Komplementäraspekte

Ich möchte hier zunächst einen Schritt zurückgehen, den Wissen ist nicht immer einfach und nachvollziehbar zu vermitteln.
Ich sprach in diesem Thread über
Komplementäraspekte die einen sogenannten „Realwert“ (für jeden zu erkenne und zu erfahren, daher als „real“ anerkannt) besitzen.

Licht....als Realwert
Dunkelheit als Illusion
Gravitation...als Realwert (Expansion ist ein Freiwerden der in der Gravitation gebundenen Kräfte)
Die Freiheit von Wechselwirkung oder Energie als Illusion (Kräfte nähern sich zwar dem Wert = 0 an, SIND aber nicht 0(!)....der „leere“ Raum ist somit Illusion.

Dieses Teilgebiet der Komplementäraspekte wird im Bereich der Physik erforscht und abgehandelt.

Weiters gibt es die Ebene der Emotion oder Psyche.
Emotion oder Psyche hier im Komplementäraspekt Liebe/Angst (illusorisches Element) angeführt ist NICHT beweis, aber erfahrbar.
WEIL das so ist gibt es dafür WORTE (diese Erfahrungen werden ausgetauscht) und letztendlich das diese Aspekte behandelnde Teilgebiet der Psychologie.
Die Psychologie schließt aber den letzten entscheidenden und 3. Teilbereich dieser Aspekte aus..den unsterblichen Geist, die Seele oder das was hier als 3. Ebene genannt sein soll:
Der Komplementäraspekt Bewusstsein/Un-bewusst (illusorisches Element).
Dieser Bereich wird in den Religionen behandelt und dem was man ursprünglich unter Esoterik verstanden hat. (ich MUSS diesen Begriff hier etwas relativieren, weil heute zT ganz andere Dinge unter „Esoterik“ verstanden werden)

Beispiele aus allen Teilbereichen wurden im Laufe der Zeit von mir genannt.
Das beobachten der Aspekte in diesen 3Teilgebietn macht die WANDLUNG sichtbar.
Der WEG der Aspekte beschreibt sich also durch ABWECHSLUNG der selben, wie wir es heute als Grundmuster in der Physik odern Natur überall finden:
Die Welle oder Pulsation, die IN DER ZEIT das Wellenmuster ergibt.
Im „Realaspekt“ der uns umgebenden Ordnung zeichnet sich diese Wandlung als eine abnahme der Ordnung aus.
Anfang: max Gravitation=max Ordnung
Ende: min Anziehungskräfte/Wechselwirkungen=max „Un-ordnung“
Die ENERGIE bleibt gleich, ihre FORM hat sich aber geändert und sich in den Raum ausgedehnt..mehr noch den Raum durch das was sie IST erschaffen (das ist für den sich IN DER ZEIT erfahrenden Bewusstsein jetzt NICHT nachvollziehbar.

Der Teilaspekt Emotion.
Im thread „von Betlehem nach Gogatha“ aber auch im thread „er Weg des Aspiranten kommen diese Aspekte, die Untrennbar mit dem Aspekt Bewusstsein verbunden sind zur sprache.
Der christliche Mythos verdeutlicht am stärksten den WILLEN aber auch den „Kampf „mit den emotionalen Erscheinungsformen,
So wie wir die Energie im beobachtbaren Universum in Ihren zwei sich abweichenden Erscheinungsformen Licht und Gravitation wahrnehmen, nehmen wir auf dieser Ebene die Liebe in Ihren zwei Erscheinungsformen:
Hass (Abstossung) und Angst (Zusammenziehung) wahr.

„Es WERDE Licht“ zeigt uns das ENERGIE am Ende der unerschaffene..also immer vorhandene Aspekt ist, und nicht das Licht. Licht als sich ausbreitende Energie und Gravitation als sein Komplement sind letztendlich also BEDES Illusorische Aspekte..IN SICH, als Realwert erschaffen, sind sie durch Ihr Komplement erst sichtbar,bzw treten sie in Wechselwirkung mit dem 2 Element.

