Kornkreise...alles nur Betrug???

• Ersteller Ersteller Luckysun
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin sehr davon überzeugt dass wir im Universum nicht allein sind. Das wir Menschen die einzige intelligente Spezie sind ist auch unwahrscheinlich. Wenn wir ausserirdisches Lebn noch nicht wahr genommen haben liegt das wahrscheinlich daran, dass es intelligent genug ist sich vor uns zu verbergen. Das mit gutem Grund. Die Menschheit muß wahrscheinlich erst einmal lernen friedlich miteinander um zu gehen und keine Ansprüche auf fremde Gebiete wegen wirtschaftlicher Interessen zu stellen unter dem Vorwand irgend wen befreien zu wollen. Von den Kornkreisen weiss ich allerdings nicht so recht was ich davon halten soll. Es gibt zu viele Menschen die meinen sie wären besonders klug und überlegen wenn es ihnen gelingt anderen einen Bären auf zubinden. Skeptisch macht mich aber auch wieder die Tatsache dass die Geheimdienste der Regierungen immer darum bemüht waren Erkenntnisse über UFOs zurück zu halten.

Werbung:
Ich bin sehr davon überzeugt dass wir im Universum nicht allein sind. Das wir Menschen die einzige intelligente Spezie sind ist auch unwahrscheinlich.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig.

Wenn wir ausserirdisches Lebn noch nicht wahr genommen haben liegt das wahrscheinlich daran, dass es intelligent genug ist sich vor uns zu verbergen.

Oder ganz einfach darum, weil es zu weit weg ist. Von Außerirdischen in schon 10000 Lichtjahren Entfernung würden wir herzlich wenig mitbekommen.

Das mit gutem Grund. Die Menschheit muß wahrscheinlich erst einmal lernen friedlich miteinander um zu gehen und keine Ansprüche auf fremde Gebiete wegen wirtschaftlicher Interessen zu stellen unter dem Vorwand irgend wen befreien zu wollen.

Sie sind also angeblich intelligent genug, sich voruns zu verbergen, aber dann doch zu dumm, dass ihre UFOs ab und an gesichtet werden etc...

Von den Kornkreisen weiss ich allerdings nicht so recht was ich davon halten soll. Es gibt zu viele Menschen die meinen sie wären besonders klug und überlegen wenn es ihnen gelingt anderen einen Bären auf zubinden. Skeptisch macht mich aber auch wieder die Tatsache dass die Geheimdienste der Regierungen immer darum bemüht waren Erkenntnisse über UFOs zurück zu halten.

Welche Erkenntnisse? Was ist am Fakt, dass es ungeklärte Sichtungen gibt, neu? Was für "Erkenntnisse" ergeben sich daraus?

Nein genau umgekehrt. Wieder ein Beispiel dafür, dass Du mich nicht verstehen willst, deshalb diskutier ich auch nicht weiter mit Dir.

Doch, ich verstehe Dich schon richtig. Du meinst, dass die Leute, die ein offensichtlich außerirdisches Raumschiff sehen, davon nicht erzählen würden. Aber warum, wenn es die Leute tun, die auf einen der vielen Fakes reinfallen? Die einen Leute sind überzeugt davon, ein UFO gesehen zu haben und lassen sich von dieser Meinung manchmal selbst dann nicht abbringen, wenn man es ihnen erklärt. Was macht diese andere Gruppe so schweigsam?

Und wie groß ist diese Gruppe? Du hast sie eingeführt, um die Anzahl der ungeklärten Sichtungen in die Höhe zu bringen. Dabei bleibt aber der Konjunktiv, dass es sie geben könnte. Gibt es sie?

Ob Du mit mir diskutierst bleibt natürlich Dir überlassen. Das hindert mich aber nicht dran meine Kommentare abzugeben.

Ich finde es ja immer wieder niedlich.
Finde von mir aus was du zu finden meinst...:rolleyes:
Menschen können Eurer Meinung nach niemals solche Muster mit all ihren "Echtheitsmerkmalen" hinbekommen. Aber für Außerirdische ist es selbstverständlich ein Klacks große Entfernungen zurück zu legen, oder aus der Ferne den Korn entsprechend zu manipulieren...

Wir haben also auf der einen Seite die Hypothese, dass Menschen die Muster erschaffen haben. Bei einigen ist es schwer vorzustellen, viele sind mit bewundernswerter Präzision... als Außenstehender mag man es sich vielleicht nicht vorstellen können, wie das möglich ist.

Auf der anderen Seite die Hypothese von Außerirdischen, die wie selbstversatändlich gottgleiche Fähigkeiten besitzen. Zu jedem Rätsel wird einfach offenbar sofort eine Fähigkeit der Außerirdischen dazu erfunden. Natürlich wird daraus schnell das "erklärungsmächtigere Modell", aber gerade wegen dieses Ausuferns auch das mit Abstand schlechtere. Es ist wie der Kreationismus - aus den gleichen Gründen - abzulehnen.

Nun...
Für mich ist Fakt, daß wir NICHT die einzigen "intelligenten" Lebensformen im unendlichen Universum sind...
Wenn ich schon davon ausgehe, daß andere Zivilisationen existieren...hege ich die Hoffnung, daß die sich anders entwickelten als wir...vielleicht wesentlich weiter sind...wenn ich also davon ausgehe, daß diese Lebensformen die Fähigkeiten besitzen uns zu beobachten (wir sind ja nichtmal in der Lage, eine wirklich exakt funktionierende Sonde zum Mars zu entsenden...obendrein ist die unendlich lange unterwegs...) dann gehe ich in der Tat davon aus daß die Techniken besitzen, aus großer Entfernung solche Botschaften für jeden sichtbar irgendwo hin zu positionieren...unter anderem die Erklärung dafür warum die sich nicht einfach an die "Verantwortlichen" wenden, die würden das vermutlich vor der Öffentlichkeit verbergen (wenn es sich z.B. um Warnungen bezüglich unseres Umgangs mit unserem Planeten handelt...)
Wenn ich davon ausgehe, daß es sehr wohl intelligentere Zivilisationen irgendwo gibt und die Menschheit nicht für die Intelligentesten aller Spezies halte...
Für mich steht fest, daß wir nicht besonders weit entwickelt sind...
dafür gibt es zu viele Fakten, die dagegen sprechen...und sei es nur, daß wir uns (mal grob ausgedrückt) selber in unser Essen scheißen und unsere Lebensgrundlage systematisch vergiften...wäre echt traurig, wenn D A S die die am intelligentesten entwickelte Zivilisation im Universum sein soll...findeste nicht????:lachen:

Wenn also auch potentielle Aliens das geschnallt haben, daß die die hier auf unserem Planeten verantwortlich zeichnen für das was passiert, das aussterben ihrer eigenen Spezies in Kauf nehmen (und jeder Menge anderer Spezies, die für das Gleichgewicht hier wichtig sind)...dann gehen die halt andere Wege, um Menschen aufmerksam zu machen...Wege, die nicht so einfach vor der breiten Masse zu verbergen sind...

Das wären mögliche Ansätze, warum das so läuft und nicht anders...
Aber warum solche Gedankenansätze mal in Betracht ziehen, wenn man alles wissenschaftlich belegt haben muß, alles anzweifelt, weil nicht zu 100% erwiesen...nicht wahr? Wohin uns dieses Denken geführt hat, sieht man sehr schön hier auf Erden...

niedlich...finde ich das allerdings weniger...:tomate:

Doch, ich verstehe Dich schon richtig. Du meinst, dass die Leute, die ein offensichtlich außerirdisches Raumschiff sehen, davon nicht erzählen würden. Aber warum, wenn es die Leute tun, die auf einen der vielen Fakes reinfallen? Die einen Leute sind überzeugt davon, ein UFO gesehen zu haben und lassen sich von dieser Meinung manchmal selbst dann nicht abbringen, wenn man es ihnen erklärt. Was macht diese andere Gruppe so schweigsam?

Und wie groß ist diese Gruppe? Du hast sie eingeführt, um die Anzahl der ungeklärten Sichtungen in die Höhe zu bringen. Dabei bleibt aber der Konjunktiv, dass es sie geben könnte. Gibt es sie?

Was heißt schon, wenn man es ihnen erklärt :rolleyes: Was die Erklärer da so erklären ist sicher nicht die unumstössliche, absolute Wahrheit, auch wenn das die Erklärer gerne mal annehmen. Es gibt sicher eine Menge Leute, die ihre Sichtungen nicht irgendwo melden. Leute, die sich mit UFOs schon länger beschäftigen. Von den Leuten, mit denen ich mich zum Beispiel unterhalten habe, sind es allein 50 %, die nicht bei SETI durchklingelt haben: "Hallo! UFO!". Und von dieser nichtgemeldeten Fällen, halte ich es für plausibel, dass einige es aus dem Grund nicht gemeldet haben, weil es zu überwältigend war. Überwältigende Ereignisse birgen ein großes Potential vom Menschen an die Seite gedrängt zu werden, oder einfach nicht erwähnt zu werden. Man gibt nur ungerne zu, dass da mehr ist, als man seinem rationalen Weltbild entnehmen kann.

Ob Du mit mir diskutierst bleibt natürlich Dir überlassen. Das hindert mich aber nicht dran meine Kommentare abzugeben.

Bitte.

VG

Ich meine mit direktem Kontakt, dass sie sich ohne Umwege zeigen. Was würde das auslösen? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein großer Ansturm auf sie stattfinden würde a la, bitte helft uns doch aus unserem Schlamassel und wenn sie das dann nicht tun, gibt es lange Gesichter. Irgendwann werden dann Stimmen laut, bestimmte Leute würden dann Propaganda einer Invasion in Umlauf bringen und schon bald hätten wir entweder Krieg, oder noch viel wahrscheinlicher, würden sich die Besucher ganz schnell wieder zurückziehen.
In der Hinsicht sind wir noch nicht so weit, das werden die auch wissen.

VG

Sehe ich genauso...
Zumindest wäre es eine Erklärung...

Für mich ist Fakt, daß wir NICHT die einzigen "intelligenten" Lebensformen im unendlichen Universum sind...

Das ist für mich auch Fakt. Die Wahrscheinlichkait, dass bei der Größe des Universums noch irgendwo weiteres Leben existiert, grenzt fast an Sicherheit.

Wenn ich schon davon ausgehe, daß andere Zivilisationen existieren...hege ich die Hoffnung, daß die sich anders entwickelten als wir...

Auch davon ist gut auszugehen. Unser Entwicklungsweg ist wahrscheinlich nicht der einzig gangbare.

vielleicht wesentlich weiter sind...

Ja, auch möglich.

wenn ich also davon ausgehe, daß diese Lebensformen die Fähigkeiten besitzen uns zu beobachten (wir sind ja nichtmal in der Lage, eine wirklich exakt funktionierende Sonde zum Mars zu entsenden...obendrein ist die unendlich lange unterwegs...) dann gehe ich in der Tat davon aus daß die Techniken besitzen, aus großer Entfernung solche Botschaften für jeden sichtbar irgendwo hin zu positionieren...

Und hier kommt die wilde Spekulation, mit der ich mich nicht anfreunden kann. Dass wir uns nicht sonderlich schnell fortbewegen können, heißt nicht, dass es hochentwickelte außerirdische Zivilisationen mit Sicherheit können. Und die Entfernungen sind wirklich irrsinnig groß. Ebenso sieht es mit der Fähigkeit der Beobachtung aus. Wenn wir bisher nur auf indirekte Methoden der Planetensuche angewiesen sind, und unsere Funde eher die schweren NBrocken sind, heißt es noch nicht, dass sie uns so ohne weiteres durch ihr Teleskop beim Frühstücken zusehen können (oder was immer Du glaubst, was sie wie genau sehen können).

