.....................
Damit eine Wirkung geschehen kann, muss dem eine Ursache in Raum-Zeit vorangehen. Das ist so, als würde man einen Schritt nach den anderen tun. Schritte kann man aber nur in Raum-Zeit tun, dort, wo eine Identifikation mit einer Form zustande kommt und diese Form handelt. Handlung geschieht in Raum-Zeit, in Form.
Handlung, Form, Raum und Zeit sind jedoch variabel. D.h. sie sind ständig in Fluss, während dem gegenüber die Gegensätze davon stetig und fix sind.
Wenn ich hier sitze und schreibe, ist die Form (Körper) in Handlung, also in Karma-Fluss. Demgegenüber ist jedoch das, was die Handlung antreibt, also bewirkt.
Hallo Allegrah,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann Deiner Meinung nach nur Karma durch eine physische Reaktion (also in Raum/Zeit) entstehen?
Demgegenüber stehen jedoch die Aussagen vieler Religionen und vieler erleuchteter Meister, daß bereits die Gedanken karmaauslösend sind.
So sagt z.B. Babaji:
".....Keine Macht auf dieser Erde kann verhindern, daß die Taten ihre Früchte tragen.
Jeder Gedanke, jedes Wort und
jede Tat wird auf der Waage wiger göttlicher Gerechtigkeit gewogen. Dem Gesetz des Karma kann man nicht entkommen......"
(Babaji´s Meisterschlüssel zu allen Leiden; Babaji Nagaraj, V.T. Neelakantan u.e.w., S. 181).
Babaji ordnet also die Gedanken, Worte und Taten als karmaauslösend ein. Er macht dabei eine Aufzählung, keine Folgerung. Er sagt also nicht, "wenn den Gedanken ......." oder "wenn den Worten Taten folgen", sondern er listet eindeutig alle Drei als Gleichwertig auf.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich bestätigen, daß dem so ist.
Jetzt werden Gedanken aber nicht in der Raum/Zeit "ausgestrahlt" - bestenfalls im Raum. Da Gedanken jedoch zeitlose Wesen sind, wie uns jeder Astralwanderer bestätigen kann, sind diese bestenfalls einem anderen Raum zuordenbar.
Mit den Worten verhält es sich ähnlich. Obwohl das Wort in der Raum/Zeit unserer Ansicht nach ausgesprochen wird (oder wurde), so ist das Wort an sich doch zeitlos.
Wie uns Babaji (und nicht nur er) lehrt, kommt es jedoch immer auf die Absicht hinter den Gedanken, Worten und Taten an, um Karma erst entstehen zu lassen.
Liebe Grüße
Woherwig