folgt: "Der Vater ist Strahlen, und in seinem Strahlen ist ein schimmernder Strom, und in diesem schimmernden Strom ist Feuer, und diese drei sind eins." Sie nennt den Schöpfer "das lebendige Licht", den Sohn "den Lichtblitz" und den Geist "das Feuer, das alles zusammenbindet, das Ewigkeit und Gleichheit zusammenbindet, so dass sie eins werden, sonst würde alles zerfallen." [{14}] Dies ist der yogischen Vorstellung von der Kundalini sehr ähnlich, die als Quelle und Substanz allen Bewusstseins und aller Schöpfung angesehen wird, die alles enthält, und als Restenergie, die die Stabilität des physischen Wesens bis zu ihrem Erwachen aufrechterhält.
Wie bei vielen indischen Mystikern wurde auch bei Hildegard das Schreiben zur primären Antwort auf den spirituellen Prozess. "Von vielen Beschwerden geplagt, begann ich zu schreiben. Sobald ich das tat, kam ein tiefes und vollständiges Verständnis dessen, was in den Büchern geschrieben stand, zu mir. Ich erhielt die Kraft, aus dem Bett aufzustehen, und unter dem Einfluss dieser Kraft arbeitete ich bis zum Ende weiter, nachdem ich die ganzen zehn Jahre damit verbracht hatte." Sie schrieb auch über das Atmen: "Wenn wir Menschen, deren natürliche Konstitution dem Atem der Welt entsprechen kann, die veränderte Luft einatmen und wieder ausatmen, so dass die Seele diese Luft aufnehmen und noch weiter in den Körper tragen kann, dann verändern sich die Stimmungen unseres Körpers." [{15}]
Bonnie Greenweel ( für @Mönch-David ) LG.
Wie bei vielen indischen Mystikern wurde auch bei Hildegard das Schreiben zur primären Antwort auf den spirituellen Prozess. "Von vielen Beschwerden geplagt, begann ich zu schreiben. Sobald ich das tat, kam ein tiefes und vollständiges Verständnis dessen, was in den Büchern geschrieben stand, zu mir. Ich erhielt die Kraft, aus dem Bett aufzustehen, und unter dem Einfluss dieser Kraft arbeitete ich bis zum Ende weiter, nachdem ich die ganzen zehn Jahre damit verbracht hatte." Sie schrieb auch über das Atmen: "Wenn wir Menschen, deren natürliche Konstitution dem Atem der Welt entsprechen kann, die veränderte Luft einatmen und wieder ausatmen, so dass die Seele diese Luft aufnehmen und noch weiter in den Körper tragen kann, dann verändern sich die Stimmungen unseres Körpers." [{15}]
Bonnie Greenweel ( für @Mönch-David ) LG.