Kriya Yoga

:danke:

Das hast du klasse beschrieben mitr ging es ganz ähnlich das ich an Gesellenbrief und Meister Prüfung dachte.
Auch ich bin gerne Schüler aller hier beteiligten.
@ Kriyayogi: aber sicher nimmt der Meister freudig mein Karma auf seine Schultern und deines und das aller anderen, denn am Ende sind wir doch alle Eins mit dem Einen Unsagbaren, Namenlosen und Grenzenlosen göttlichen Sein.:umarmen:

Sonnige Grüße
Yogiraj

Und was macht er mit dem ganzen Zeug? *g*

Irgendwie glaube ich nicht an Karma, nicht in religiöser Hinsicht. Ursache und Wirkung sind nur dort relevant, wo Raum und Zeit wahrgenommen werden. Was hat die Wahrheit des Geistes mit Raum und Zeit zu schaffen?
Also liegt das Karma nur im Auge des Betrachters und nicht in seinem Wesen.

Werbung:
hallöchen, ..

..also zuerst mal, ..ich bin ja nicht süchtig danach hier tägl. reinzuschauen,
oder gar auf der suche nach irgendeiner antwort auf irgendeine frage zu diesem thema "kriya-yoga" !!! ,..weil wie ich ja schon gesagt habe, ist die einzige schlaue vorgehensweise dazu, sich direkt an die meister selber zu wenden, und nicht hier in diesem "tümpel" danach fischen zu wollen!.......

Und trotzdem hast Dich angemeldet und so anktiv in die Unterhaltung eingemischt?

.......bist du eigentlich ein kriyaban? ein anderes wort dafür wäre: "krieger"!!.........

Wir müssen wohl verschiedene Sanskrit-Wörterbücher haben.......:D

..und deshalb könnte nur diese empfindliche jammerlappen-einstellung eines kriyaban,...........

Hast Du nicht selbst in einem Deiner Statements hier geschrieben, daß auch Du ein Kriyaban........? Hallo?

...aber ich praktiziere ja auch einen unverfälschten kriya-yoga!! ..(sag ich so, ...damit nicht noch meine hitzköpfigkeit einen schaden nimmt!!)......

Tja, so langsam muß ich wohl davon ausgehen, daß ich Kriya-Yoga nicht kenne. Aber bitte, beantworte mir doch noch eine Frage:
Was oder welches ist der unverfälschte Kriya Yoga?
Ich möchte ihn nämlich gerne kennenlernen. Danke Dir im Vorraus.

Liebe Grüße

Woherwig

Und was macht er mit dem ganzen Zeug? *g*

Irgendwie glaube ich nicht an Karma, nicht in religiöser Hinsicht. Ursache und Wirkung sind nur dort relevant, wo Raum und Zeit wahrgenommen werden. Was hat die Wahrheit des Geistes mit Raum und Zeit zu schaffen?
Also liegt das Karma nur im Auge des Betrachters und nicht in seinem Wesen.

Da gibt es doch die schöne Geschichte des Bodhisatva der auf die Erde zurückkehrt und den anderen Wesen hilft Befreiung zu finden anstatt sich auf Nimmer Wiedersehen ins Nirvana zu verkrümeln.

"Ursache und Wirkung sind nur dort relevant, wo Raum und Zeit wahrgenommen werden. Was hat die Wahrheit des Geistes mit Raum und Zeit zu schaffen?"

Diesen Satz müßtest du du mir bitte noch etwas genauer erklären.

Sonnige Grüße
Yogiraj

Das nicht, aber mit solchen Feinheiten fängt die babylonische Sprachverwirrung an, indem man durch eigene unterschiedliche Auffassungen in Texten etwas reininterpretiert was der andere garnicht geschrieben hat.

Das Resultat sieht man ja hier im Forum, indem die meisten aneinander vorbeireden, und sich obendrein dafür noch in die Haare kriegen. :rolleyes:

Hallo Kokomiko

:lachen::lachen:Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage und gelobe Besserung!:lachen::lachen:

Gruß
Yogiraj

Da gibt es doch die schöne Geschichte des Bodhisatva der auf die Erde zurückkehrt und den anderen Wesen hilft Befreiung zu finden anstatt sich auf Nimmer Wiedersehen ins Nirvana zu verkrümeln.

Sich im Nirvana zu verkrümeln kann sehr kuschelig sein. :D

"Ursache und Wirkung sind nur dort relevant, wo Raum und Zeit wahrgenommen werden. Was hat die Wahrheit des Geistes mit Raum und Zeit zu schaffen?"

Diesen Satz müßtest du du mir bitte noch etwas genauer erklären.

