Klassik oder Volksmusik?

udo jürgens hat nix mit dem musikantenstadl zu tun.

und weder udo jürgens, noch der musikantenstadl haben irgendwas mit meinem begriff von volksmusik zu tun.

tatsächliche volksmusik mag ich fast aus jedem land. klassik übrigens auch.

und von udo jürgens gibts auch kuhles zeugs.
 
Werbung:
Hallo Leute,
was gefällt euch besser?

Klassik. Klassisches. Klassikradio.

Gefällt mir besser als reine Volksmusik aus Deutschland. Wobei es sicher auch da das ein oder andere schöne Lied gibt.

***

Volksmusik einzelner Regionen

Alpenländische Volksmusik (Österreich, Schweiz, Süddeutschland, Südtirol)
Arabische Musik
Erzgebirgische Volksmusik (Sachsen, Böhmen)
Bretonische Musik (Bretagne)
Folk (England, Schottland, Irland, Nordamerika, Skandinavien)
iranische Musik (Iran, Afghanistan, Tadschikistan)
Klezmer (Jiddisch, Israel)
Musik der Türkei (Türkei)
Fado (Portugal)
Rembetiko (Griechenland)
Griechische Volksmusik
Türkische Volksmusik
Blues (Säkulare 'Volksmusik' der Afro-Amerikaner)
Negro Spiritual (Christliche 'Volksmusik' der Afro-Amerikaner)

Die beiden markierten find ich wiederum recht interessant. :thumbup:
 
und von udo jürgens gibts auch kuhles zeugs.

Oh ja. Als ich 16 war zogen wir in ein sechs Parteienhaus. Das waren alle so "ehrenwerte" Leute mit Sprüchen wie beispielsweise "wer nicht katholisch ist ist für uns kein Mensch" oder "Neger waschen sich nicht". Sowohl die Männer als auch die Frauen waren fürchterlich gehässige und verleumdende Tratschtanten bzw. -onkels. Ich hatte regelmäßig Zoff mit denen weil ich ihren Tratsch nicht unkommentiert ließ und auch selbst oft Gegenstand ihrer Haßtiraden war. Mit 16 gehörte ich schließlich schon perse zur verkommenen Jugend und gab auch noch Widerworte.
Und immer wenn sie mir mal wieder im Treppenhaus dumm kommen wollten, ließ ich anschließend in voller Lautstärke das Lied von Udo Jürgens

Ein ehrenwertes Haus

erschallen und die lieben Nachbarn drehten dann völlig durch.

Seitdem laß ich nichts auf Udo Jürgens kommen:D
 
Ui, die Umgangsformen hier waren auch schonmal besser.
@Rosahexe: Was ist das denn genau für ein Event? Würde mich auch interessieren. Ist zwar nicht mein Musikgeschmack, aber meinen Schwiegereltern gefällt Volksmusik ganz gut und das wäre ein nettes Geschenk. Gibts dafür eine Homepage oder Ähnliches?
 
So ganz genau was drunter vorstellen kann ich mir auch nicht, wie gesagt, ich bin überredet worden. Hab mir das Event allerdings auf der Stadthallen Homepage angesehen, da gibt's ein paar Infos dazu. Eine der Sängerinnen von den Seern ist zB dabei, falls dir das was sagt.
 
@Trichter1970: was sagt mein professor immer? es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten!

egal...
@isis - na da hast ja was erlebt! meine kollegen haben mich von der seite angeschaut weil ich lachen musste als ich deinen beitrag gelesen habe ;)
wir haben auch so spezialisten hier im büro - die seh ich jeden tag, grüße sie laut und deutlich und die schauen mich an wie die kuh wenn sie vorm neuen tor steht ... pfff da würd ich auch immer gerne was nettes dazu kommentieren ;)
 
Hallo Leute,
was gefällt euch besser?
Klassisches a la Bach/Mozart oder doch lieber Musikantenstadl a la Udo Jürgens/Schürzenjäger?

Zählt für euch eigentlich Kammermusik auch zu Volksmusik?

ähm... Jürgens und die Schürzenjäger machen NICHT Volksmusik, sondern volkstümlichen Schlager und DASS IST EIN ENORMER UNTERSCHIED

Volksmusik ist tradierte, oft nicht notierte Musik die sich aus der Lebenserfahrung der Menschen speist. Sie spielt oft mit Variationen von überlieferten Themen und entsteht durch gemeinsames Musizieren (daher der Rückgriff auf Standarts, da man mit ihnen sehr leicht und schnell improvisieren kann) - sie ist in ihrer Thematik nicht beschränkt und auch in der Bandbreite ihrer Interpretation ist sie frei. Ihr wesentliches Merkmal ist, dass sie zum grössten Teil von Laien gespielt wird

Volkstümlicher Schlager ist eine Neuerfindung der Moderne. Der Kern der Musik ist Schlager, also einfache, eingängige Melodien und Texte, die mit Modernem Equitment gespielt wird und blos einen schein von Volksseele aufrechterhält... sie tradiert nicht eine Tradition, sondern sie Resproduziert ein Klischee einer heilen, volkstümlichen Welt und ist schon in ihrem Kopf eine Totgeburt. Volkstümlicher Schlager ist offen Chauvinistisch bis Rassidstisch und arbeitet blos über Klishees (klassiker wie: zwei Kleine Italiener oder Griechischer Wein z.b.) und will rückführend ein "volkstümelndes Flair" erzeugen, dass schlicht nicht vorhanden ist (sie ist also reaktionistisch, ergo wurde diese Musik notabene in der Nachkriegszeit erfolgreich wo einige verliehrer halt dem schönen heilen... reich nachtrauerten)

Analysiert man den Volkstümlichen Schlager auf Musikalischer Ebene so ist er nicht anderes als Popmusik (meist elektronischer Art heutzutage, mit Enormen Einfluss z.b. der Technomusik, siehe DJ Ötzi), sie arbeitet mit 4/4 Takt, wird im Studio Produziert, arbeitet mit Popmelodien und ebenso mit Popgesang, dem blos einige Spuren von Pseudoheimatlichkeit aufgepropft wird

will heissen: Volkstümlicher Schlager ist den Beatles um einiges Näher als z.b. dem klassischen Volksliedgut (unabhängig ob das nun Bayrischer Umtata, Wiener Schrammel oder ein Hoselupf ist)

Es ist eine Schande, dass der Volkstümliche Schlagerquark seinen Einheitsbrei so stark in den Köpfen der Menschen zementiert, dass die Leute glauben, dieser konservative und Weltanschaulig mehr als nur Fragwürdige Müll sei Volksmusik

ausserdem ist die Volksmusik einer Globalisierten und Urbanisierten Welt sowieso nicht mehr das, was man für Volksmusik hällt, sondern... naja, halt eben alles andere, was Urbanes Volk so hört.
 
...mag ja alles sein. kommt halt immer drauf an wie man etwas sagt und ob man überzeugende argumente hat. deshalb:

also wir einigen uns: udo jürgens macht keine schlagermusik.

persönlich ist mir das nicht wichtig, ich kenne die meiste zeit nicht das genre von der musik, die mir gut gefällt, ist mir auch ziemlich schnurz. ein mensch mit grips würde ein lied/ einen künstler/ band, die ihm gefällt verstoßen, wenn ihm das genre plötzlich einfällt...

@rosahexe: klingt echt nett! lass dich überraschen :D

lg
 
@RosaHexe: Danke für den Tipp mit der Homepage. Bin schon fündig geworden. Das Event schaut wirklich nett aus und ich kann mir gut vorstellen, dass das Ensemble damit vielen Besuchern die besinnliche Adventszeit verschönert. Wäre womöglicherweise wirklich was für meine Schwiegereltern, die sehen sich sowas gern an.

Hier sind ja richtige Musikexperten. Ich hätte den Unterschied zwischen Schlager und Volksmusik ehrlich gesagt nicht so genau erklären können, war bis jetzt für mich auch immer das gleiche *duck* Habe übrigens auch Mal den Fehler gemacht und über meinen Neffen erzählt, dass er gerne "Pop" hört... als waschechter Rocker war er ziemlich sauer ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben