Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Es geht nicht um anderes denken. Und ich meine nicht, die Intelligenz herkömmlicher Definition. Für mich sind die Religionsanhänger deswegen dumm, weil sie nicht fähig sind, plausible Argumente überprüfen zu wollen oder können. Ein Festhalten an Dingen, die seit jeher niemanden was gebracht haben (außer Krieg), halte ich für dumm.

Ich habe dich persönlich nirgends als dumm bezeichnet. Brauchst du also auch nicht persönlich nehmen. Ich werte andere Menschen nicht ab, im Gegenteil, ich verstehe sie sogar. Wie ich sagte, sehe ich sie als konditioniertes Wesen, die im Moment gar nicht anders können. Doch dieser Moment muss sich nicht bis in alle Ewigkeit hinausziehen, wenn erkannt wird, dass diese Denk-und Verhaltensmuster menschenfeindlich sind.

Wohin haben diese Prinzipien und Rituale geführt? Ist auch nur EIN Mensch erlöst worden? Gibt´s dadurch nur mehr satte Menschen? Gehört Leid der Vergangenheit an?
Ob es einen Schöpfungsplan gibt oder nicht, wissen wir nicht. WER sollte den erstellt haben? Wie du sagst, es ist eine ANNAHME (eben kein Wissen).
Der Glaube beruht auf Angst. Die Angst entsteht aus Unwissenheit.
Umso erstaunlicher ist es ja, ein Buch namens Bibel oder Koran zu verteidigen, sich "danach richten", und dann das Gegenteil tut.
Allerdings hab ich Auszüge von der Bibel und dem Koran gelesen, wo dann aber doch solch schreckliches Zeug drinsteht.
Egal wie man es dreht:
Steht´s in der Bibel NICHT drin, und es wird trotzdem getan, wozu dann die Bibel als heiliges Buch bezeichnen?
Steht´s drin, ist sie sowieso zu verurteilen. Sie ist in jedem Fall wertlos.
Von WEM wurde sie geschrieben?
Die Religion in ihrer Essenz (die Lehre vom Selbst, vom Nichts,..) hat natürlich ihre Berechtigung. Aber das was gepredigt wird, ist ja genau das Gegenteil...
Der Papst hat Null Ahnung von der ursprünglichen Religion, er predigt Gott und Teufel. Er macht genau das Gegenteil, was er predigt, indem er Kinderschänder deckt und in armen Ländern die Menschenzucht befürwortet, usw

Ja warum klammern die sich dann an den Koran, wenn sie sich eh nicht daran halten?

Hast du ein schlechtes Gewissen, dass du es hast machen lassen bei deinem Sohn? Wenn ja, wirf es über Board, es ist nutzlos. Du hast das aus Gründen gemacht, wo du deinen Arzt vertraut hast und es viell. wirklich notwendig war. Das berechtigt aber nun nicht jeden dazu, dies "vorsorglich" zu tun oder weil´s im Koran (k.a.ob´s drin steht), so geschrieben ist.

Da hast du recht. Es gibt auch bein uns genügend Frauen, die Kinder kriegen, weil sie dann toll vom Staat leben können. Um die Kinder kümmern sie sich aber eh nicht, sondern schieben sie ab. Das verurteile ich genauso, weil es eben gegen die Kinder geht.
Andere Kulturen können ruhig bestehen bleiben, solange sie niemanden damit verstümmeln/ schänden. Alles andere ist nicht akzeptabel.
Und Traumen entstehen durch Beschneidung sehr wohl.

