Kleidung kombinieren, was passt zusammen?

Werbung:
Guten Abend,

ich habe mein letztes Nähprojekt, eine Jacke, in die Ecke gelegt. Die Ärmel passen einfach nicht; egal, wie sehr die Ärmel einfasse.

Nun habe ich mir ein neues Kleid ausgesucht:

Warum das Kleid "Mini" ist, erschließt sich mir nicht. Aber okay.
Als Stoff habe ich mir, einen ganz einfachen Flanell in "Oma-Beige" gekauft. In einem Sandton. 1766866747453.webp

Auf der einen Seite bin ich ja für "Schlicht" im Dienst ohne groß Mustermix, um mir morgens immer was Passendes dazu zu finden. Aber ein bisschen langweilig wäre es ja schon.

Als Kombi hätte ich noch einen blau/karo-gemusterten Karo hier liegen. Dazu könnte ich einen blauen, cremefarbigen, grünen Blazer anziehen.
1766866700735.webp
Der blaue Flanell reicht leider nicht für den Rock, ist nur noch ein Rest. Ich könnte die Rückenteile (Nummer 23) heraus bekommen und wohl noch das kleine "mini"-Vorderteil (Nummer 22).

Kann mir da jemand mit Vorstellungskraft weiter helfen? Ich kann mir das fertige Kleid in den Stoffen schlecht vorstellen.

Schönes Wochenende.
Gruß, Schafgarbe

Ich könnte es mir hübsch vorstellen, wenn das Kleid kariert eingefasst ist, am Rockende und an den Ärmeln vielleicht.
Wenn der Stoff noch reicht, ein Schal/Loopschal?
Insgesamt würde ich es etwas länger tragen wollen als das Modell auf dem Foto.
Bin nicht vom Fach, nur als Idee.

Ich würde sagen, nur der beige Stoff, jetzt unbedingt den karierten Stoffrest da irgendwo noch als Teil reinstopfen zu wollen, macht das Kleid hinüber.
Schlicht und ergreifend.
Da wäre ich ganz und gar Chanel mässig 💃.....das ist nachher gar nicht langweilig, weil es drauf ankommt, welche Schuhe, welche Tasche, welchen Schmuck, welche Jacke, welchen Schal etc. dazu.
Wenn du da irgendwo ein kariertes Stück Stoff reinpackst, geht das alles schief.
Das geht gar nicht.

*Just my 2 cents.*

Wenn ich meine ganze Vorstellungskraft zusammen nehme, fällt es mir schwer, eine harmonische Verbindung zwischen den beiden Stoffen erkennen zu können.

Vielleicht kommt es auf dem Bild nicht ganz rüber, aber im Karo-Mix scheint kein Farbton dabei zu sein, der sich mit dem Sandton verbindet.

Der Uni-Sand wirkt warm, während der Karostoff durch das Blau eher kühl erscheint.

Auch wenn der Stil insgesamt nicht meinem Geschmack entspricht, könnte ich mir das Kleid in schlichtem Sand viel viel besser vorstellen.

Hallo Sonne,
Dankeschön für deine Mühe.
Wenn ich meine ganze Vorstellungskraft zusammen nehme, fällt es mir schwer, eine harmonische Verbindung zwischen den beiden Stoffen erkennen zu können.

Vielleicht kommt es auf dem Bild nicht ganz rüber, aber im Karo-Mix scheint kein Farbton dabei zu sein, der sich mit dem Sandton verbindet.
Du hast Recht - Im Karo ist kein ähnlicher Sandton drin. Dass habe ich gar nicht bedacht. Dankeschön für deinen Hinweis
Der Uni-Sand wirkt warm, während der Karostoff durch das Blau eher kühl erscheint.
Auch hier magst du Recht haben. Ich habe einen Rock aus dem blauen Flanell und finde den sehr schick. Aber du hast Recht; in der großen Fläche wirkt das Blau doch wieder anders. Und nur die beiden Vorderteile in Blau sieht m. M. n. echt blöde aus - so nach dem Motto "der Stoff hat nicht mehr gereicht"
Auch wenn der Stil insgesamt nicht meinem Geschmack entspricht, könnte ich mir das Kleid in schlichtem Sand viel viel besser vorstellen.
Dankeschön für deine Meinung. Das gezeigte Modell sieht sehr "bieder" aus, durch die Handschuhe & das Kopftuch. Das Kleid selbst habe ich schon einmal genäht (und ich meine auch hier gezeigt zu haben).
Meine Befürchtung ist, dass der alleinige Sandton einfach langweilig und zu fade aussieht. Daher war meine Idee einer Kombination; zumal beide Stoffe Flanell sind und somit kein Stoffmix bestünde. Einen anderen Stoff (z. B. Baumwolle) würde ich da nicht kombinieren. Dann wird es wohl ein Unifarbenes Kleid werden.

