Konstellationen: eure Vorlieben und Abneigungen

Hier ein Teil von meinem Mitgeschreibsel zu So/Nep
Ich hab die Konsti leider noch nicht so gut drauf, ich kann sie noch nicht erfühlen...

Sonne Neptun
Ist zu einem großen Teil in Mond Neptun enthalten. Merkur/Neptun ist auch in einem großen Teil in Sonne Neptun enthalten.
Die Konkurrenzsituation ist allen 3 Konstellationen des 2. Quadranten enthalten. Aber mit abnehmendem Umfang der Problematik.
Soll heißen wenn jemand Mond Neptun hat, braucht er So Nep und Merkur Nep nicht mehr.
Es bleibt das meiste, es gibt nur ein paar Abstriche. Die Konkurrenzsituationen werden spezieller. Sie betreffen bei Sonne Neptun nicht mehr das ganze Leben, die Gesamtperson, wie bei Mond Neptun, sondern nur bestimmte Lebensbereiche.

Bei Sonne Neptun kann man, muss es aber nicht auf ein Elternteil beziehen.
Meistens der Vater, aber nicht immer. Kann auch sein, dass es ein Bruder ist, Onkel, Nachbar… Es ist auf jeden Fall ein Mensch, der eine Eigenart hat die ähnlich oder gleich ist, wie die des So Nep Menschen.
Man geht ihm aus dem Weg und zeigt diese Eigenart nicht, dieser Teil der Persönlichkeit wird versteckt und der Rest der Persönlichkeit bleibt wie sie ist.
Zieht sich schon auf weite Bereiche bei der Sonne, aber ist eingeschränkter als beim Mond. Besser lebbar weil es eigene Freiräume gibt, es ist sozusagen nur die Hälfte narkotisiert.

Die Sonne neigt dazu, sich der Verhinderung , sowie auch über seine Potentiale schneller bewusst zuwerden, als der Mond.
Schlagen viel bewusster und früher so einen spirituellen Weg ein als Mond Neptun. Damit das passiert, darf frühkindlich die Vitalität nicht zu sehr geschwächt worden sein.
Denn wenn doch, entwickelt er sich nur sehr langsam wieder in eine Vitalität hinein.
Diese Vitalität, lebendiger Ausdruck meiner Selbst, ist möglicherweise genau das womit man zu jemand anderem in Konkurrenz steht und man diese zurücknimmt um am Leben zu bleiben.
Und den muss man sich in langer Arbeit zurückerobern, denn solang man das nicht geschafft hat, wird es schwer den spirituellen Weg einzuschlagen.
Oft sind diese Menschen müde am Leben.
Es ist etwas durch das man müde werden kann. Deswegen der Begriff lebensmüde, das Leben ist anstrengend, nicht anstrengend im saturnischen Sinne, sondern es ist eine dauernde Herausforderung. Oft haben sie auch ne schwache Herzleistung.
Die Vitalität muss man sich zurückerobern, und das ist ganz oft auch schon der Weg der einen von der Konkurrenz befreien würde. Man erwacht dann ins Leben. Das ist die Forderung die hier besteht.

Mo Nep muss überhaupt aufwachen. Aber So Nep muss aufwachen und auch gleich aufstehen und raus gehen ins Leben und sich da zeigen.
So Nep heißt zeige dich nach außen. Mo Nep heißt das auch, aber vor allem und als erstes zeige dich Selbst, erkenne dich selbst. Das ist für So Nep nicht so zwingend, da er in weiten Teilen schon weiß wer er ist, aber er muss sich nach außen zeigen.
Wenn So Nep es schafft, nach außen klar zu werden, (Klarheit=entwickelter Begriff für Neptun) dann hat er einen riesigen Entwicklungssprung gemacht und es geht ihm erheblich besser.
Zb er will in eine Wohnung aber mit einer neuen Küche und nicht mit der verlausten Küche die da drin ist. Er würde gut tun das dem Vermieter zu sagen, dass er eine neue Küche möchte und die Wohnung mit der verlausten Küche sonst nicht nimmt.
Da sind die in der Präsentation nach außen sehr scheu. Mond Neptun würde da gar nicht so reflektiert sein, dass er sich dann hinterher ärgern würde dass er nichts gesagt hat.

Oft schwierig den Doppelgänger in ausfindig zu machen, zu dem die Konkurrenz besteht.
Weil es oft mehrere gibt und oft ist es müßig sich darüber Gedanken zu machen, weil die Dramatik und die Verhinderungs- und Verdrängungsmechanismen nicht so groß sind wie bei Mo Nep und nicht so zwingend eine Lösung in Bezug zu diesem Menschen fordert.

