Ich finde es ja immer wieder niedlich.
Finde von mir aus was du zu finden meinst...
Menschen können Eurer Meinung nach niemals solche Muster mit all ihren "Echtheitsmerkmalen" hinbekommen. Aber für Außerirdische ist es selbstverständlich ein Klacks große Entfernungen zurück zu legen, oder aus der Ferne den Korn entsprechend zu manipulieren...
Wir haben also auf der einen Seite die Hypothese, dass Menschen die Muster erschaffen haben. Bei einigen ist es schwer vorzustellen, viele sind mit bewundernswerter Präzision... als Außenstehender mag man es sich vielleicht nicht vorstellen können, wie das möglich ist.
Auf der anderen Seite die Hypothese von Außerirdischen, die wie selbstversatändlich gottgleiche Fähigkeiten besitzen. Zu jedem Rätsel wird einfach offenbar sofort eine Fähigkeit der Außerirdischen dazu erfunden. Natürlich wird daraus schnell das "erklärungsmächtigere Modell", aber gerade wegen dieses Ausuferns auch das mit Abstand schlechtere. Es ist wie der Kreationismus - aus den gleichen Gründen - abzulehnen.
Nun...
Für mich ist Fakt, daß wir NICHT die einzigen "intelligenten" Lebensformen im unendlichen Universum sind...
Wenn ich schon davon ausgehe, daß andere Zivilisationen existieren...hege ich die Hoffnung, daß die sich anders entwickelten als wir...vielleicht wesentlich weiter sind...wenn ich also davon ausgehe, daß diese Lebensformen die Fähigkeiten besitzen uns zu beobachten (wir sind ja nichtmal in der Lage, eine wirklich exakt funktionierende Sonde zum Mars zu entsenden...obendrein ist die unendlich lange unterwegs...) dann gehe ich in der Tat davon aus daß die Techniken besitzen, aus großer Entfernung solche Botschaften für jeden sichtbar irgendwo hin zu positionieren...unter anderem die Erklärung dafür warum die sich nicht einfach an die "Verantwortlichen" wenden, die würden das vermutlich vor der Öffentlichkeit verbergen (wenn es sich z.B. um Warnungen bezüglich unseres Umgangs mit unserem Planeten handelt...)
Wenn ich davon ausgehe, daß es sehr wohl intelligentere Zivilisationen irgendwo gibt und die Menschheit nicht für die Intelligentesten aller Spezies halte...
Für mich steht fest, daß wir nicht besonders weit entwickelt sind...
dafür gibt es zu viele Fakten, die dagegen sprechen...und sei es nur, daß wir uns (mal grob ausgedrückt) selber in unser Essen scheißen und unsere Lebensgrundlage systematisch vergiften...wäre echt traurig, wenn D A S die die am intelligentesten entwickelte Zivilisation im Universum sein soll...findeste nicht????
Wenn also auch potentielle Aliens das geschnallt haben, daß die die hier auf unserem Planeten verantwortlich zeichnen für das was passiert, das aussterben ihrer eigenen Spezies in Kauf nehmen (und jeder Menge anderer Spezies, die für das Gleichgewicht hier wichtig sind)...dann gehen die halt andere Wege, um Menschen aufmerksam zu machen...Wege, die nicht so einfach vor der breiten Masse zu verbergen sind...
Das wären mögliche Ansätze, warum das so läuft und nicht anders...
Aber warum solche Gedankenansätze mal in Betracht ziehen, wenn man alles wissenschaftlich belegt haben muß, alles anzweifelt, weil nicht zu 100% erwiesen...nicht wahr? Wohin uns dieses Denken geführt hat, sieht man sehr schön hier auf Erden...
niedlich...finde ich das allerdings weniger...