Gewisse physikalische Hürden - z.B. Tempolimit Lichtgeschwindigkeit, Auflösungsvermögen und Belichtungszeit von Teleskopen ... - sind u.U. wirklich zu fundamental, um von einer Super-Zivilisation überwunden zu werden.

Es wird jetzt wieder der Satz kommen: "Nur, weil wir es noch nicht können/wissen..." Und mit diesem Satz hättest Du Recht (sofern er Dir gerade auf der Zunge liegt). Aber entgegengesetzt heißt es ebensowenig, dass sie all das können oder wissen.

Wenn ich davon ausgehe, daß es sehr wohl intelligentere Zivilisationen irgendwo gibt und die Menschheit nicht für die Intelligentesten aller Spezies halte...
Für mich steht fest, daß wir nicht besonders weit entwickelt sind...
dafür gibt es zu viele Fakten, die dagegen sprechen...und sei es nur, daß wir uns (mal grob ausgedrückt) selber in unser Essen scheißen und unsere Lebensgrundlage systematisch vergiften...wäre echt traurig, wenn D A S die die am intelligentesten entwickelte Zivilisation im Universum sein soll...findeste nicht????:lachen:

Habe ich auch nirgendwo behauptet. Wenn Du die Aussage "Das Leben ist im Universum wahrscheinlich dünn gesäht" so über- und fehlinterpretierst zu "Wir sind alleine im Universum", wie es Everest tat, kann natürlich der Eindruck entstehen, UFO-Skeptiker im allgemeinen würden glauben, wir wären alleine... das ist aber wie gesagt falsch. Es gibt in der Tat nur sehr wenig Menschen, die das so behaupten.

Das wären mögliche Ansätze, warum das so läuft und nicht anders... Aber warum solche Gedankenansätze mal in Betracht ziehen, wenn man alles wissenschaftlich belegt haben muß, alles anzweifelt, weil nicht zu 100% erwiesen...nicht wahr? Wohin uns dieses Denken geführt hat, sieht man sehr schön hier auf Erden...

Wohin hat es uns denn geführt, gute Beweise zu verlangen? Wohin hat uns gute wissenschaftliche Methodik geführt? Wenn Dir da nur die Atombombe einfällt, dann solltest du schleunigst Deinen Computer aus dem Fenster werfen, Aus der Krankenkasse austreten, und in der Kriche Gott um verzeihung bitten, dass Du Evolution jemals in Erwägung gezogen hast. Es war allermeistens der blinde Glaube (siehe Kirche im Mittelalter), oder schlechte Methodik in der Erkenntnissuche (z.B. Kontergan) etc. die zu Problemem führten.

Was heißt schon, wenn man es ihnen erklärt :rolleyes: Was die Erklärer da so erklären ist sicher nicht die unumstössliche, absolute Wahrheit, auch wenn das die Erklärer gerne mal annehmen.

Es fallen wirklich viele auf die üblichen UFO-Trigger rein. Und einige hören das gar nicht gern.

Es gibt sicher eine Menge Leute, die ihre Sichtungen nicht irgendwo melden. Leute, die sich mit UFOs schon länger beschäftigen. Von den Leuten, mit denen ich mich zum Beispiel unterhalten habe, sind es allein 50 %, die nicht bei SETI durchklingelt haben: "Hallo! UFO!". Und von dieser nichtgemeldeten Fällen, halte ich es für plausibel, dass einige es aus dem Grund nicht gemeldet haben, weil es zu überwältigend war. Überwältigende Ereignisse birgen ein großes Potential vom Menschen an die Seite gedrängt zu werden, oder einfach nicht erwähnt zu werden. Man gibt nur ungerne zu, dass da mehr ist, als man seinem rationalen Weltbild entnehmen kann.

Du hälltst es für plausibel. Na und? Ist das auch nur ein Indiz dafür, dass so viele dieser überwältigenden Sichtungen stattfinden? Und ist es ein Indiz dafür, dass, wenn sie doch gemeldet worden wären, dahinter nicht doch eine schön einfache irdische Erklärung gefunden wird?

Beides Nein.

Werbung:
Zurück
Oben