Krankheit als Strafe

Keine Ahnung, ich denke das wurde hier bestimmt schon geschrieben. Ich hab nach dem Eingangspost nicht weitergelesen.
Aber das ist allein schon ein nicht in Worte zu fassender Hohn allen Kindern gegenüber, die an Krebs leiden - samt ihren Eltern und deren Schmerz.

Ein Schmarren, wie es größer echt nicht mehr geht ...

:o
Zippe
Die Wahrheit gefällt eben nicht allen. Die Kinder waren nicht immer Kinder, sondern Wiedergeburtswillige und zuvor Inkarnierte, die entsprechend Böses getan hatten, so dass es zu einer Reaktion kam. Ignoranz und Ablehnung der Lehre Jesu bringen bei einer schlimmen Krankheit nicht unbedingt Heilung, aber die Zuwendung zu der Lehre und die Befolgung auf jeden Fall. Gott bietet seine Hilfe an: der Mensch hat die Möglichkeit ein Bittgebet an Gott zu richten, der dann das Gebet erhört.

Werbung:
Die Wahrheit gefällt eben nicht allen. Die Kinder waren nicht immer Kinder, sondern Wiedergeburtswillige und zuvor Inkarnierte, die entsprechend Böses getan hatten, so dass es zu einer Reaktion kam. Ignoranz und Ablehnung der Lehre Jesu bringen bei einer schlimmen Krankheit nicht unbedingt Heilung, aber die Zuwendung zu der Lehre und die Befolgung auf jeden Fall. Gott bietet seine Hilfe an: der Mensch hat die Möglichkeit ein Bittgebet an Gott zu richten, der dann das Gebet erhört.

Tschulligung, ich sag das hier nur in Ausnahmefällen (sorry @Walter, aber das muss jetzt sein): Du hast einen Knall ...

:unsure:
Zippe

Sorry lieber Gott, dass ich den göttlichen Einklang durchfroren und verwindet habe, als ich vor einigen Monden mit noch nassen Haaren zum Einkaufen ging und mir eine krasse Erkältung eingehandelt habe, Danke, dass ich schon wieder gesunde :love:

Da sagst du was wahres.
Eigentlich werden wir krank wenn wir gegen uns selber agieren. Das heisst wenn wir mit nassen Haaren zum Einkaufen gehen, unseren Kopf gegen eine Wand hauen, ständig zornig auf alles und jeden sind und hoffen dass andere einen beruhigen...usw..
Zuwiderhandlung der göttliche Ordnung ist nichts anderes als gegenüber uns selber schlecht zu handeln. Sei es mit Taten oder Gefühlen..manchmal , oder eher, ganz allgemein - wissen wir es einfach nicht. Bewusst.

Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern. Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich. Leider ist dieses Thema von der Kirche nicht hervorgehoben worden. Die Lehre Jesu beinhaltet dieses Thema jedoch. Jesus selbst gab an, dass Krankheiten und körperliche Missstände durch begangene Sünden entstanden. Er heilte sie, die zu ihm kamen, und vergab somit jene Sünden. Auch warnte er vor weiterer Sünde. Sünde ist Negativhandeln und zieht negative Reaktionen nach sich. Bestrafungen gibt es verschiedener Art.
Der Mensch ist zwar frei, aber er muss die Konsequenzen tragen für ein jegliches Handeln. Von daher wäre es sinnvoll, sich der göttlichen Ordnung zu fügen und sich zu bemühen, die Lehre Jesu zu beherzigen. Diese Lehre entspricht nicht vollständig der Kirchenlehre.
Was ist eure Meinung?

Sorry, aber
smiley_emoticons_irre.gif

Mir wird immer wieder klar, warum ich das Christentum so verabscheue...

Im übrigen, vor dem Hintergrund der schweren Erkrankung und des Todes von Lichtpriester ist dieser Thread, das Geschwafel um Krankheit als Strafe Gottes und die penetrante Missionierung schon ziemlich daneben.
Der gehört m.M.n. dichtgemacht!

Die Frage - völlig losgelöst vom Christentum - stellt sich sicher jeder irgendwann Mal: Was passiert den mit den Seelen jener, die wie in Syrien oder Afghanistan himmelschreiende Verbrechen begehen??

Die Katholiken habe es sich mit der ewigen Verdammnis sehr einfach gemacht - eigentlich eher um viele Ablässe zu verkaufen.
Aber glauben mag das wohl keiner so richtig! Ein Gott der sein eigenes Produkt der ewigen Qual übereignet!!! Eher nicht - ein Auslöschen der Seele wäre da ja noch wesentlich menschlicher.

