FlamingStar
Neues Mitglied
Es geht nicht um anderes denken. Und ich meine nicht, die Intelligenz herkömmlicher Definition. Für mich sind die Religionsanhänger deswegen dumm, weil sie nicht fähig sind, plausible Argumente überprüfen zu wollen oder können. Ein Festhalten an Dingen, die seit jeher niemanden was gebracht haben (außer Krieg), halte ich für dumm.--------------------------------------------------------------------------
echt nicht? Ich finde es beleidigend wenn man als nicht sonderlich intelligent hingestellt wird, wenn man anders denkt.
Ich habe dich persönlich nirgends als dumm bezeichnet. Brauchst du also auch nicht persönlich nehmen. Ich werte andere Menschen nicht ab, im Gegenteil, ich verstehe sie sogar. Wie ich sagte, sehe ich sie als konditioniertes Wesen, die im Moment gar nicht anders können. Doch dieser Moment muss sich nicht bis in alle Ewigkeit hinausziehen, wenn erkannt wird, dass diese Denk-und Verhaltensmuster menschenfeindlich sind.Ich meine, ich nehme sowas nicht persönlich, aber ich empfinde es als sehr abwertend und ich persönlich frage mich ob man andere Mensch abwerten sollte.
Wohin haben diese Prinzipien und Rituale geführt? Ist auch nur EIN Mensch erlöst worden? Gibt´s dadurch nur mehr satte Menschen? Gehört Leid der Vergangenheit an?Natürlich ist in der Religion auch ein Glaube verankert. Religion hat aber Prinzipien, Rituale und vielleicht auch andere Dinge.
Der Glaube an Gott ist ja im Grunde auf die Annahme bezogen, dass es einen Schöpfungsplan gibt und vielem anderem und darauf bezieht sich der Glaube als eine logische Schlussfolge. Ich denke da kann man schon einige Fakten erkennen.
Ob es einen Schöpfungsplan gibt oder nicht, wissen wir nicht. WER sollte den erstellt haben? Wie du sagst, es ist eine ANNAHME (eben kein Wissen).
Der Glaube beruht auf Angst. Die Angst entsteht aus Unwissenheit.
Umso erstaunlicher ist es ja, ein Buch namens Bibel oder Koran zu verteidigen, sich "danach richten", und dann das Gegenteil tut.Es mag sein, dass in der Kirche die Dinge erst vertuscht wurden. Ich bin kein VErfechter der Kirche, aber das passiert wo anders auch und es steht vor allem nihct in der BIbel in dem Fall, was ja auch den eigenbtlichen Glauben bezogen ist. Man kann also ja nicht sagen, dass die Religion das eigentliche Übel ist.
Allerdings hab ich Auszüge von der Bibel und dem Koran gelesen, wo dann aber doch solch schreckliches Zeug drinsteht.
Egal wie man es dreht:
Steht´s in der Bibel NICHT drin, und es wird trotzdem getan, wozu dann die Bibel als heiliges Buch bezeichnen?
Steht´s drin, ist sie sowieso zu verurteilen. Sie ist in jedem Fall wertlos.
Von WEM wurde sie geschrieben?
Die Religion in ihrer Essenz (die Lehre vom Selbst, vom Nichts,..) hat natürlich ihre Berechtigung. Aber das was gepredigt wird, ist ja genau das Gegenteil...
Der Papst hat Null Ahnung von der ursprünglichen Religion, er predigt Gott und Teufel. Er macht genau das Gegenteil, was er predigt, indem er Kinderschänder deckt und in armen Ländern die Menschenzucht befürwortet, usw
Ja warum klammern die sich dann an den Koran, wenn sie sich eh nicht daran halten?Ich persönlich bin sicher auch sehr in der Richtung wie du z.B. Ich bin auch nicht religiös z.B. Ich könnte auch platzen wenn ich daran denke, dass da KInder in dem Zusammenhang so was angetan wird. So wie es gemacht wird steht es aber nicht im Koran.
Hast du ein schlechtes Gewissen, dass du es hast machen lassen bei deinem Sohn? Wenn ja, wirf es über Board, es ist nutzlos. Du hast das aus Gründen gemacht, wo du deinen Arzt vertraut hast und es viell. wirklich notwendig war. Das berechtigt aber nun nicht jeden dazu, dies "vorsorglich" zu tun oder weil´s im Koran (k.a.ob´s drin steht), so geschrieben ist.Für mich wäre das auch noch keine Akzeptanz dafür, aber unter normalen Umständen ist es ein recht normaler Eingriff. Mehr oder weniger nachvollziebar. Hättest du nachvollziehen können, wenn ich dir erzählt hätte.....hey..ich habe meinen Sohn beschneiden lassen, denn mein Arzt meinte das wäre super toll. Ich denke es ist ein Drahtseilakt, denn ich persönlich habe oft selbst die Problematik es auseiannder zu halten.
Da hast du recht. Es gibt auch bein uns genügend Frauen, die Kinder kriegen, weil sie dann toll vom Staat leben können. Um die Kinder kümmern sie sich aber eh nicht, sondern schieben sie ab. Das verurteile ich genauso, weil es eben gegen die Kinder geht.Ich gehe einfach davon aus, dass wirkliche Mosleme es nicht so machen lassen, dass die KInder nachher nen dickes Trauma haben.Ich verstehe dich absolut, aber ich sehe auch, dass andere Kulturen einfach anders sin und die aber genauso wie wir Leute ahben die nicht die Bohne an Verständnis für ihre KInder mitbringen und auch Leute die das anders handhaben.
Andere Kulturen können ruhig bestehen bleiben, solange sie niemanden damit verstümmeln/ schänden. Alles andere ist nicht akzeptabel.
Und Traumen entstehen durch Beschneidung sehr wohl.
Es ist gut, dass kein Sohn kein Trauma erlitten hat. Wenn´s notwendig war, sollte es eben so sein. Der Hintergrund ist ein ganz anderer. Es wäre töricht, es nicht zu tun, wenn´s medizinisch notwendig ist.Sicher, dir geht es um die Beschneidung ansich.....mein Sohn ist wegen einer Indikation auch beschnitten aber er hat dadurch kein Trauma. Das bekam er in der SChule durch eine selbsternannte Aggressionstrainerin, die die Kinder abwechselnd in den Kreis setzen lies nund alle dürften dieses im Kreis sitzende Kind beschimpfen. Und die Eltern haben noch 15 Euro dafür bezahlt. Abschließend durften sich die Kinder mit der Schwimmnudel gegenseiteig schlagen.
Die Aggressionstrainerin sollte mal auf ihren Geisteszustand überprüft werden. Ich ließe mein Kind da nicht mitmachen und würde mir die "Trainerin" mal vorknöpfen. Und die Eltern bezahlen noch dafür....
Das Ausleben von Aggressionen finde ich gar nicht so schlecht, aber nicht auf die Art, dass sie gegen jemanden anderen gerichtet sind. Es hätte genügt, den Kindern (sind die alle so aggressiv?) einen Boxsack zur Verfügung zu stellen.