Krafttier Eidechse

:)
Ist es für die Symbolik eines Krafttiers eigentlich entscheidend, ob es auch in der naturwissenschaftlichen Taxonomie das Gleiche ist?
Mir fiel nämlich die Erzählungen-Sammlung "Der goldene Topf" von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann ein, darin das Märchen vom Salamander.

Wenn dies eine Anregung ist, so sei sie hiermit gegeben und möge möglicherweise nützen...?
Allerdings: Salamander gehören zu den Schwanzlurchen und die Eidechse ist ein Schuppenkriechtier. Ist das für die Krafttiersymbolik relevant?

Liebe Grüße und gute Nacht
eva

Bei dieser Geschichte sehe ich höchstens Parallelen zwischen der hilfreichen Serpentina, der Tochter des Archivarius Salamander (Elementargeist des Feuers aus der sagenhaften Welt Atlantis), die dem Studenten hilft, die fremden Texte fehlerfrei abzuschreiben. Im Gegensatz zur biblischen Symbolik belegt Hoffmann Salamander und Schlange mit positiven Eigenschaften des Lichts, wie sie im Volksglauben eher der Eidechse zugeschrieben wurden (als Kontrast zu Salamander und Schlange, die meistens schlechter wegkommen, allerdings gibt es in den Volkssagen auch gute weiße Schlangen).

 
Werbung:
:)
Ist es für die Symbolik eines Krafttiers eigentlich entscheidend, ob es auch in der naturwissenschaftlichen Taxonomie das Gleiche ist?
Mir fiel nämlich die Erzählungen-Sammlung "Der goldene Topf" von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann ein, darin das Märchen vom Salamander.

Wenn dies eine Anregung ist, so sei sie hiermit gegeben und möge möglicherweise nützen...?
Allerdings: Salamander gehören zu den Schwanzlurchen und die Eidechse ist ein Schuppenkriechtier. Ist das für die Krafttiersymbolik relevant?

Liebe Grüße und gute Nacht
eva

Der wesentliche Unterschied beim Tier selbst ist Reptil und Amphib...Reptil mag es trocken und warm, Amphibien mögen es kühl und feucht...also komplett unterschiedlicher Lebensraum;

Interessant mag hier vielleicht sein, daß der Salamander dennoch in der europäischen Alchimie das Feuerelement verkörpert.

Das beruht auf einer wagen Darstellung von Plinius dem Älteren, daß der Salamander so eiskalt innen ist, daß der Feuer löschen kann...und deswegen kann er im Feuer unbeschadet wohnen...
Da hat er aber selbst nicht ganz so dran geglaubt, der Plinius und das später mal auch hinterfragt; den Alchemisten wars egal...Salamander > Feuer...und gut isses...in der magischen Arbeit darf es auch unlogische oder falsche Abbildungen geben...man kann damit arbeiten, insofern man das dann konsequent durchzieht und in der festgelegten Bedeutung nicht mit anderem Sinnbild vermischt.

Was das Tier selbst angeht...Häutung/Regeneration, der abgeworfene Schwanz, der immer wieder nachwächst....die Eidechse als solche steht in vielen Kulturen in einem wiedergeburtlichen Sinn, findet man als Schmuck und in Felsenzeichnungen etlicher Kulturen von Afrika bis Australien wieder...

Aborigines verehren Manga-Kunger-Kunja, den Eidechsen-Vorfahren, der den Menschen aus Erde formte und ihm Schild, Speer und Bumerang schenkte. Also Eidechse als Totemtier...wäre Australien ein heißer Tipp...die Eidechse führt sicher durch das Traumland und ist auch auf der Suche nach Wasser hilfreich...diese Beziehung ist sehr innig...die Abos haben Lieder und in diesen Liedern gibt es Hinweise an dieser oder jener Stelle abzubiegen und hier oder da langzugehen...diese Wegbeschreibung im Lied ist keine Empfehlung...da gehts um Leben oder Tod....hier wird das Eidechsentotem sehr intensiv "besungen"...stundenlang während der Wanderung durchs Ödland; ursprünglich lebten die aber in den eher ertragreichen Küstengebieten, von denen sie aber vertrieben wurden.

Vielleicht etwas weit hergeholt, könnte man sich da auch mit der Ouroboros-Thematik auseinandersetzen; der Selbstverzehrer ist ein entfernter Verwandter, der in seiner autarken Existenz gerne als Perfektes Symbol für einen abgeschlossenen (magischen) Wandlungs-Prozess herangezogen wird.