Vergleicht man diesen Aspekt mit der 2.Ebene( dem Spiegel) der Emotion ergibt sich
Liebe als unerschaffenes Element
Angst und Zorn als die beiden illusorischen Aspekte, die in Wechselwirkung treten.

Energie ohne Wechselwirkung bleibt un-sicht-bar .

Liebe ohne Wechselwirkung bleibt un-sicht-bar.


Die 3.Ebene ist das Bewusstsein.

Bewusstsein ist das Unerschaffenen Element.
Abtrennung und die sich daraus ergebende Perspektive die Illusion.
Die beiden Illusorischen Elemente ergeben sich auch hier durch die RICHTUNG in die die Krafft wirkt.
Das Bewusstsein, das sich als Materie erfährt (männlicher Aspekt)
Die Materie die sich als Bewusst erfährt (weiblicher Aspekt)

Der Realwert ist also in den 3 Ebenen durch ENERGIE/LIEBE und BEWUSSTSEIN vertreten
Gr.Pause (lächel)
 
Werbung:
Das Arbeiten im Bereich der Esoterik gleicht der Archäologie.
Man legt Stück für Stück frei mit und durch das Instrument Bewustsein.
Von daher suche im um Nachsicht an.
Man legt ein Stück frei, betrachtet es, poliert es, untersucht es mit Hilfe des Instrumentes Verstand und gräbt weiter.
Keine einfache Aufgabe...doch ich arbeite daran.
Die Gabe des Sehens mit der Gabe des Verstandes zu verbinden ist dienlich aber auch mühsam.
M.E. sind meine wissenschaftlichen Kenntnisse auch bescheiden.
Doch jeder der gräbt hat glücklicher weise irgendwann einen Nachfolger der es klarer machen kann.
Man hört sich. Ich arbeite daran...(es läßt mich eh nicht ruhen, dazu ist mein Forschergeist viel zu rege)
Die Herausforderung ist nicht die letzte Wahrheit, die Herausforderung (für mich) ist den Weg zu erkennen, das Muster, dem dieser und jder Weg folgt.
Regina
 
Physik?
Seit 3 Nächten „verfolgt“ es mich..ich fühl mich aber nicht als Physik Experte.
Raum/Zeit/Energie..eine Einheit. Das einzige das bleibt ist der Wandel als beständige Realität.
Ich werd dem nachgehen...


Ein bisschen ist es zum aus der Haut fahren.
Ich SEHE es und wenn ich’s in Worte formulieren will ist’s futsch.
Dabei arbeiten wir nun schon ein Paar Nächte dran.
Einmal sagte Gott zu mir.. „Sieh das diese drei Dinge EINS sind..“ Mein Verstand meldete sich zu Wort...“Wer ist eins?“ Und obwohl ich noch das BILD vor meinen Augen hatte, löste der Verstand es auf.
Arrrgh.....
Geb’ ich auf?
Nein, ich geb’ nicht auf...wenn mich was reizt, dann reizt es mich eben...
In der Nacht arbeitet mein Geist am besten.. es ist wie früher kurz VOR der Gottes-Erfahrung, doch jetzt habe ich den Vorteil das ich das Muster bereits kenne und mich im wahrsten Sinne des Wortes fast nichts mehr überraschen kann.
Ich „programmiere“ meinen Geist mich zu wecken... und zwischen drei und vier stehen mir wirklich „alle Kanäle offen“.
Also auf ein neues, ..ich versuche es zu sehen.
Aspekt und Komplementär verhalten sich wie zwei Pole die das was man den sich erfahrenden oder entwickelnden Geist entweder in die Eine oder in die andere Richtung zieht.
Das was zwischen den beiden Polen liegt (am Ende ist ein Planet ein ABBILD dieses Geschehens) richtet sich entweder in die eine oder andere Richtung aus ..wird von einem oder dem anderen Pol angezogen.
Jedes Element das sich nun in diesem RAUM bewegt trägt diese Polarität nun LATENT in sich, gemäß seiner Ausrichtung. (Das entspricht meiner Wahrnehmung nach der ursprünglichsten Aufteilung von männlich und weiblichen Aspekt bzw Entwicklungsweg)
Der RAUM der durch die KRAFT entsteht, die beide Pole verbinden ist
Das was wir als
RAUM
ZEIT
und
KARMA
kennen. Diese drei Aspekte sind EINS U N D illusorisch.

Sehen wir nun auf die beiden Pole..das was man als negative, oder anziehende Kraft kennt und das was man als positive oder abstoßende Kraft kennt.
Hier auch Energie gebunden in Gravitation bzw Materie
bzw Energie die zum Ausdruck kommt durch Expansion.
DAZWISCHEN liegt etwas das wir als LICHT kennen.
Licht macht SICHTBAR wo im Raum Gravitation bzw Expansion der Energie vorherrscht.
Was ist Licht?
Licht entsteht wenn Energie fusioniert.. kurz Teilchensex (grins)
Betrachtet man den Effekt genauer ist es das Abgeben von Energie nachdem Energie aufgenommen wurde. Durch das VORHANDENSEIN von Energie oder Strahlung wird diese Aufnahme aber erst möglich, ein Elektron oder Teilchen wird dabei auf eine höhere Umlaufbahn gehoben und wenn es wieder auf sein Ursprüngliches Niveau zurückfällt gibt es diese erhaltene Energie in Form von Licht wider ab.
Ist es bereits angeregt worden beginnt es seinerseits Strahlung auszusenden (der Effekt verstärkt sich).
WIE ein Atom also auf Energie reagiert hängt von seinem Zustand ab UND was IM ZUSTAND der angehobenen Energie NOCH passiert.

Ich versuche mir eine Masse unendlicher Dichte vorzustellen...........

Materie Gravitation (Elektronen?)

E N E R G I E

? (Geist) Expansion (Protonen?)

Die Energie die sich heute ua durch Expansion darstellt liegt in eben diesen in den RAUM projezierten Teilchen.Protonen (pos) und Elektronen und Ihrer Wechselwirkung.
So ist es legitim zu sagen das ORT; ZEIT-Anfangspunkt(0); ENERGIE und MATERIE zugleich eingeführt wurden.
Ich stimme zwar den Experten zu die sagen RAUM und ZEIT entwickelten sich mit bzw durch den Urknall. Wo ich nicht ganz recht gebe ist die Formulierung es gab keine Materie.
Es gab alles, sobald es sie gab.
Nur der Illusorische Aspekt
ZEIT
RAUM
und
KARMA wurden DURCH dass was wir als geistig bzw real wahrnehmen erschaffen.

Natürlich gibt es keine Antwort auf: was war VOR dem Urknall, weil das aus unserer Perspektive einfach weniger Sinn macht, als den WEG zu verfolgen der letztendlich zeigen wird, das die Schöpfung nicht endet und nach dem Ende eines Pulschlages NEU einsetzt.



Warum dehnt sich das Universum aus?
und
Wie geschieht das was ich als das „Ende“ des Universums gesehen habe
(im Gegensatz zu Expansion die Zeit/Raum/Karma? Entstehen lässt/bildet, geschieht dies
IN EINEM AUGENBLICK)
Wie warum?
Ich SEHE es, doch ich kann es (noch nicht) entschlüsseln.
Es hängt mit dieser „ersten“ Energie/Schöpferkraft zusammen.
Ohne sie...“fällt alles zusammen“, als würde man einen Luftballon anstechen ..
Diese Energie BAUT DAS KRAFTFELD oder den Erfahrungsraum AUF
Ohne diese Energie würden sich Aspekt und Komplement einfach nur auslöschen,
so wie ein Elektronen ohne eigenen (ursprünglichen) Impuls einfach nur in den Kern abstürzen würde.
Erinnern wir uns ..erst durch das BEIFÜGEN EINER RICHTUNGSENERGIE stürzen Elektronen nicht in das Proton ab, sondern beginnen es zu umkreisen.
#Thats it!
Die Energie Gottes ist in jedem Element der Schöpfung.
Im Geist, der sich als EMOTION wiederspiegelt ist es das Bewusstsein.
OHNE DIESE KRAFT KEIN BEWUSSTSEIN(!).

