Krafttier Pinguin???

Aber: wenn jemand noch gar nicht wirklich mit seinem Krafttier reden kann, wird er auch nicht wissen, wie das eigene Krafttier dazu steht.... :rolleyes:
Absolut korrekt!
das hat alles nichts mit schamanismus zu tun, aber sehr viel mit esoterik.

Da muss ich Dir leider widersprechen - Krafttiere sind sowohl "Schamanischen" Ursprungs als auch Spirituell-Kulturell bedingt.

Wikipedia:
Die Idee der Krafttiere wurde aus nordamerikanischen Stammesreligionen übernommen und aus den schamanistischen Kulturen Sibiriens und der Arktis, in denen Schutzgeister in Tiergestalt vorkommen. In der Mythologie dieser Völker spielen Tiere eine bedeutende Rolle und werden zumeist als beseelt angesehen. In anderen Kulturen in denen Schamanismus auftritt, zum Beispiel in Südamerika, glaubt man ebenso wie in der Arktis und Sibirien an Hilfsgeister, die als Seelen verstorbener Ahnen, Pflanzen- oder Tiergeister gesehen werden. In Australien und Nordamerika sind die Schutzgeister überwiegend tiergestaltig.
Die Tiere, die dem Schamanen in seiner Trance als Geister erscheinen, werden als Hilfsgeister und Schutzgeister angesehen. Solche Geister (spiritus familiaris) unterscheiden sich von den göttlichen oder halbgöttlichen Wesen, die der Schamane in seinen Sitzungen anruft.
Krafttiere haben nach den Lehren verschiedener Formen des Schamanismus große Macht in den jenseitigen Ober- und Unterwelten. Sie sollen dem Schamanen helfen sich in diesen Welten zurechtzufinden und diese Welten zu verstehen. Auch werden diese Wesen angerufen um die Seele des Menschen auf Reisen in diesen Welten zu begleiten, zu beschützen, zu heilen und zu führen.
Der Schamane verfügt zumeist über mehrere Hilfsgeister in Tierform, die ihn bei seinen Aufgaben, dem Besuch geistiger Welten und dem Heilen von Krankheit, Elend und Unglück unterstützen (siehe Seelenreise). Der Schamane fällt hierbei in eine Trance und besichtigt imaginativ geistige Welten, wo er z.B. um die Rückkehr menschlicher Seelen bittet, die von bösen Geistern gefangen wurden.
Einige Schamanen haben nur einen Hilfsgeist in Tierform, andere eine ganze Armee. So haben Schamanen der nördlichen Ostjaken nur einen Tiergeist, den Bären, während im nördlichen Grönland ein Schamane bis zu fünfzehn Hilfsgeister hat. Bei einigen Völkern ist der Schamane umso mächtiger, je mehr Hilfsgeister er hat. In der Mythologie der Inuit kommen die Tiergeister aus freiem Willen herbei, wenn der Schamane sich als würdig erweist.
LG, Thomas
 
Werbung:
thomas - keine frage, woher sie kommen.
aber was hier immer wieder gefragt wird und die behauptungen, krafttiere durch kartenziehen und dergleichen unsinn zu gewinnen, das ist kein schamanismus.
und das sprach ich an.
:)
 

okay, bei meiner nächsten Reise werde ich mir den Wolf krallen, so frisch aus dem Gehege in der riesigen Anlage, angelangt in seiner Höhle werde ich mit ihm hochtrabende Gespräche führen, und ihn u.a fragen warum Pinguine nicht fliegen können.

gerade eben sagte ich noch zu meinem Gegenüber "nein du kannst dich nicht setzen, bist blind da sitzt doch schon Herr Wolf mein Krafttier" kaum ausgesprochen rutscht die Person aus, irgendwie fischig das ganze Thema:lachen:

Krafttiere kann man nunmal beim Tauchvorgang nicht beobachten:lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben