Loop
Dauntless Banana
- Registriert
- 10. Oktober 2008
- Beiträge
- 41.847
Da wird sich die trotz gleicher Qualifikation abgewiesene Kollegin aber bedanken. Was für einen Nutzen bringt ein Mann im Kindergarten? Keinen, warum auch, als Mann ist er nicht besser (aber auch nicht schlechter) als eine vergleichbare Frau. Wir haben bereits Antidiskriminierungsbestimmungen im Arbeitsrecht, da braucht es keine zusätzlichen Quotenregelungen. Das natürliche Geschlecht hat absolut keinen besonderen Vorteil/Nachteil!
Für die Kinder ist es sehr wichtig, auch Männer um sich zu haben, grad, wenn die Eltern geschieden sind und der Vater sich wenig kümmert. Männliche Betreuer sind von sehr großem Nutzen.
http://lehrer.diepresse.com/home/ki...dergarten_Maenner-tun-nicht-nur-den-Buben-gut
Nicht einmal jeder hundertste Kindergartenpädagoge in Österreich ist ein Mann. Dabei wären Männer in den Kindergärten dringend nötig, sagt der Innsbrucker Psychologe und Pädagoge Josef Christian Aigner, der sich seit einigen Jahren mit dem Thema befasst. Warum, dafür gibt es eine ganze Reihe von Gründen. Ein erster, simpler: Man sollte nicht einfach die Hälfte der Welt die männliche aus dem Kindergarten draußen lassen.
Männer sind Mangelware. Umso mehr, als Männer im Alltag von kleineren Kindern oft Mangelware sind. Immer mehr Eltern sind geschieden, Kinder wachsen größtenteils bei den Müttern auf, Väter werden zu Randpersonen. Besonders die Buben reagieren darauf nicht immer unproblematisch. Sie wollen männlich sein dabei wissen sie oft gar nicht, wie Männer wirklich sind. Die Pädagogen haben daher eine wichtige Funktion. Es braucht die männlich konnotierten Eigenheiten, sagt Aigner. Aber: Die Kinder sollen auch sehen, dass Männer dasselbe machen können wie Frauen, dass Männer auch fürsorglich sein können.
Wie Männer im Kindergarten tatsächlich wirken, hat Aigner kürzlich in einer vom Sozialministerium geförderten Studie erforscht. Mehr als 40 Stunden Videomaterial vom Alltag in Kindergärten mit und ohne männliche Betreuer wurden dafür analysiert. Fazit: Männer tun den Buben gut und nicht nur ihnen.