Krishna der Transzendentale Herr

Werbung:
Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto
77. Kapitel

Strophen 23-32

Ist Krishna illusioniert worden?

Śauri (Krișna), dessen Fähigkeiten nie umsonst sind, griff Śālva mit großer Kraft und mit einer
Flut von Waffen an. Mit seinen Pfeilen traf er den Edelstein auf seinem Kopf, zerbrach
seine Rüstung und seinen Bogen und mit seiner Streitkeule zerstörte das gegnerische Fluggerät. 33

Zerstört und in Stücke gerissen durch die Streitkeule in Krișnas Hand, fiel es (Saubha) ins Wasser.
Śālva gab es auf, ging auf dem Boden und griff mit seiner Streitkeule den Unfehlbaren an. 34

Als er auf Ihn zulief, trennte Er Śālvas Arm, der die Streitkeule hielt, mit einem Raketenpfeil ab.
Um ihn zu töten, nahm er seine wunderbare Waffe, den Diskus, der in diesem Moment wie die Sonne
bei der Auslöschung des Universums leuchtete, und somit sah Er wie ein Berg bei Sonnenaufgang aus. 35

Damit trennte der Transzendentale Herr dem Illusionisten den Kopf ab, mit den Ohrringen und der
Krone, die er trug, so wie es Purandar (Indra) mit seinem Donnerkeil im Himmel mit dem Asura-Gott
Vṛtra tat. Und daraufhin erhob sich der Beifall der Leute. 36

O König (Parīkṣit), mit dem Fall des Sünders und der Zerstörung des fliegenden Fahrzeugs durch die
Keule (Krishnas), erklangen in den Himmeln Pauken, zu denen Gruppen von Göttern sangen.
In der Absicht, seinen Freund zu rächen, rannte Dantavakra wütend vorwärts. 37

78. Kapitel

Strophen 1-10

Dantavakră folgt Pauṇḍrakă, Śiśupālă und Śālvă

Śrī Śuka sagte: "Oh großer König (Parīkṣit), der Unwissende (Dantavakra) wurde gesehen, wie er
allein (auf dem Schlachtfeld) gehend, wütend, mit der Keule in der Hand, und brachte sie (die Erde)
unter seinen Füßen zum Beben. Der große Krieger tat dies aufgrund seiner Freundschaft zu
Pauṇḍrak, Śiśupāl und Śālva, die (von Krișna) in die höchste Existenz geschickt worden waren. 1-2

Als Krishna ihn so kommen sah, ergriff er schnell seine Streitkeule, sprang aus dem Wagen
(und hielt sein Vordringen auf), wie das Ufer, das das Meer aufhält. - iva velā pratyadhā sindhum 3.

Der Herrscher von Karūṣa (Dantavakra) hob seine Keule und sagte stolz Dem, Der die Befreiung
(von der illusorischen Welt der Reinkarnation) gewährt
: "O Schicksal! Das Schicksal hat Dich mir
auf den Weg gebracht, damit ich dich heute sehen kann. - gataḥ patham adya dṛṣṭi 4

Du, Kṛṣṇa, unser Cousin mütterlicherseits, der meine Freunde gewaltsam getötet hast,
Ich werde dich töten, du Narr, mit meiner Keule wie ein Blitz. 5

Dummkopf, so werde ich meine Schuld gegenüber meinen lieben Freunden, indem ich dich töte,
begleichen. Der Feind erscheint in Form eines Familienmitglieds, wie eine Krankheit im (eigenen) Körper." 6

So beleidigte er Krișna mit harschen Worten, als würde er einen Elefanten mit einem Stock stoßen,
und er brüllte wie ein Löwe und schlug Ihn mit seiner Streitkeule auf den Kopf. 7

Obwohl Krișna, der Befreier der Yadavs, von der Keule getroffen wurde, zuckte er auf dem Schlachtfeld nicht, sondern
schlug ihn (Dantavakra) mit seiner massiven Kaumodakī-Streitkeule direkt auf die Brust. 8

Mit von der Keule zerschmettertem Herzen, Blut aus Mund erbrechend und Haare, Arme und Beine
ausgebreitet, fiel er leblos zu Boden. - prasārya nyapatat dharaṇyām vyasuḥ 9

O König, dann trat das wunderbare subtile, höchste Licht (Dantavakras Seele) in Krișna ein, während
alle zuschauten, wie es beim Töten des Herrschers von Cedi (Śiśupāl) (geschehen war). 10

78. Kapitel

Strophen 11-16

Nur diejenigen, deren Vision auf der Ebene der Tiere liegt,
glauben, dass Śrī Krishna besiegt werden kann.

Dann trat Vidūratha, sein (Dantavakras) Bruder, mit Schwert und Schild vor.
Er trauerte um seinen Bruder und wollte ihn (Krișna) am liebsten umbringen. 11

Regierender König, auf dessen Angriff, schlug ihm Krișna den Kopf mit Ohrringen und Helm
mit seinem messerscharfen Diskus ab. - cakreṇa neminā kṣura 12

Auf diese Weise zerstörte Er (Krișna) das Flugobjekt und tötete Śālva und Dantavakra zusammen mit
seinem jüngeren Bruder, der für andere unbesiegbar war und wurde von den Sura-Göttern, den
Menschen, den Weisen, die in Yoga Vollkommenen, himmlischen Künstlern, himmlischen
Vidyādhari, großen mystischen Schlangen, himmlischen Damen, Gruppen von himmlischen Vorfahren,
Yakṣas, Kinnaras Ceāraṇas, wegen Seiner Tapferkeit gepriesen und ließen Blumen regnen,
als Er in Seine geschmückte Stadt, umgeben von den vornehmsten Vṛṣṇi, einzog.13-15

So siegte der transzendentale Herr Krișna, Meister des Yoga und Herr des Universums.
evam jayati bhagavān kṛṣṇaḥ īśvaraḥ yoga jagat īśvaraḥ
für diejenigen, deren Sicht auf der Ebene der Tiere liegt, scheint es, dass auch Er besiegt werden kann. 16

78. Kapitel

Strophen 17-28

Romaharṣaṇ, Schüler des großen Riși Vyāsadev

Als Raam von den Kampfvorbereitungen zwischen Kauravas und Pandavas hörte, ging Er weg, weil Er
neutral war, eben unter dem Vorwand, an spirituellen Orten zu baden. 17

Nach dem Baden in Prabhās, verehrte Er die Götter, Seher, Ahnen und Menschen und ging,
umgeben von Brahmanen, zur Sarasvatī, die in das Meer mündet. 18

Er besuchte die Pṛthu-Gewässer, den Bindu-See, die Tritsa- und Sudarśan-Grotte, und die
spirituellen Orte Viśāla, Brahma, Cakra und Sarasvatī, welcher ostwärts fließen und entlang des
Yamunā und Ganges, oh Bharata (Parīkṣit). Da führten die großen Seher in Naimiṣa
ein aufwendiges Opfer durch. - āsate satram 19-20

Als die Weisen, die schon lange mit dem Opfer beschäftigt waren, Ihn (Raam) bei Seiner Ankunft
erkannten, erhoben sie sich und grüßten Ihn. Dann verneigten sie sich vor Ihm und verehrten Ihn. 21

Nachdem Er zusammen mit seinen Gefährten verehrt worden war, akzeptierte Er einen Sitzplatz.
Er bemerkte, dass Romaharṣaṇ, der Schüler des großen Rīṣi Vyāsadev, sich nicht erhob
(respektlos gegenüber Ihm war). - aikṣata romaharṣaṇam śiṣyam mahā-ṛṣeḥ āsīnam 22

Der Nachkomme der Madhu-Dynastie (Raam) war erzürnt, als Er sah, dass dieser Schüler aus einer
Mischehe, weder aufstand, noch verbeugte er sich mit den vor der Brust zusammengehaltenen
Handflächen und sich somit über die gelehrten Brahmanen stellte. 23

(Er sagte) "Weil dieser Narr, der aus einer gemischten Ehe stammt, sich selbst höher als diese
Gelehrten und sogar als Mich selbst, der Beschützer der vorgeschriebenen Pflichten, gestellt hat,
verdient er den Tod. - arhati vadham. 24