Ein Tier als solches in seiner Existenz und mythischen Bedeutung zu betrachten ist aber dennoch etwas Theoretisches, das für einen Selbst eine Bedeutung haben kann, aber nicht muß...
Kann sogar recht kontraproduktiv sein, wenn der Kopf mit Erwartungen und Vorstellungen voll ist, die dem Wesen, so wie es sich zeigen will, nicht entsprechen;

Weniger denken...mehr erfahren/schamanisieren/Trance... ! :) ^^

LG Tiger
 
Weniger denken...mehr erfahren/schamanisieren/Trance... ! :) ^^

Letzte Nacht träumte ich von den Eidechsen und spürte, wie ich dabei die Gefühle meines Neffen, der bei mir wohnt, noch besser verstehe, so als würde ich auf einmal die Tiersprache verstehen, nur ging es um die Gefühle von ihm, der diese verdrängt und nicht richtig ausdrücken kann.
 
Letzte Nacht träumte ich von den Eidechsen und spürte, wie ich dabei die Gefühle meines Neffen, der bei mir wohnt, noch besser verstehe, so als würde ich auf einmal die Tiersprache verstehen, nur ging es um die Gefühle von ihm, der diese verdrängt und nicht richtig ausdrücken kann.

Bei diesem Traum fühlte ich eine große heilsame Energie, auch für mich selbst. Es passt zu meinen vorausschauenden Heilenergie-Wahrträumen, die nun immer mehr an Bedeutung gewinnen in meinem Leben. Ich spüre, dass die Eidechsen mir auch helfen in meiner Selbstheilung.
 
Die Eidechse kannst du mit den Händen fangen,
und sie findet sich doch in den Palästen der Könige.
(Bibel: Sprüche 30,28)

Das lässt mich an ein Märchen denken,
wo ein Mann Arbeit, Haus, Hof und Garten verlor,
aber seine Frau immer das Gute sah.

Nachdem sie auch das Gartenhäuschen verloren,
entwarf sie ein Papierhaus,
das sie in den Schlossgarten wehte,
wo der König sie aufnahm
und sie mit ihrem Papierhaus berühmt wurden.

Diese Geschichte erinnert mich wiederum an Jesu Worte,
sich wie die Vögel unter Gottes Himmel nicht zu sorgen,
denn für sie ist gesorgt.
 
Das Krafttier als solches umfasst in erster Linie die Zusammenarbeit mit einer Wesenheit in Trancebewusstsein; das Wesen muß hierbei auch nicht immer in Tiergestalt erscheinen; den nordischen Völkern hierzulande war die Fyglia geläufig, ein Schutzgeist der dem Krafttier sehr ähnlich ist, sich aber dennoch unterscheidet...konnte auch in menschlicher Form in Erscheinung treten, dann allerdings immer weiblich.

Anhang anzeigen 77583

LG Tiger

Ein tolles Bild und die innerliche sanfte Ruhe welche sie ausstrahlen, ja sowas kann heilsam sein, sie zu betrachten, kann helfen die innere Balance zu stärken, vor allem wenn sie droht zu kippen.
 
Ich hatte Eidechsen unter anderem (aber hauptsächlich), sowohl Zaun- als auch Mauereidechsen, in Terrarien in meiner Jugend. Einmal weil ich Reptilien allgemein cool finde und weil sie irgendwo meinem Naturell entsprechen (siehe auch Nickname), und ebenfalls weil ich nur Haustiere haben durfte, die man wieder freilassen kann. Schräge Haustiere hat meine Mutter hingegen nicht gestört, die hat (wie ich) keine Angst vor Spinnen (ist aber anders als ich überhaupt nicht ängstlich generell), Insekten oder Schlangen und anderen Reptilien.

Einheimische Eidechsen zu halten ist übrigens nicht erlaubt eigentlich, selbst wenn Schulbücher ironischerweise exakt das propagiert haben :D. Ehrlich gesagt ist Zerstörung der Lebensräume viel relevanter (Wegfangen von ein paar Tieren gefährdet die Population nicht wirklich), und diese Tiere (wie Eidechsen) in Terrarien zu halten führt dazu, dass man sich da auch mehr verbunden fühlt, auch was Schutz betrifft. Sehe das also persönlich etwas anders als verantwortliche Naturschützer.
 
Werbung:
Liebe Evatima

Verbinde dich bewusst und regelmässig mehr mit der Kraft der Sonne um deine innere Transformation voranzubringen, es stehen schwierige Zeiten bevor, du brauchst deshalb einen einfachen und effektiven Weg um jeder Zeit neu auf die Sonnenkraft zugreifen zu können um gewissermassen immer einen inneren Reservespeicher zu haben.
Du besiegst die Dunkelheit nicht durch Kraft, sondern nur dadurch diese Sonnenergie mühelos in dunkle Situationen reinfliessen zu lassen.
Wenn die Energie aufgebraucht ist ziehe dich zurück und tanke sie neu auf, so wirkst du, es geht aber nicht an die eigene Substanz.

:move1:
 
Zurück
Oben