Konstruktive und destruktive Kritik

in der Regel trifft Kritik immer daneben, wer sich kritisiert fühlt macht zu oder verteidigt ohne zu überlegen.
Kritik bringt nichts.
Ich hab hier im Forum schon einiges beobachtet, aber noch niemand der sagte:"ja du, du hast recht, das könnte falsch sein, ich werde es überdenken." oder ähnliches.
Im Forum habe ich nicht darauf geachtet.
Im RL kommt konstruktive Kritik durchaus an. Es hängt halt auch vom Ton ab. Aber das habe ich in einem ähnlichen Thread schon geschrieben.
 
Werbung:
Im Forum habe ich nicht darauf geachtet.
Im RL kommt konstruktive Kritik durchaus an. Es hängt halt auch vom Ton ab. Aber das habe ich in einem ähnlichen Thread schon geschrieben.

Stimmt (y)

Konstruktive Kritik kann man gut als heißen Tipp zur weiteren Optimierung verpacken.

Negative Kritik - schwierig - vielleicht "das ist nicht so ganz meins"?
 
konstruktiv ist ist aufbauend
und destruktiv abbauend,

es ist unrelevant welche Kritik der kritiker ausübt,
die Entscheidung bzw die Wirkung lastet allein auf dem Kritisierenden,
heist kommt sie bei ihm destruktiv an? Nein er macht sie destruktiv oder konstruktiv, muss er etwas in sich tragen das diese kritik bei ihm so etwas bewirkt, also eine eigene Destruktive/Negativ Haltung entweder zum Gesagten oder zum kritiker.
das Konstruktive ist eben auch da, jeder hat die Wahl was er gerade beaucht.

es ist manchmal auch wie etwas gesagt wird, aber selbst dann kommt es auf den Kritisierten und seine Haltung zum problem an, ist das Problem belastend, ist die Emotion angeschaltet und sämtliche trigger sind an,
wie er will mich nur runtermachen, er mag mich nicht usw.
und schon ist vorbei mit konstruktiven Aktionen und somit wurde die kritik als destruktiv abgestempelt,

wer nicht zum anderen zeigt, der wird alles als konstruktiv verbuchen können, wenn er sich selbst kritisch betrachtet,
und jetzt frage ich,
wer sich selbst kritisiert, darf auch selbst entscheiden ob sie destruktiv oder konstruktiv ist,

denn für jeden scheint mir individuell etwas anderes zu gelten.

Kritik ist immer nur Kritik.

sind meine Gedanken dazu
 
Wer mit Kritik nicht leben will, sollte sich dann halt nicht laut äußern.
Ansonsten muss jeder mit mehr oder weniger konstruktiver Kritik leben lernen.
Ist meine Meinung dazu.

Gruß

Luca
 
Magst du vielleicht anfangen, und versuchen zu erklären warum du die heftige Kritik an dir die letzten Monate komplett ignoriert hast, und lieber deinem Namen gewechselt hast ?
Dafür hat er vier Gefällt mir bekommen.

Welcher Art von Kritik ist das? Ist sie geäußert, um aufzubauen oder soll sie erniedrigen? Und um wessen Auf- oder Abbau soll es tatsächlich gehen?
Und hierfür gab's nur ein Gefällt mir und darauf eingegangen ist sonst niemand. Ich kann David Cohens Kritik mir gegenüber nicht als eine konstruktive sehen, denn sie arbeitet lediglich mit Unterstellung, Vorwurf und Klage.
 
Dafür hat er vier Gefällt mir bekommen.


Und hierfür gab's nur ein Gefällt mir und darauf eingegangen ist sonst niemand. Ich kann David Cohens Kritik mir gegenüber nicht als eine konstruktive sehen, denn sie arbeitet lediglich mit Unterstellung, Vorwurf und Klage.

Sehe es auch so: Für eine als vorwurfsvolle Frage "versteckte" negative Kritik gibt es mehr likes.
Gibt zu denken :rolleyes:
 
Dafür hat er vier Gefällt mir bekommen.


Und hierfür gab's nur ein Gefällt mir und darauf eingegangen ist sonst niemand. Ich kann David Cohens Kritik mir gegenüber nicht als eine konstruktive sehen, denn sie arbeitet lediglich mit Unterstellung, Vorwurf und Klage.

ich kann das nicht so sehen wie du,
warum er vier *gefällt mir* bekommen kann ich nachvollziehen, war ja eine davon.
ich sage dir auch warum, wenn es so ist, das aufgrund von Kritik jemand seinen namen ändert, kann ich gut nachvollziehen das die Frage kommt, warum das so ist,
es ist vorerst nur eine Beobachtung für @David Cohen und nicht umsonst stellt er diese Frage, an dich um es aufzuklären.

die kritik ist recht neutral meiner Ansicht nach .
Doch was machst du?
Du nimmst Kritik ( die ja auch ein Bemängeln ist, also jemand sieht einen Mangel irgendwo und äussert sich dazu und fragt nach) und siehst sie als destruktiv, weil du dich möglicherweise nicht rechtfertigen magst, oder den Zusammenhang zwischen zwei Fakten nicht aufklären magst, wenn es dem zusammenhang nicht gab.
Das bedeutet aus meiner Sicht du hast deine Sichtweise und eine Leitlinie für dich wie eine Kritik aussehen DARF, das du sie als konstruktiv nutzen willst/kannst.
Alles andere wird sofort abgeschmettert , als destruktiv.

vielleicht sollte erstmal geklärt werden was für dich Kritik ist
und was andere unter Kritik sehen
und was Kritik *wirklich* bedeutet.


Welcher Art von Kritik ist das? Ist sie geäußert, um aufzubauen oder soll sie erniedrigen? Und um wessen Auf- oder Abbau soll es tatsächlich gehen?

die art hast du schon längst für dich entschieden,
warum soll ich das liken, es geht nicht darum warum jemand etwas äussert, sondern allein wie damit umgegangen wird, was der Empfänger damit macht.

drum frage ich dich, warum ist das so wichtig mit welcher Intention jemand dir schreibt oder eben etwas was er liest /sieht bemängelt?

welche Intention hattest du wenn du dich über die Likes hier , in gewisserweise beschwerst, oder auch nur deine Unzufriedenheit darstellst???
 
Da ist die Unterstellung! Woher wissen David Cohen und du, dass der User aus diesem Grund seinen Namen gewechselt haben soll?

aber warum die Ganze Aufregung, wenn du es in einer einzigen Antwort hättest klären können,
ich habe geschrieben, wir , bzw user hier sehen nur das was zu sehen ist,
wenn jemand viel kritisiert wird, und plötzlich hat er einen anderen Namen, kommt die überlegung auf, hat das etwas miteinander zutun.

das wurde gesagt:

Magst du vielleicht anfangen, und versuchen zu erklären warum du die heftige Kritik an dir die letzten Monate komplett ignoriert hast, und lieber deinem Namen gewechselt hast ?

heist du reagierst nicht auf Kritik,
und hast dann deinen namen gewechselt.

es steht auch die Vermutung im satz das es hier einen Zusammenhang geben könnte,

als Frage bedeutet aber auch das du gefragt wurdest warum du auf kritik nicht eingehst und warum du deinen Namen geändert hast.


Eine einzige Antwort von deiner warte aus hätte doch genügt,????
 
Werbung:
Da ist die Unterstellung! Woher wissen David Cohen und du, dass der User aus diesem Grund seinen Namen gewechselt haben soll?

Der User?
So wie ich das lese, geht es doch um Dich.
Natürlich könntest Du, wenn du es wolltest, ganz einfach über die Gründe Deiner "Namens"änderung aufklären.
Das ist aber dir überlassen, genau so wie es den Usern überlassen ist, bestimmte Beiträge zu liken oder nicht.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es in diesem Thread nicht allgemein um den Umgang mit Kritik und deren Äußerung geht, sondern ausschließlich um Kritik an Dir bzw. an Deinen Beiträgen.
Das wäre aber dann kein gesellschaftspolitisches Thema, sondern besser "unter uns" aufgehoben.

Gruß

Luca
 
Zurück
Oben