Konsumkritik

Für mich ist der ein oder andere Porsche ein Fahrgefühl, also, wenn man drin sitzt. Was ist daran so verstörend?

Das kann man bei beliebig anderen Statussymbolen ebenfalls daherreden und verfehlt damit exakt den Sinn von Statussymbolen. Z.B.:

"Für mich ist die ein oder andere Rolex ein Traggefühl, also, wenn man sie um den Arm hat. Was ist daran so verstörend?"

Oder:

"Für mich ist der ein oder andere Butler ein Servicegefühl, also, wenn sie einen bedienen. Was ist daran so verstörend?"

usw. usf.

Werbung:
Wahrscheinlich ist Merz auch ein Minimalist, weil er nur ein Privatjet hat.:rolleyes:
Ich glaube tatsächlich, dass Merz eher zum Minimalismus als zu Konsumekzessen neigt.
In seinem internationalen Metier ist das vielfliegen für ihn bestimmt mehr Last als Luxus.
Seine Forderung, dass eine Steuererklärung auf einen Bierdeckel passen müsse, ist auch irgendwie ein Zeichen von Minimalismus.;)

Das hier ist vielleicht auch interpretierbar. :rolleyes:

Black Friday, Massenschlägerei, Konsumwahn

Ich guck keine youtube Filmchen, ich erwähnte es bereits (und das hat zahlreiche Gründe - angefangen,vom Zeitaufwand, der oft intransparenten Quelle, dem meist heischerischen Inhalt, bis hin zur mangelnden Zitierfähigkeit).
Bei diesem haben mir ein paar Sekunden ausgereicht.^^

Es bringt nichts, jedweden Konsum zu verteufeln und nur auf Bruchstücke von Posts anderer einzugehen, dazu ist das Thema viel zu komplex.

Werbung:
Es bringt nichts, jedweden Konsum zu verteufeln

Wer macht das?
und nur auf Bruchstücke von Posts anderer einzugehen

Kann das sein, dass du von dir sprichst?
Ich guck keine youtube Filmchen, ich erwähnte es bereits (und das hat zahlreiche Gründe - angefangen,vom Zeitaufwand, der oft intransparenten Quelle, dem meist heischerischen Inhalt, bis hin zur mangelnden Zitierfähigkeit).

Dein Problem. Es wird nicht etwas unwahrer, nur weil es auf youtube eingestellt wird. Diese augenfällige Doku des Konsumwahns, der in dem Wunsch kulminiert, andere (Mitkonumenten) umzubringen, zeigt unmißverständlich, wie enorm wichtig Konsumkritik ist, nicht nur für unsere durch Wachstumswahnsinn und Konsumbeschleunigung vor dem Ende stehende Industriegesellschaft, sondern auch für eine ins Bodenlose kippende Psyche.

Gut, einmal mache ich es, hier specially for you die rein schriftliche Variante:

https://deutsche-wirtschafts-nachri...tumulte-wegen-billiger-waren-am-black-friday/

https://www.blick.ch/news/ausland/w...ld-grenzenlose-konsumschlacht-id15034756.html

Zurück
Oben