Kriya Yoga

Hallo

Man hört immer wieder, dass jemand, der die Kundalini bis zum 7. Chakra, dem Kronenchakra, hinaufgeleitet hat, erleuchtet sei und diesen Zustand nicht mehr verlieren könne. Swami Sivananda sagt aber, dass nur derjenige nicht wieder abstürzen kann, der im Nivirkalpa Samathi fest verwurzelt ist.

Nivirkalpa Samathi ist der puls- und atemlose Zustand.

In seinem Buch Kriya Yoga schreibt Paramahansa Hariharananda, ein Schüler Yoganandas, auf Seite 40: Ein wahrer Guru hat Selbstverwirklichung erlangt, womit vollkommene Meisterschaft über den puls- und atemlosen Zustand gemeint ist. Nur unter dieser Voraussetzung ist jemand der Aufgabe eines Guru gewachsen.

Der puls- und atemlose Zustand bedeuten, dass der Yogi auch ohne zu Atmen und ohne einen Herzschlag leben kann. Und das gilt sicherlich nicht nur für Kriya Yoga.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Ich habe in dem Buch "Kriya Yoga" von Hariharananda noch etwas interessantes gefunden, was mir vorher noch nicht bekannt war:

Wenn die Kundalini erwacht ist, kehrt der Energistrom seine nach aussen zu den Sinnen führende Richtung um und fliesst nach innen zum Gehirn.

Diesselbe Umkehrung des Geschehens ist auch in den einzelnen Chakren, den physiologischen Zentren in der Wirbelsäule, festzustellen.

Die Lotusblüten in den einzelnen Chakren, die mit ihrer unterschiedlichen Anzahl an Blütenblättern, die Energiemenge symbolisieren, die von jedem Zentrum ausgeht, kehren ihre Tätigkeit um. Die Blütenblätter wenden sich nach oben zum Gehirn, anstatt wie bisher nach unten in Richtung Steissbein zu hängen. Auf diese Weise leitet der Yogi ganz bewusst seinen Lebensstrom in Richtung der unendlichen kosmischen Lebenskraft.

Dass die Anzahl der Lotusblätter der einzelnen Chakren die Energiemenge symbolisieren, die in dem Chakra gespeichert ist, war mir bisher noch nicht bekannt.

Darum nun eine Übersicht über die Anzahl der Lotusblätter der einzelnen Chakren:

1. Basischakra: Vierblättriger Lotus (Geldzentrum)
2. Sakralchakra: Sechsblättriger Lotus (Sexualität)
3. Sonnengefecht: Zehnblättriger Lotus (Emotionen, Nahrung)
4. Herzchakra: Zwölfblättriger Lotus (Liebe)
5. Halschakra: Sechzehnblättriger Lotus (Geistige Klarheit, Kommunikation)
6. Stirnchakra: Zweiblättriger Lotus (Seelenzentrum, Übersinnliches)
7. Kronenchakra: Tausendblättriger Lotus (Erleuchtung)

Alles Liebe. Gerrit
 
aus "Kriya Yoga" von Paramahansa Hariharananda, Seite 112/113

Die wahre Bedeutung von Pranayama ist laut Patanjali, dem besten Interpreten des Yoga, der allmähliche und nicht erzwungene Stillstand der Atmung. Durch Kriya Yoga, eine Form des Pranayama, kann man den Stillstand des Atems herbeiführen.

Das menschliche Blut wird von Kohlenstoff befreit und mit Sauerstoff angereichert, und die Atome dieses zusätzlichen Sauerstoffes wandeln sich in Lebensenergie um. Dadurch kann man für einige Zeit ohne Atmung auskommen. Pranayama endet mit dem atemlosen Zustand.

Viele Menschen glauben zu Unrecht, dass Pranayama oder die Kontrolle der Lebenskraft durch die Kontrolle der Atmung erreicht wird. Das Gegenteil ist der Fall. Die Beherrschung des Atems ist die Folge der Beherrschung der Lebensenergie. Der Versuch, die Lebensenergie durch Anhalten des Atems zu beherrschen, ist unwissenschaftlich und unangenehm. Der für eine unbehaglich lange Zeit angehaltene Atem verursacht lediglich einen schädlichen Druck auf Herz, Lunge, Zwerchfell und Arterien und sollte deshalb unbedingt vermieden werden.