So Nep ist übersetzt Gelebte Spiritualität. Ganz starke Aufforderung dies zu leben.
Viele verstehen dies falsch, entwickeln z.B. eine Sucht.
Schon in jungen Jahren haben sie das Gefühl dass sie irgendwie anders sind, sich schwer integrieren zu können oder wollen.
Haben öfter die Tendenz sich zurück zu ziehen.
Sucht IM Leben (So) häufig die Stille (Nep). Es geht nicht um einen Rückzug AUS dem Leben. Das wäre eher eine bedenkliche Form.
Man darf nicht aus dem Leben rausgehen um die Ruhe zu suchen. Sat Nep ist auch das Bild der Stille, aber das ist eine Stille die außerhalb des normalen Lebens existiert, wie als ob das son Reservat ist, um sich aus dem Leben in das Reservat sich zurückziehen.
Aber Sonne Neptun ist ein Reservat innerhalb des Lebens. Das ist ganz wichtig.
(Quantität ist nicht bestimmend für die Intensität. Selbst wenn man Mo Nep, So Nep und Sat Nep hat, heißt es nicht dass man ganz viel davon braucht, sich zurück zu ziehen. Es kann sein dass er da noch nie war, das ihn das gar nicht interessiert).

Das Mo Nep Reservat ist in einem Selbst. Man muss nur nach innen gehen. Das kann man über all. Das ist der Rückzug, die Stille IN MIR. Bei Sonne Neptun finde ich es im Leben, also außerhalb von mir im Leben, da find ich das.

Der Matte Stolz
So Nep haben durchaus einen Stolz, also ein Bewusstsein über sich selbst. Und bei So Nep ist der Stolz oft matt geworden oder ist einer der nie geglänzt hat.
Muss auf der Lebensreise versuchen sich einen normalen, gesunden Stolz zurückerobern. Da sagt er oft: Das brauch ich nicht. Es ist aber wichtig dass er diesen matten Taler poliert, weil er hat keine Ahnung davon wie es ist, auf etwas was man selbst getan hat stolz zu sein. Und wenn er sagt: das brauch ich nicht. Ist das Selbstverhinderung für ein schönes Gefühl. Und was die Sonne hervorbringen kann ist ein Gefühl des Stolzes.
Einen Übermäßigen Stolz ist bei So Nep selten, ist auf die Dauer auch zu anstrengend, und außerdem nimmt ihm das keiner ab, fällt irgendwie auf und dann lässt er es wieder sein.

Erkrankungen
Krebsdisposition, Vitalität ist sehr geschwächt, anfälliger grundsätzlich, hat bei Männern rel. häufig was mit frühzeitigem Haarausfall zu tun, auch Mo Nep, und auch bei Frauen, Herz-Kreislauf eher schwächelnd, muss daher aufpassen mit körperlicher Belastung. Kann sein dass er schneller schlapp macht. Das heißt auch dass er trainieren soll, aber in kleinen Schritten.

Werbung:
danke für den text smaragdengel,

einiges stimmt, hab schon immer ne affinität zu nicht materiellem und halte mich auch für spirituell (das schon seit sehr frühen jahren) manche sagen ich bin schamanisch drauf, zumindest die die mich kennen, aber ich find den begriff irgendwie albern ... ich bin ich und das passt schon so :)
vitalität ist aber sehr gut und auch die ausdauer, hab manchmal hummeln im arsch, an anderen tagen soll ich so ruhig wirken das die leute denken ich penn mit offenen Augen ... aber herz ist meine schwachstelle, hab manchmal herz probleme also nen stechen in der brust, oft sehr niedrigien blutdruck, deshalb geht morgens ohne kaffee erstmal gar nichts.
süchte sind auch kein ding bei mir ausser kippen und kaffee.
vertrag nicht viel alk ... spart geld :D und drogen erst recht nicht bin so schon stoned genug ... :lachen:

hab ja auch mond neptun (Fische Mond auf Kritischen grad UR/NE) und Saturn trigon Neptun und Merkur Sextil Neptun und Neptun Sextil AC.

ich mag es exzessiv zu feiern ... mach ich auch gleich wieder ... ehehehe :lachen: ... aber dann folgt rückzug ... ich liebe die stille ... das ist dann gut wenn man von der lauten musik erstmal fast taub ist :D

bis bald

LG

danke für den text smaragdengel,

einiges stimmt, hab schon immer ne affinität zu nicht materiellem und halte mich auch für spirituell (das schon seit sehr frühen jahren) manche sagen ich bin schamanisch drauf, zumindest die die mich kennen, aber ich find den begriff irgendwie albern ... ich bin ich und das passt schon so :)

