Krishna der Transzendentale Herr

Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
80. Kapitel

Strophen 34-39

Dem Guru zu folgen, stellt Śrī Krishna mehr zufrieden
als andere spirituelle Praktiken

Ich, die Seele aller Wesen,
  • bin mit ritueller Verehrung,
  • sozio-sakraler Einweihung,
  • der Praxis der Entbehrungen oder der Selbstdisziplin,
nicht so zufrieden, wie beim Befolgen des Gurus. 34

O Brahmane, weißt du noch, was mit uns geschah, als wir mit dem Guru lebten?
Einmal schickte uns die Frau des Gurus, um Holz für das Feuer zu holen, und wir gingen in den großen Wald.
Und dann, o Zweimalgeborener, erhob sich entgegen der Jahreszeit ein Wind und ein sehr
starker Regen, während es angstvoll donnerte. -35-36

Und als die Sonne unterging, bedeckte die Dunkelheit alle Richtungen und als wir
mitten im Wasser waren, war weder oben, noch unten zu erkennen. 37

Der starke Wind und das ständige Wasser, das uns aus allen Richtungen überschwemmte, haben uns
völlig überwältigt. Ahnungslos liefen wir händchenhaltend und leidend durch den Wald. 38

Als die Sonne aufging, suchte uns unser Guru Sāndīpani auf, weil er das wusste.
Die Jünger des Lehrers fanden uns beunruhigt. 39

Werbung:
80. Kapitel

Strophen 40-42

Erinnerungen an die Segnungen des Gūrus

[Sāndīpani sagte: ] "He Kinder, um meinetwillen habt ihr sehr gelitten. Der Körper ist
allen Wesen lieb (aber), weil ihr mir ergeben seid, habt ihr (den Körper) nicht berücksichtigt. 40

Dies ist ein wahrer Schüler, der seine Schuld gegenüber dem Guru begleicht, indem er ihm
in einem reinen Zustand alles, was für die Seele wirklich von Nutzen ist, hergibt. 41

Meine Lieben, ich bin mit euch, die Besten der Zweimalgeborenen, zufrieden.
Mögen die Pläne, die ihr macht, erfolgreich sein und die vedischen Mantras
ihre Wirksamkeit weder in dieser noch in der nächsten Welt verlieren.“ 42

81. Kapitel

Strophen 1-3

Krișna kennt den Geist aller Wesen vollkommen

Śrī Śuka sagte: "Hari (Kṛṣṇa) kennt den Geist aller Wesen vollkommen und hat daher
Zuneigung für den Brahmanen, die Besten der Zweimalgeborenen.
Im Gespräch mit dem Brahmanen, lächelte der transzendentale Herr Krișna, der das Ziel der
Transzendentalisten ist und sagte dann lachend zu seinem lieben Freund, der ihn liebevoll ansah:" 1-2

Ṭīkā: Die ersten drei sozialen Klassen: die Brahmanen, die Krieger und die landwirtschaftlichen Kaufleute
wurden je nach sozialer Schicht initiiert und als Zweimalgeborene bezeichnet.
Dies ist nicht die spirituelle Einweihung der Vaiṣṇavas.

Der Transzendentale Herr sagte: "O Brahmane, welches Geschenk hast du mir von zu Hause mitgebracht?
Wie klein auch immer die Liebesgabe eines Geweihten sein mag, sie ist wahrlich immens
für Mich, wohingegen das Opfer einer Person, die Mir nicht hingegeben ist, noch so groß sein mag,
stellt Mich nicht zufrieden. - abhakta na me toṣāya kalpate 3

81. Kapitel

Strophen 4-8

Śrī Kṛṣṇa sagte seinem Brahman Freund:

Wer Mir mit Hingabe ein Blatt, eine Blume, eine Frucht oder Wasser anbietet, den nehme Ich an.
Wer mit Hingabe opfert, ist eine liebe Seele für Mich.“ 4

O König, da der Zweimalgeborene so angesprochen wurde, fühlte er sich verlegen und bot dem
Mann der Glücksgöttin, den Handvoll flachen Reis, den er in der Hand hielt, nicht an und neigte den Kopf. 5

Als direkter Zeuge der Seelen aller Wesen kannte Er den Grund für sein Kommen und dachte: Mein
Freund hat mich in der Vergangenheit nicht gebeten, Reichtum zu bekommen. Doch aus dem Wunsch,
seine Frau zufrieden zu stellen, die ihrem Mann treu ergeben ist, kam er zu Mir. Ich werde ihm Reichtum geben,
was selbst die Götter nur schwerlich bekommen können. 6-7

Als er so dachte, nahm er sich aus dem Gewand des Zweimalgeborenen den flachen Reis
der in ein Tuch gebunden war und rief: "Was ist das? 8

81. Kapitel

Strophen 9-11

Der Reis des Brahman Sudāmā wurde von Śrī Kṛṣṇa angenommen

Nun, mein lieber Freund, was du Mir gebracht hast, hat Mich voll und ganz zufrieden gestellt.
Diese Reiskörner befriedigen Mich (und somit befriedigen) das Universum. 9

Also nahm er einen Schlag und aß. Als die zweite Einnahme erfolgen sollte, nahm
die Höchste Göttin der Glückseligkeit den Höchsten Stammvater bei der Hand (und sagte): 10

Seele des gesamten Universums, das reicht aus, um Opulenz in Hülle und Fülle in dieser Welt
und in der nächsten für diesen Mann zu bieten. Die Ursache (für diese) ist (in der Tat) Deine Zufriedenheit. 11

81. Kapitel

Strophen 12-20

Sudāmā meditiert auf seinem Heimweg über seine Begegnung mit Krișna

Der Brahmane verbrachte jene Nacht im Palast des Unfehlbaren (Krishna).
Beim Essen und Trinken war er glücklich und dachte, es sei wie in der himmlischen Welt. 12

Mein Lieber, am nächsten Tag wurde (Sudāmā) von dem Einen, der das Universum bewahrt,
Der in sich selbst glückselig ist, geehrt und machte sich dann auf den Weg zu seiner eigenen
Wohnstätte und war auf dem Weg dorthin ekstatisch. 13

Obwohl er keinen Reichtum von Krișna erhalten hatte, bat er nicht aus eigenem Antrieb um etwas,
und so verlegen ging er zu seinem Hause nur froh, dass er eine Audienz beim Allmächtigen hatte. 14

„Ah, ich habe die Hingabe des an den Brahmanen verpflichteten Gottes erlebt.
Obwohl an Seinem Schoß, die Göttin der Glückseligkeit sitzt, umarmte Er mich, den Ärmsten der Armen. 15

Was bin ich, ein armer Sünder. Wer ist Krishna, die transzendentale Form der Opulenz und der
Freund der Brahmanen. Deshalb hat Er mich in seine Arme genommen. 16

Er setzte mich auf das Bett Seiner lieben Königin wie ein Bruder, und da ich müde war
wedelte Er mir mit seiner Hand mit einem Wedel. 17

Der Gott der Götter, der Gott der Gelehrten hat mir unvorstellbaren Dienste erwiesen,
deva-devena vipra-devena śuśrūṣayā paramayā ādibhiḥ
angefangen mit der Fußmassage und verehrte mich wie einen Gott.18

Aber die Verehrung Seiner Füße ist die Ursache aller Vollkommenheit, aller Üppigkeit und der
Befreiung (aus dem Kreislauf von Geburt und Tod) derjenigen im Himmel, unter oder auf der Erde. 19

Warscheinlich dachte Krishna: "Dieser arme Mensch, der Reichtum erlangt, wird von Vergnügungen
eingenommen und er wird sich nicht an Mich erinnern." Deshalb hat er mir aus Barmherzigkeit keine Reichtümer geschenkt.” 20

81. Kapitel

Strophen 21-23

Sudāmā kommt heim und staunt

Und so meditierte er darüber (an Krișna) und kam in die Nähe seines eigenen Hauses.
An diesem Ort war ein wunderbarer Palast, dessen Glanz, mit dem der Sonne und des Mondes wetteiferte.

Er war von allen Seiten von Höfen und Gärten umgeben, in denen Schwärme von Vögeln zwitscherten und Seen,
auf denen blühende Nacht- und Taglilien, Lotosblumen und Seerosen schwammen.

(Da waren) Männer und Frauen mit Augen (so groß) wie der Hirschen, und schön geschmückt.
(Sudāmā staunte) "Was ist das und wem gehört dieser Ort?
Wie konnte das passieren? " - katham tat iti abhūt 21-23

Werbung:
Wann wurden diese baghavad puran Schriften geschrieben?
Das Datum der Abfassung liegt wahrscheinlich zwischen dem achten und dem zehnten Jahrhundert n. Chr. Rechn., kann aber auch schon im 6. Jahrhundert n. Chr. Rechn. liegen; sein Ausdruck von Bhakti (spiritueller Hingabe) ist in seiner emotionalen Inbrunst dem der südindischen Andachtsdichter, der Alvars, ähnlich.

Gem. der Angaben in der Schrift, wurde sie am Anfang von Kali-Yuga, vor etwa 5200 Jahren von Vyasa-deva
als reife Frucht seiner Verwirklichung verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben