Kritik an spirituellen Radikalisten

So, Heute habe ich die Welt mit anderen Augen betrachtet und es genossen. Eigentlich hatte ich vor mir eine Fotokamera zu kaufen, entschloss mich jedoch erstmal damit zu warten, bis ich dazu etwas mehr Geld zusammengespart habe, denn mir ist das Design sehr wichtig. Ansonsten könnte ich mir jede x-beliebige Kamera kaufen und für mich sind Gegenstände nicht Mittel zum Zweck sondern sie müssen auch optisch ihren Reiz erfüllen. Ich bin nunmal kein Funktionalist ;-). Und die wesentlich im Design besser aussehenden Kameras kosten auch etwas mehr. Ich betrachtete mir alle technischen Errungenschaften und Neuheiten, betrachtete die Menschen, betrachtete auf der Straße die Autos während im Hintergrund, wie das in Läden so üblich ist, Musik gespielt wurde und ich dachte an all die Wissenschaftler die uns das ermöglicht haben, dachte wie wunderbar diese Welt doch ist. Und fühlte zugleich, dass diese Welt sehr verletzlich ist. Sie wähnt sich stark, schützt sich aber nicht gut genug vor Angriffen. Damit meine ich Revolutionäre, die gegen jegliche Technik und gegen den Fortschritt sind, der nunmal menschlich ist. Es war ein wundervolles Gefühl und ich musste stets lächeln, vor allem in meinem Inneren habe ich gelächelt und mich glücklich gefühlt. Selbst die Menschen, die ich vor Wochen noch kritisiert habe ob ihres Sprachgebrauches, weil sie zu viel Hipp Hopp hören, hätte ich umarmen können. Ich habe diese Welt selbstverständlich genommen und stelle fest wie leicht doch alles auseinanderfallen kann, wenn wir keine Verantwortung übernehmen. Ich war sogar glücklich als ich Jugendliche sah, die mit ihren Markenklamotten sich anscheinend so sehr identifizierten, dass der Markenname beinahe größer war als sie selbst. Das ist bei Jugendlichen nunmal so. Man soll nicht immer überall Probleme heraufbeschwören und alles kritisieren. Ich habe dies früher getan, nun möchte ich es reduzieren, weil wenn es um die grundsätzliche Frage: westliche Zivilisation ja oder nein geht, wir alle, ich der wie ich finde intellektuelle, "Tussen", "Proleten", "Mitläufer", "Individualisten" etc. im selben Boot sitzen und bedroht werden von Menschen die unsere Welt vernichten wollen, uns ihren Glauben als Urwahrheit aufzwingen wollen. Dabei fallen all diese Schubladenbezeichnungen mit denen man den nächsten versucht zu bewerten weg, denn wir müssen zusammenstehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass ein spiritueller Glaube, ein Aberglaube uns zu seinen Sklaven macht. Ein Mensch kann spirituell sien aber er ist auch materiell. Spiritisten sagen jedoch, dass der Mensch nur spirituell sie, etwas anderes wird gar nicht akzeptiert. Nicht von jedem aber von einigen und ich bin Atheist. Im Zweifelsfall stehe ich jedoch auf Gottes Seite, denn Spiritualität ist gegen Gott und ich würde alles tun, wenn Spiritualität versuchen würde die Welt zu erobern, dies zu verhindern. Ich würde sogar versuchen ein Christ zu werden aber ich denke, dass ich ein blinder Christ bin, denn ich bin gesellschaftsfähig und habe Werte. Wie dem auch sei, diese Welt ist wunderbar und ich bin froh, sie so erleben zu dürfen wie ich dies tu.

Und weil Spiritisten oftmals sagen, sie seien geistig weiter entwickelter als andere was ich so dermaßen hasse als Aussage, denn sie sind nicht weiter entwickelt als ein Mann, der täglich in der Kneipe sein Bier trinkt. Sie sind bloß einem Aberglauben verfallen, der sie manipuliert und versklavt. Der ihnen einredet glücklich zu sein aber nur hilft zu verdrängen, dass sie eben nicht glücklich sind bzw. das sehen sie doch vor Verblendung selbst nicht. Eben genau das was sie anderen vorwerfen muss man ihnen vorwerfen. Sie glauben schließlich die Wahrheit in Person zu sein.

Werbung:
Hallo Zivilisation

Schaffe erst mal Klarheit bei den Begriffen. Du redest von Spiritisten und von Spiritualität in einem Atemzug und meinst scheinbar, sie seinen dasselbe.

Einerseits willst Du die Spiritualität bekämpfen, oder doch die Spiritisten?, andererseits sagst Du, dass Du blinder Christ bist. Was willst Du eigentlich wirklich? Ich glaube, Du weisst gar nicht, was Spiritualität wirklich ist.