Stimmt, du hattest ja mal erzält mit Gedanken lesen und so, hast zwar neppi in 3 aber mit der Sonne in der Oppo wohl dann nochmal ne gewisse Durchlässigkeit dazu...

vitalität ist aber sehr gut und auch die ausdauer, hab manchmal hummeln im arsch, an anderen tagen soll ich so ruhig wirken das die leute denken ich penn mit offenen Augen ... aber herz ist meine schwachstelle, hab manchmal herz probleme also nen stechen in der brust, oft sehr niedrigien blutdruck, deshalb geht morgens ohne kaffee erstmal gar nichts.
süchte sind auch kein ding bei mir ausser kippen und kaffee.
vertrag nicht viel alk ... spart geld :D und drogen erst recht nicht bin so schon stoned genug ... :lachen:

haha, bei mir wirkt auch alles anders das setzt meiner sowieso schon vorhandene Abneigung gegen Suchtmittel noch einen drauf, nach dem Motto, mein "normaler" Geisteszustand ist viel cooler und man kann ihn nicht kaufen :D

hab ja auch mond neptun (Fische Mond auf Kritischen grad UR/NE) und Saturn trigon Neptun und Merkur Sextil Neptun und Neptun Sextil AC.

ich mag es exzessiv zu feiern ... mach ich auch gleich wieder ... ehehehe :lachen: ... aber dann folgt rückzug ... ich liebe die stille ... das ist dann gut wenn man von der lauten musik erstmal fast taub ist :D

bis bald und lasst euch drücken

hehe der war gut :D

viel Spaß und bis bald :umarmen:

Danke dafür Smaragdengel!
ja Rückzug brauche ich auch. Ich bin sehr gern alleine und geh auch liebend gerne alleine spazieren um wieder Kraft zu tanken. Ein Suchtmensch bin ich eher nicht. Zigaretten haben mich irgendwann angeekelt und dann habe ich prompt aufgehört zu rauchen und selbst bei Alkohol habe ich die letzten Male als ich welchen trank, das müsste im Januar gewesen sein, nicht gut vertragen und Kopfweh bekommen was ich früher nie hatte. Anscheinend reagiert mein Körper auf einmal rebellisch auf Stoffe die ihm nicht gut tun. Aber warum das mit den Jahren erst kam finde ich komisch..?
Stolz auf getane Arbeit habe ich wenn ich etwas meiner Meinung nach Schwieriges gut gelöst habe, dann erzähle ich es auch anderen Leuten und möchte Anerkennung dafür :D
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was mit mattem Stolz gemeint ist, außer, dass man seine eigene Leistung als nichts Besonderes erachtet..?

Bei mir (auch So/Nep) ist es so, dass man sein Licht im Vorhinein sehr arg unter den Scheffel stellt, und wenn doch etwas klappt (was man sich insgeheim natürlich erhofft hat), sich aber nicht 'würdig' genug dafür gehalten hat, ist man gleich doppelt stolz innerlich. So ist das bei mir persönlich.

Vital bin ich auch und nicht sonderlich häufig krank (hatte eine leichte Verengung der Aorta in Herznähe bei der Geburt, kommt aber relativ häufig vor und konnte auch unkompüliziert operativ behoben werden). Eingeschränkt war ich dadurch nie,i ch mache gerne Sport.

Allgegmein höre ich aber sehr stark auf meinen Körper und krieg alles ganz genau mit, was aber auch an meinem vollen 6. Haus liegt.

Ich fühle mich jedoch öfter allgemein überfordert vom Alltag, der mich oft sehr schafft. Aber nach Ruhepausen und viel Schlaf bin ich dann wieder voll dabei!

Ich finds cool, dass jeder hier seine eigenen persönlichen Erfahrungen zu diesem Aspekt preisgibt :) Ist mal was anderes als einfach nur irgendwelche Definitionen auf Astrowebseiten zu lesen.

Ist eine Konjunktion zwischen Sonne und Neptun auch ein Sonne/Neptun? Oder gilt das nur für Oppositionen und Quadrate?

Ich finds cool, dass jeder hier seine eigenen persönlichen Erfahrungen zu diesem Aspekt preisgibt :) Ist mal was anderes als einfach nur irgendwelche Definitionen auf Astrowebseiten zu lesen.

