Danke für eure Antworten!
Eigentlich finde ich ,daß Gott alleine schon reicht. Und die Spirits könnten wir ja auch "heiliger Geist" nennen!
Warum gibt es dann auf dieser Welt soviele "Kraftorte" ? Und ist es nicht so, daß ein Schamane in seiner gewohnten Umgebung oder vor seinem "Altar" viel besser schamanisch arbeiten kann, als an einem völlig fremden Ort? Ich glaube schon, daß sich Spirits an Orte binden, oder zumindest den Weg an einen ihnen bekannten Ort leichter finden und deutlicher in Kraft treten!
Ich glaube, in diesem Punkt sind wir uns einig, daß es vom Standpunkt der Betrachtung abhängt, ob gut oder böse.
Aber auch vom Moment.
Wenn ein Voodoo-Priester einen Menschen mit einem Fluch belegt, sodaß er psychisch oder physisch erkrankt, dann ist das wahrlich ein negativer Spirit.
Wenn dieser Mensch aber durch seine Krankheit auf einmal mehr Aufmerksamkeit und Liebe erregt, und sie auch an anderen Menschen weitergibt, dann wird aus dem Fluch ein Segen!
lg - chollo
einig?
keineswegs.
schon das erwähnen des "chr. heiligen geistes" weist auf totale unkenntniss hin.
"mischmasch Shamaismus"
die versch. geister, also nicht nur den " einen heiligen geist", sind generell heilig.
nur dass sie die geister auch zwei seiten oder mehrere zeigen können. davon sind einige nicht
sehr erfreulich zu erleben.
auch dein vergleich mit dem "voodoo" hinkt gewaltig, wurde doch davon geschrieben,
dass sich geister auch gegen den "schamanen/heiler" richten können!
dass er seine kraft verlieren kann, dass er ernsthaft erkranken kann, weil er/sie den weg der geister,
der traditionen, verlassen hat.
und was soll denn diese "verteufelung" des voodoo kultes?
zuviel hollywood?
wenn du nur mit dem äusseren symbol "altar" gut arbeiten kannst und der meinung bist, dass dieser automatisch
die netten und guten geister anziehen würde, so verkennst du das symbol eines altares.
der altar ist ein opfertisch, ein ort der bescheidenen verehrung der ahnen, der versch. götter und geister.
ein opfertisch um gaben für die spirits/ahnen dar zu bringen. den geistern/gottheiten zb. rauchopfer dar zu bringen.
eine persöhnliche oder familienclan gebets- und meditationsstätte.
ein äusseres zeichen/bild der verbundenheit mit dem gottheiten, ahnen und geister.
der "schamane" der in seiner kraft ist und in der verbundenheit mit den geistern ist, ist nicht abhängig
von äusseren symbolen und sog. "kraftorten".
ich frage mich eben ob du da nicht christlich missionierend unterwegs bist, um den "schamaismus" neu zu erfinden.
mit "schamaismus" haben deine post wenig zu tun.