schreib;1509136]Was ist deine Quelle? Gott lässt in seinem Wort keinen Zweifel aufkommen.
@Mandy:
Gott gibt uns auf deine Fragen eine ganz klare Antwort:
Wir werden durch Glaube gerechtfertigt.
Keiner von uns kann sich durch seine eigenen Werke den Himmel "verdienen". Die Werke ohne Glaube nützen gar nichts. Allerdings gibt es auch eine Stelle wo gesagt wird Glaube ohne Werke ist tot. Ich bin aber der Meinung, daß jeder wirklich Gläubige (ich rede jetzt vom Glauben an Jesus Christus) entsprechende Werke vollbringen kann und es wird ihm leichtfallen und Freude bereiten.
Das ist mir so nicht bekannt und kann es auch nicht einsehen. Natürlich wäre es besser alles aus Liebe zu tun, doch kann man auch Gutes tun nur um des Guten willen und Gott wird bestimmt auch das belohnen.
Man kann ja nicht jeden fremden Menschen, der einem zufällig begegnet, lieben, doch man kann zu ihm freundlich sein. Das ist ein Zeichen des guten Willens, das auch im Sinne Gottes ist. Würde man alles an guten Dingen, die man anderen gern zukommen lässt, aus Liebe tun müssen, wäre man bestimmt überfordert. In einer Großstadt z.B. muss man sich irgendwie gefühlsmäßig abkappseln, schon um sich selber zu schützen. Hilfe im Notfall, ja, aber Liebe kann man nicht jedem zukommen lassen. Es ist auch von der Psyche her unmöglich. Gott verlangt das bestimmt nicht.
Umgekehrt lehnt Gott Werke aus der Motivation heraus einfach sein Gewissen zu beruhigen strikt ab. So ist es auch vor Gott nichts wert, wenn man nie geglaubt hat, dafür aber zB jede Menge Spenden den Armen gegeben hat, um zB ruhig schlafen zu können, oder immer vielen alten Frauen über die Straße geholfen hat!
Ganz so ist es bestimmt nicht. Angenommen ich habe Schmerzen und helfe trotzdem jemanden, der es braucht. Emotional bin ich in diesem Fall gar nicht beteiligt, ich erfülle nur meine moralische Pflicht. Ist doch besser, als dem Hilfsbedürftigen überhaupt nicht zu helfen. Ich glaube, dass Gott auch dafür einen Gutpunkt vergeben wird, und zwar für die Überwindung ohne emotionale Beteiligung.
Gott sagt uns ganz klar, daß es nur einen Weg gibt in den Himmel zu kommen: der Weg führt über Jesus Christus!
Jesus Christus war ein großer Prophet, der als solcher auch von den Moslems geschätzt wird, aber das besagt nicht, dass man mit Gott nicht auch direkt kommunizieren kann.
Ich finde überhaupt, dass man das alles nicht so engstirnig sehen darf.
Ich würde am liebsten jedem mit Goethes Worten zurufen:
Edel sei der Mensch
hilfreich und gut.
Gott wird diese Tugend bestimmt nicht unbeachtet lassen, auch wenn nicht immer das Herz hundertprozentig dabei sein kann.
Wir sind nämlich nicht GOTT. Wir sind MENSCHEN und haben dadurch - auch in bezug auf die Liebe - nur begrenzte Möglichkeiten.
Liebe Grüße
eva07