Sonnige Grüße
Yogiraj

Damit eine Wirkung geschehen kann, muss dem eine Ursache in Raum-Zeit vorangehen. Das ist so, als würde man einen Schritt nach den anderen tun. Schritte kann man aber nur in Raum-Zeit tun, dort, wo eine Identifikation mit einer Form zustande kommt und diese Form handelt. Handlung geschieht in Raum-Zeit, in Form.
Handlung, Form, Raum und Zeit sind jedoch variabel. D.h. sie sind ständig in Fluss, während dem gegenüber die Gegensätze davon stetig und fix sind.
Wenn ich hier sitze und schreibe, ist die Form (Körper) in Handlung, also in Karma-Fluss. Demgegenüber ist jedoch das, was die Handlung antreibt, also bewirkt.

Als Beispiel könnte man da Strom als Energie nehmen.
Strom fließt durch die Leitung und aktiviert meinen Computer. Strom kann man jedoch nicht sehen. Man erkennt nur seine Wirkung am Computer (oder wenn man den Finger in die Steckdose steckt. :rolleyes: :D).
Durch die Energie "Strom" wird der Computer aktiv. Durch eine andere Art von Energie wird dieser Körper "Allegrah" aktiv und arbeitet am Computer. Beide Formen werden mit Energie betrieben und bedingen einander, nennen wir das Karma. Energie an sich ist jedoch der Aktivator (Quelle) dieser Ursache und Wirkung, ist jedoch nur als solcher darin involviert.
Hier ist einseitige Abhängigkeit: Beide Formen, Computer wie Allegrah, werden von Energie angetrieben und vollziehen karmische Handlungen, während die Energie davon unberührt bleibt.

.....................
Damit eine Wirkung geschehen kann, muss dem eine Ursache in Raum-Zeit vorangehen. Das ist so, als würde man einen Schritt nach den anderen tun. Schritte kann man aber nur in Raum-Zeit tun, dort, wo eine Identifikation mit einer Form zustande kommt und diese Form handelt. Handlung geschieht in Raum-Zeit, in Form.
Handlung, Form, Raum und Zeit sind jedoch variabel. D.h. sie sind ständig in Fluss, während dem gegenüber die Gegensätze davon stetig und fix sind.
Wenn ich hier sitze und schreibe, ist die Form (Körper) in Handlung, also in Karma-Fluss. Demgegenüber ist jedoch das, was die Handlung antreibt, also bewirkt.

Hallo Allegrah,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann Deiner Meinung nach nur Karma durch eine physische Reaktion (also in Raum/Zeit) entstehen?

Demgegenüber stehen jedoch die Aussagen vieler Religionen und vieler erleuchteter Meister, daß bereits die Gedanken karmaauslösend sind.
So sagt z.B. Babaji:
".....Keine Macht auf dieser Erde kann verhindern, daß die Taten ihre Früchte tragen. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat wird auf der Waage wiger göttlicher Gerechtigkeit gewogen. Dem Gesetz des Karma kann man nicht entkommen......"
(Babaji´s Meisterschlüssel zu allen Leiden; Babaji Nagaraj, V.T. Neelakantan u.e.w., S. 181).

Babaji ordnet also die Gedanken, Worte und Taten als karmaauslösend ein. Er macht dabei eine Aufzählung, keine Folgerung. Er sagt also nicht, "wenn den Gedanken ......." oder "wenn den Worten Taten folgen", sondern er listet eindeutig alle Drei als Gleichwertig auf.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, daß dem so ist.

Jetzt werden Gedanken aber nicht in der Raum/Zeit "ausgestrahlt" - bestenfalls im Raum. Da Gedanken jedoch zeitlose Wesen sind, wie uns jeder Astralwanderer bestätigen kann, sind diese bestenfalls einem anderen Raum zuordenbar.
Mit den Worten verhält es sich ähnlich. Obwohl das Wort in der Raum/Zeit unserer Ansicht nach ausgesprochen wird (oder wurde), so ist das Wort an sich doch zeitlos.
Wie uns Babaji (und nicht nur er) lehrt, kommt es jedoch immer auf die Absicht hinter den Gedanken, Worten und Taten an, um Karma erst entstehen zu lassen.

Liebe Grüße
Woherwig

Hallo Woherwig!

Hallo Allegrah,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann Deiner Meinung nach nur Karma durch eine physische Reaktion (also in Raum/Zeit) entstehen?

Demgegenüber stehen jedoch die Aussagen vieler Religionen und vieler erleuchteter Meister, daß bereits die Gedanken karmaauslösend sind.
So sagt z.B. Babaji:
".....Keine Macht auf dieser Erde kann verhindern, daß die Taten ihre Früchte tragen. Jeder Gedanke, jedes Wort und jede Tat wird auf der Waage wiger göttlicher Gerechtigkeit gewogen. Dem Gesetz des Karma kann man nicht entkommen......"
(Babaji´s Meisterschlüssel zu allen Leiden; Babaji Nagaraj, V.T. Neelakantan u.e.w., S. 181).

Babaji ordnet also die Gedanken, Worte und Taten als karmaauslösend ein. Er macht dabei eine Aufzählung, keine Folgerung. Er sagt also nicht, "wenn den Gedanken ......." oder "wenn den Worten Taten folgen", sondern er listet eindeutig alle Drei als Gleichwertig auf.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, daß dem so ist.

Jetzt werden Gedanken aber nicht in der Raum/Zeit "ausgestrahlt" - bestenfalls im Raum. Da Gedanken jedoch zeitlose Wesen sind, wie uns jeder Astralwanderer bestätigen kann, sind diese bestenfalls einem anderen Raum zuordenbar.
Mit den Worten verhält es sich ähnlich. Obwohl das Wort in der Raum/Zeit unserer Ansicht nach ausgesprochen wird (oder wurde), so ist das Wort an sich doch zeitlos.
Wie uns Babaji (und nicht nur er) lehrt, kommt es jedoch immer auf die Absicht hinter den Gedanken, Worten und Taten an, um Karma erst entstehen zu lassen.

Liebe Grüße
Woherwig

Was Babaji sagt, stimmt.
Es ist jedoch so, dass Gedanken und Worte auch zur Raum-Zeit gehören, da sie eine Abfolge von Bildern versinnbildlichen.
Gedanken sind Informationen (Bilder), die den Menschen in zeitlicher Abfolge im Raum beschäftigen. Worte sind Ausdruck der Gedanken, die in Tönen widergegeben werden, daher sind sie erst recht im Raum-Zeit angesiedelt. Alle In-Form-ationen sind Raum-Zeit Ausdrücke, die Energie, die sie als ihre Quelle hervorbringt, jedoch weniger.
Energie: Da ist eine Kraft, die wirkt, die Formen Leben und Ausdruck verleiht, jedoch nicht verbildlicht werden kann.

Wenn ein Mensch in Gedanken was vorplant, setzt er den Plan/die Idee irgendwann in die Tat um, was in Raum-Zeit Karma (Ursache-Wirkung) bedeutet.

.............
Gedanken sind Informationen (Bilder), die den Menschen in zeitlicher Abfolge im Raum beschäftigen. Worte sind Ausdruck der Gedanken, die in Tönen widergegeben werden, daher sind sie erst recht im Raum-Zeit angesiedelt. Alle In-Form-ationen sind Raum-Zeit Ausdrücke, die Energie, die sie als ihre Quelle hervorbringt, jedoch weniger.
Energie: Da ist eine Kraft, die wirkt, die Formen Leben und Ausdruck verleiht, jedoch nicht verbildlicht werden kann.

Wenn ein Mensch in Gedanken was vorplant, setzt er den Plan/die Idee irgendwann in die Tat um, was in Raum-Zeit Karma (Ursache-Wirkung) bedeutet.

Hallo Allegrah,
danke für Deine Antwort.
Nun - ich bin, wie gesagt, aus Erfahrung trotzdem anderer Meinung. Denn Energie in Form der Gedanken unterliegt keiner Zeit und lange muß nicht jeder Gedanke sich in eine Tat in der Raum/Zeit festigen.

Aber darüber zu fachsimpeln dürfte so "erfolgreich" werden wie Gespräche über Politk oder Religion an sich. :rolleyes:

Danke Dir nochmal und schönen Abend noch

Woherwig

Werbung:
Denn Energie in Form der Gedanken unterliegt keiner Zeit und lange muß nicht jeder Gedanke sich in eine Tat in der Raum/Zeit festigen.
DA wiedersprichst du dich in sich selbst - und unterliegst einem Irrtum.
Da Gedanke bereits (subtile) Form ist, unterliegt er auch Raum und Zeit, weil er bereits in seiner Abfolge in ihr stattfindet. Denn ein Gedanke kann nur in und durch Zeit wahrgenommen werden.

Damit ist er auch bereits (als Ernergie) *verfestigt*. Ob er dabei dann auch zusätzlich noch in *Erscheinung* tritt, ist völlig irrelevant.
Du sprichts es doch in deinem Post #186 selbst in den angeführten Beispielen an.

Es gibt da eine Geschichte, in dem ein spiritueller Meister, seinen Schülern die Achtung vor dem Leben lehrte.
Als sich eine Mücke auf den Arm eines schülers setze um ihn zu stechen hob dieser unwillkürlich seine Hand um sie zu töten - besann sich dann aber den worten seines Meisters, und senke schuldbewußt den arm wieder.

Der Meister der das mitbekam, sagte darauf zu ihm:

Schlag ruhig zu, sie bereits schon tot - du hast sie bereits in deinen gedanken getötet.

Zurück
Oben