Leute, ich verstehe, was ihr mir sagen wollt. In vielem widerspreche ich euch gar nicht. Ich weiß es doch selbst. Auch wenn ihr über meinen Kopf hinweg erzählt.
Aber zum einen, gehören zu so etwas zwei Menschen. Und in seiner Lage ist überhaupt nicht daran zu denken, dass sich irgendetwas anderes entwickelt. Dazu ist er im Moment überhaupt nicht in der Lage. Wir haben ja im Moment nicht mal unseren täglichen Mailkontakt. Und er ist ebenfalls Jemand, der zwar extrem emotional, aber sehr strukturiert denkt. Er ist mir eben charakterlich sehr, sehr ähnlich. Mein Mann sagt sogar: in vielem seid ihr wie Zwillinge.
Man sieht sich vor der Schule, schaut sich an und tauscht die übliche Verbindungsschleife aus. Aber er kommt nicht rüber und umarmt mich, wie sonst, spricht nicht mit mir. Und er geht mir größtenteils komplett aus dem Weg. Muss ich verstehen und akzeptieren. Leide auch sehr darunter, dass ich ihn zerbrochen sehe, aber nichts tun kann. Aber all das muss ich hinnehmen, weil er es so für sich entschieden hat.
Ob ich immer ehrlich zu mir selbst bin, ist rein psychologisch betrachtet, schwierig zu ergründen. Aber ich bin es definitiv ehrlich zu meinen Mitmenschen. Er weiß, dass ich ihn liebe. Meine Familie und mein Mann wissen, dass ich sie ebenfalls liebe. Und jeden liebe ich auf eine komplett andere Weise. Ich rede mit meinem Mann definitiv darüber. Und er kennt meine Strukturentreue ganz genau. Ebenso, dass ich immer ein gradliniger, ehrlicher Mensch war und bin.
Er akzeptiert unsere Freundschaft (mittlerweile), möchte aber, dass ich ihn nicht heimlich Hintergehe. Solange er weiß, dass wir über alles reden und ich ihm nichts verheimliche, kann er damit umgehen. Und daran halte ich mich auch. Sollte sich aus dieser Verbindung jemals etwas anderes entwickeln, dann kann er sich darauf verlassen, dass vorher sämtliche Fronten geklärt werden.
Davon sind wir aber Meilenweit entfernt. Wir schaffen es ja nicht mal, unsere Freundschaft auszuleben. Stattdessen schaut man sich an und bleibt Jeder statisch in seiner Deckung. Die Umstände sind euch ja bekannt.
Nein. Das Leben ist nicht kalkulierbar. Alles kann sich ändern. Von heute auf morgen. Doch versuche ich im Moment für uns alle ein gutes Nest zu schaffen. Für mich und meine Familie und für die Freundschaft mit ihm. Ich möchte alles unter einen Hut bringen. Und ich hoffe, dass wir nach der Beerdigung auch wieder miteinander reden und schreiben können. Aber ich kann und darf es nicht erwarten.
Das Universum wird wissen, was gut ist und glaubt mir, ich ignoriere es nicht. Das geht gar nicht! Ich vertraue darauf, dass es regelt und Weichen legt.