.......................................................................................................Es geht nicht um anderes denken. Und ich meine nicht, die Intelligenz herkömmlicher Definition. Für mich sind die Religionsanhänger deswegen dumm, weil sie nicht fähig sind, plausible Argumente überprüfen zu wollen oder können. Ein Festhalten an Dingen, die seit jeher niemanden was gebracht haben (außer Krieg), halte ich für dumm.
Ich habe dich persönlich nirgends als dumm bezeichnet. Brauchst du also auch nicht persönlich nehmen. Ich werte andere Menschen nicht ab, im Gegenteil, ich verstehe sie sogar. Wie ich sagte, sehe ich sie als konditioniertes Wesen, die im Moment gar nicht anders können. Doch dieser Moment muss sich nicht bis in alle Ewigkeit hinausziehen, wenn erkannt wird, dass diese Denk-und Verhaltensmuster menschenfeindlich sind.
Wohin haben diese Prinzipien und Rituale geführt? Ist auch nur EIN Mensch erlöst worden? Gibt´s dadurch nur mehr satte Menschen? Gehört Leid der Vergangenheit an?
Ob es einen Schöpfungsplan gibt oder nicht, wissen wir nicht. WER sollte den erstellt haben? Wie du sagst, es ist eine ANNAHME (eben kein Wissen).
Der Glaube beruht auf Angst. Die Angst entsteht aus Unwissenheit.
Umso erstaunlicher ist es ja, ein Buch namens Bibel oder Koran zu verteidigen, sich "danach richten", und dann das Gegenteil tut.
Allerdings hab ich Auszüge von der Bibel und dem Koran gelesen, wo dann aber doch solch schreckliches Zeug drinsteht.
Egal wie man es dreht:
Steht´s in der Bibel NICHT drin, und es wird trotzdem getan, wozu dann die Bibel als heiliges Buch bezeichnen?
Steht´s drin, ist sie sowieso zu verurteilen. Sie ist in jedem Fall wertlos.
Von WEM wurde sie geschrieben?
Die Religion in ihrer Essenz (die Lehre vom Selbst, vom Nichts,..) hat natürlich ihre Berechtigung. Aber das was gepredigt wird, ist ja genau das Gegenteil...
Der Papst hat Null Ahnung von der ursprünglichen Religion, er predigt Gott und Teufel. Er macht genau das Gegenteil, was er predigt, indem er Kinderschänder deckt und in armen Ländern die Menschenzucht befürwortet, usw
Ja warum klammern die sich dann an den Koran, wenn sie sich eh nicht daran halten?
Hast du ein schlechtes Gewissen, dass du es hast machen lassen bei deinem Sohn? Wenn ja, wirf es über Board, es ist nutzlos. Du hast das aus Gründen gemacht, wo du deinen Arzt vertraut hast und es viell. wirklich notwendig war. Das berechtigt aber nun nicht jeden dazu, dies "vorsorglich" zu tun oder weil´s im Koran (k.a.ob´s drin steht), so geschrieben ist.
Da hast du recht. Es gibt auch bein uns genügend Frauen, die Kinder kriegen, weil sie dann toll vom Staat leben können. Um die Kinder kümmern sie sich aber eh nicht, sondern schieben sie ab. Das verurteile ich genauso, weil es eben gegen die Kinder geht.
Andere Kulturen können ruhig bestehen bleiben, solange sie niemanden damit verstümmeln/ schänden. Alles andere ist nicht akzeptabel.
Und Traumen entstehen durch Beschneidung sehr wohl.
Es ist gut, dass kein Sohn kein Trauma erlitten hat. Wenn´s notwendig war, sollte es eben so sein. Der Hintergrund ist ein ganz anderer. Es wäre töricht, es nicht zu tun, wenn´s medizinisch notwendig ist.
Die Aggressionstrainerin sollte mal auf ihren Geisteszustand überprüft werden. Ich ließe mein Kind da nicht mitmachen und würde mir die "Trainerin" mal vorknöpfen. Und die Eltern bezahlen noch dafür....
Das Ausleben von Aggressionen finde ich gar nicht so schlecht, aber nicht auf die Art, dass sie gegen jemanden anderen gerichtet sind. Es hätte genügt, den Kindern (sind die alle so aggressiv?) einen Boxsack zur Verfügung zu stellen.
nein, ich habe ganz sicher kein schlechtes Geiwssen wegen der Beschneidung meines Sohnes. Ich gehe einfach davon aus, dass auch religiöse Menschn Moral besitzen und das wird ihnen hier abgesprochen.Ich habe mir die Trainerin und die Schule auch vorgeknöpft! Nein, die KInder sind da nicht aggressiv, sondern die Erwachsenen tragen es vor sich her, leider.Es ist aber eine Spezialistin auf ihrem Gebiet und das ist vieler Leutes Religion, in unserer Kultur,oder nicht?
Ich denke du unterscheidest nicht zwischen Religion und Glauben.
Als ich sagte, wir nehmen einen Schöpfungspal an, meinte ich, dass wir davon ausgehen, dass es einen gibt. Das bedeutet nicht, dass diese Annahme nicht auf Wissen basiert!!!!!!
Glaube bezieht sich auf das Selbst. Meinst du, es hat etwas mit Angst zu tun, wenn man in sein selbst blickt? Meinst du es geht da um die Angst vor dem Tod?
Du hingegen sagst, es gibt kein Wissen. Was ist denn Wissen?
Woher kommt es?
Ich meine, dass man alles mehr oder weniger nachvollziehen kann, aber bei der Beschneidung von Jungen handelt es sich um ein Ritual welches wir hier längst selber auch aus medizinischer Sicht kultiviert hatten. Auf der anderen Seite werden aber religiöse HIntergründe als Körperverletzung dargestellt, weil wir im Hinterkopf unsere eigenes Kopfkino haben von den Beschneidungen die selbst die religiösen MItglieder nicht vertreten, weil da Kultur und Religion vermischt wurde. Ich denke eben, dass meine Einstellung nix damit zu tun hat, nicht lesen zu können, wie hier schon öfter argumentiert wurde und wird in dem Thread von scheinbar aufgeklärten und moralisch wertvollen Bürgern
dieses Landes.
Ich denke ich mache mir aber noch die Mühe und suche heraus wo es dir um Dummheit ging. Kann das nun so nicht mehr nach vollziehen