Es ist gut, dass kein Sohn kein Trauma erlitten hat. Wenn´s notwendig war, sollte es eben so sein. Der Hintergrund ist ein ganz anderer. Es wäre töricht, es nicht zu tun, wenn´s medizinisch notwendig ist.
Die Aggressionstrainerin sollte mal auf ihren Geisteszustand überprüft werden. Ich ließe mein Kind da nicht mitmachen und würde mir die "Trainerin" mal vorknöpfen. Und die Eltern bezahlen noch dafür....
Das Ausleben von Aggressionen finde ich gar nicht so schlecht, aber nicht auf die Art, dass sie gegen jemanden anderen gerichtet sind. Es hätte genügt, den Kindern (sind die alle so aggressiv?) einen Boxsack zur Verfügung zu stellen.
.......................................................................................................
nein, ich habe ganz sicher kein schlechtes Geiwssen wegen der Beschneidung meines Sohnes. Ich gehe einfach davon aus, dass auch religiöse Menschn Moral besitzen und das wird ihnen hier abgesprochen.Ich habe mir die Trainerin und die Schule auch vorgeknöpft! Nein, die KInder sind da nicht aggressiv, sondern die Erwachsenen tragen es vor sich her, leider.Es ist aber eine Spezialistin auf ihrem Gebiet und das ist vieler Leutes Religion, in unserer Kultur,oder nicht?
Ich denke du unterscheidest nicht zwischen Religion und Glauben.
Als ich sagte, wir nehmen einen Schöpfungspal an, meinte ich, dass wir davon ausgehen, dass es einen gibt. Das bedeutet nicht, dass diese Annahme nicht auf Wissen basiert!!!!!!
Glaube bezieht sich auf das Selbst. Meinst du, es hat etwas mit Angst zu tun, wenn man in sein selbst blickt? Meinst du es geht da um die Angst vor dem Tod?
Du hingegen sagst, es gibt kein Wissen. Was ist denn Wissen?
Woher kommt es?
Ich meine, dass man alles mehr oder weniger nachvollziehen kann, aber bei der Beschneidung von Jungen handelt es sich um ein Ritual welches wir hier längst selber auch aus medizinischer Sicht kultiviert hatten. Auf der anderen Seite werden aber religiöse HIntergründe als Körperverletzung dargestellt, weil wir im Hinterkopf unsere eigenes Kopfkino haben von den Beschneidungen die selbst die religiösen MItglieder nicht vertreten, weil da Kultur und Religion vermischt wurde. Ich denke eben, dass meine Einstellung nix damit zu tun hat, nicht lesen zu können, wie hier schon öfter argumentiert wurde und wird in dem Thread von scheinbar aufgeklärten und moralisch wertvollen Bürgern
dieses Landes.
Ich denke ich mache mir aber noch die Mühe und suche heraus wo es dir um Dummheit ging. Kann das nun so nicht mehr nach vollziehen

Werbung:
@Flaming Star
ich finde deinen Beitrag nicht mehr wo es dir um Dummheit ging und ich woill dir nun auch nix unterstellen, weil es schon zu lange her ist. Ich denek nur nicht, dass ich etwas dagegen gesagt häte, wenn das Ritual selbst als Dumm bezeichnet hättest.
Aber auch hi8er sagt, du ja im Grunde, dass Religion ansich dumm ist und sogar für Kriege verantwortlich ist. Meinst du wirklich, dass die Beschneidung für Kriege verantwortlich sind, muss ich dann mal so fragen? Unterscheidest du denn zwischen dem Ritual und der Religion überhaupt und ist dies dann von dir nicht auch so ne Art Unfähigkeit und zwar die, die du da selbst verurteilst?
Ich denke du hast ne Menge Vorurteile gegen Religion:Hier mal zur Erinnerung einen Ausschnitt von dir:
..................................................................................................................
Ja, das ist alles Manipulation pur, der man sich schwer entziehen kann.
Verstehen kann ich aber nicht, wenn eh schon so viel ( fast alles), bekannt ist, wie die Religionen vorgehen, welche Absicht sie verfolgen, man sich da immer noch keine Gedanken macht. So tief kann doch keine Erziehung gehen, wenn man nur ein bisschen darüber nachdenkt. Selbst wenn man total darin gefangen ist, genügen 2 Minuten, um sich dem zu entledigen.

Man nehme die katholische Kirche her. Es gibt in der ganzen Geschichte nichts falscheres, grausameres, hinterfotzigeres als die katholische Kirche.
Und weiß man mal, was die für Blut an den Händen kleben haben, ist es für einen halbwegs normalen Menschen nicht mehr möglich, diesen Verein in irgendeiner Form zu unterstützen.
Auf dieser Seite sind deren Verbrechen ziemlich zusammengefasst:
http://www.freie-christen.com/
Sehr interessant ist, wie die zu ihrem Reichtum gekommen sind
......................................................................................................................
ich will damit sagen, dass du deine Einstellung zur Religion in dem Fall auf die männliche Beschneidung überträgst aus meiner Sicht. Klar meinst du für dich auch, dass eine Beschneidung nicht richtig ist, aber der Rest hat nix mit dem Ritual zu tun.
Du sagst nämlich nicht, dass das Ritual dumm ist, sondern, dass es Körperverletzung ist und zwar aus religiösem Hintergund, oder nicht?
Oder hätte ich auch Körperverletzung begangen, wenn ich meinen Sohn damal ohne Indikation hätte beschneiden lassen? Weil es wie schon mal gesagt modern war zu der Zeit in Krankenhäuser und bei Ärzten

körperverletzung an minderjährigen ist, egal aus welchem grund, ein tatbestand und sollte auch als dieser geahndet werden.

Was soll die ganze diskussion, über die kirche, rituale, woher sie kommen und warum.
Beschneidung ist, wenn es medizinisch nicht induziert ist, einfach nur verstümmelung!

Hier geht es um die Beschneidung von Maenchen, die pharaonische Beschneidung von Weibchen im alten Ägypten hat einen anderen Hintergrund.
Die Beschneidung von Priestern: "nö Sex, Good priest"...

I Love juju Music und bin den Ashanti eng verbunden, danke:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
körperverletzung an minderjährigen ist, egal aus welchem grund, ein tatbestand und sollte auch als dieser geahndet werden.

Was soll die ganze diskussion, über die kirche, rituale, woher sie kommen und warum.
Beschneidung ist, wenn es medizinisch nicht induziert ist, einfach nur verstümmelung!
........................................................................................................
naja, was ist den Körperverletzung?
Ich kenne den genauen Wortlaut nicht indem Körperverletzung gesetzlich geregelt ist......
aber
wie gesagt, ich hätte meinen Sohn auch nach der Geburt beschneiden lassen können ohne Indikation.
Abgesehen davon, ob ich nun noch belangt werden könnte oder nicht muss ich aber mal feststellen, dass da niemand nach fragt. Bislang geht es öffentlich nur um die religiöse Beschneidung, oder nicht?
Und da wird es als Körperverletzung gesehen und das ist eben die Frage.....!

Soviel ich weiß hat moses die gesetzestafeln erhalten und hat die israeliten aus der gefangenschaft geführt.
Warum abraham?

Ja, Moses hat die Israeliten aus der Gefangenschaft der Ägypter geführt. Wieso Abraham weiss ich selber nicht, deshalb habe ich ja gefragt. :rolleyes:
Ich meine, wenn es seit Abraham die Beschneidung gibt, dann gibt es die Beschneidung doch nicht nur weil die Ägypter damit ihre Sklaven kennzeichnen und demütigen wollten. Dann kam doch Abraham durch Gott auf die Idee die Beschneidung ein zu führen und nicht die Ägypter. Also irgendetwas haut da nicht hin. Waren wirklich die Ägypter die ersten die die Beschneidung einführten oder war es Abraham der den Auftrag von Gott erhalten hatte sowas ein zu führen ? Also ich sehe grad religiös - geschichtlich nicht mehr so ganz durch :D

Ja, Moses hat die Israeliten aus der Gefangenschaft der Ägypter geführt. Wieso Abraham weiss ich selber nicht, deshalb habe ich ja gefragt. :rolleyes:
Ich meine, wenn es seit Abraham die Beschneidung gibt, dann gibt es die Beschneidung doch nicht nur weil die Ägypter damit ihre Sklaven kennzeichnen und demütigen wollten. Dann kam doch Abraham durch Gott auf die Idee die Beschneidung ein zu führen und nicht die Ägypter. Also irgendetwas haut da nicht hin. Waren wirklich die Ägypter die ersten die die Beschneidung einführten oder war es Abraham der den Auftrag von Gott erhalten hatte sowas ein zu führen ? Also ich sehe grad religiös - geschichtlich nicht mehr so ganz durch :D

Soll es die beschneidung schon seit Abraham geben? Das wäre ja noch schlimmer!

........................................................................................................
naja, was ist den Körperverletzung?
Ich kenne den genauen Wortlaut nicht indem Körperverletzung gesetzlich geregelt ist......
aber
wie gesagt, ich hätte meinen Sohn auch nach der Geburt beschneiden lassen können ohne Indikation.
Abgesehen davon, ob ich nun noch belangt werden könnte oder nicht muss ich aber mal feststellen, dass da niemand nach fragt. Bislang geht es öffentlich nur um die religiöse Beschneidung, oder nicht?
Und da wird es als Körperverletzung gesehen und das ist eben die Frage.....!

§ 223
Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

§ 223
Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
......................................................................................................
hätte ich meinen Sohn denn damit misshandelt oder seine Gesundheit geschädigt?
Oder hätte ich versucht ihn nkörperlich zu misshandeln oder gesundheitlich zu schädigen?

Werbung:
Soll es die beschneidung schon seit Abraham geben? Das wäre ja noch schlimmer!

Ja, sollte es.

Hier -> http://www.heraldmag.org/german/05ja_german_1.htm steht was Interessantes zum Thema Beschneidung. Hier geht es, wie ich grob gelesen habe, darum, dass Beschneidung als Symbol für die Entfernung der alten Natur... ich interpretiere es als "Abwendung alter Verhaltensmuster/Lebensweisen" angesehen werden sollte. Also könnte man annehmen, dass erst wenn die physische Beschneidung nicht mehr praktiziert werden würde, würde die echte Beschneidung vollzogen wurden sein. :)

Zurück
Oben