Ich sagte einmal das Universum pulsiert, aber wenn man sich das in Form einer zykloidischen Expansion vorstellt, dann gebe ich den Wissenschaftlern recht, die das anzweifeln.
Z b.weil die Hubble Konstante uns zeigt das die Fluchtgeschwindigkeit eines Sterns mit der Entfernung zu seinem Entstehungsort zunimmt.
Kurz, das ua weist auf einen parapolische Funktion hin und nicht auf eine zyklische, was die Ausdehnung des Universums betrifft.
So weit so gut.

Aber DAS ist gar nicht der Punkt und DAS ist auch NICHT das was ich gesehen habe(!)
(Gott hätt ich nur in der Schule besser dem Physik Unterricht gelauscht)
..dann würd ich mir jetzt nicht so schwer tun..

Das was ICH gesehen habe war.....eine „Verlangsamung.“ der Bewegung auf ALLEN Ebenen(!!!) und dann.. als würde jemand das Licht ausschalten oder eben in den Ballon stechen...das ganze Hologramm fällt in sich zusammen
auf das komm ich noch zu sprechen

..im Zusammenhang mit der Rotation (zB Planeten) spricht man (in der Zeit) von Gezeitenreibung (wobei ich noch darauf kommen werde das es nichts mit den Gezeiten zu tun hat, wie ..nicht nur ich.. das glaube)
was zu einer Abnahme der Rotationsgeschwindigkeit führt

..im Zusammenhang mit Energie spricht man von Intensitätsverlust durch die auf eine immer größere Kugelfläche verteilte Strahlung in der Zeit

...im Zusammenhang mit der Thermodynamik spricht man von einer Abnahme der Ordnung (in der Zeit) ..also einer Zunahme der Entropie

All das sind hinweise auf die Endlichkeit.
Es bedarf keiner SICHTBAREN zykloidischen Expansion, es genügt der Stillstand, das ENDEN der ursprünglich dem System beigefügten Energie.
Genau genommen ist eine Parabolische Expansion sogar eine BESSERE Abbildung des Schöpfers, weil der Schöpfer selbst keiner Endlichkeit unterliegt.

Die angeführten Prozesse werden aber, denke ich, auf die Natur der Schöpfung in Form von Ihrem Anfang und Ihrem Ende (als Ausdruck einer Pulsation) hinweisen.

Puh..das war jetzt ziemlich viel Kopfarbeit.
Ich sag hier NICHT das es SO IST!
Ich versuche meine bescheidenen Kenntnisse der Physik mit dem was ich mit Hilfe der Inneren Schau wahrgenommen habe in Einklang zu bringen.. das ist alles.
Ich denke hier sozusagen laut nach.
Wen es stört der darf sich melden (smile)
Regina
 
Regina.Svoboda schrieb:
Physik?
Seit 3 Nächten „verfolgt“ es mich..ich fühl mich aber nicht als Physik Experte.
Raum/Zeit/Energie..eine Einheit. Das einzige das bleibt ist der Wandel als beständige Realität.

Hier auch Energie gebunden in Gravitation bzw Materie
bzw Energie die zum Ausdruck kommt durch Expansion.
DAZWISCHEN liegt etwas das wir als LICHT kennen.
Licht macht SICHTBAR wo im Raum Gravitation bzw Expansion der Energie vorherrscht.
Was ist Licht?
Licht entsteht wenn Energie fusioniert.. kurz Teilchensex (grins)
[...]
Puh..das war jetzt ziemlich viel Kopfarbeit.
Hallo Regina,

es gibt nichts Kompliziertes; alles ist nur eine Menge von einfachen Zusammenhängen. Sogar die Kompliziertheit der 2 kann man in die Einfachheit 1 und 1 auflösen.

Die physikalischen Eigenschaften des scheinbar leeren Raumes sind den Physikern wohl bekannt, und sie haben sie widerspruchsfrei in ihrer Ordnung verstanden und beschrieben. Ich hatte gerade eine PM Diskussion mit Paolo darüber:

Um einen Strom fliessen zu lassen bedarf dazu nicht notwendig Elektronen. Es kann auch ein Strom im Vacuum im Weltall fließen, er muß nur eine Bedingung erfüllen: Er muss sich mit der Zeit ändern. Dieser Strom fließt dann deswegen, weil das Vacuum eine Eigenschaft hat, welche man Permittivität nennt. Das Vacuum hat auch noch eine andere Eigenschaft, die man Permeabilität nennt. Permittivität beschreibt ein dielektrisches Verhalten in einem Raum. Wenn der Raum (m^3) bestimmt ist durch eine Fläche A (m^2) mit einer Ladung Q (As) zwischen der ein elektrischen Feld (V/m), also eine Spannung (U) in einem Abstand (m) vorhanden ist, dann ergibt sich eine dielektrische Eigenschaft mit den Dimensionen (As/m^2) / (V/m) . Dann kann man daraus ein m mathematisch korrekt kürzen und bekommt die Dimension (As)/(Vm). Jeder Raum in der Natur hat diese Eigenschaft, auch der Raum zwischen zwei Kondensatorplatten im Vacuum. Der Wert liegt bei:

epsilon0 = 8,854 187 817 62 · 10-12 As/(Vm)

und wird als die elektrische Feldkonstante bezeichent. In jedem Kondensator fließt dieser Strom, wenn sich der Strom in der Zeit ändert. Wenn er sich nicht mit der Zeit ändert, dann fließt er nicht.

Die Magnetische Feldkonstante ist dann m0 = 4 Pi · 10-7 Vs/(Am) ).

Beides zusammen gibt den Widerstand in Ohm des Weltalls und jede Veränderung eines elektrischen Potenzials (oder des magnetischen Flusses) in der Zeit (Frequenz) kann dann ohne Elektronen (Wechsel-)Ströme in diesem Weltall fließen lassen (HF-Wellen / Licht).

Licht hat mehrere Eigenschaften. Es hat eine Energie, eine Amplitude, eine Phase, und eine Polarisation (die Ebene, in der die Amplitude mit der Lichfrequenz schwingt - Die Frequenz ist proportional der Energie (Joule oder eV)).

In der Materie werden die Eigenschaften des leeren Raumes verstärkt durch die Schwingungen, die die Atome machen, wenn sie durch das Licht angeregt werden. Die verschiedenen Materialien haben alle verschiedene Resonanzen bei unterschiedlichen Energien oder Frequenzen. Hat eine Materie auch noch ein magnetisches Feld, dann ändert das die Polarisation des Lichtes.

Wir haben vor ein paar Jahren diese Eigenschaften untersucht und die (mathematischen) Beziehungen des dielektrischen Tensors in einer Arbeit (16Mbyte!) im Journal of Applied Physics (JAP) beschrieben.

Man kann darin sehen, daß alle Schwingungen der Atome durch einfache Resonatoren mit einem dissipativen (Absorption) und einem dispersiven Anteil (Lichtbrechung) beschrieben werden können. Diese sind übrigens untrennbar miteinander verbunden wie die Wahrheit und die Liebe, ihre spirituellen Entsprechungen.

Wie tief man auch immer in eine Materie einsteigt, um in ihr die Ordnung zu erkunden und zu sehen, es ist wohl immer nur wichtig die Ordnung zu finden, welche in allem steckt. Als Nebeneffekt kann man dann erkennen, daß alles das, was wir sichtbar nennen, nur Energien sind und Wechselwirkungen von Energie (Karma).

BTW. Danke, daß Du hier die Unteilbarkeit der Natur aufzeigst. Sog. 'Esoteriker' und sog. 'Wissenschaftler' üben sich immer noch in der Teilung, und wenn es faktisch dadurch geschieht, die Ordnung des anderen zu ignorieren, soweit man in der Esoterik überhaupt von einer gemeinsam anerkannten Ordnung sprechen kann; Meinungen (Meinungsumfragen), Gurus und persönliche Unordnung stempeln den Tag. Die Wirklichkeit wird nicht gesehen. Sind Politiker gefährlich?

Es wird viel ignoriert. Nicht nur Gott.