Noch eine persönliche Anmerkung: Ich mache jeden Abend Atemübungen. Besonders die Schnellatmung empfinde ich als sehr angenehm, weil ich dabei sehr viel Energie bekomme und hinterher sehr gut meditieren kann. Vor allen das Atemanhalten erhöht dabei die Energie. Aber ich frage mich, wie man gewaltsam das Atemanhalten verlängern kann. Ich kann es jedenfalls nicht, obwohl ich schon einige Monate Erfahrungen mit Atemübungen habe. Würde ich versuchen, den Atem gewaltsam anzuhalten, so würde ich wahrscheinlich in Ohnmacht fallen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo

Man hört immer wieder, dass jemand, der die Kundalini bis zum 7. Chakra, dem Kronenchakra, hinaufgeleitet hat, erleuchtet sei und diesen Zustand nicht mehr verlieren könne. Swami Sivananda sagt aber, dass nur derjenige nicht wieder abstürzen kann, der im Nivirkalpa Samathi fest verwurzelt ist.

Nivirkalpa Samathi ist der puls- und atemlose Zustand.

In seinem Buch Kriya Yoga schreibt Paramahansa Hariharananda, ein Schüler Yoganandas, auf Seite 40: Ein wahrer Guru hat Selbstverwirklichung erlangt, womit vollkommene Meisterschaft über den puls- und atemlosen Zustand gemeint ist. Nur unter dieser Voraussetzung ist jemand der Aufgabe eines Guru gewachsen.

Der puls- und atemlose Zustand bedeuten, dass der Yogi auch ohne zu Atmen und ohne einen Herzschlag leben kann. Und das gilt sicherlich nicht nur für Kriya Yoga.

Alles Liebe. Gerrit

also ich denke diese zustände zu "erreichen", würde IMMENSES training
fordern

du lebst ja enthaltsam lotusz ... ist das eine belastung und kommen noch sexuelle phantasien auf ? was passiert wenn du draussen eine knackige frau siehst ?

yogananda fordert im kriya yoga auch enthaltsamkeit, soweit ich weiss
 
Hallo Return

also ich denke diese zustände zu "erreichen", würde IMMENSES training fordern

Für mich sind das natürlich ebenfalls Zukunftsträume. Oder vielleicht auch nicht. Irgendwie ist es mir egal. Ich habe das mit dem puls- und atemlosem Zustand nur erwähnt, weil viele annehmen, dass man nicht mehr aus dem 7. Chakra abstürzen kann, wenn man einmal dort gewesen ist.

du lebst ja enthaltsam lotusz ... ist das eine belastung und kommen noch sexuelle phantasien auf ? was passiert wenn du draussen eine knackige frau siehst ?

Ja, ich lebe enthaltsam und ich empfinde es als sehr angenehm. Solange während der Enthaltsamkeit noch sinnliches Begehren vorhanden ist, ist es ein Kampf. Aber sobald das sinnliche Begehren endet, empfindet man es als Befreiung. Zumal ich immer sehr stark von der Sexualität bedrängt wurde. Hin und wieder kommen auch sinnliche Phantasien auf, aber ich ignoriere sie. Meine innere Ruhe ist mir wichtiger, als ein kurzfrister sinnlicher Lustgewinn.

yogananda fordert im kriya yoga auch enthaltsamkeit, soweit ich weiss

Ja, das ist richtig. Yogananda empfiehlt ebenfalls Enthaltsamkeit.

@alibaba

Ich habe die Informationen aus einem Buch von Paramahansa Hariharananda, welches ich gerade lese. Die interessantesten Details pick ich mir raus und stelle sie ins Forum, weil ich mir denke, es könnte andere ebenfalls interessieren.

Alles Liebe. Gerrit
 
also bei mir ist es so, daß mich die sexualität der frau noch ziemlich stark anspricht, interessiert usw. ... mir ist aber aufgefallen, daß frauen letztendlich nicht bereit sind dieses sexuelle bedürfniss eines mannes zu befriedigen

sicher gibt es frauen die sehr sexy eingestellt sind, und mit denen man auch schnell sex haben kann, welche aber eher die ausnahme sind ... da diese frauen eher selten sind muss man davon erstmal eine "erwischen" ... ich habe auch festgestellt das diese sexy eingestellten frauen oft mit sehr vergammelten und eher unterentwickelten männern, die oft nichtemal "gut" aussehen ins bett gehen ? wie kommt das ?

mich interessiert das thema sehr

in einer beziehung kann der sex oft schlecht ausgebaut oder voll gelebt werden, aus den verschiedensten gründen

also wie du mal geschrieben hast, ist guter sex wohl eher selten

was ich noch nicht verstehe ist, daß frauen sich die "falschen typen" nehmen

ich schreibe dies bewusst in bezug auf mich

ich bin 43, sehe aber ganz nett aus, habe einen trainierten körper und kann gut auf frauen eingehen ... frauen schauen auch schonmal nach mir, und zeigen interesse obwohl ich nur 172 cm gross bin

wenn es mal klappt und ich eine bekommen habe, dann reden die "hinterher" immer in den höchsten tönen von mir: "du siehst gut aus" ... "gut das es noch männer gibt die auf eine frau eingehen können" ... "poppen das kannst du" ... eine sagte mal: "es macht spass mit dir weil man bei dir alles im bett hat ... schöne gespräche, sex, spass, lustiges usw."

