Können sich Geister bzw. Spirits an Orte binden?

Eigentlich finde ich ,daß Gott alleine schon reicht. Und die Spirits könnten wir ja auch "heiliger Geist" nennen!
Nee, der heilige Geist ist jemand anders. Spirits sind sehr vielfältig, unterschiedliche Wesenheiten. Auch die Götter sind sehr unterschiedlich und individuell, so dass man das nicht unter dem Wort für eine einzelne Wesenheit zusammenfassen kann.
Oder würdest Du, Chollo, damit einverstanden sein, wenn man Dich und andere User dieses Forums unter dem Wort "Ahorn" zusammenfassen würde - oder meinetwegen auch "Margit" oder "Fist"?

Ich hätte was dagegen, wenn hier jeder Ahorn heissen würde - und ich könnte mich auch nicht mit irgendeinem anderen User-Namen identifizieren.
Ich = Ahorn, Du = Chollo.
Gott = ein bestimmter Gott, Götter = mehrere unterschiedliche Götter,
Spirits = helfende Geister, heiliger Geist = ein bestimmter helfender Geist
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!


Eigentlich finde ich ,daß Gott alleine schon reicht. Und die Spirits könnten wir ja auch "heiliger Geist" nennen!


Warum gibt es dann auf dieser Welt soviele "Kraftorte" ? Und ist es nicht so, daß ein Schamane in seiner gewohnten Umgebung oder vor seinem "Altar" viel besser schamanisch arbeiten kann, als an einem völlig fremden Ort? Ich glaube schon, daß sich Spirits an Orte binden, oder zumindest den Weg an einen ihnen bekannten Ort leichter finden und deutlicher in Kraft treten!

Ich glaube, in diesem Punkt sind wir uns einig, daß es vom Standpunkt der Betrachtung abhängt, ob gut oder böse.
Aber auch vom Moment.
Wenn ein Voodoo-Priester einen Menschen mit einem Fluch belegt, sodaß er psychisch oder physisch erkrankt, dann ist das wahrlich ein negativer Spirit.
Wenn dieser Mensch aber durch seine Krankheit auf einmal mehr Aufmerksamkeit und Liebe erregt, und sie auch an anderen Menschen weitergibt, dann wird aus dem Fluch ein Segen!

lg - chollo

einig?
keineswegs.
schon das erwähnen des "chr. heiligen geistes" weist auf totale unkenntniss hin.
"mischmasch Shamaismus"

die versch. geister, also nicht nur den " einen heiligen geist", sind generell heilig.
nur dass sie die geister auch zwei seiten oder mehrere zeigen können. davon sind einige nicht
sehr erfreulich zu erleben.

auch dein vergleich mit dem "voodoo" hinkt gewaltig, wurde doch davon geschrieben,
dass sich geister auch gegen den "schamanen/heiler" richten können!
dass er seine kraft verlieren kann, dass er ernsthaft erkranken kann, weil er/sie den weg der geister,
der traditionen, verlassen hat.
und was soll denn diese "verteufelung" des voodoo kultes?
zuviel hollywood?

wenn du nur mit dem äusseren symbol "altar" gut arbeiten kannst und der meinung bist, dass dieser automatisch
die netten und guten geister anziehen würde, so verkennst du das symbol eines altares.
der altar ist ein opfertisch, ein ort der bescheidenen verehrung der ahnen, der versch. götter und geister.
ein opfertisch um gaben für die spirits/ahnen dar zu bringen. den geistern/gottheiten zb. rauchopfer dar zu bringen.

eine persöhnliche oder familienclan gebets- und meditationsstätte.
ein äusseres zeichen/bild der verbundenheit mit dem gottheiten, ahnen und geister.

der "schamane" der in seiner kraft ist und in der verbundenheit mit den geistern ist, ist nicht abhängig
von äusseren symbolen und sog. "kraftorten".

ich frage mich eben ob du da nicht christlich missionierend unterwegs bist, um den "schamaismus" neu zu erfinden.
mit "schamaismus" haben deine post wenig zu tun.

:morgen:
 
Ein Schamane braucht nicht unbedingt einen bestimmten Ort zum Schamanisieren, er kann mit seine Verbündeten überall arbeiten.

Dann gibt es noch Ortsgeister, die sich um einen bestimmten Ort kümmern, dass diese natürlich an diesem Ort, für den sie verantwortlich sind, anzutreffen sind, ist ja logisch. Das heisst aber nicht, dass alle Geister ortsgebunden sind....
 
einig?
keineswegs.
schon das erwähnen des "chr. heiligen geistes" weist auf totale unkenntniss hin.
"mischmasch Shamaismus"...