Was hat denn das Leben für einen Sinn, jener Ärmsten, die mit fürchterlichsten Geburtsschäden zur Welt kommen und kaum einen schmerzlosen Tag verbringen.?

Es geht nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen - vielleicht waren wir im letzten Leben auch nicht besser dran. Es geht darum, diese Tatsachen richtig, vernünftig erklären zu können.

lg
Syrius

Tschulligung, ich sag das hier nur in Ausnahmefällen (sorry @Walter, aber das muss jetzt sein): Du hast einen Knall ...

:unsure:
Zippe

du sagst das in direkten Worten selten, ja, aber du lässt es immer wieder in indirekten Worten durch scheinen, gut, dass du jetzt mal ehrlich bist, jeder hat das Recht auf eigene Meinungen und der muss keinen Knall haben, jedenfalls nicht einen grösseren als du, die oft nur respektlos durchs Forum streift und so tut als wüsste sie es nicht besser.

Sorry, aber
smiley_emoticons_irre.gif

Im übrigen, vor dem Hintergrund der schweren Erkrankung und des Todes von Lichtpriester ist dieser Thread, das Geschwafel um Krankheit als Strafe Gottes und die penetrante Missionierung schon ziemlich daneben.
Der gehört m.M.n. dichtgemacht!
Ich las im Thread von Lichtpriester und empfand sie als eine Persönlichkeit, die auf dem Weg ist. Ein gewisser Glaube reicht aber nicht. Ich empfand auch Trauer und Sympathie für sie.
Christentum und Lehre Jesu sind nicht unbedingt dasselbe. Es gibt Unstimmigkeiten zwischen der kirchlichen Lehre und der Lehre Jesu.

Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern. Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich.
Mann, oh Mann, was für ein Blödsinn, solche Texte gehören mit einem Tritt in den Hintern gestraft.
Das erinnert mich daran, dass meine Mutter einmal im Krankenhaus war, da besuchte sie der kath. Pfarrer, der sagte ihr auch so was, ihre Kranklheit ist die die Strafe Gottes, weil sie einen evangelischen Mann geheiratet hat.
So was wird auf Menschen losgelassen, den würde ich auf dem Scheiterhaufen verbrennen.

du sagst das in direkten Worten selten, ja, aber du lässt es immer wieder in indirekten Worten durch scheinen, gut, dass du jetzt mal ehrlich bist, jeder hat das Recht auf eigene Meinungen und der muss keinen Knall haben, jedenfalls nicht einen grösseren als du, die oft nur respektlos durchs Forum streift und so tut als wüsste sie es nicht besser.

Ach so empfindest du das?
Wenn ich etwas sagen will und es als dringlich empfinde, dann sag ich das auch.
Ich versuche aber dabei ein Minimum an Höflichkeit zu bewahren - das empfinde ich als wichtig.

Ach - und natürlich hab ich einen Knall. Mehrere sogar. Menschen, die keinen Knall haben sind doch leblos.

Die meisten hier tun so, als wüssten sie es besser. Das find ich wesentlich unangenehmer. Das liegt mir eher fern. Ich finde das auch nicht schlimm, wenn jemand nicht so tun als wüsste er es besser.

:o
Zippe

Werbung:
Die Frage - völlig losgelöst vom Christentum - stellt sich sicher jeder irgendwann Mal: Was passiert den mit den Seelen jener, die wie in Syrien oder Afghanistan himmelschreiende Verbrechen begehen??

Die Katholiken habe es sich mit der ewigen Verdammnis sehr einfach gemacht - eigentlich eher um viele Ablässe zu verkaufen.
Aber glauben mag das wohl keiner so richtig! Ein Gott der sein eigenes Produkt der ewigen Qual übereignet!!! Eher nicht - ein Auslöschen der Seele wäre da ja noch wesentlich menschlicher.

Was hat denn das Leben für einen Sinn, jener Ärmsten, die mit fürchterlichsten Geburtsschäden zur Welt kommen und kaum einen schmerzlosen Tag verbringen.?

Es geht nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen - vielleicht waren wir im letzten Leben auch nicht besser dran. Es geht darum, diese Tatsachen richtig, vernünftig erklären zu können.

lg
Syrius
Egal, was jemand glaubt: Mörder (außer bei Notwehr im Affekt) gelangen am Ende ihrer Inkarnation direkt in einen der Höllenbereiche (aktive Vulkane, Sonnen etc.). Irgendwann dürfen sie aber in einen der Jenseitsbereiche hinein.
Nach dem Gerichtstag werden auch einige Seelen die Hölle bewohnen. Aber irgendwann werden sie nach und nach begnadigt werden.

Zurück
Oben