Kultur der Indianer

Kultur der Indianer

• Umfrageteilnehmer
    143
Hi,

traditionell ist die Schwitzhütte den Männern vorbehalten, da die Frau ja die Reinigung durch ihre Mondzeit erhält. Also müßten die Damen sich hier eher Gedanken darüber machen, wie sie eine Mondhütte bauen und darüber, wie sie ihren Chefs erklären, daß sie sich ab sofort jeden Monat für ein paar Tage zur Selbstbesinnung zurückziehen werden.
Bei den trditionellen Schwitzhüttenzeremonien fungieren Frauen allenfalls als Hüterin des Feuers und bringen "frische",heiße Steine zur Hütte.

Alles Gute

Sage

Werbung:
sage schrieb:
Hi,

traditionell ist die Schwitzhütte den Männern vorbehalten, da die Frau ja die Reinigung durch ihre Mondzeit erhält. Also müßten die Damen sich hier eher Gedanken darüber machen, wie sie eine Mondhütte bauen und darüber, wie sie ihren Chefs erklären, daß sie sich ab sofort jeden Monat für ein paar Tage zur Selbstbesinnung zurückziehen werden.
Bei den trditionellen Schwitzhüttenzeremonien fungieren Frauen allenfalls als Hüterin des Feuers und bringen "frische",heiße Steine zur Hütte.

Alles Gute

Sage

du hast recht, es wäre schön wenn wir das könnten. ich mache bei mir zu hause auch frauenmondhütten. ich habe es eingeführt, dass wir frauen es uns so richtig gut gehn lassen und feiern, dafür das wir in der mondzeit sind, aber ich mache das halt nicht das ganze jahr hindurch, weils nicht möglich ist, eher als seminar.
es sind da frauen willkommen, die ihre mondtage haben, aber auch frauen die nicht in ihrem zyklus sind, das sind dann frauen, die die anderen verwöhnen. es ist echt schön so was zu feiern.

eugenique schrieb:
Für mich ist es auch heilig
und sogar nicht zu gatschig :)

Schriftlich ist es deswegen,
weil es in einem Brief von England gekommen ist,
von einem Freund - zum anderen :)

Ich habe es schon auch durchgelesen
und habe mir gedacht,

ich bräuchte einen Kompass,
um Himmelrichtungen besser zu erkennen :)

Und Du ? Schauest Du einfach die Sterne an ? :)

ich schau unter anderem die sterne an, aber den bau der schwitzhütte mach ich ohnehin am tag, da ist es ja leicht die himmelsrichtung herauszusuchen, dafür ist kein kompass nötig. ich hab schon die orientierung um zu wissen, wo ist welche himmelsrichtung. auf 1400m seehöhe wachsen noch bäume da könnt ihr euch orientieren, denn bäume haben immer auf der westseite moos an den stämmen. und die schwithütte baut man mit dem eingang in den westen.

die hütte selbst sollte im osten stehn, aber der ein und ausgang im westen, also so schwer ist das nicht ohne kompass ;)

Hi Sitanka,

ich persönlich bin immer mehr der Krieger gewesen.
Ansonsten interessiert mich mehr die Heilkunde der Indianer, welche Pflanzen sie verwendet haben etc. Aus den anderen Dingen wie Mondzeit hab ich mir nie einProblem gemacht, war nur in der Schule eine gute Ausrede für Gymnastikunterricht.

Alles gute

sage

eugenique schrieb:
Interessant :)

Und wer trägt Steine zur Mondhütte ? :)

Wird sie auch als eine Schildkröte gebaut ? :)

eine mondhütte ist nicht wie eine schwitzhütte, das läuft ganz anders ab.

das wäre jetzt zu viel dir das genau zu erklären. es ist auf alle fälle so, dass bei einer frauenmondhütte die frau mit dem mondzyklus nichts arbeiten darf, gar nichts. das ist eine heilige zeit für die frau und sie wird an diesen tagen geehrt, sie wird von hinten bis vorne bedient und arbeitet nichts. feuer machen, kochen usw...das machen alles die anderen frauen, nur nicht sie selbst.

es gibt für die frauenmondhütte auch eine spezielle bauweise, ja.

und eine frau sollte niemals während ihres zykluses in die schwitzhütte gehn, das kann für die anderen teilnehmer verherrende folgen haben, muss nicht kann aber. wir frauen sind während dieser zeit so stark (mental gesehen) das wir unbewusst schlimme dinge anrichten können, wenn es uns z. b. nicht gut geht und wir würden dann in die schwitzhütte gehn.

ich meine, jeder auf seine verantwortung, aber ich respektiere die regeln, ansonsten wurden sie nicht gemacht und ich würde niemals während meiner mondzeit in die schwitzhütte gehn. es ist nicht meine kultur, sondern die der indianer, also habe ich respekt davor.

Hi Sitanka,

Salbei ist auch nicht erlaubt während der Mondzeit, also muß ich Dich bitten, wenn es bei Dir wieder so weit ist, keinen Kontakt mit mir zu pflegen,
Spaß beiseite, wegen des Mondes konnten Frauen auch erst nach den Wechseljahren Medizinfrauen werden.

Alles Gute

Sage

eugenique schrieb:
OK :)

Was ist mit Kindern, bei Indianern ? :)

Wann dürfen sie - ins geistige Feld - allein ?

ähm wie meinst du das, ins geistige feld, allein ?????????? versteh ich nicht ganz.

kinder haben bei indianern einen extrem hohen stellenwert, nicht wie bei uns, wir schieben sie so schnell wie möglich ab um karriere zu machen.

die indianer haben kinder nie bei etwas ausgeschlossen (ausser das sie mit in einen krieg ziehen), bei besprechungen, entscheidungen usw. war es immer wichtig auch die meinung der kinder zu hören.

das hatte den grund, weil die kinder ja ihre zukunft waren, letztendlich entscheiden immer unsere kinder, was aus uns "alten" mal wird.

kinder durften aber grundsätzlich auch in schwitzhütten gehn und kurz vor dem erwachsen werden gibt es bei ihnen auch ein initiationsritual, das mittlerweile bei uns auch sehr beliebt ist.
4 tage und nächte allein ohne essen und trinken in die natur gehen und um eine vision flehen. eine visionssuche. das machen natürlich auch die erwachsenen, aber das ist das ritual um erwachsen zu werden. obwohl es da bei anderen indianischen völkern natürlich unterschiede gibt.
es gab mal so um die 500 verschiedene indianervölker allein in nordamerika und 300 verschiedene sprachen, klar das da die zeremonien auseinander gehen.

Werbung:
Zurück
Oben