Es war nutzlos, Schüler des weisen Avatars des transzendentalen Herrn (Vyāsadev) zu werden.
Er studierte viele (Werke): Geschichte, Purāṇas und die vorgeschriebenen Pflichten in vollem Umfang,
aber, weil er nicht unterwürfig und demütig wurde und sich selbst für einen Gelehrten hielt,
entwickelte er keine guten Eigenschaften und war nur ein Schauspieler, der sich nicht beherrscht. 25-26

Ṭīkā: Vyāsadev ist derjenige, der die Zusammenstellung der vedischen Literatur zu Beginn dieses Kali-Zeitalters in Auftrag gegeben hat, weil die Gedächtniskapazität massiv abgenommen hat und weiter abnehmen wird.

Der eigentliche Zweck Meines Abstiegs in diese (materielle) Welt ist es, diejenigen zu töten, die nur
vorgeben, den vorgeschriebenen Pflichten zu folgen, und in Wirklichkeit sehr sündhaft sind." 27

Obwohl der Transzendentale Herr aufgehört hatte, diejenigen zu töten, die keine Tugend hatten, weil
es unvermeidlich war, tötete der Herr ihn mit der Spitze eines Kuśa-Grashalms in seiner Hand. 28

78. Kapitel

Strophen 29-

Das Vergehen von Romaharṣanâ, Schüler des großen Rishis Vyāsadev

"Ach, ach!", riefen alle Weisen, deren Gemüt aufgewühlt war. Sie wandten sich an den
Transzendentalen Saṅkarṣan (Raam): "Herr, Du hast gegen die göttlich vorgeschriebene Pflicht gehandelt. 29

Nachkomme der Yadu-Dynastie, wir haben ihm den Sitzplatz des Spirituellen Meisters verliehen,
langes Leben und Freiheit von allen Problemen, solange das Opfer anhält. 30

Ohne es zu wissen, hast Du allerdings einen Brahmanen getötet, obwohl Du in Wirklichkeit, o Herr
der Herren der Yoga-Kräfte nicht unter dem Diktat der Anweisungen (die für konditionierte
Wesen sind
) stehst. O Läuterer, wenn Du die für die Tötung eines Brahmanen
vorgeschriebene Läuterung befolgst, wirst Du die ganze Welt zu ihrem Nutzen beeinflussen." 31-32

Der Transzendentale Herr sagte: "Ich werde aufgrund von Mitgefühl für die Welt,
die sich nach regulierenden Prinzipien sehnt, die Reinigung durchführen,
die für das Töten vorgeschrieben ist. Was wird in Bezug auf das Ritual zuerst verordnet? 33

Sprich, und durch meine Yoga-Kraft werde ich sicher wiederherstellen, was ihr ihm versprochen habt:
Langes Leben und Kraft der Sinne". 34

Die Weisen antworteten: "O Raam, mach, dass die Kraft Deiner Waffe, der Tod (von Romaharṣaṇ)
und unsere Worte (Versprechungen) wahr werden (auch wenn sie widersprüchlich sind)." 35

Der Transzendentale Herr sagte: "Die Veden lehren uns, dass das Selbst tatsächlich im Sohn zu finden
ist. Deshalb wird sein (Sohn) (Suta) der Erzähler (auch von ŚB) werden, ein langes Leben und starke Sinne haben. 36

78. Kapitel

Strophen 37-40

Unter dem Vorwand seiner eigenen Läuterung erhält Raam den Auftrag, Balvala zu töten

O, ihr Weisesten, sagt, was euer Wunsch ist. Ihr, die Unterscheidungsvermögen haben,
denkt nach. Ich weiß nicht, was ich noch für meine Läuterung tun soll.“ 37

Die Weisen sagten: "Der schreckliche Sohn von Ilvala namens Balvala, Spross von Diti (Mutter der
Asura- Götter)
kommt zu jedem Neumond und verunreinigt unser Opfer. 38

O, Nachkomme von Daśārha, töte diesen sündigen Menschen, der Eiter, Blut, Fäkalien, Urin,
Wein und Fleisch auf uns schüttet. Dies ist der beste Akt der Läuterung. 39

Danach sollst Du zwölf Monate lang sorgfältig das Land Bhārata umrunden und verrichte
Bußübungen und bade an den Pilgerstätten. Somit wirst Du dich reinigen. 40

Śrīmad Bhāgavatam 10. Kanto 79. Kapitel Strophen 1-2
Balvala, Nachkomme Ditis (Mutter der Asura-Götter ) - das Schicksal eines Schurken

Śrī Śuka sagte: "O König, am Tag des Neumondes erhob sich ein schrecklicher Wind, der den Staub
aufwirbelte. Überall setzte ein fürchterlicher Regen ein, der nach Eiter roch. 1

So regnete es auf den Opferplatz herab, mit einem Haufen abscheulicher Dinge, die Balvala
veranstaltete. Und er erschien mit einem Dreizack. 2

79. Kapitel

Strophen 3-7

Beim Anblick seines riesigen Körpers, der die Farbe schwarzer Wimperntusche hatte, mit
Schattierungen der Farbe brennenden Kupfers des Haarschopfes und des Bartes, und beim Anblick
des Gesichts mit schrecklichen Zähnen und gerunzelten Augenbrauen, dachte Raam an seine
Streitkeule, die die Armeen der Feinde zerschmettert und an den Pflug, mit dem er die Söhne Ditis
(die dämonischen Asura-Götter) besiegt. So gerufen, kamen (die Waffen) zu Ihm. 3-4

Baal zog Balvala, der sich durch den Himmel bewegte, mit der Spitze seines Pfluges herunter
und mit seiner Streitkeule schlug er denjenigen, der die Brahmanen neckte, wütend auf den Kopf. 5

Er fiel qualvoll zu Boden und machte ein Geräusch wie ein vom Blitz getroffener Berg, der
mit Blut, das aus seiner rissigen Stirn strömte, errötet war. 6

Die Weisen priesen Raam, indem sie Ihm unfehlbare Segnungen erteilten, und vollzogen für Ihn das
für die Großen Persönlichkeiten Zeremonielle Baden, wie es die Götter für (Indra) taten, (als er) Vṛtra tötete. 7

79. Kapitel

Strophen 8-17

Raam auf Pilgerfahrt während des Kurukșetra-Krieges

Sie (die Weisen) gaben Raam die Girlande des Siegers, aus Lotosblumen die nicht verwelken,
wo die Göttin der Glückseligkeit residiert, sowie göttliche Kleidung und Ornamente. 8

Dann verabschiedete Er sich von ihnen und machte sich mit einigen Brahmanen auf den Weg zum
Kauśikī-Fluss, wo Er gebadet hat. (Dann ging er) zu dem See, aus dem der Fluss Sarayū fließt. 9

Dem Lauf des Sarayū-Flusses folgend erreichte er Prayāg, wo er badete, die Götter anbetete und so
weiter. Dann ging er zum Ashram des Sehers Pulaha. - jagāma pulaha-āśramam 10

Dort badete Er und tauchte dann in die Flüsse Gomatī, Gaṇḍakī, Vipāśā und Śoṇa ein. Dann ging Er
nach Gayā, um seine Ahnen zu verehren. Danach ging er zum Zusammenfluss des Ganges
mit dem Meer, wo Er ein rituelles Bad nahm. Auf dem Berg Mahendra sah er Raam (Paraśu-rām)
und ehrte ihn. Dann (badete Er) in den sieben Armen des Godāvarī-Flusses, in Veṇā, Pampā und Bhīmarathī.

Dann sah Raam Skanda (Kārttikeya) und ging danach zum Śrī-śaila wo der Herr (Śiva) auf dem Berg
sitzt. Im Land Dravida sah er den besonders heiligen Veṅkaṭa (Wohnsitz) des Herrn (Bāl),
die Städte Kāmakoṣṇī und Kāñcīpuram, der Fluss Kāverī und den gesegneten Ort Śrī-raṅga,
wo der große fromme transzendentale Herr Hari (in der Form von Raṅga-nāthî) erschienen ist.

Er besuchte auch den Ort südlich von Mathura und die große Brücke über den Ozean,
der die größten Sünden vernichtet. - nāśanam mahā pātaka 11-15

Dort schenkte Halāyudha (der Pflug Träger - Raam) den Brahmanen 10.000 Kühe. Dann besuchte er
Kṛtamālā und Tāmraparṇī Flüsse und den Malaya Berg. Dort beugte er sich vor Agastya, der dort
in Meditation saß und verherrlichte ihn und er sprach Ihm seinen Segen zu. Er erhielt die Erlaubnis
zu gehen und fuhr zum südlichen Ozean. Dort sah er die Göttin Durgā, bekannt als Kanyā-kumārī. 16-17

Werbung:
79. Kapitel

Strophen 18-29

Raam versucht, den Kampf nach dem Ende des Krieges von Kurukshetra
zwischen Duryodhan und Bhīmă zu beenden

Dann erreichte Er Phālgun (den Ort der Wallfahrt Arjunas, wo er fünf Apsarās befreit hatte).
(die verflucht waren, Krokodilen zu werden), wo sich der Höchste Vishnu manifestierte.
Dort hat er gebadet und 10.000 Kühe verschenkt. 18

Dann durchquerte der Transzendentale Herr die Länder Kerala und Trigarta und besuchte die
Residenz von Śiva namens Gokarṇa, wo Er sich als Dhūrjaṭi manifestierte, und sah Aryā (Pārvatī),
Die auf einer Insel (in der Nähe) residierte. Dann ging Bal in den Bezirk Śūrpāraka und badete
in den Flüssen Tāpī, Payoṣṇī und Nirvindhyā. Dann betrat er den Daṇḍaka-Wald und badete im Fluss
Revā, entlang dessen Er die Stadt Māhiṣmatī betrat. Dann badete er in Manu-tīrtha
und kehrte nach Prabhās zurück - punaḥ āgamat prabhāsam 19-21.

Er hörte von den Brahmanen, dass in der Schlacht zwischen Pāṇḍavas und Kauravas alle Könige
getötet worden waren und war der Ansicht, dass die Last, die sie der Erde aufbürdeten,
beseitigt worden war. - mene bhāram bhuvaḥ hṛtam 22

In der Absicht, Bhīma und Duryodhan aufzuhalten, die auf dem Schlachtfeld mit Keulen kämpften,
zog der Nachkomme der Yadu-Dynastie (Raam) auf das Schlachtfeld. 23

Als Yudhiṣṭhir, die Zwillingsbrüder (Nakul und Sahadev), Kṛṣṇa und Arjun Ihn (Raam) sahen,
verneigten sich zur Begrüßung vor Ihm, aber sie schwiegen und dachten über den Grund
seines Kommens nach. - api abhivādya abhavan tuṣṇīm vivakṣuḥ kim iha āgataḥ 24

Er sah die Zwei mit ihren Streitkeulen in der Hand, wütend, mit Geschick im Kreis laufend,
mit dem Wunsch zu gewinnen. Er sagte zu ihnen: eṣiṇau vijaya abravīt idam 25

„König (Duryodhan) und Vṛkodara (Bhīmă), ihr seid zwei an Macht gleichwertige Kämpfer. Ich denke,
dass der eine in Bezug auf den vitalen Atem und der andere in Bezug auf das Erlernen der Technik
besser qualifiziert ist. - ekam adhikam uta prāṇa ekam śikṣayā adhikam 26

Da ihr beide gleich mutig seid, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von euch besiegt wird.
Deshalb müsstet ihr diesen sinnlosen Kampf beenden.“ 27

O König, sie nahmen Seine Worte nicht an, da sie durch gegenseitige Feindschaft gebunden waren.
Sie erinnerten sich weiterhin an die Art des anderen zu sein, an ihre beleidigenden Worte und Taten. 28

Da Raam dies als Schicksal ansah, ging Er nach Dvārakā und wurde dort
von den lieben Familienmitgliedern unter Führung Ugrasenas begrüßt. 29

Zurück
Oben