Krieg

Das stimmt! Daher ist es weiterhin wichtig, die Erfahrungen vergangener Generationen aus möglichst neutraler Sicht weiterzugeben.
Und in welchem Zusammenhang mit deinem Traumbild stehen die Überlegungen zur Auswirkung der Weltkriege auf die heutigen Generationen?

Der Krieg – und zwar irgendein Krieg – war ein Symbol in deinem Traum. Ein Symbol wofür in deinem ganz persönlichen Leben?
 
Werbung:
Das versuche ich ja gerade herauszufinden. Ich denke mal, dass die meisten von mehrere unangenehmen Erlebnisse/Emotionen unterdrückt haben. Da ich von diesen im Laufe meines Lebens regelrecht überschwemmt wurde, ist es gar nicht so einfach, einen Bezug zu finden. Da ich nun gar keine Ähnlichkeit mit einem Max Mustermann habe, und schon des öfteren von außen den Druck zu spüren bekommen habe, mich gefälligst der Norm anzupassen, kann ich mir sehr gut vorstellen, was mir mein Unterbewusstsein damit sagen möchte. Entweder ich passe mich an, oder ich werde es weiterhin schwerer haben. Gegen den Strom zu schwimmen ist bekantlich einfacher als mit diesen. Ich bin aber in vielerlei Hinsicht dafür bereit zu kämpfen, wenn es sein muss, solange es mit meinen Überzeugungen übereinstimmt. Was das Fliehen anbelangt, so bin ich mir nicht sicher. Vielleicht gibt es einige Situationen/Konflikte, denen ich ausweiche bzw. vor mir her schiebe. Manchmal kann es aber auch notwendig sein, einige Sachen für eine gewisse Zeit zu verdrängen (dazu gehört wohl z.B. auch der dicht bevorstehende Tod meines Vaters).
 
Werbung:
Das versuche ich ja gerade herauszufinden.
Melomane, ich kann mich nur wiederholen: Ein Krieg wird immer von jemand anderem angefangen. Deshalb symbolisiert dieses Traumbild keinen innerseelischen Konflikt, den der Träumende mit sich selbst lösen muss.

Wer sich von kriegerischen Handlungen bedroht sieht im Traum, der erlebt Anfeindungen, Aggressionen und dergleichen in seinem unmittelbaren Umfeld. Und fürchtet, in etwas hineingezogen zu werden, was ihn nicht wirklich betrifft.

Du schreibst, du wirst/wurdest von unangenehmen Ereignissen geradezu überschwemmt. Ja, so ergeht es dem Soldaten und auch dem Zivilisten im Krieg. Er sieht sich in Lebensumstände hineingezogen, die er selbst nicht verursacht hat.

So wie du dein Leben beschreibst oben, bist du wohl öfter „im Krieg“.
Und du versuchst meistens zu fliehen, dich der Auseinandersetzung zu entziehen.
Das versuchst du, indem du dich in geistige Höhe begibst (Flugzeug), also über den Dingen stehen willst. Gelingt dir nicht wirklich.

Und die Uniform des Feindes anziehen zur Täuschung, das meint dann deine Versuche, den Anschein zu erwecken, du würdest dich anpassen. Sich anpassen ist immer Täuschung, manchmal auch Selbsttäuschung.
Ich bin aber in vielerlei Hinsicht dafür bereit zu kämpfen, wenn es sein muss, solange es mit meinen Überzeugungen übereinstimmt.
Und dort, wo man nicht mehr so tun kann als ob, dort kämpft man dann eben.

Dein Traum führt dir vor Augen, wie du dein Leben empfindest und wie du dein Verhalten in deinem Umfeld deinen Mitmenschen gegenüber siehst. Du fühlst dich belastet – überschwemmt – von Umständen, die du selbst nicht verursacht hast. Und du musst nun die ganze Zeit sehen, wie du da durch kommst.
 
Zurück
Oben