Niemand ist hier gegen technische Errungenschaften. Aber nicht mit einer so unkritischen Einstellung, wie Du sie hast. Und es gibt auch Leute, die leben lieber wie ein Indianer im Wald, weil sie die ganze Verlogenheit und Gefühlskälte der westlichen Zivilisation einfach satt haben. Was nicht heisst, dass vieles in anderen Kulturen nicht ebenso verlogen und herzlos ist.

Alles Liebe. Gerrit

@Zivilisation:
Deine Verachtung und Verurteilung aller Menschen spirituellen Pfades sind nicht zu überhören und bestätigen den Spruch "Du bist was du in anderen siehst".

Liebe Grüße,
Marco

.... um dem Zivi hier die Leviten zu lesen.

Wenn ich in Deine "Bibliothek des Wissen" gucke, dann habe ich den Plan im Sack. Von hinten bis vorne nur kruder Verschwörungsirrsinn. Und der Antisemit Dr. Hamer darf da natürlich nicht fehlen.

Also bitte

Jorijama

@Zivilisation: (ich hoffe, Du hast nicht zuviel Civilisation gespielt)
Ich will hier nicht zum quoten anfangen, sonst spreng ich noch den Rahmen :D, darum gehe ich hier nur auf ein paar Aspekte ein...

Du schreibst wiederholt, dass spirituelle Menschen sich nur beklagen und alles negativ sehen und alles bewerten. Da hast Du wohl echt nur die "negativen" angezogen, was mich aber nicht weiter wundert, das Gesetz der Resonanz hat wohl zugeschlagen, von dem Du wahrscheinlich behaupten wirst, dass es das gar nicht gibt...

Zum Thema Materialismus: ja, wir leben hier auf der Erde, deshalb hat der Materialismus seine Daseinsberechtigung, wir sind hier um die Materie zu beherrschen. Leider geht die westliche Welt aber den Bach runter, weil sie NUR mehr dem Materialismus (auch Kapitalismus) hinterherrent, und dabei immmer kränker wird. Oder glaubst Du nicht, dass Deine menschlichen Werte verlorengehen, wenn du 10 Stunden täglich für irgendein Unternehmen arbeitest, nur um Dir ein bisschen leisten zu können? Wie schauts da mit der persönlichen Selbstentfaltung und Persönlichkeitsbildung aus? DAS sehe ich schon negativ und beängstigend, aber ich heule nicht rum....

Was die lieben Medien bei Dir bewirkt haben, ist offensichtlich... Kampf dem Terrorismus, sorry da kann ich nur lachen... Bist wohl ein Bush-Fan oder? Hast Du noch nie darüber nachgedacht, warum uns fast ausschließlich schlechte bzw. angsterfüllende Dinge in den Medien eingetrichtert werden? Warum ist das so? Mittlerweile wird nicht nur von den Esoterikern gelehrt, dass sich Gedanken auf unsere Zukuft auswirken; wunderbar, bei den ganzen negativen Kram der Medien. Die Glaubenssätze der Menschheit wird dadurch sicher gefördert! :ironie:

Wenn Du Liebe für so einen Schwachsinn haltest, schön für Dich, ist Dein Wille. Dann brauchst Du dich aber auch nicht wundern, wenn Dir nichts "liebes" widerfährt....

Wissenschaft u. Spiritualität schließen sich nicht aus, zum Glück sehe ich Ansätze, dass sie schön langsam zueinander finden :D

Jorijama schrieb:
.... um dem Zivi hier die Leviten zu lesen.

Wenn ich in Deine "Bibliothek des Wissen" gucke, dann habe ich den Plan im Sack. Von hinten bis vorne nur kruder Verschwörungsirrsinn. Und der Antisemit Dr. Hamer darf da natürlich nicht fehlen.

Also bitte

Jorijama
Ich habe nur eine Bestätigung dieses Spruches gefunden und ihm damit nicht die "Leviten gelesen" oder gar verurteilt. Diese Deutung entspringt deiner subjektiven Sicht.

Die Informationen auf meiner Seite sind - wie das wort Information schon besagt - nur Informationen, die verschiedene Aspekte mal von einer anderen Seite beleuchten. Informationen sind weder gut noch böse. Jeder kann und sollte sich dazu seine eigene Meinung bilden und niemand ist gezwungen sie zu lesen. Dr. Hamer ist Antisemit sagst du? Wußte ich nicht. Begründe und beweise dies bitte, wenn du es schon behauptest.

