Konkurrenzdenken ?

schätze das ist ne Typfrage. das sieht man zum Beispiel an den Sternzeichen-Beschreibungen.
manche sind aufs Miteinander gepolt und andere auf den Wettbewerb.
in größeren Gruppen ist so eine Vielfalt wohl auch sinnvoll.
nicht jeder ist zum Beispiel zum Krieger geboren, aber ab und zu braucht´s eben auch mal solche.
Oder dazu erzogen. Auf einem Kinderfest habe ich einmal erlebt, wie ein von seiner erwachsenen Begleitung ignoriert wurde, weil es bei einem Rennen schlecht abschnitt. Der Knabe hat mir so leid getan.
um Weihnachten herum guck ich mir gerne die teils richtig tolle Beleuchtung bei anderen Häusern an,
und selber haben wir auch ne schöne Lichtdeko gemacht. der Gedanke an Konkurrenz kommt mir dabei
nicht. woher sollte der kommen? es gibt ja keinen Pokal dafür. und selbst wenn, ich mache es so, wie es
mir gefällt, und da ich einen soweit recht gefälligen Geschmack habe mit einer eigenen Note, wird es
eh immer manchen (oder vermutlich vielen) gefallen und manchen nicht. so what?
Es gibt Menschen die können sich mitfreuen. Ich bin auch so ein Typ. Es gibt so schöne Dinge zum schauen und anfassen, wenn man sie besitzen würde, müsste man sich darum kümmern. Als Mensch finde ich es wichtig, mit seiner Energie smart umzugehen.
 
Werbung:
Am widerlichsten finde ich ja, wenn Konkurrenzdenken dazu führt, dass die Energie in die Behinderung der Konkurrenten gelegt wird. Die Firma leidet, die Beteiligten, zum Schluss hat niemand was davon.
 
Werbung:
Zurück
Oben