kollektiver Fehlglaube...

• Ersteller Ersteller Hierophantumar
  • Erstellt am Erstellt am
also bei dem Thema essen und Sachen horten hast du definitiv recht. Mich nerven so Leute schrecklich, die alles krampfhaft aufheben und horten! Meine Oma geht soweit, dass sie Geschenkpapier mit ner schere aufmacht, damit es nicht kaputt geht und wiederverwendet werden kann (meine Art: ich lasse Geschenkpapier GANZ WEG, meine Mutter nicht Stoff und schöne Kordel, auch sehr schick und muss man nie wegwerfen)

Ich glaube viele alte Leute sind aus zwei Gründen fett: generell durch wenig Bewegung und durch dieses: es kommt bestimmt morgen wieder Krieg! Beides völlig kontraproduktiv, wobei ich eines fürs dick sein anführen will: Ein bisschen Polster find ich sehr okay. Das liegt aber daran, dass ich manchmal Gastritis bekomme und dann nix mehr essen kann (6 Wochen lang).
Ich glaube ich würde trotzdem nur bei einer Gelegenheit richtig auf Vorrat fressen: wenn ich wüsste dass ich in so ne dumme Gameshow auf der Insel gesteckt werde wo's nix zu fressen gibt!!! Nicht dass ich da freiwillig jemals mitmachen würde aber wenn ich müsste^

Werbung:
ich glaube, dass auch die anerkannten großen glaubensgemeinschaften kaum mehr als "kollektiver fehlglaube" sind.
oder zumindest "kollektiver einseitiger glaube"

Oder das Lagerdenken und überkommene Geschichtsauffassungen die an Mythen erinnern - das ist auch überkommen. Vielleicht ist es aber auch zu verwirrend differenziert zu denken und komplexe Erklärungen zu lehren und zu übermitteln. Außerdem profitiert ja immer irgendjemand vom irrglauben der Mehrheit.

Werbung:
Noch so ein Irrglaube ist, dass alle Menschen gleichwertig seien. Das stimmt definitiv nicht. Ich bin in meinem Leben besonders wertvollen Menschen begegnet und sehr wertlosen, austauschbaren, uninteressanten, sich wiederholenden, bösartigen und unsympathischen Menschen. Letztere sind dann immer beleidigt, dass ich wertvollere Menschen offensichtlich auch besser behandle. Dann kommen so Dinge wie ich sei bös oder sonst was. Es ist eben Opium für die Wertlosen, dass wir alle angeblich gleich wertig sind - der Kommunismus halt. Aber auch alle anderen Ideologien speisen sich aus der Selbstwertkränkung der Wertlosen - "ich gehöre einer bestimmten "Rasse", Denkschule, Bildungsschicht etc. an, deswegen kann ich gar nicht wertlos sein." Irrtum.

Zurück
Oben