Ich möchte dich nur darauf hinweisen, daß sich Bhuddismus auch aus einem Mischmasch von Schamanismus und Bönreligion entwickelt hat. Aber vielleicht haben der Grossteil der Katholiken gar keine Ahnung, wenn es um den "heiligen Geist" geht? Deshalb gibt es auch immer weniger Anhänger dieser Religion!

und was soll denn diese "verteufelung" des voodoo kultes?
zuviel hollywood?

Wo hab ich den voodoo- kult verteufelt?
Mir ist grad dieses Beispiel eingefallen. Hätte auch über "Mal de Ojo" in Südamerika schreiben können!

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück mit dem versenden negativer Energie...

lg - chollo
 
Ich möchte dich nur darauf hinweisen, daß sich Bhuddismus auch aus einem Mischmasch von Schamanismus und Bönreligion entwickelt hat. Aber vielleicht haben der Grossteil der Katholiken gar keine Ahnung, wenn es um den "heiligen Geist" geht? Deshalb gibt es auch immer weniger Anhänger dieser Religion!



Wo hab ich den voodoo- kult verteufelt?
Mir ist grad dieses Beispiel eingefallen. Hätte auch über "Mal de Ojo" in Südamerika schreiben können!

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück mit dem versenden negativer Energie...

lg - chollo

chollo
deine unkenntnisse in aller ehren.

buddhismus hat sich keines wegs aus dem "schamaismus" und böhnreligion entwickelt,
sondern ist in indien als "mittleren weg" von Siddhartha Gautama daraus wurde Buddha Shakyamuni,
nach westlicher zeitrechnung c.580 v. chr. in nordindien (geburtsort Lumbini) entwickelt worden.
erleuchtung erreichte mit 35 jahren unter einem feigenbaum in Bodhgaya.

daraus wurde eine weltreligion.
also nix mit böhn

Vajrayana,der tantrische oder lamistische buddhismus , kam erst im 4. jahrhundert auf.
eine ströhmung aus dem mahayahna buddhismus.
böhn hat mit der Nyingma-Schule grossen einfluss auf den tibetischen buddhismus.

böhn war die vorherrschende "schamanisch" orientierte religion in tibet, die dann vom buddhimus
im 8. beeinflusst wurde.
böhn und buddhismus sind über die jahrhiunderte in tibet eine natürliche symbiose eingegangen.
heute ist böhn auch eine von den exil tibetern anerkannte religiöse ströhmung.
reines böhn findet man noch in buthan, auch in abgelegenen tälern von tibet oder nepal.

nur soviel zu mischmasch und zur schlechten ernergie.

:morgen:
 
chollo
deine unkenntnisse in aller ehren.

.....böhn war die vorherrschende "schamanisch" orientierte religion in tibet, die dann vom buddhimus
im 8. beeinflusst wurde.
böhn und buddhismus sind über die jahrhiunderte in tibet eine natürliche symbiose eingegangen........

Also ich weiss nicht woher du dein Wissen bezogen hast, aber genauso wie Buddhismus den Bön beeinflusst hat, hat auch Bön den Buddhismus beeinflusst - wie du richtig sagst: ....eine natürliche Symbiose eingegangen...

Und was sich über Jahrhunderte vereinigt hat, möchten einige User hier in diesem Forum heute streng trennen..??? :rolleyes:



lg - chollo
 
Werbung:
Also ich weiss nicht woher du dein Wissen bezogen hast, aber genauso wie Buddhismus den Bön beeinflusst hat, hat auch Bön den Buddhismus beeinflusst - wie du richtig sagst: ....eine natürliche Symbiose eingegangen...

Und was sich über Jahrhunderte vereinigt hat, möchten einige User hier in diesem Forum heute streng trennen..??? :rolleyes:



lg - chollo

nix kapiert

nein du hast behauptet

"daß sich Buddismus auch aus einem Mischmasch von Schamanismus und Bönreligion entwickelt hat."

also die behauptung aufgestellt, dass sich der buddhismus aus der böhnreligion und schamismus entstanden ist.

dies ist falsch.
wie obenstehend erklärt.
darum nochmals

der sich aus dem mahayahna buddhismus herausentwickelten lamistische/tibetische buddhismus Vajrayana
hat sich zb. mit der "Nyingma-Schule" mit dem"schamanischen" böhn vermischt.

also jahrhunderte später, nach der entstehung des "mittleren weges (buddhismus)" durch Siddhartha Gautama.

ansonsten bitte ich dich mal dich über die geschichte des buddhimus zu informieren.

:morgen:
 
Zurück
Oben