Dir alles Liebe

Namo
 
Vielen Danke für Deine Antwort. Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe werde ich Dir antworten/ hier weitermachen.
LG
Regina
 
Die physikalischen Eigenschaften des scheinbar leeren Raumes sind den Physikern wohl bekannt, und sie haben sie widerspruchsfrei in ihrer Ordnung verstanden und beschrieben
Namo :zauberer1 dann wär die Physik "am Ende", weils nichts mehr zu erforschen gäbe..:D
aber ich verstehe was Du meinst..oder glaube es zumindest

Beides zusammen gibt den Widerstand in Ohm des Weltalls und jede Veränderung eines elektrischen Potenzials (oder des magnetischen Flusses) in der Zeit (Frequenz) kann dann ohne Elektronen (Wechsel-)Ströme in diesem Weltall fließen lassen (HF-Wellen / Licht).
ja..deshalb spricht man je auch von einer "Störung" der elektromagnetischen Felder, die sich durch den Raum ausbreitet...das macht den Vorgang irgendwie klarer.
Atome verstärken am Ende diesen Effekt..danke..ja das hilft..
Wie tief man auch immer in eine Materie einsteigt, um in ihr die Ordnung zu erkunden und zu sehen, es ist wohl immer nur wichtig die Ordnung zu finden, welche in allem steckt. Als Nebeneffekt kann man dann erkennen, daß alles das, was wir sichtbar nennen, nur Energien sind und Wechselwirkungen von Energie (Karma).

Um diese Ordnung geht es mir.
Ich habe (leider) auch heute nicht die Zeit darauf einzugehen..die Zeit brennt mir schon wieder unter den Nägeln und ich muss weg.
Um was es mir geht .....
na ja ich werd es VERSUCHEN in Worte zu formulieren und bin froh das ich jemanden wie Dich hier habe der mich auf Denkfehler oder offene Fragen hinweist.

LG
Regina
 
ich schildere Dir jetzt einfach so gut wie möglich das was ich wahrnehme ohne Anspruch darauf zu erheben das es so ist...spielt am Ende ohnehin keine Rolle..
Also
ich hab vor kurzem einen Artikel über Zeitexpansion gelesen
einige Kritik-Ansätze waren nicht übel.
Meiner Wahrnehmung nach gibt es so etwas wie eine "absolut messbare" Zeit nicht.
Das was als "Zeitablauf" wahrgenommen wird hat für mich den Charakter einer Russischen Puppe.
So gesehen könnte man den "Zeit-ablauf" in Augenblickspunkte teilen...wie Foto-Aufnahmen..und jeder dieser Aufnahmen des Universums seit dem Urknall beinhaltet Ihre Eigen-Zeit, wenn man in Anspruch nehmen möchte in gleichen Intervallen Puppen anzufertigen.....denn entstehen meiner Wahrnehmung nach gemäß Ihrer Eigenzeit unterschiedliche Abstände zwischen den einzelnen Puppen die nach "außen" immer größer und nach "innen immer kleiner werden.
Jede dieser russischen Puppen in meinem Bild hat auf Grund Ihres Masse /Energie Verhältnisses Ihre eigene Zeit.
Und um das ganze noch verwirrender zu machen, ist es meiner Wahrnehmung nach so, das jede russische Puppe, die nach Ablauf Ihrer "Eigenzeit" unserer Wahrnehmung nach nicht mehr existiert, in Wahrheit noch immer existiert, nur eben nicht mehr durch das Bewusstsein beleuchtet wird.
So gesehen existiert ALLES sobald ETWAS existiert.
Wie der Film in der Filmrolle auch schon "als ganzes" existiert obwohl er erst abgespielt werden muss...ich könnte das bezüglich Willensfreiheit und Determinismus weiter ausführen..hätte dann aber nichts mehr mit Physik zu tun.

Der Punkt ist, das meiner Meinung nach viele "Ungereimtheiten" dadurch aufkommen, das unsere Zeitwahrnehmung dem ganzen Universum bzw der beobachteten Effekte übergestülpt werden.
Die Expansion des Universums "stopt" bei gravitativ dominierten Systemen...
Ist das so??
Nimm zum Beispiel die Rotverschiebung.
Sie kann ein Effekt der Geschwindigkeit, aber auch unterschiedlicher Massen sein.
Zeit ist von Masse nicht zu trennen. Alle unsere Zeitabläufe definieren sich am Ende durch messbare energetische Masseveränderungen.
Die Frage ist...können wir eine Veränderung die IN UNSEREM Messsystem stattfindet überhaupt "messen"?
Wenn eine Veränderung stattfindet die die Masse betrifft, ist wohl nur die Änderung selbst messbar.
Ich denke das es Hinweise darauf gibt.

Nun ja. Ich sagte bereits..nicht ganz meine Domäne, aber mein Steckenpferd.


Ich denke ständig über diese "letzte" Bild nach.
Das Letzte Bild des Filmes ist belichtet und.......
Ende
Ich sehe eine Kraft die sich Proportional zu dem "Film" Expansion des Universums entwickelt.
Sobald es diesen Zeit/Raum Punkt gab (Singularität), existierte diese Kraft, wenn auch "fast" 0 (zunächst unendlich gering), dann am Ende kehrt sich das Verhältnis spiegelgleich um..Zeit und Raum haben sich gemäß Ihrem innewohnenden Gleichgewicht bis zu Ihrem Maximum ausgedehnt...und mit Ihr diese Kraft (derend Ursprung ich eigentlich im geistigen Raum sehe).
Dieser Raum entwickelt sich ja im Ausmass der vergangenen Raum/Zeit..in unserem Bild des Filmes, der sich abspult.
Doch wie in der Vergeistigung, hat die "Dichte" dieses Universums dann einen Kritisch geringen Punkt erreicht und endet.
na ja..ich überlasse das Feld hiermit wieder den Physikern

LG
Regina
 
@Namo

Also ich hab vor kurzem einen Artikel über Zeitexpansion gelesen

Meiner Wahrnehmung nach gibt es so etwas wie eine "absolut messbare" Zeit nicht.
Agree. Zeit ist auch keine physikalische Dimension. Ich habe hier vor einiger 'Zeit' :) im Forum dazu ausführlich geschrieben und auf Web-Seiten verwiesen.
... Jede dieser russischen Puppen in meinem Bild hat auf Grund Ihres Masse /Energie Verhältnisses Ihre eigene Zeit.
Ja, so ungefähr ist das wohl auch die Sicht der Physiker. Masse ist Energie und Energie sind Joule. Joule sind Watt-Sekunden.
Und um das ganze noch verwirrender zu machen, ist es meiner Wahrnehmung nach so, das jede russische Puppe, die nach Ablauf Ihrer "Eigenzeit" unserer Wahrnehmung nach nicht mehr existiert, in Wahrheit noch immer existiert, nur eben nicht mehr durch das Bewusstsein beleuchtet wird. So gesehen existiert ALLES sobald ETWAS existiert. Wie der Film in der Filmrolle auch schon "als ganzes" existiert obwohl er erst abgespielt werden muss...ich könnte das bezüglich Willensfreiheit und Determinismus weiter ausführen..hätte dann aber nichts mehr mit Physik zu tun.
Ja. Jeder physikalische Prozess in dem Energie vorkommt (z.B. Wärme aus Feuer aus Holz und Sauerstoff), offenbart sich als das, was wir Zeit nennen.
Der Punkt ist, das meiner Meinung nach viele "Ungereimtheiten" dadurch aufkommen, das unsere Zeitwahrnehmung dem ganzen Universum bzw der beobachteten Effekte übergestülpt werden.
Ja, das sehe ich auch so. Es gibt keine Zeit und keine lineare Zeit. Das Einzige, was in diesem Zusammenhang eine Bedeutung hat ist die Bewegung von Photonen (Licht). Licht bewegt sich über seine elektrischen und magnetischen Energien in diesem Äther - entlang dieses Äthers. Licht weiß immer ob es bewegt ist oder nicht. Wenn man Licht in einer Glasfaser laufen läßt, welche in einem Kreis gebogen ist und dieser Kreis sich dreht, dann braucht das Licht mehr oder weniger Zeit, je nach dem, ob sich der Kreis mit oder gegen die Richtung des Lichtes dreht. Mißt man diese Zeit als Veränderung der Lichtenergie (eVolt) , also der Lichtfrequenz, dann kann man damit im Raum navigieren. Vor 35 Jahren haben wir das Prinzip für die Marine in einem Kompass realisiert, allerdings noch mit einem mechanischen Kreisel.
Die Expansion des Universums "stopt" bei gravitativ dominierten Systemen...
Ist das so??
Ich weiß es nicht. Ich bin kein Experte in dieser Frage. Aber ich verstehe, daß alle Masse-Teilchen im Universum eine anziehende Verbindung zueinander haben, die immer da ist, während der Impuls (aus dem Big Bang) als Vektor veränderbar ist. Ist dieser Impuls kompensiert durch andere Vektoren, dann sollten sich alle Masse-Teilchen des Universums eigentlich wieder vereinigen.
Nimm zum Beispiel die Rotverschiebung. Sie kann ein Effekt der Geschwindigkeit, aber auch unterschiedlicher Massen sein. Zeit ist von Masse nicht zu trennen. Alle unsere Zeitabläufe definieren sich am Ende durch messbare energetische Masseveränderungen. Die Frage ist...können wir eine Veränderung die IN UNSEREM Messsystem stattfindet überhaupt "messen"? Wenn eine Veränderung stattfindet die die Masse betrifft, ist wohl nur die Änderung selbst messbar. Ich denke das es Hinweise darauf gibt. Nun ja. Ich sagte bereits..nicht ganz meine Domäne, aber mein Steckenpferd. Ich denke ständig über diese "letzte" Bild nach. Das Letzte Bild des Filmes ist belichtet und....... Ende
Das ist wohl alles richtig, soweit ich es weiß. Aber Physiker sind schlau. Sie messen einfach natürliche Prozesse, wie das Schwingen von Atomen in unterschiedlichen Gravitationsfeldern, also in 10km Höhe und am Boden auf der Erde. Sie messen die Bahn von Merkur, der dem Gravitationsfeld der Sonne nahe ist und vergleichen es mit den Bahnen der Planeten, die weiter von der Sonne entfernt sind. Auf diese Weise kann man unterscheiden und erkennen. :)

Ob das Absolute immer das Absolute ist, ist wohl klar. Wäre es das nicht, dann wäre die Natur korrupt.
Ich sehe eine Kraft die sich Proportional zu dem "Film" Expansion des Universums entwickelt. Sobald es diesen Zeit/Raum Punkt gab (Singularität), existierte diese Kraft, wenn auch "fast" 0 (zunächst unendlich gering), dann am Ende kehrt sich das Verhältnis spiegelgleich um..Zeit und Raum haben sich gemäß Ihrem innewohnenden Gleichgewicht bis zu Ihrem Maximum ausgedehnt...und mit Ihr diese Kraft (deren Ursprung ich eigentlich im geistigen Raum sehe). Dieser Raum entwickelt sich ja im Ausmass der vergangenen Raum/Zeit..in unserem Bild des Filmes, der sich abspult. Doch wie in der Vergeistigung, hat die "Dichte" dieses Universums dann einen Kritisch geringen Punkt erreicht und endet.
Das ist die Gravitationskraft, die aller Masse im Universum immanent ist. Das, was endet ist der Impuls; die anziehende Gravitationskraft jedes einzelnen Masse-Teilchens bleibt und vereinigt dereinst alle Materie wieder zu reiner Energie, worauf dann ein neuer Zyklus (Big Bang) beginnt.
(Mein Verständnis)

LG

Namo
 
Werbung:
Danke für Deine Antwort!
Ob das Absolute immer das Absolute ist, ist wohl klar. Wäre es das nicht, dann wäre die Natur korrupt.
agree und die Mathematik ist ein schönes Beispiel dafür, das sie es nicht ist.

Korrumpierbar ist nur der Wissenschaftler, sobald er nicht mehr bereit ist, das was er erkannt zu haben glaubt, in Frage zu stellen, indem er es willig aus einer neuen Perspektive heraus betrachtet und anhand der Wahrnehmung darüber überprüft.
Die Welt ändert sich nicht :rolleyes:
unser Verständnis über diese Welt schon.
AL
Regina
 
Zurück
Oben