Hallo Arnold!
Jo, das war wieder ein sehr hilfreicher Hinweis von dir, denn ich habe mir bislang noch gar nicht denken können, dass das auf der Südhalbkugel genau umgekehrt ist!
Kleine Anmerkung noch über die Zeichenherrscher, Uranus gilt als der moderne Herrscher über Wassermann. Früher brachte man, als man Uranus noch nicht kannte, Saturn in Verbindung mit Wassermann. Saturn gilt als der klassische Herrscher.
Es lohnt sich also, wenn man mehr erfahren möchte, über diesen Aszendentenzusammenhang nachzusinnen, - nämlich da zu gucken, wo Uranus steht, und vielmehr noch wird Saturn noch ausschlaggebender sein.
Z.B.: Vielleicht in besonderer Weise, wie Saturns Element sich mit dem des Aszendenten (bei Wassermann: Luft) paart. Vermutlich kann man alleine daraus schon was ablesen.
Man kann sehr viel über den Aszendenten und die Gründe für etwaige eigene Unbehaglichkeit herausfinden, wenn man begutachtet wo seine Herrscher stehen und welche Aspekte sie haben.
Möglicherweise steht Saturn ja im 6. haus in Konjunktion mit der Sonne, und da erina Krebs-Sonne ist, dürfte deine Sonne sehr wahrscheinlich im sechsten Haus stehen (bei Wassermann-AC). Oder Saturn bildet einen anderen Aspekt zur Sonne. Da Saturn ja Ac-Herrscher ist, kann man ihm besonderes Gewicht beimessen. Ich persönlich empfinde die klassischen Herrscher vorerst noch als bedeutender als wie die modernen (Uranus z.B.). Und wenn also der Mond als Herrscher von Krebs noch einen Aspekt zum Saturn bildet, dann mag das auch besonderes Gewicht haben. Denke ich mri zuweilen jedenfalls.
(...)
Oft ist es auch so, wenn die anderen empfinden, wie schwer der Umgang mit einem ist, aber dass einem selbst das erst auffällt, wie die anderen damit eventuell Probleme haben, das zeigt ja auch wieder eine eigene Resonanz dafür an (die mit Sicherheit im Horoskop angezeigt ist)! Es lassen sich Fälle denken, dass man selbst das gar nicht merkt, oder bewusst berücksichtigen will, was andere von einem denken bzw. wie sie einen empfinden.
Aber das nur am Rande. Es sollte nur zeigen, wie komplex man ein Horoskop insgesamt betrachten kann und es gibt noch sehr viel mehr, wie zum Beispiel Häuser/Herrscher Beziehungen.
Es haben sich ja einige hier gemeldet, die dieselbe Konstellation haben und da wäre ich auch sehr gespannt, wie sich der Thread weiter entwickelt...
Liebe Grüße!

ad