Liebe Grüße,
Marco

@Zivilist
Warum beantwortest du keine Fragen?
Ich moechte wissen, aus welcher Sekte du ausgestiegen bist. Auch, wenn ich mich irren sollte, moechte ich es wissen.
Wenn ich dir schon die Ehre erweise, mehrmals auf deine mails zu antworten, dann bitte gehe auch auf sie ein!
Spiritisten mit spirituellen Menschen gleich zu setzen, ist wirklich starker Tobak ;)
Moechtest du ernst genommen werden?
Weisst du ueberhaupt, was Spiritismus ist?
Weisst du ueberhaupt, was du selber willst?
Warum kritisierst du Jugendliche in ihrem Markenwahn, wenn die doch genau das tun, was du am besten findest:
die westliche Welt mit ihrem materiellen Reichtum in vollen Zuegen geniessen!

Bijoux

Geschrieben an meine Freundin:

In letzter Zeit wandele ich mich wieder. Früher habe ich den Moralapostel gespielt und gepredigt und den Menschen versucht aufzuzwingen wie genau sie zu leben haben. Das war mir damals egal, weil ich dachte es sei richtig. Ich habe über Tussen und alle möglichen Menschen hergezogen aber nun ist es weg... Ich glaube, dass ich jetzt wirklich anfange die Menschen so zu lieben wie sie sind, selbst wenn sie unfreundlich sind. Zwar bedeutet dies nicht, dass ich nicht auch kritisieren werde aber seitdem ich unter Spiritisten gelesen habe, dass nur sie die Wahrheit zu kennen glauben und alle anderen seien blind und Technik gehört verboten und jeder andersdenkende sei dumm, da bemerkte ich wie arrogant und wie gefährlich Menschen sind, die glauben, dass nur sie mit einer Urwahrheit ausgestattet recht behalten und jeder andere müsse sich für sie ändern. Ich löse mich gerade zu große Teilen von diesem Hass, wie ich ihn benennen möchte. Ich glaube, dass es dabei viel mehr um Macht ging, was man selbst natürlich nicht sehen möchte. Macht die Welt zu beherrschen oder Macht Menschen etwas aufzuzwingen. Ich habe unsere Freiheit, die es in anderen Teilen der Welt nicht gibt, niemals so bewusst wahr genommen wie jetzt. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft ebenfalls dies zu schätzen lernen müssten, weil ansonsten die Gefahr groß ist, dass es eines Tages versiegt und dann gibt es keine Freiheit mehr. Mahatma Ghandi und Adolf Hitler sind beide beinahe die selbe Person. Beide verfolgten einen Glauben und jeder hat sich daran zu halten. Der eine wollte es mit Hass erreichen, der andere mit Liebe. Mir ist beides zu suspekt. Eine Welt voller Liebe wäre für mich nicht mehr liebenswert. Wenn es nur die Liebe gibt, dann spürst du sie nicht mehr. Hass gehört zum Menschen dazu. Es gibt Menschen, die bestehen nur aus Liebe, ein anderer nur aus Hass. Ein weiterer befindet sich genau in der Mitte. Ein anderer ist lieber. Und der nächste hasserfüllter. Es gibt verschiedene Abstufungen aber ich möchte keinen davon über den anderen stellen. Früher hätte ich den liebenden über den hassenden gestellt. Heute nicht mehr. Sie sind alle wundervoll. Und man braucht auch nicht unbedingt einen Glauben um ein Miteinander zu fördern. Werte reichen vollkommen aus aber wenn jemand glauben möchte soll er dies tun, bloß andere zu manipulieren oder zu überreden halte ich für gefährlich.

Bush gegen Kerry.... Ich habe mir neulich einen Auftritt Kerrys angesehen.. Dieser ist eine totale Flasche. Er hat kein einziges treffendes Argument anbringen können. Er hat nur gesagt, was Bush angeblich nicht kann. Aber er redet nie von sich. Kerry sagt nie was er kann, sondern nur was der andere nicht kann und er bracte niemals Alternativen zu Bush hervor. Kerry wird verlieren und Bush 4 weitere Jahre regieren. Ich würde Kerry auch nicht wählen. Ich denke, ich würde Bush wählen, weil er mein Land beschützen könnte und man fühlt sich sicherer bei einem Menschen, der einem Schutz bieten kann als bei jemandem der nicht weiß was er tun soll. Kerry hätte es viel schwerer. Der sagte bereits im Vorfeld, dass er gar nicht wüsste wie er was angehen sollte. Wohingegen Bush deutliche Pläne, auch innenpolitisch, gesteckt hat.