Ist eine Konjunktion zwischen Sonne und Neptun auch ein Sonne/Neptun? Oder gilt das nur für Oppositionen und Quadrate?

Find ich auch!

Konjunktion gilt natürlich auch, sowie auch Sonne in Fische oder 12. Haus und Neptun in 5 ist So/Neptun.
Der Kern ist der gleiche nur die Form variiert.

Die harmonischen Aspekte sind wie entwickelte Konstellationen, sie sind daher nicht so lebensbestimmend, weil die Spannungsaspekte und Konstellationen über Zeichen und Haus-Stellung sozusagen die Aufgaben sind, die wir zu bewältigen haben und diese sich uns solange stellen bis sie entwickelt werden.
Wobei auch Konstellationen über Haus und Zeichen mit einer kollektiven Komponente, oft auch mit Juppi/Schütze, genauso herausfordernd sind, wie ein Spannungsaspekt mit kollektiv-Planeten.

Find ich auch!

Konjunktion gilt natürlich auch, sowie auch Sonne in Fische oder 12. Haus und Neptun in 5 ist So/Neptun.
Der Kern ist der gleiche nur die Form variiert.

Die harmonischen Aspekte sind wie entwickelte Konstellationen, sie sind daher nicht so lebensbestimmend, weil die Spannungsaspekte und Konstellationen über Zeichen und Haus-Stellung sozusagen die Aufgaben sind, die wir zu bewältigen haben und diese sich uns solange stellen bis sie entwickelt werden.
Wobei auch Konstellationen über Haus und Zeichen mit einer kollektiven Komponente, oft auch mit Juppi/Schütze, genauso herausfordernd sind, wie ein Spannungsaspekt mit kollektiv-Planeten.

Alles klar! Aber gilt denn eine Kornjunktion automatisch als harmonischer Aspekt? Ich habe mal z.B. zu Sonne Konj Mars (was ich habe) positive und negative Sachen gelesen, wobei bei Trigonen und Sextilen ja durchgehend positive Aussagen kommen. Durchmischt waren auch die Aussagen zu Aszendent Konjunktion Mond, also dass es wohl eher ein herausfordernder als harmonischer Aspekt ist. Zu Sonne Konjunktion Neptun Menschen fallen mir gerade 2 Leute ein - beide Sonne in Steinbock. Die Frau ist m.E. nach ein sehr bodenständiger und strukturierter Mensch, der eher dem Materiellen zugewandt ist, aber auch sensibel anderen Leute gegenüber sein kann, auf der anderen Seite aber sich selbst nicht so extrem gut kennt und ziemlich projiziert. Der Mann, der dazu noch Mond in den Fischen und Mond Quadrat Neptun hat, ist viel mehr träumerisch und labil veranlagt. Er hatte eine Zeit lang auch ziemlich viel gekifft und nichts wirklich auf die Reihe bekommen und hat auch eher eine Tendenz keine Verantwortung übernehmen zu wollen und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich denke aber dass dieser 6. Sinn den beide haben schon auf diesen gemeinsamen Aspekt So-Ne zurückzuführen ist

Alles klar! Aber gilt denn eine Kornjunktion automatisch als harmonischer Aspekt? Ich habe mal z.B. zu Sonne Konj Mars (was ich habe) positive und negative Sachen gelesen, wobei bei Trigonen und Sextilen ja durchgehend positive Aussagen kommen. Durchmischt waren auch die Aussagen zu Aszendent Konjunktion Mond, also dass es wohl eher ein herausfordernder als harmonischer Aspekt ist. Zu Sonne Konjunktion Neptun Menschen fallen mir gerade 2 Leute ein - beide Sonne in Steinbock. Die Frau ist m.E. nach ein sehr bodenständiger und strukturierter Mensch, der eher dem Materiellen zugewandt ist, aber auch sensibel anderen Leute gegenüber sein kann, auf der anderen Seite aber sich selbst nicht so extrem gut kennt und ziemlich projiziert. Der Mann, der dazu noch Mond in den Fischen und Mond Quadrat Neptun hat, ist viel mehr träumerisch und labil veranlagt. Er hatte eine Zeit lang auch ziemlich viel gekifft und nichts wirklich auf die Reihe bekommen und hat auch eher eine Tendenz keine Verantwortung übernehmen zu wollen und Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ich denke aber dass dieser 6. Sinn den beide haben schon auf diesen gemeinsamen Aspekt So-Ne zurückzuführen ist

Hi Katnim

Eine Konjunktion ist ein Spannungsaspekt, zumindest was die kollektiven Konstellationen angeht. Mo/Ve Konj zB ist nicht herausfordernd, weil kein kollektiver Anteil dabei ist.

Das Quadrat ist das schwierigste, die Opposition die einfachste innerhalb der Spannungsaspekte, die alle herausfordernd sind.

Aber auch Marskonstellationen, also Spannungsapekte (wie gesagt inkl. Konj) und Haus- Zeichenstellungen können sehr herausfordernd sein. Die schwierigste Mars-Konstellation ist Mo/Mars.
Das Vertriebensein aus der eigenen Quelle. Der Mond wills ruhig, sich einkuscheln und schlafen und Mars jagt ihn aus dem Bett...Der Mond wird be-un-ruhigt, gereizt etc.

Mond im ersten Haus ist auch Mo/Mars. Am schwierigsten stelle ich mir jedoch die Aspekte und Mars in 4 vor. Aber weiß nicht ob man das wirklich so sagen kann. Hab noch zu wenig Erfahrung damit ob man da innerhalb nochmal im Schwierigkeitsgrad unterscheiden kann.

Wie empfindest du deinen Mond in 1? Würde mich interessieren...

Ich kenne auch eine Steinbocksonne mit Neptun und Uranuskonjunktion im 10. Haus.
Er arbeitet gerne, ist verantwortungsbewusst, und spirituell sehr offen. Kenne ihn aber nicht soo gut, da wir uns nur selten sehen.

Werbung:
Hi Katnim

Eine Konjunktion ist ein Spannungsaspekt, zumindest was die kollektiven Konstellationen angeht. Mo/Ve Konj zB ist nicht herausfordernd, weil kein kollektiver Anteil dabei ist.

Das Quadrat ist das schwierigste, die Opposition die einfachste innerhalb der Spannungsaspekte, die alle herausfordernd sind.

Aber auch Marskonstellationen, also Spannungsapekte (wie gesagt inkl. Konj) und Haus- Zeichenstellungen können sehr herausfordernd sein. Die schwierigste Mars-Konstellation ist Mo/Mars.
Das Vertriebensein aus der eigenen Quelle. Der Mond wills ruhig, sich einkuscheln und schlafen und Mars jagt ihn aus dem Bett...Der Mond wird be-un-ruhigt, gereizt etc.

Mond im ersten Haus ist auch Mo/Mars. Am schwierigsten stelle ich mir jedoch die Aspekte und Mars in 4 vor. Aber weiß nicht ob man das wirklich so sagen kann. Hab noch zu wenig Erfahrung damit ob man da innerhalb nochmal im Schwierigkeitsgrad unterscheiden kann.

Wie empfindest du deinen Mond in 1? Würde mich interessieren...

Ich kenne auch eine Steinbocksonne mit Neptun und Uranuskonjunktion im 10. Haus.
Er arbeitet gerne, ist verantwortungsbewusst, und spirituell sehr offen. Kenne ihn aber nicht soo gut, da wir uns nur selten sehen.

Danke dir nochmal Smaragdengel für deine Ausführungen - immer wieder interessant!
zu Mond in 1: Also ich würde mich als relativ ichbezogen beschreiben in Bezug auf meine Emotionen. Es ist nicht so, dass mir die Gefühle der anderen egal wären, im Gegenteil, aber ich kann sie manchmal schlecht nachempfinden, gedanklich nachvollziehen schon, aber eben nicht nachfühlen und mein erster Impuls ist immer ego-bezogen. Wenn ich was nicht will dann bringen mich keine 10 Pferde dazu es zu tun, ich mache es auch nicht aus Gefälligkeit - also emotionale Ehrlichkeit, vor allem mir selbst gegenüber, empfinde ich als essentiell. Es ist aber nicht so, dass ich ständig rumzicken würde und es immer nach meiner Birne gehen muss, ich bin eigentlich eher locker, aber wenn ich dann was will oder partout nicht will dann hat keiner ne Chance mich zu überreden, was manchmal als etwas unsozial herüberkommen kann, wenn ich zum Beispiel keinen Bock habe auszugehen und eine gute Freundin unbedingt einen Draufmachen will weil sie danach für ne Zeit im Ausland ist und ihre Freunde dabei haben will. Da gehe ich mit, weil sie mir wichtig ist, aber Tanzen und Saufen bis zum Umfallen werde ich dann nicht, weil ich dann einfach keinen Bock drauf habe. Oder aber ich habe total Bock drauf und dann bin ich der Partyheld :D
Das war jetzt aber auch nur ein Beispiel. :zauberer1

Zurück
Oben