Können "Leichen im Keller" energetisch/psychisch vererbt werden?

Ja, die "schwarze Pädagogik". Habe ich am eigenen Leib erlebt.
Das ist sehr traurig.
Leidest du noch darunter?
Und nicht zu vergessen, was an schwarze Pädagogik in den Kinderheimen damals passierte.
Das hatte zwar nichts mit genetischer Vererbung zu tun, aber mit dem energetischen Zeitgeist der da noch existierte und weiter gegeben wurde.
 
Werbung:
Das ist sehr traurig.
Leidest du noch darunter?
Und nicht zu vergessen, was an schwarze Pädagogik in den Kinderheimen damals passierte.
Das hatte zwar nichts mit genetischer Vererbung zu tun, aber mit dem energetischen Zeitgeist der da noch existierte und weiter gegeben wurde.
Darüber könnte ich ein Buch schreiben.
Bin auch ein Heimkind von damals und bekomme heute eine Gewaltopfer-Rente vom Staat.
Möchte heute zwar kein Opfer mehr sein, aber es heißt halt so.
Die Menschen damals, die uns gezüchtigt haben, waren alle Überbleibsel aus der Nazizeit. Sadisten, die auf Kinder losgelassen wurden. Aber auch sie waren Opfer eines Systems, das sie so werden ließ, wie sie waren. Sie kannten es auch nicht anders.
Es entschuldigt nicht ihre Taten, aber ich habe meinen Frieden mit ihnen gefunden, denn in ihrem Inneren waren auch sie zutiefst unglücklich, verhärmt, verbittert und in einem verkrusteten System gefangen.
 
Schönen Sonntag wünsche ich allerseits!

Durch einen Lesefehler beim Scrollen über die neuesten Beiträge habe ich statt "Die Leiden meiner Mutter" spontan versehentlich gelesen: "Die Leichen meiner Mutter". Das hat mich nicht mehr losgelassen, da eine Leiche im Leben meiner Mutter tatsächlich eine hochbrisante Rolle gespielt hat und damit auch für mich und mein Leben/Existenz.

Es geht um Folgendes:

Meine Mutter hat noch den Krieg miterlebt und als elfjähriges Mädchen im Luftschutzkeller bei einem Bombenangriff erleben müssen, dass die Kellerdecke einstürzte. Ihre Mutter - meine Oma - warf sich schützend auf meine Mutter und rettete ihr im Luftschutzkeller so das Leben. Dabei verlor meine Oma ihr Leben. Sie lag tot auf ihrem Kind - meiner Mutter. Hier wurde also Leben geschützt, indem das eigene Leben geopfert wurde.

Meine Existenz verdanke ich letztlich meinen Gedankengängen nach meiner Grossmutter, denn hätte sie meine Mutter nicht geschützt, hätte sie mich nicht in die Welt stzen können.

Ist ein ungelöstes Trauma genetisch/energetisch vererbbar?

Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen in seiner Familiengeschichte gemacht hat oder zum Thema etwas sagen kann.

Ich danke im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße
Tolkien

Es hängt ein bisschen davon ab, ob und wie Deine Mutter mit dem Erlebnis fertig geworden ist.
Was oft weiter gegeben wird, ist Verdrängtes. Wenn über etwas geredet, getrauert, geweint werden kann - dann eigentlich nicht.
Und nichts wird weitergegeben an das Wahre Selbst, das Höchste. Das ist immer unberührt, unverletzt und vollkommen heil .....
Was Deine Oma getan hat, ist reine Liebe. Es ergreift mich ......
Ich hoffe, Deine Mutter hat sich nie die Schuld für den Tod ihrer Mutter gegeben.
 
Hallo @Tolkien

Es könnte unter anderem ein Ahnenthema sein.

Kennst Du das Buch „der Ahnen- Faktor“ von Peter Teuschel, da wird das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Für den schnellen Test, und mit etwas Glück reicht es auch für die Heilung, kann man es so wie der Atreyu im Video machen:


Ich hab auf diese Weise schon einige Ahnenthemen erlösen können, das ist sehr befreiend.

LG

Vielen Dank liebe @sadariel ! Ich hab's gleich ausprobiert und hatte ein Ahnenthema. Ein "Ja" für die Auflösung hatte ich auch. Ich bin gespannt. :)
 
Ich denke schon, dass sie dies getan hat.
:-(
Es gibt etwas, das man "Überlebensschuld" nennt.
Menschen fühlen sich schuldig überlebt zu haben, ohne Zutun, was andere, ebenso ohne deren Zutun, das Leben gekostet hat.
Aber mittlerweile sollte sie davon frei sein.
Es war eine schwere Zeit - für Alle .....
:kiss3:

Ja, das Gefühl, dass es Schuld ist am Leben zu sein, kann weiter gegeben werden.
Ist aber keine Schuld. Es ist Gnade :)
 
Ist ein ungelöstes Trauma genetisch/energetisch vererbbar?

Mich würde interessieren, ob vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen in seiner Familiengeschichte gemacht hat oder zum Thema etwas sagen kann.
Ich denke schon, dass solche Traumata vererbbar sind.

Anbei eine Anekdote aus meiner Familie. Meine Urgroßeltern mussten flüchten und sind zwischen dem 1. und 2. Weltkrieg acht Mal umgezogen, über relativ große Distanzen. Meine Großeltern mussten nach dem 2. Weltkrieg ebenfalls flüchten, ihr Dorf wurde dem Erdboden gleich gemacht. Auch sie sind zigmal umgezogen, obwohl sie nach dem ersten Umzug eigentlich in Sicherheit waren.

Nach der Trennung von meinem Vater ist meine Mutter ebenfalls mit mir zigmal umgezogen. Kaum hatte ich irgendwo so etwas ähnliches wie Freunde gefunden, ging's auch wieder weiter.

Ich selbst bin bislang "nur" 3mal umgezogen. Irgendwie fühlte sich jedoch kein einziger Wohnort für mich wie "Heimat" an.

Ich kenne übrigens diese verbale Gewalt auch allzu gut. Großvater hat Mutter regelmäßig verprügelt, wegen jeder Kleinigkeit. Ich habe nie erfahren, ob er von meinen Urgroßeltern auch geschlagen wurde. Nun... Meine Mutter hat mich körperlich zwar so gut wie nie angerührt, dafür aber mit Worten traktiert. "Sei froh, dass ich nicht mein Vater bin, der hätte dich schon längst grün und blau geschlagen" :rolleyes:

Tja... Heimat futsch, da muss irgendwie die ganze Trauer, Wut und Verzweiflung darüber rausgelassen werden - notfalls in Form von Gewalt gegenüber der eigenen Familie...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Vielen Dank liebe @sadariel ! Ich hab's gleich ausprobiert und hatte ein Ahnenthema. Ein "Ja" für die Auflösung hatte ich auch. Ich bin gespannt. :)

Freut mich, dass es geklappt hat. :)

Manchmal kann man ahnen, worum es ging, und plötzlich macht es klick... und manchmal passiert es eher im Hintergrund.

Du kannst immer mal wieder prüfen, ob die Zeit reif ist, um das nächste Thema anzugehen. Oder ob ein spezifisches Problem mit genau dieser Technik angegangen werden kann.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben