Kritik an spirituellen Radikalisten

hi zivi!

jeder mensch entscheidet selbst, wie er seine existenz gestaltet und womit er sich in seiner freizeit beschäftigt.
da rede ich mit sicherheit niemandem rein.
"leben und leben lassen".
meine freunde dürfen mich jederzeit nach meiner ansicht zu einem bestimmten thema fragen; das hat mit predigen wenig zu tun.
daher weiss ich auch nicht, wen du mit deinen beiträgen so beschuldigst.
ich behaupte einfach, dass der überwiegende teil dieses forums nicht aus predigern besteht; aber vielleicht siehst du das ja anders, wäre auch völlig ok.

ein letztes:
man kann naturwissenschaften (auf denen unser materialismus zu 100% basiert) und spirituelle erkenntnisse wunderbar kombinieren; da ich chemie studiere und gleichzeitig seit längerem auf dem spirituellen weg bin, weiss ich wovon ich spreche.

lg
sirianer
 
Werbung:
@ Marco Blau

Dann erzähl Du doch mal, von welcher "anderen Seite" da beleuchtet, in Deiner "Bibliothek des Wissens". Welches "Wissen" ist das? Du solltest Deine Seite besser "Linksammlung sehr fragwürdiger Quellen" nennen.

Zu Dr. Hamer:

Seine Aktion heißt eigentlich "Neue Germanische Medizin", was aber in der Öffentlichkeit lieber als "Neue Medizin" dargestellt wird, sonst klingeln ja gleich die Alarmglocken. Bei einem Vortrag seines Chefpropagandisten in Österreich, Helmut Pilhar, im Dezember 2002 bei Regentreff kam in der anschließenden Fragestunde folgendes zur Sprache (Bericht von Christian Kaiser):

>>> Nummer achtzehn in der Reihe der fragenden Menge wollte wissen, wer denn die Gegenmaßnahmen gegen Dr. Hamer und die Neue Medizin leite. Wer steckt dahinter? Er erzählte hier eine Begegnung von 1986. Damals wurde Dr. Hamer nach Frankreich zum Oberrabiner gerufen. Dessen Bruder an Krebs litt. Der Oberrabiner machte Dr. Hamer klar, dass die Neue Medizin nur für Israelis verwendet werden dürfe. Auch enttarnte sich ein Bnai Brith’ Agent als Logenmitglied vor Dr. Hamer und zückte seinen Logenausweis (dieser ist übrigens fotografiert worden und befindet sich zum Abruf auf der Seite von Dipl.-Ing. Helmut Pilhar) als er sicher war, ihn vergiftet zu haben – war aber nicht der Fall – Der Hamer wurde vorher gewarnt. In einem Seminar in Spanien, an dem ein israelischer Arzt teilnahm, meldete sich dieser zur Wort und verkündete, das in Israel bereits getarnt in einer Klinik Neue Medizin – nur an Israelis selbstverständlich – angewandt wird.
Die neunzehnte Frage war dann knallhart, ob „an nichtjüdischen Massenmord verübt wird“? Dies bejahte Pilhar knallhart. „Giftgas für unsere Kinder“ sei die Parole der Stunde. An dieser Stelle ergriff Oliver das Wort versprach in der nächsten Zeit die Zersprengung einiger Freimaurerlogen. Pilhar bezeichnete die Freimaurer wörtlich als Idioten, die nicht kapieren wie sie selbst durch ihre Arbeitskraft und Engagement ausgenutzt werden – „Willige Arbeiter am Tempel Zion“. <<<

Mehr über Dr. Hamer auf folgender Seite:

http://www.agpf.de/Hamer.htm

Wem sich da nicht die Haare stellen, dem ist nicht zu helfen. Also, überprüfe doch einmal mit etwas mehr Verstand, was für eine "Wissen" Du sonst noch so in Deiner "Bibliothek" stehen hast! Ich habe Dir ja schon geschrieben, von meiner Seite aus läuft die Sache.

Jorijama
 
Hallo Zivi

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich lachen. Ich wette, Du hast dich niemals ernsthaft auch nur mit einem der Themen beschäftigt, die Du hier ansprichst (Globalisierung, Genmanipulation, Entwicklungshilfe, Ernährungsfragen, Energiepolitik, Kernenergie...). Aber Du glaubst, Du könntest die neue Weltordnung entwerfen. Ich habe das Gefühl, Du hast da ein ganz bestimmtes Vorbild aus der jüngsten Geschichte.

Genau solche Ideologien, wie Du sie hier verbreitest, würde man wahrscheinlich bekommen, wenn man die Leser der Zeitungen mit den grossen Buchstaben oder die Leute an den Stammtischen befragen würde. Lauter unrealistische und unausgegorene Vorstellungen

Das das alles auf eine Diktatur hinausläuft und den Terrorismus erst heraufbeschwört, ist dir entweder nicht klar, vielleicht ist es dir sogar nicht mal unangenehm, wenn ich mir ansehe, welche Deutschtümelei immer wieder aus deinen Beiträgen herauszuhören ist.

AL Goldfisch
 
Hallo, Zivillisation

ich finde den ersten Abschnitt ganz in Ordnung, was du geschrieben hast, teilweise denke ich auch so, aber der 2. Abschnitt ist mir doch zu drastisch und widerlegen den 1. Abschnitt.

LG Babycat
 
So, es ist jetzt 2:36 in der NAcht und ich bin ganz stolz auf mich dass ich wirklich jede einzelne Post in diesem Thread gelesen hab. Sehr aufschlussreich, das Ganze. Im großen und ganzen kann ich den Zivilisation (er ist eindeutig männlich) gut verstehn. Ich mag die Idee dass wir uns wieder ein bisserl darauf besinnen dass wir "zurück zum Menschen" gehen und nicht soviel in die etwas weltfremde Esoterik. Ich glaube dass viel esoterisch-spirituelles außer Kontrolle gerät. Nicht im Sinne von: Oh nein, Apokalypse! Aber mit diesem trendy Kabbala Wahn, den Esoterik Büchern die wie Schwammerl aus dem Erdboden schießen und den zig tausenden Yoga Seminaren. Ich habe eine Bekannte, die hat einen ganzen Kasten voller Esobücher. Bei dem was sie eigentlich alles "wissen" müsste, müsste die ein traumhaftes Leben führen, aber ich habe den Eindruck das wird mit jedem esoterischem Buch schlimmer. Trotzdem schafft ja gerade die Wissenschaft, und die damit einhergehnde Vereinfachung des Alltags, den Nährboden für spirituelle Lehren. Ein bequemes Leben bedeutet dass man sehr viel Zeit hat. Sehr viel Zeit heißt oft Langeweile. Und die Leute beginnen sich mit weiß der TEufel was zu beschäftigen wenn sie sich langweilen.
Jeder der für sein tägliches Überleben sorgen muss, hat nicht viel Zeit für allerlei ätherischen Kram. Somit kann ich Zivilisation gut verstehen. Die wahre Spiritualität liegt nämlich im Alltag, dh in den zwischenmenschlichen Beziehungen und das was wir daraus machen. Und er hat Recht: Es gibt wirklich eine gewisse Arroganz in Esokreisen. Nicht in allen, aber es gibt Leute die meinen spirituell oder geistig weiter als andere zu sein, und genaugenommen sind die sowas von am Holzweg. Erstens: weil sie gegen ihre eigenen Lehren widersprechen (es gibt kein spirituell *weiter*) und zweitens: weil sie sich über andere erheben wollen und andere klein halten. Die Menschen mit wahrer spirituelll ausgeprägter Kraft wissen dass sie nicht weiter, besser, höher etc als andere sind. Ein spiritueller Mensch der meint er ist spirituell weiter als xy ist ein paradoxon.
Im Grunde ist Zivilisation sicher sehr *weit*. Ich glaube sowas erkennen zu können, und mit weit meine ich auch im Sinne von weit weg vom Einfachen. Es ist schon manchmal ein Fluch über alles nachzudenken. Ich glaube ich habe genau so eine Seite, die solche allerweltsgedanken hat. Furchtbar. Ich hasse eigentlich nichts mehr als ein Philosoph zu sein, aber wahrscheinlich grad deswegen weil ich einer bin. Außerdem gibts da dieses Gestz: Vor dem Aufschwung der Fall. Ich konnte aus Zivis Posts sehr viel Gefühl(e) entnehmen, was ich bei vielen anderen (vor allem die, die immer nur irgendwelche Lichtgestalten zitieren) nicht entnehmen kann. Ich finds auch interessant zu sehen dass die Threads ganz besonders dort gut wachsen, wo jemand starke Emotionen einbringt. Radikale Meinungen zB, HAss, Abscheu aber auch starke Hoffnung und Ideale. Und Spaß! Und da sind wir wieder beim Menschen: Ja, Wut ist ok. Hass ist auch ok. Ich hasse diese LiebeLichtundSternenstaub Leute, die glauben dass alles in Wirklichkeit nur durch Liebe und Sonnenschein geheilt werden kann. Die werden auch wütend aber zwingen sich sofort ein paar Liebes Affirmationen auf, und erweisen damit aber der Wut, die auch gelebt werden will, keinen Liebesdienst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Was westliche Zivilisation betrifft...ich glaube es wird sich immer irgendwie ausbalancieren. Ohne den Fortschritt des Westens gäbe es nicht mal dieses Forum hier, weil es keine Computer und kein Internet gäbe. Somit gehen mir schon diese zurück-zur-natur Leute auf den Nerv, die das eigentlich aus der Bequemheit ihres Lebens heraus predigen. Die Natur ist nämlich hart und rauh und verlangt einem alles ab. Die möcht ich dann nach einer Woche im Urwald sehen, ob sie dann nochimmer so gegen Kultur sind wage ich zu bezweifeln. Der Mensch braucht die Künstlichkeit. Kleidung ist künstlich. Feuer machen ist künstlich. Häuser bauen ist künstlich. ABER man darf auch die andere Seite nicht vergessen: Nur westliche Welt ist Ausbeute. Das Stärkere-besiegt-Schwächere-Prinzip- Nur so kann der Westen so sein wie er ist. Ich glaube an Balance, in jeder Beziehung, ob global oder privat. Ein bisschen von jedem, eine gesunde Mischung, das machts!
 