Ich frage mich ob sich unser Weltsystem verändern wird. Ich schätze mal, dass es dies muss. Es braucht eine gewisse Neustrukturierung. Wir brauchen eine Welt mit westlichen Werten, mit Demokratie, mit Freiheit, mit Frieden, mit Wohlstand, mit Wissenschaft und alle dem was es bei uns hier eben auch gibt. Das sollte für jedes Land der Erde gelten. Gleichzeitig bin ich dafür, dass Länder oder Regionen ihre Kultur und Traditionen bewahren. Ihre Identität. Damit fühlen sich die Menschen nicht von der westlichen Welt vereinnahmt. Wir können alle im Luxus baden. Das ist gar kein Problem. Wir brauchen aber zuerst einmal eine Weltorganisation wie zum Beispiel eine neue UNO, wie ich es beschrieben habe, die sich darüber Gedanken macht. Wir brauchen ganz klare komplexe Strukturen auf unserem Planeten und dennoch braucht es gewisse Nischen in die sich jeder zurückziehen kann damit er nicht denkt, insofern er eben möchte, dass es nur um´s Geld geht. Wem es nur um das Geld geht, der braucht diese Nischen nicht anzunehmen. Wir haben diesbezüglich noch viel zu tun. Aber dem Terrorismus müssen wir endlich in den griff bekommen. Wie denken terroristen ? Sie sehen das Megasystem. Betrachten die westliche Welt. Fühlen sich ausgebeutet, da sie oftmals in Armut leben. Ich würde vorschlagen, dass wir in der 3. Welt Industrie aufbauen die den Menschen in diesen Regionen hilft. Wir brauchen ein komplett neues Geldsystem. Aber keines, welches uns ärmer macht sondern, welches andere Länder reicher werden lässt. Ich denke doch, dass Globalisierung dafür ein gutes Mittel ist. Wir können auch Tiere klonen. Wir können Tiere klonen um uns von ihnen zu ernähren. Mir geht es nicht um Tiere sondern um Menschen. Einige vom Aussterben bedrohte Tierarten klonen wir nach und entlassen sie in die freie Wildbahn. Wir müssen auf der Welt ganz genau die Regionen ausweisen die naturbelassen bleiben müssen. Dann brauchen wir eine neue Weltenergiepolitik. Wir bauen riesige Solarsegel im Weltraum oder an der Schnittstelle zum Universum und diese riesigen Solarsegel sollen viele Teile der Welt oder die 3. Welt mit Energie versorgen. Sonnenenergie die unendlich Strom produziert ist gigantisch. Dann brauchen wir Fusionskraftwerke. Diese gelten als die absolut bis heute weitest entwickeltsten Kraftwerke der Menschheit. Sind leider jedoch noch nicht komplett einsatzbereit. Auf dem Spiel Sim City bei dem man Städte bauen kann, habe ich diese oftmals bauen lassen ;-). Ich bin absolut überzeugt, dass wir ein Paradies auf Erden erschaffen können, wenn wir große Visionen und Pläne haben aber diese in kleinen Schritten bewältigen. Eine Reportage über so eine Vision sollte man produzieren und sie in´s Kino bringen damit die Menschen eine Vision für diese Welt erhalten. Und wenn ich darüber nachdenke, so braucht unser Weltsystem wirklich eine neue Struktur. Wir brauchen Föderationen und Allianzen, wie man es aus Science-Fiction Filmen gewohnt ist. Aber wichtig ist dabei die Bildungspolitik und ich habe Gestern etwas über die finnische Bildungspolitik gesehen, die sind wirklich sehr schlau, mit die besten in Europa und die Lehrer gehen mit den Schülern ganz anders um. Daran sieht man, dass wir enorm viel zu arbeiten haben werden. Aber es lohnt sich. Hach, ich bin glücklich :-).

Werbung:
Zivilisation schrieb:
Es ist entsetzlich welche Arroganz sich manch einer herausnimmt mit der Behauptung, er kenne die Wahrheit, den wahren Weg des Menschen, er sieht das Licht, er sei geistig weiter als andere. (..) Niemand von euch ist geistig weiter als ich. Ich war einstmals spirituell, erkannte jedoch, dass es ein falscher Weg ist. ....

wahrscheinlich ein bissl in rage geschrieben, gell? ;-)

eine diskussion darüber, wer nun der/die gescheitere ist, wer nun weiter ist als andere und welcher weg nun der absolut richtige ist, während alle anderen mist sind, halte ich - mit verlaub - für unsinn.

jeder soll zumindest soweit die freiheit haben, das richtige und passende für sich selbst auszuwählen. das ist für dich bestimmt ganz was anderes als beispielsweise für mich, aber jede meinung hat ihre berechtigung und keiner steht --> über <-- einem anderen.

ein wenig mehr toleranz würde auch fruchtbare diskussionen bringen!

gwynnie

Zurück
Oben