Sowas entsteht über Jahrhunderte und länger, Inti, ein paar Jahrzehnte schaffen den Einfluss nicht ab.
Das ist mir schon klar, dass du hier nicht von Jahrzehnten sprichst. Dann lass uns doch mal anschauen, was wir da mit "Volksseele" beschreiben könnten.
Wie ich dich verstanden habe, gehst du wie die meisten Rechten nicht davon aus, dass sich Volksseele auf bestimmte Staaten bezieht. Du bist der Natur nahe und beziehst es eher auf die natürliche Umgebung der Menschen, also kann man es allerhöchstens auf Einflüsse bestimmter Landstriche beziehen, wie z.B. die europäischen Südländer im Gegensatz zu den europäischen Nordländern. Evtl könnte man sagen, die Südländer sind etwas heißblütiger als die Nordländer. Die Mitteleuropäer liegen da dazwischen. Was können wir mit so einer Erkenntnis anfangen? Neigen heißblütige Menschen eher zur Gewalt?
Weiter oben sagst du, du siehst du das gemeinschaftsbildende vor allem im emotionalen Bereich, wo ich dir zustimme. Allerdings sollten wir Menschen es lernen uns nicht davon einfach unbeusst bestimmen zu lassen. Je weniger man sich selber in seinen emotionalen Aktionen und vor allem Re-Aktionen kennt, desto eher ist man der Manipulation von außen ausgeliefert. Durch die Individualisation haben wir Menschen es geschafft dem Gruppendruck zu entgehen, der den Einzelnen ausschließt, wenn er sich nicht der Gruppenmeinung unterordnet. Ein solches Modell wird in den meisten Bereichen der Wirtschaft und der Verwaltung gepflegt, extrem beim Militär, wo es angepasste Befehlsempfänger gibt, die keinerlei Rechte haben, Prozesse zu hinterfragen.
Ein solches Bedürfnis der Masse, sich als Gemeinschaft zu verstehen erkennt man auch bei der Parole "Wir sind das Volk" Es wird damit suggeriert, es gäbe eine Gemeinschaft und dies wird durch Druck nach innen verstärkt indem jeder ein Verräter ist der innerhalb der Gruppe Fragen stellt. Die Methode rechter Gruppen ist es, dass mit Gewalt eine Einheit aufrechterhalten wird und die Basis dieser Gemeinschaft ist der Feind im Außen meist die jeweilige Regierung oder halt unspeziefischer "die" Machtelite (Wirtschft, Bilderberger, Juden etc).
Aber zurück zur Volksseele, ich denke da müsste man ja wenn man weit genug zurückgeht erst mal schauen was ist das typisch menschliche gegenüber anderen Tieren und dann die Frage, was bildete sich bei bestimmten Volksgruppen heraus, wodurch diese unterschiedlichen Volksgruppen unterschieden werden können. Könntest du das, wenn du das damit meinstest, etwas näher beschreiben, um dann zu erkennen was mit Volksseele gemeinst sein könnte?
LGInti
LGInti