Ja, Sirianer, WEN meint der kleine Zivilist eigentlich?
Die Teilnehmer dieses Forums doch wohl kaum. Ich las noch nie, dass hier jemand forderte, zurueck zur Natur und zurueck in den Urwald zu gehen und die westliche Zivilisation abzuschaffen!
Er scheint aus einer oskuren Sekte zu kommen und ist wahrscheinlich gerade dabei, sich aus ihr zu loesen. Kein Wunder, dass er verwirrt und verbittert ist.
Er sollte dann aber auch, wenn er schon in einem Eso-Forum postet, auf mails eingehen und erkennen lassen, dass er lernfaehig ist.
Aber er liest sie offenbar nicht mal.
Denn wieder benutzt er das Wort "Spiritist", es waere zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen waere, es ist kindisch und albern.
Er postet nur immer weiter seinen unausgegorenen Gedankenwust.
Es ist sinnlos, auf ihn einzugehen, die Worte erreichen ihn nicht! Er ist wie ein fanatischer Wanderprediger und macht genau DIE Fehler, die er anderen ankreidet :)

Bijoux
 
Hallo Clinamen

Ich glaube, Du hast genau das gleiche Problem wie Zivi. Ihr habt euch nie wirklich ernsthaft um eure Weiterbildung gekümmert, aber ihr glaubt über alle Themen der Welt mitreden zu können. Vielleicht hättest Du doch etwas weniger arbeiten sollen und hin und wieder mal ein Fachbuch zur Hand nehmen sollen. Aber aus welchen Gründen auch immer, weigert ihr permanent, mal ein Buch zur Hand zu nehmen. Erzähl uns doch mal, welche Bücher Du zuletzt gelesen hast. Es würde mich wirklich mal interessieren.

@Bijoux

Ich gebe dir recht. Zivi ist gar nicht bereit, auf eine Diskussion einzugehen. Er weigert sich permanent auch nur mal auf einen Beitrag zu antworten. Solche Leute sind an einer wirklichen Meinungsfindung gar nicht interessiert.