Vielleicht könnte ich ja die Nähte etwas besticken. Als eine Art Blickfang.

Dankeschön für deine Meinung. Gut, dass ich vorher gefragt habe. Hinterher hätte ich mich bei der Kombi wohl verkleidet gefühlt.

Dankeschön für deine Zeilen.
Ich könnte es mir hübsch vorstellen, wenn das Kleid kariert eingefasst ist, am Rockende und an den Ärmeln vielleicht.
Wenn der Stoff noch reicht, ein Schal/Loopschal?
Insgesamt würde ich es etwas länger tragen wollen als das Modell auf dem Foto.
Bin nicht vom Fach, nur als Idee.
Genau; es wird auf jeden Fall länger werden.
Einen Loop trage ich nicht; sowas mag ich nicht.
Eine Art "Saumabschluss" wäre noch ne Idee. Behalte ich mal im Hinterkopf.

Ich würde sagen, nur der beige Stoff, jetzt unbedingt den karierten Stoffrest da irgendwo noch als Teil reinstopfen zu wollen, macht das Kleid hinüber.
Schlicht und ergreifend.
Da wäre ich ganz und gar Chanel mässig 💃.....das ist nachher gar nicht langweilig, weil es drauf ankommt, welche Schuhe, welche Tasche, welchen Schmuck, welche Jacke, welchen Schal etc. dazu.
Wenn du da irgendwo ein kariertes Stück Stoff reinpackst, geht das alles schief.
Das geht gar nicht.

*Just my 2 cents.*
Dankeschön für deine Zeilen.
Chanel habe ich irgendwie immer diese bunten Boucle-Jacken im Kopf. Aber, da hab ich bestimmt was falsches im Kopf. Bei den Designern bin ich überhaupt nicht auf dem Stand deren Mode. Ist nicht unbedingt mein Interesse.

Okay - gut, dass ich nachgefragt habe :)
Ich werde dann mal eher in "Uni" planen - dann bin ich noch flexibeler was die Kombination anbelangt. Ein gutes Argument.
Genug Stoff in Uni habe ich jedenfalls.

Das Kleid habe ich hier schon mal gezeigt.

Nachtrag: Wie habe ich denn nur diesen Beitrag hier rein bekommen? Oh... dass hab ich mir nicht gemerkt; Mist.

Chanel habe ich irgendwie immer diese bunten Boucle-Jacken im Kopf.
Ja, das stimmt auch, aber die würden nie was stückeln, wenn irgendwas "zu schlicht" zu werden droht.
Die klare Form bildet immer eine gute Grundlage.
Das kleine Schwarze von Chanel ist das Schlichteste überhaupt, und ist seit fast 100 Jahren
ein Dauerbrenner.
Weils es halt so eine stabile Basis ist in seinem schlicht sein, dass man alles damit anstellen kann, auch
Verrücktes, aber eben als Beigabe....

Vielleicht könnte ich ja die Nähte etwas besticken. Als eine Art Blickfang.
Nein! Bitte nicht. Das sieht dann aus wie "Ich hatte Angst, dass das Kleid zu langweilig aussieht".....das sieht man einfach sofort..
Es gibt auch so Leute, die total langweilige Sachen anhaben und dann plötzlich einen "ganz frechen"! bunten Hut dazu tragen. Das sieht einfach shice aus, nach "ich dachte, meine Sachen sehen sonst zu langweilig aus, und jetzt am Kopf beweise ich mal, was eigentlich noch in mir steckt !"
Dabei hätten es ein unifarbener Schal plus große Ohrringe voll rausgerissen und das wäre auch noch schick gewesen und nicht peinlich papageienbunt..

Werbung:
Meine Befürchtung ist, dass der alleinige Sandton einfach langweilig und zu fade aussieht.

Das finde ich gar nicht. Für mich wirkt dieser Sandton edel. Der hat was...und möchte alleine wirken :)

Ich persönlich, nur meine Meinung, könnte mir dazu etwas in der Farbe hellblau vorstellen. Also wenn schon blau, dann in den helleren Bereich gehend

Zurück
Oben