Krankheit als Strafe

Werbung:
Ich finde das Karma Thema sehr heikel, weil keiner weiss genau wie das abläuft und nach welchen Gesetzmäßigkeiten letztlich was zu was führt.

ja, auch alle anderen Thesen sind heikel, weil es in jeder These jemanden gibt der sich auf den Schlips getreten fühlt und doch weis niemand mit Sicherheit, wie es nach dem Tod wirklich sein wird.

ja, auch alle anderen Thesen sind heikel, weil es in jeder These jemanden gibt der sich auf den Schlips getreten fühlt und doch weis niemand mit Sicherheit, wie es nach dem Tod wirklich sein wird.
Und so wären wir bei der Esoterik gelandet, die auch heikel ist. Siehe dieses Forum, aber als Ausgleich gibt es hier die Spielecke.

Nun ja, wer in ein Laufrad steigt, muss sich nicht wundern, wenn er nirgends ankommen wird. Ich finde für mich jetzt wenig erstrebenswert, nochmals und nochmals ein Dasein durchleben zu müssen. Ich habe mich jedenfalls entschlössen, dort erst gar nicht einzusteigen.

Merlin

und wie wird man mit dem Karma je fertig, wenn jede Handlung neues Karma schafft?
Ich habe auch die Meinung, dass man nie mit dem Karma fertig wird.

Das geht nicht, weil nach dem Karmagesetz jede Ursache eine Wirkung hat. Das heißt, schon ein kleiner Fehler erzwingt einen Ausgleich - und weil man im folgenden Leben ja absolut nicht weiß, was ich auszugleichen habe, deswegen mache ich automatisch den großen Fehler, das Alte, Vergangene gar nicht ausbügeln zu können.

Das ist gleich wieder einmal ein Haupt-Fehler. Und zusätzlich mache ich wieder neue Fehler, jede Menge. Allein schon beim unachtsamen leichten Reden und Witzeln. Und erst recht beim Schimpfen, beim Zornigsein und beim hämischen Lächeln.

Erschreckend wie das Karma-Rad oder die christliche Hölle
Ganz schrecklich ist die Vorstellung von der ewigen Hölle.
Die ewige Hölle und die ewige Verdammnis ist die blödeste Interpretation von Gott und dem geistigen Leben.
Im geistigen Leben ist es so, dass sich das Sein weitgehend nach dem eigenen, tiefen Wünschen ausrichtet. Das heißt, wenn jemand sein Dasein nicht liebt, es verachtet und fort wirft, wenn jemand sich selber gegenüber nicht achtsam ist - ja dann ist für ihn die Verwirklichung dieses Zuges ein chaotisches Leben. Schon hier auf der Erde und erst recht im Jenseits.

Ebenso ist es mit dem Stolz, der Neigung, der Sucht und der Gier, gleichgültig ob Habgier oder Machtgier. Im Normalfall gestaltet sich das Leben genau in diesen Färbungen.

Hat der Mensch seine schlechten Hauptneigungen voll ausgekostet, dann sehnt sich die Seele unbewusst nach Besserem - und sie kann sich jederzeit zu ändern beginnen.

Das ist meiner Meinung ganz besonders in der "Ewigkeit", also im Jenseits von Bedeutung. Hölle, ja die gibt es, aber nur solange eine Seele ihr Chaos oder ihren Stolz, ihren Starrsinn oder ihren Egoismus liebt und pflegt. Das geht eben solange, bis die Seele solcher Sachen und Eigenheiten überdrüssig wird.

Krankheit ist Zeugnis von Disharmonie im Innern. Eine Reaktion auf Fehlverhalten gegenüber der göttlichen Ordnung. Sie ist Strafe und Mahnung zugleich. Leider ist dieses Thema von der Kirche nicht hervorgehoben worden. Die Lehre Jesu beinhaltet dieses Thema jedoch. Jesus selbst gab an, dass Krankheiten und körperliche Missstände durch begangene Sünden entstanden. Er heilte sie, die zu ihm kamen, und vergab somit jene Sünden. Auch warnte er vor weiterer Sünde. Sünde ist Negativhandeln und zieht negative Reaktionen nach sich. Bestrafungen gibt es verschiedener Art.
Der Mensch ist zwar frei, aber er muss die Konsequenzen tragen für ein jegliches Handeln. Von daher wäre es sinnvoll, sich der göttlichen Ordnung zu fügen und sich zu bemühen, die Lehre Jesu zu beherzigen. Diese Lehre entspricht nicht vollständig der Kirchenlehre.
Was ist eure Meinung?

unglaublicher Blödsinn.... das Umfeld oder die Arbeit können so negativ sein dass es einen krank macht. Es reicht mindestens eine Person aus die einem ständig negative Gedanken schickt und da kann man schon krank werden. Es gibt viele Einflüsse von aussen denen man ausgesetzt ist ohne sich dessen bewusst zu sein. Tja, und dann gibts da Menschen, die sich aufführen wie die verrückten und eigentlich so krank sein müssten, dass herber nimmer geht aufgrund ihres Verhaltens, aber nix....keine Krankheit.

Erschreckend wie das Karma-Rad oder die christliche Hölle, alles irgendwie erschreckend.
Was genau ist erschreckend am Karma? :confused:

Karma bedeutet: ultimative Gerechtigkeit.
Karma bedeutet: Weiterentwicklung durch Selbsterfahrung. :)

Es ist genau das, was Moslems und Christen vertreten in Alttestamentarischen Schriften:
Aug umd Aug, Zahn um Zahn ...

Die Moslems haben das nur etwas falsch verstanden. Nicht wir Menschen sollen Rache üben, es passiert, ganz von selbst.

Die Christen haben ja auch den Zusatz des Herrn, der das klar stellt: mein ist die Rache!

Werbung:
und wie wird man mit dem Karma je fertig, wenn jede Handlung neues Karma schafft?
Liegt dir etwas daran, aus der weltlichen Resonanz auszutreten? Wenn nicht, muss man ja nicht mit dem Karma fertigwerden. :dontknow:
Am Ende des Lebens kann man zu sich selbst sagen: Gut, daß ich nicht ausgemacht habe überfahren zu werden,...... aber wie wird das im nächsten Leben, muss ich das erfahren? Erschreckend diese Vorstellung.
Über-fahren … er-fahren … interessanter Gedankengang. ;)

Zurück
Oben