Smaragdengel
Aktives Mitglied
Hier ein Teil von meinem Mitgeschreibsel zu So/Nep
Ich hab die Konsti leider noch nicht so gut drauf, ich kann sie noch nicht erfühlen...
Ich hab die Konsti leider noch nicht so gut drauf, ich kann sie noch nicht erfühlen...
Sonne Neptun
Ist zu einem großen Teil in Mond Neptun enthalten. Merkur/Neptun ist auch in einem großen Teil in Sonne Neptun enthalten.
Die Konkurrenzsituation ist allen 3 Konstellationen des 2. Quadranten enthalten. Aber mit abnehmendem Umfang der Problematik.
Soll heißen wenn jemand Mond Neptun hat, braucht er So Nep und Merkur Nep nicht mehr.
Es bleibt das meiste, es gibt nur ein paar Abstriche. Die Konkurrenzsituationen werden spezieller. Sie betreffen bei Sonne Neptun nicht mehr das ganze Leben, die Gesamtperson, wie bei Mond Neptun, sondern nur bestimmte Lebensbereiche.
Bei Sonne Neptun kann man, muss es aber nicht auf ein Elternteil beziehen.
Meistens der Vater, aber nicht immer. Kann auch sein, dass es ein Bruder ist, Onkel, Nachbar… Es ist auf jeden Fall ein Mensch, der eine Eigenart hat die ähnlich oder gleich ist, wie die des So Nep Menschen.
Man geht ihm aus dem Weg und zeigt diese Eigenart nicht, dieser Teil der Persönlichkeit wird versteckt und der Rest der Persönlichkeit bleibt wie sie ist.
Zieht sich schon auf weite Bereiche bei der Sonne, aber ist eingeschränkter als beim Mond. Besser lebbar weil es eigene Freiräume gibt, es ist sozusagen nur die Hälfte narkotisiert.
Die Sonne neigt dazu, sich der Verhinderung , sowie auch über seine Potentiale schneller bewusst zuwerden, als der Mond.
Schlagen viel bewusster und früher so einen spirituellen Weg ein als Mond Neptun. Damit das passiert, darf frühkindlich die Vitalität nicht zu sehr geschwächt worden sein.
Denn wenn doch, entwickelt er sich nur sehr langsam wieder in eine Vitalität hinein.
Diese Vitalität, lebendiger Ausdruck meiner Selbst, ist möglicherweise genau das womit man zu jemand anderem in Konkurrenz steht und man diese zurücknimmt um am Leben zu bleiben.
Und den muss man sich in langer Arbeit zurückerobern, denn solang man das nicht geschafft hat, wird es schwer den spirituellen Weg einzuschlagen.
Oft sind diese Menschen müde am Leben.
Es ist etwas durch das man müde werden kann. Deswegen der Begriff lebensmüde, das Leben ist anstrengend, nicht anstrengend im saturnischen Sinne, sondern es ist eine dauernde Herausforderung. Oft haben sie auch ne schwache Herzleistung.
Die Vitalität muss man sich zurückerobern, und das ist ganz oft auch schon der Weg der einen von der Konkurrenz befreien würde. Man erwacht dann ins Leben. Das ist die Forderung die hier besteht.
Mo Nep muss überhaupt aufwachen. Aber So Nep muss aufwachen und auch gleich aufstehen und raus gehen ins Leben und sich da zeigen.
So Nep heißt zeige dich nach außen. Mo Nep heißt das auch, aber vor allem und als erstes zeige dich Selbst, erkenne dich selbst. Das ist für So Nep nicht so zwingend, da er in weiten Teilen schon weiß wer er ist, aber er muss sich nach außen zeigen.
Wenn So Nep es schafft, nach außen klar zu werden, (Klarheit=entwickelter Begriff für Neptun) dann hat er einen riesigen Entwicklungssprung gemacht und es geht ihm erheblich besser.
Zb er will in eine Wohnung aber mit einer neuen Küche und nicht mit der verlausten Küche die da drin ist. Er würde gut tun das dem Vermieter zu sagen, dass er eine neue Küche möchte und die Wohnung mit der verlausten Küche sonst nicht nimmt.
Da sind die in der Präsentation nach außen sehr scheu. Mond Neptun würde da gar nicht so reflektiert sein, dass er sich dann hinterher ärgern würde dass er nichts gesagt hat.
Oft schwierig den Doppelgänger in ausfindig zu machen, zu dem die Konkurrenz besteht.
Weil es oft mehrere gibt und oft ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen, weil die Dramatik und die Verhinderungs- und Verdrängungsmechanismen nicht so groß sind wie bei Mo Nep und nicht so zwingend eine Lösung in Bezug zu diesem Menschen fordert.
So Nep ist übersetzt Gelebte Spiritualität. Ganz starke Aufforderung dies zu leben.
Viele verstehen dies falsch, entwickeln z.B. eine Sucht.
Schon in jungen Jahren haben sie das Gefühl dass sie irgendwie anders sind, sich schwer integrieren zu können oder wollen.
Haben öfter die Tendenz sich zurück zu ziehen.
Sucht IM Leben (So) häufig die Stille (Nep). Es geht nicht um einen Rückzug AUS dem Leben. Das wäre eher eine bedenkliche Form.
Man darf nicht aus dem Leben rausgehen um die Ruhe zu suchen. Sat Nep ist auch das Bild der Stille, aber das ist eine Stille die außerhalb des normalen Lebens existiert, wie als ob das son Reservat ist, um sich aus dem Leben in das Reservat sich zurückziehen.
Aber Sonne Neptun ist ein Reservat innerhalb des Lebens. Das ist ganz wichtig.
(Quantität ist nicht bestimmend für die Intensität. Selbst wenn man Mo Nep, So Nep und Sat Nep hat, heißt es nicht dass man ganz viel davon braucht, sich zurück zu ziehen. Es kann sein dass er da noch nie war, das ihn das gar nicht interessiert).
Das Mo Nep Reservat ist in einem Selbst. Man muss nur nach innen gehen. Das kann man über all. Das ist der Rückzug, die Stille IN MIR. Bei Sonne Neptun finde ich es im Leben, also außerhalb von mir im Leben, da find ich das.
Der Matte Stolz
So Nep haben durchaus einen Stolz, also ein Bewusstsein über sich selbst. Und bei So Nep ist der Stolz oft matt geworden oder ist einer der nie geglänzt hat.
Muss auf der Lebensreise versuchen sich einen normalen, gesunden Stolz zurückerobern. Da sagt er oft: Das brauch ich nicht. Es ist aber wichtig dass er diesen matten Taler poliert, weil er hat keine Ahnung davon wie es ist, auf etwas was man selbst getan hat stolz zu sein. Und wenn er sagt: das brauch ich nicht. Ist das Selbstverhinderung für ein schönes Gefühl. Und was die Sonne hervorbringen kann ist ein Gefühl des Stolzes.
Einen Übermäßigen Stolz ist bei So Nep selten, ist auf die Dauer auch zu anstrengend, und außerdem nimmt ihm das keiner ab, fällt irgendwie auf und dann lässt er es wieder sein.
Erkrankungen
Krebsdisposition, Vitalität ist sehr geschwächt, anfälliger grundsätzlich, hat bei Männern rel. häufig was mit frühzeitigem Haarausfall zu tun, auch Mo Nep, und auch bei Frauen, Herz-Kreislauf eher schwächelnd, muss daher aufpassen mit körperlicher Belastung. Kann sein dass er schneller schlapp macht. Das heißt auch dass er trainieren soll, aber in kleinen Schritten.