irgendwie stimmt alles, und trotzdem läuft es nicht richtig ... die frauen machen nicht richtig mit ... sicher hatte ich mehr frauen als manch andere, aber mir reicht es nicht ... und von meinen analysen her, müssten es ehrheblich mehr sein

mir ist z.b. auch aufgefallen das frauen z.b. im internet kaum zugeben das ihnen ein mann gefällt ... ich weiss einfach das ich nicht hässlich bin, aber oft kommen richtig verletzende reaktionen

meiner ansicht nach bekomme ich zu wenige, und es ist zu schwer die "rumzubekommen" ... die frauen zerstören das ganze oft schon, bevor es angefangen hat

so eine art machtspiel

und dann sehe ich plötzlich, daß sie mit so einem "bauern" loszieht, wo ich mittlerweile begriffen das den frauen das selber keinen spass macht

warum machen die das ?

ich war jetzt die tage in einem bistro, da war eine zeimlich sexy und gut aussehende frau ... kurzen rock an, tiefen ausschnitt mit schön grossem busen, hübsches gesicht und man sah das die auf "ficksuche" ist

plötzlich haute die mit so einem typen ab, wo ich dachte: "das darf nicht war sein" ... also für meine augen war der der letzte gammler und penner, und ich behaupte ganz arrogant, daß sie mit mir erheblich besser dran gewesen wäre allein optisch und auch vom poppen und alles, was sie natürlich nicht wissen kann

aber das wusste sie doch bei dem auch nicht ?

ich hatte mitbekommen das der typ sie ganz billig angemacht hatte, schon mehrere bier drin hatte und echt gammelig rüberkam

ich beobachte sowas öfter und verstehe das nicht, wobei ich dann auch immer von frauen höre, daß sie sexuell oft unbefriedigt sind

ja warum nehmen sie denn dann auch solche typen mit ?

kann es sein das frauen vor bestimmten männern angst haben ? nimmt sie vielleicht lieber einen gammler mit, damit sie sich selber aufgewertet fühlt, da sie dann ja besser ist als er ? geht es frauen vielleicht eher darum die macht zu haben, und fühlen sie sich mit einem mann der "auch etwas hat" unwohl ?

ich kenne einen mann, der sieht aus wie ein kleiner gott ... dieser mann ist schön, und auch frauen finden das ... der körper ist top, die haare, das gesicht ... frauen drehen sich nach ihm um, von 16 bis 40

aber trotzdem bekommt er keine ... er ist ein ehrlicher mann ... er baggert nicht dumm rum sondern ist offen und ehrlich ? ist das ein fehler beim frauenhabenwollen offen und ehrlich zu sein ? ich vermute das immer mehr

wer seine freundin sieht, versteht nicht warum er eine so hässliche hat ... aber er bekommt keine andere ... ich habe oft mit ihm darüber gesprochen

lustig oder ?

was läuft da falsch ? warum kommen nicht leute zusammen, auch im bett, die sich wirklich gegenseitig befriedigen können, und nicht wo sie hinterher denkt: was war das denn für ein penner oder er denkt ich will doch eine andere ?

verzeih mir das ich dies hier poste, aber nun habe ich es getan
 
ReturnOfNowhere schrieb:
also bei mir ist es so, daß mich die sexualität der frau noch ziemlich stark anspricht, interessiert usw. ... mir ist aber aufgefallen, daß frauen letztendlich nicht bereit sind dieses sexuelle bedürfniss eines mannes zu befriedigen

sicher gibt es frauen die sehr sexy eingestellt sind, und mit denen man auch schnell sex haben kann, welche aber eher die ausnahme sind ... da diese frauen eher selten sind muss man davon erstmal eine "erwischen" ... ich habe auch festgestellt das diese sexy eingestellten frauen oft mit sehr vergammelten und eher unterentwickelten männern, die oft nichtemal "gut" aussehen ins bett gehen ? wie kommt das ?
weil sex hier etwas anderes überdecken soll

mich interessiert das thema sehr

in einer beziehung kann der sex oft schlecht ausgebaut oder voll gelebt werden, aus den verschiedensten gründen

also wie du mal geschrieben hast, ist guter sex wohl eher selten
was ist guter sex?


