Korrektur: Umfrage zur Wirkung des Familienstellens - Die Zweite

Umfrage zur Wirkung des Familienstellens - Die Zweite


  • Umfrageteilnehmer
    19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
falls ich mich doch entscheiden soll.... hm....
ich bleib bei beidem mit minimaler tendez zu positiv. aber nur minimal... ;)
 
Werbung:
ich hab gleich mal alle drei angeklickt.

es gibt gute aufstellungen, es gibt aufstellungen die nciht wirken, warum auch immer, und es gibt welche die gehen ins auge.

zum letzteren,
es gibt leute die lesen zwei bücher, sind 2 mal auf einer aufstellen und machen dann selbst aufstellungen. das gibts. und ich habs schon gesehen, dass die damit in teufels küche kommen.
das liegt aber nicht am aufstellen, sondern an der person.

von hundert war eine nicht gut, nicht ausreichend. aber das war ein waldundwissen-aufsteller, zu dem darf man eben nicht gehen.

lg dagmar
 
Dagmar schrieb:
ich hab gleich mal alle drei angeklickt.

es gibt gute aufstellungen, es gibt aufstellungen die nciht wirken, warum auch immer, und es gibt welche die gehen ins auge.

zum letzteren,
es gibt leute die lesen zwei bücher, sind 2 mal auf einer aufstellen und machen dann selbst aufstellungen. das gibts. und ich habs schon gesehen, dass die damit in teufels küche kommen.
das liegt aber nicht am aufstellen, sondern an der person.

von hundert war eine nicht gut, nicht ausreichend. aber das war ein waldundwissen-aufsteller, zu dem darf man eben nicht gehen.

lg dagmar

Bist du eine Aufstellerin?
 
nein.
ich arbeite nicht als coach, therapeut o.ä. für systemische aufstellungen nach hellinger.

ist es möglich, dass ich deine skepsis verstehe ??
mir geht es bei den ''herkömmlichen'' therapeuten so. ich hab ein komplettes generalisiertes vorurteil.
in einem anderen forum diskutierten wir über therapie und therapeutische beziehungen. die therapeuten dort meinten, es wäre sehr wichtig viel zeit in eine therapeutische beziehung zu investieren und dem klienten erstmal ganz lang zuzuhören und eine gute therapeutische beziehung aufzubauen.

ich kriegte da gleich mal die motten.
weil, weil ich verachtung dahinter spüre.
weil ich spüre, dass ein gefälle erzeugt wird, zwischen dem therapeuten - mulitkompetent - und dem arme n schwachen jammernden und wehklagenden kllientenwürstchen.
ich glaube, insgeheim verachten sie den jammernden klienten.
sie lassen ihn zwar jammern aber das macht in kleiner und kleiner und minderwertiger, um so größer und kompetenter fühlt sich der therapeut. der therapeut kommt dadurch in die rolle eines gottes, der alles kann, alles lenkt, die lösung weiß und dem armen unmüdigen, dummen klienten den weg ins gelobte land weist.

also meine meinung, sie gehen auf übertragungen und gegenübertragungen ein. 'normale' therapeuten fördern abhängigkeitsverhältnisse, fördern größenunterschiede, begegnen nicht von gleich zu gleich.

lies mal 'ordnungen des helfens' (gibts auch online). denn das ist mein anspruch an therapeuten.

ich hab ein generalisiertes vorurteil gegen herkömmliche therapeuten. kann sein, dass ich falsch liege.
und.
hmm. dingen gegenüber, die ich nicht kontrollieren kann, die ich nicht kenne, die ich nicht überschauen kann, nicht verstehe, die einfach eine nummer zu groß für mich sind, stehe ich ablehnend gegenüber.

aktuell hab ich kontakt zu einer herkömmlichen psychotheapeutin wg. trauma nach einem verkehrsunfall. ich mag sie nicht, sie ist mir zu unfreundlich (am telefon) und zu vereinnahmend, ich hab das gefühl sie ist auf geld aus. denn anstatt mir einen ansprechpartner für time line therapie oder traumatherapie zu nennen, will sie all meine daten und gibt mir einen gesprächstermin, sie müsse mich erstmal sehen, sie könnte das auch behandeln. .....

ich könnte natürlich hingehen, und mal sehen was läuft, aber eigentlich mag ich mich dem nicht aussetzen um meinen ersten eindruck zu überprüfen.

lg dagmar
 
Liebe Dagmar
Vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich kann dich irgendwie verstehen, obwohl ich nicht alle Standpunkte und Darlegungen bestätigen kann. Es tut manchmal gut einem Psychologen des Vertrauens etwas erzählen zu können. Gleichzeitig intensiven Kontakt zu haben. Andererseits habe ich genau mehrfach die gleiche gefühlsmässige Erfahrung gemacht wie du.
Aber das ist ja alles ein bisschen OT.
Herzlich SAMUZ
 
ne, ich finds nicht ot. weil es darum geht:

wie will ich, dass nicht mir mir umgegangen wird,
und wie soll mit mir umgegangen werden.

lg dagmar
... ich hab abgesagt, sie rief mich an, sie hat jetzt einen termin für mich in einem institut ausgemacht.
...
merkt ihr was ?
......
sie macht für mich einen termin .......

ich hab den termin dort abgesagt. es ist mir zu vereinnahmend, ich mach selbst meine termine aus.

liebe grüße dagmar
 
Hallo Dagmar
Hallo alle Diskussionsbeteiligte

Das Thema lautet: Umfrage zur Wirkung des Familienstellens.
Ich habe genug erläutert, dass ich diesem Thema neutral gegenüberstehe. Gleichzeitig möchte mich in dieses Thema eindenken und dabei fallen mir spontan für mich selber 2 Fragen ein:
Die erste Frage: wann schadet Familienstellen?
Die zweite Frage: wo ist Familienstellen gut für den Menschen

Hiebei möchte ich eine Frage an Dagmar stellen:
Wo stehst du eigentlich?

Meine Sichtweise an alle Diskutierenden zur ersten Frage wann schadet Familienstellen:
Familienstellen schadet dann, wenn Abhängikeit und Manipulation erfolgt, die Beispiele:

Der ratsuchende oder verzweifelnde Mensch gerät in ein Abhängigkeitsverhältnis und Manipulationsloch mit dem Familiensteller. Der Familiensteller nutzt es aus. Der Mensch entfernt sich weiter zu seinem ureigenen Selbstvertrauen, nimmt in jeder Situation den Rat des Familienstellens in Anspruch.

Der müde oder ausgelaugte Mensch fühlt sich nur noch wohl wenn er Familienstellen in Anspruch nimmt, schafft es selber nicht aus eigenem Antrieb seine Energien zu aktivieren.

Der Mensch sieht keine Perspektiven selbst und lebt nur nach dem Motto "es kommt sowieso alles so wie es der Familiensteller mir es prophezeit hat. Das Unterbewusstsein rebelliert, wenn der Klient am 'Selbstwertgefühl' gekratzt wird. Er wird zu einem psychischen Patienten. Dann geht er doch zu einem klassischen Psychologen.

Zu meiner zweiten Frage
Wann ist Familienstellens dienlich für den Menschen:

Wenn der Mensch Vertrauen und voller Offenheit gegenüber dem Familienstellers eingestellt ist und er dieses Vertrauen und Wertschätzung seiner Person auch zurück bekommt. Gleichzeitig er diese Methode akzeptieren und verstehen kann.

In diesem Sinne weiterhin gute Diskussion, wo ich im Laufe des Threads weiter verschiedenste Beispiele bringen möchte.

Danke für das Vertrauen.


Alles Liebe und Gute
 
Hallo SAMUZ,
ich freue mich. Danke.
Zur Erklärung: Ich bin kein Verfechter der FA. Ich habe ein Wochenendseminar FA mitgemacht und einige kleine und ich habe mehrere Bücher dazu gelesen.
Da mir die Aufstellungen jedesmal geholfen haben, bin ich natürlich pro.
SAMUZ schrieb:
Familienstellen schadet dann, wenn Abhängikeit und Manipulation erfolgt, die Beispiele:

Der ratsuchende oder verzweifelnde Mensch gerät in ein Abhängigkeitsverhältnis und Manipulationsloch mit dem Familiensteller. Der Familiensteller nutzt es aus. Der Mensch entfernt sich weiter zu seinem ureigenen Selbstvertrauen, nimmt in jeder Situation den Rat des Familienstellens in Anspruch.

Der müde oder ausgelaugte Mensch fühlt sich nur noch wohl wenn er Familienstellen in Anspruch nimmt, schafft es selber nicht aus eigenem Antrieb seine Energien zu aktivieren.

Der Mensch sieht keine Perspektiven selbst und lebt nur nach dem Motto "es kommt sowieso alles so wie es der Familiensteller mir es prophezeit hat. Das Unterbewusstsein rebelliert, wenn der Klient am 'Selbstwertgefühl' gekratzt wird. Er wird zu einem psychischen Patienten. Dann geht er doch zu einem klassischen Psychologen.

Also, wie ich das Familienstellen kennengelernt habe, geht das so gar nicht wie du es beschreibst. Er kann dir nichts prophezeien. Er gibt mir auch keinen Rat.
Es wird sicherlich einige Scharlatane geben, die manipulieren - vielleicht weil sie meinen was Erfolge sind vorweisen zu können.

Reden wir vielleicht von unterschiedlichen Dingen? Oder ich habe gründlich etwas missverstanden.



SAMUZ schrieb:
Zu meiner zweiten Frage
Wann ist Familienstellens dienlich für den Menschen:

Wenn der Mensch Vertrauen und voller Offenheit gegenüber dem Familienstellers eingestellt ist und er dieses Vertrauen und Wertschätzung seiner Person auch zurück bekommt. Gleichzeitig er diese Methode akzeptieren und verstehen kann.
Das stimmt, offen sollte der Mensch schon sein. Ich glaube verstehen muss er erst mal nicht. Nur akzeptieren und das fällt den meisten sehr, sehr schwer.

Für mich zeigt eine FA auf, was und wie es wirklich ist. Erst wenn man das begriffen hat, ist eine Lösung in Sicht.

LG Tarot

P.S.: Das, was wirklich ist, passt vielen nicht. Sie möchten, daß alles so läuft, wie sie es sich vorstellen und gerne hätten. Leider oder besser zum Glück funktioniert das nicht
 
Werbung:
:weihna1
Tarot schrieb:
Hallo SAMUZ,
ich freue mich. Danke.
Zur Erklärung: Ich bin kein Verfechter der FA. Ich habe ein Wochenendseminar FA mitgemacht und einige kleine und ich habe mehrere Bücher dazu gelesen.
Da mir die Aufstellungen jedesmal geholfen haben, bin ich natürlich pro.

Das ist gut so.

Also, wie ich das Familienstellen kennengelernt habe, geht das so gar nicht wie du es beschreibst. Er kann dir nichts prophezeien. Er gibt mir auch keinen Rat.

Das ist rein durch das Vertrauen, dass du zu ihm hast.

Es wird sicherlich einige Scharlatane geben, die manipulieren - vielleicht weil sie meinen was Erfolge sind vorweisen zu können.

Du bist gerade an die für dich richtigen getroffen.

Reden wir vielleicht von unterschiedlichen Dingen? Oder ich habe gründlich etwas missverstanden.

Es kaan sein, dass wir uns missverstehen.


Das stimmt, offen sollte der Mensch schon sein. Ich glaube verstehen muss er erst mal nicht. Nur akzeptieren und das fällt den meisten sehr, sehr schwer.

Was, akzeptieren? Darf Kritik geäussert werden?

Für mich zeigt eine FA auf, was und wie es wirklich ist. Erst wenn man das begriffen hat, ist eine Lösung in Sicht.

LG Tarot

P.S.: Das, was wirklich ist, passt vielen nicht. Sie möchten, daß alles so läuft, wie sie es sich vorstellen und gerne hätten. Leider oder besser zum Glück funktioniert das nicht

Was was, wirklich ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben