"Klopfen sie sich frei"

hallo pluto,

Und wenn ich jetzt die Meridiane kenne, ist es dann auch möglich andere Punkte, als angegeben, zu klopfen?

grundsätzlich würde ich sagen "ja"! probiere es einfach mal aus: folge deiner intuition diesbezüglich oder teste es gegebenenfalls kinesiologisch oder mit rute aus!

ich denke mal deiner kreativität sollte hierin keine grenze gesetzt werden. allerdings haben sich diese punkte (meines wissens nach) für diese methode als optimal herauskristallisiert. die methode selber stammt ja von roger callahan, welche diese art der therapie in jahrelanger wissenschaftlicher arbeit für sich "erforscht" hat.

hier ein auszug aus der buchbeschreibung von callahans "leben ohne phobie"

Der amerikanischer Psychologie Roger Callahan überträgt die Bewegungs- und Heilmethode Kinesiologie auf das Behandeln von Angsterkrankungen. Er beginnt sein Buch mit allgemeinen Informationen zum Thema Angst und stellt kurz herkömmliche Therapieformen für Angsterkrankungen vor. Aus Unzufriedenheit über diese Methoden hat er sich auf die Suche nach einer besseren und wirkungsvolleren Methode zur Heilung von Phobien gemacht. Das Ergebnis seiner Suche stellt er sehr anschaulich und gut nachvollziehbar in seinem Buch vor.

Der Autor beschreibt, dass Angsterkrankungen durch Probleme der Energiezirkulation in den Energiebahnen des Körpers (Meridiane) ausgelöst werden. Ähnlich wie in den mittlerweile anerkannten Methoden Akupunktur und Akupressur lassen sich Phobien durch Stimulation bestimmter Punkte am Körper behandeln. Der Patient denkt während der Behandlung an die angstauslösende Situation und dann werden die entsprechenden Punkte geklopft. Die Stimulation der Punkte unterbricht dann den Energiestau und so kann die Phobie aufgelöst und geheilt werden.

aber ich gebe umar21 recht, gezieltere und umfassendere antworten erhältst du mit sicherheit im EFT forum :)

alles liebe und gut klopf :banane:
conny
 
Werbung:
Hallo umar, hallo conny,

Soweit ich auf der eft-page gesehen habe, sind mir manche Punkte nicht so einfach beizukommen wie zum Beispiel unter den Achseln. Heute habe ich alles genau durchgesehen bin aber nur bei der Benennung von 2 Meridianen fündig geworden. Aber ich werde mich weiter informieren und diese zwei Punkte "klopfen". ich bin gespannt, was sich bei mir dann so alles tut.

Liebe Grüße pluto
 
hallo pluto,

probier mal mit der rechten hand die linke seite oder umgekehrt zu klopfen . klinghardt klopft den punkt bzw. die linie unter der achsel so, indem er die ellbogen hochwinkelt, die finger geschlossen hält und so mit der innenkante der zeigefinger der gleichen seite die linie seitlich (quasi an der t-shirt naht) klopft. aber klinghardt klopft überhaupt im gegensatz zu EFT linien, während EFT eher punkte klopft. außerdem klopft klinghart beidseitig! probier aus was dir besser zusagt. ich habe den eindruck bei heftigen sachen ist es angenehmer auf beiden seiten gleichzeitig zu klopfen.

hoffe das konnte dir weiterhelfen. aber wie gesagt, zumindest ein basiskurs lohnt sich alle mal!!!

lg conny
 
Hallo pluto!
Bei allem Forscherdrang - meine Empfehlung: Mach dich erst mal gründlich mit der Methode vertraut, ganz simpel mit dem Grundrezept (nicht nur einen Punkt, sondern die ganze Serie!), und wenn du das mal in der Praxis intus hast, kannst du immer noch rumprobieren anfangen. Aber eine gute Basis und die Erfahrung, die du dadurch hast, ist viel wert!

lg
Irene
 
Hallo Irene,

oh je, ich dachte, dass es gerade für den Einstieg leichter sei, sich einzelne Punkte herauszunehmen um dann zu sehen, was passiert. War wohl falsch gedacht.

Jedenfalls habe ich vorhin schon die passenden Meridiane gefunden. So kann ich nachschauen, welche Punkte was genau bedeuten. (Ich habe schon lange Bücher über TCM hier bei mir. Akupunktur war mir aber bisher viel zu kompliziert und aufwendig. Außerdem brauche ich da jemanden. Und das Klopfen kann ich selber durchführen.)

@ Conny,

zumindest ein basiskurs lohnt sich alle mal

ich werde mich danach erkundigen. Bin schon gespannt, wo einer stattfinden wird. Ist wohl sinnvoller, als mir ein Buch zu kaufen.

Liebe Grüße pluto :kiss4:
 
es werden bei den Punkten doch nur die Meridianend- bzw. anfangspunkte 'getappt'.
und irgendwann reicht es aus, das du nur einige wenige tappst, weil du schon spürst, das sie eine Wirkung erzielen (Kribbeln, gähnen, schluckauf,..?) und dann sind dies deine Punkte, die dir helfen, sich dem Problem zu entledigen.
Aber vorher, die technik lernen, die so einfach ist, und leicht zu merken.
 
Hallo pluto!
Die reine "Technik" ist schnell gelernt und gemerkt. Ich schätze 1/2 Stunde.Alle Meridiane zu nehmen enthält die Idee, daß man den richtigen nicht verfehlen kann, also "deppensicher". ;) (Auch reicht oft 1 Meridian nicht aus, um ein Problem zu lösen.)

Deswegen ist es für das Anwenden von EFT nicht von Bedeutung, welcher Meridian wofür zuständig ist, und man braucht sich nicht den Kopf zerbrechen, welcher denn wohl jetzt der richtige sein könnte.... bis man das überlegt hat, hat man schon alle durch. ;)
 
EFT scheint Gold wert zu sein - wenn man es denn richtig beherrscht. Schon jemand brauchbare Erfolge? Hab es eben ausprobiert und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Kann es sein, dass man es oefters anwenden sollte um das ganze zu Festigen? Waere ja auch ein Witz, wenn das Problem nach einmal abklopfen verschwunden waere bzw. nicht mehr als Problem wahrgenommen wird. Also mehrmals taeglich ueber Wochen dasselbe Problem behandeln oder was empfehlen die erfahrenen Anwender?

Dankbar fuer Antworten waere ich.
Gruß
 
Werbung:
Hallo allerseits die diesen Eintrag jemals lesen.
die Einträge hier sind schon älter und nicht mehr grad aktuell, aber vll passts ja und stolpert jemand so wie ich zufällig mal drüber und kann was damit anfangen. Also...nicht dass ich hier ein Experte wäre, aber von meiner doch reichhaltigen ERfahrung mit vielen Techniken und dieser, die ich grad mal kennen gelernt habe. (ich habe vor ca. einer Woche bin ich darauf gestoßen und zwar im Zusammenhang einer Empfehlung für Schüler die Prüfungsangst haben (Nachprüfungen stehen an) - und zwar EFT es hat mich interessiert. Ich habe von früher schon 2 Bücher über MET zuhause habe die auch gelesen, hab mich aber nicht drübergetraut, EFt hat dieselben Wurzeln und ist im Prinzip das selbe. Ich habe mir also vor 1 Woche das Skript ausgedruckt, das auf der EFt Seite zu finden ist und die videos dann angesehen, auch auf youtube gibts interessante vielfältige Videos.
Was ich aber sagen möchte ist folgendes: Es ist sicher interessant sich mit der Methode zu beschäftigen, sicher kann man sie auch selbst anwenden. Ich würde das aber nicht empfehlen. Nach meiner und nicht nur meiner Empfehlung, geht es nicht darum, die Punkte zu beklopfen, das kann jedes volkschulkind sicher leicht lernen, und das kann man auch sehr rasch. Nur: Es geht darum, an das Ursprungsproblem heranzukommen und was einen selbst betrifft, ist es am allerschwersten - eigene Dinge zu erkennen und sich zu stellen und am anstrengendsten. Deshalb ist das wichtigste ein Gespräch mit einer Person - also einer Anwenderin von EFt oder MET. wo man auch das Problem mit den wesentlichen Fassetten erkennen kann - bzw sie - um dann das relevante oder die relevanten themen zu bearbeiten.
Noch etwas : es ist auch besser, wenn jemand anderer die Punke klopft, weil es - besonders anfänglich doch schwer ist, sich gleichzeitig auf sein Problem zu konzentriieren und der Reihenfolge nach die Punkte zu klopfen. Anders formuliert: Man kann sich nicht fallen lassen in das Problem oder die Thematik und ist abgelenkt, wenn man alles selber machen muss.
Ich habe mir dann jemanden gesucht, der das macht und bin dort hingegangen. Ich habe jedenfalls positive Erfahrungen damit gemacht.
und ich denke - egal um welche Methode es sich handelt. ich sehe eine Gefahr darin, wenn man etwas selbst ausprobiert - dass man dann wenn es nicht klappt denkt, es funktioniere nicht.
also dann wünsche euch gute Erfahrungen mit Eft oder met... ich werd meine vll noch hereinschreiben die ich mache.

delfine
 
Zurück
Oben