was ich noch nicht verstehe ist, daß frauen sich die "falschen typen" nehmen
aus dem selben grund, aus dem menschen auch sonst 'die falschen entscheidungen' treffen
weil sie irrational sind



ich schreibe dies bewusst in bezug auf mich

ich bin 43, sehe aber ganz nett aus, habe einen trainierten körper und kann gut auf frauen eingehen ... frauen schauen auch schonmal nach mir, und zeigen interesse obwohl ich nur 172 cm gross bin

wenn es mal klappt und ich eine bekommen habe, dann reden die "hinterher" immer in den höchsten tönen von mir: "du siehst gut aus" ... "gut das es noch männer gibt die auf eine frau eingehen können" ... "poppen das kannst du" ... eine sagte mal: "es macht spass mit dir weil man bei dir alles im bett hat ... schöne gespräche, sex, spass, lustiges usw."

irgendwie stimmt alles, und trotzdem läuft es nicht richtig ... die frauen machen nicht richtig mit ... sicher hatte ich mehr frauen als manch andere, aber mir reicht es nicht ... und von meinen analysen her, müssten es ehrheblich mehr sein
die frau braucht ein Drama. wenn du ihr das nicht gibst, wird sie sich eine ander dramatische situation suchen.


mir ist z.b. auch aufgefallen das frauen z.b. im internet kaum zugeben das ihnen ein mann gefällt ... ich weiss einfach das ich nicht hässlich bin, aber oft kommen richtig verletzende reaktionen

meiner ansicht nach bekomme ich zu wenige, und es ist zu schwer die "rumzubekommen" ... die frauen zerstören das ganze oft schon, bevor es angefangen hat

so eine art machtspiel
die frau braucht ein drama. kein machtspiel (das ist nur deine männl. interpretation)


und dann sehe ich plötzlich, daß sie mit so einem "bauern" loszieht, wo ich mittlerweile begriffen das den frauen das selber keinen spass macht

warum machen die das ?

ich war jetzt die tage in einem bistro, da war eine zeimlich sexy und gut aussehende frau ... kurzen rock an, tiefen ausschnitt mit schön grossem busen, hübsches gesicht und man sah das die auf "ficksuche" ist

plötzlich haute die mit so einem typen ab, wo ich dachte: "das darf nicht war sein" ... also für meine augen war der der letzte gammler und penner, und ich behaupte ganz arrogant, daß sie mit mir erheblich besser dran gewesen wäre allein optisch und auch vom poppen und alles, was sie natürlich nicht wissen kann
ich glaube hier bist du einfach zu langsam; einfach zu lange im Verstand.
Der Bauer, wie du ihn nennst, der war nicht im Verstand, der war nicht auf Analyse - drum



aber das wusste sie doch bei dem auch nicht ?

ich hatte mitbekommen das der typ sie ganz billig angemacht hatte, schon mehrere bier drin hatte und echt gammelig rüberkam
da siehst dus


ich beobachte sowas öfter und verstehe das nicht, wobei ich dann auch immer von frauen höre, daß sie sexuell oft unbefriedigt sind

ja warum nehmen sie denn dann auch solche typen mit ?
frauen geht es nicht um sex. sie reden über 'sexuell unbefriedigt sein' weil das Euer Thema ist.
 
Werbung:
@Inti:
Soll ich das jetzt hier sagen? Auch wenn es niemandem was bringt? JA! ICH SAG'S! *harr harr*... ...tut mir leid, Jungs und Mädels, es gibt kein göttliches Selbst. (*lach* Ich freu mich schon richtig, wenn ihr das hier lest.)

@RoN + Augen:
"Ein Drama"? Hä? Also, das musste mir jetzt auch erklären, was du damit meinst, mein Augapfilein. Aber das:
Der Bauer, wie du ihn nennst, der war nicht im Verstand, der war nicht auf Analyse - drum
verstehe ich erst gaaanz langsam. Echt! Da sieht man, in was fuer einem Schlamassel die Intellektuellen sind (Gehöre ich noch dazu? Na, hoffentlich bald nicht mehr.) Die denken zu viel und kriegen deshalb einfach zu wenig Sex ab. Die "Bauern" können hingegen nicht denken (zumindest nicht in den Augen der unbefriedigten Intellektuellen, die dieses Argument ausfahren, damit sie sich besser fuehlen, weil sie nämlich sexuell frustriert sind), und darum kriegen sie Sex.

So einfach ist das.

Der Verstand ist ein Killer, ich sag es euch. Da muss ich Augen schon dankbar sein, dass sie mir den langsam mit Lederpeitsche und Lackstiefeln auszutreiben weiss. (Wie man unschwer an meiner vulgären, nichtsdestotrotz saumässig spassigen Wortwahl erkennen kann.)
 
Zurück
Oben