Vielmehr ist er voller Hass und sucht für diesen Hass ein Ventil. Den scheint er jetzt in der Esotherik gefunden zu haben. Er versteht zwar nicht viel von Esotherik, weil er sich nie ernsthaft damit auseinander gesetzt hat, aber er zeigt auch keine Bereitschaft sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.

So ähnlich ist es wohl auch mit den anderen Themen, die er anspricht. Ich wette, er hat sich niemals ernsthaft auch nur mit einem der Themen beschäftigt, aber er glaubt, darüber bescheid zu wissen.

Ausserdem scheint ihm der Mut zu fehlen, sich einmal mit seinem Hass auseinander zu setzen. Statt dessen begibt er sich auf einen Nebenkriegsschauplatz wie dem Esotherikforum und schiesst dort seine hasserfüllten Tiraden ab. Würde er sich seinem Hass wirklich einmal stellen, dann würde er nämlich erkennen, dass dieser Hass sehr viel mit der von ihm so hochgelobten westlichen Zivilisation zu tun hat. Aber dazu fehlt ihm leider der Mut. Und so wird er, genau wie die meisten anderen in seiner Situation sich immer nur auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen aufhalten, die Rechten haben da ja immer einiges anzubieten, um dort seinen Hass zu versprühen.

AL Goldfisch
 
Wohin das Ausleben des Hasses auf Nebenkriegsschauplätzen führen kann, kann man am besten bei Hitler sehen. Hitler war ein Psychopath, ein Mensch, der seelisch sehr krank und verletzt war, der auch nicht dem Mut hatte, sich mit seinem Hass auseinander zu setzen. Statt dessen führte er auf Nebenkriegsschauplätzen Stellvertreterkriege.

Er suchte nach Feinden, die er für alle Übel dieser Welt verantwortlich machte. Schon "Mein Kampf" zeigt, wie hasserfüllt Hitler war. Es ging überhaupt nicht darum, dass die Juden oder andere Gruppierungen, die er als Volksfeinde einstufte, sich in irgendeiner Weise schuldig gemacht hatten. Es ging ganz allein darum, dass er zu feige war, sich mit seinem grenzenlosen Hass auseinander zu setzen.

Das führte schliesslich dazu, dass 5 Millionen Menschen in Konzentrationslagern umgebracht werden, dass 20 Millionen Menschen im Krieg starben und halb Europa verwüstet wurde.

AL Goldfisch
 
Werbung:
Naja Goldfisch, na na na, wer wird mich denn hier a.) in einen Topf mit Zivi werfen und b.) mir da etwas vorwerfen was ja gar nicht stimmt. (Du kannst das a und b gern im Dolly-Buster-Ton ausprechen! ;) ) Aber geklärt hätte ich dann gerne schon etwas: Was für "Fachbücher" bitte??
Darum hier eine Liste von Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen habe:

- Georg Hierstetter: Unternehmerisch denken und handeln
- Silke Becker: Frisch gegründet - selbständig bleiben!
- Focus: Selbständig mit Zukunft - das Lexikon für Existenzgründer
- Heinz Buddemeier: Die unhörbare Suggestion - Forschungsergebnisse zur Beeinflussung des Menschen durch Rockmusik und subliminale Kassetten
- Kate und Richard Mucci: Heilende Klänge - Die Kraft der Musik
- Michael Moore: Volle Deckung Mr. Bush
- Mindpower: Gedächtnistraining - Neue Wege zur Steigerung der Gedächtnisleistung
- Heidemarie Schwärmer: Das Sterntaler Experiment - Leben ohne Geld
- Tom Peters: Der Innovationskreis
- Bill Gates Biographie (habe ich aber nur angefangen zu lesen)

Bonus: Bücher die ich ständig und immer wieder lese: Louise Hay Bücher,
Sailor Moon Manga
Zusätzlich lese ich ständig interessante Sachen im Internet, bilde mich also so weiter. Ich weiß zwar nicht genau was genau du mit Weiterbildung und Fachbücher meinst, dh in welche Richtung...denn es gibt da ja eh nur 1000000 Richtungen. Meinst du Zeitungen lesen und NAchrichten schauen oder meinst du dass ich Informatik studieren soll oder Geschichte?
 
Zurück
Oben