Klangschalen

ja, das ist auch interessant!
habe meine natürlich auch direkt ausgemessen (mein mann ist ja elektronik-musiker)

So ein Programm um Frequenzen zu messen (und zwar ein genaues
g020.gif
) suche ich schon längst. Die Leute vom "Spirit Sound" meinten, die hätten ihr Programm damals mit Freunden selbst gebastelt... Kann mir dein Mann eventuell einen Tipp geben, wie ich an sowas rankomme?
 
Werbung:
So ein Programm um Frequenzen zu messen (und zwar ein genaues
g020.gif
) suche ich schon längst. Die Leute vom "Spirit Sound" meinten, die hätten ihr Programm damals mit Freunden selbst gebastelt... Kann mir dein Mann eventuell einen Tipp geben, wie ich an sowas rankomme?

er hat einige, allerdings alle für den mac...
eines ist "spectre"; kostenlos als trial downloadbar. die hauptfrequenz erkennst du als dicken balken und kannst dann mit dem cursor daraufgehen, dort wird die frequenz angezeigt.
darüber, dünner siehst du die vorherrschenden obertöne...

http://www.audiofile-engineering.com/spectre.php

es gibt aber auch ein solches programm für den pc...

:)
 
Mich würde mal interessieren,
von Leuten, die eine Ausbildung mit Klangschalen
im therapeutischen Bereich gemacht haben,
ob denn eindeutig die Wirkung der Palnetenschalen
auf die einzelnen Chakras und Organe "bewiesen" ist...

Kann also zB eine Herzschale auch mal gut
auf das Wurzelchakra wirken...

Meine Frage ist, ob man einfach von der Wirkung der Planetentöne ausgeht,
oder ob man da auch experimentiert und dokumentiert hat...

Gruß
Saraswati
 
da noch keiner geantwortet hat, tue ich das mal bzgl. meiner erfahrungen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass die schalen tatsächlich sehr oft entsprechend ihrer zuordnung frequenz/planet/chakra eingesetzt werden können und auch eine gute; sprich blockadelösende, entspannende wirkung haben. es gibt aber immer wieder ausnahmen!
meine lieblingsschale wurde von meiner ausbilderin als herzschale eingestuft. von der frequenz her passt sie allerdings sehr gut zum schädelchakra. erstaunlicherweise habe ich sie bei mir auch immer gerne in dem bereich eingesetzt :)
wahrscheinlich ist die ausbilderin erstmal von dem aussehen und der dicke der wand ausgegangen, evtl. hat sie ihr persönliches gefühl dazu geholt.
jedenfalls passt diese schale für mich garnicht zum herzbereich!
aber für sie vielleicht schon :)
ach; das thema ist wirklich nicht so einfach zu handhaben!
oft ist es einfach intuition, die mich eine schale auf einen bestimmten ort stellen lässt. dazu kannst du mit deinem gefühl (es ist der klang der einem den weg weist!) überprüfen ob die schale mit der blockade resoniert und sie harmonisch "bearbeitet". wenn der klang sehr ausgewogen und "rund" schwingt (und nicht stockt und "hölzern" klingt), ist es meist richtig.
kann's leider nicht besser erklären; du musst das austesten. :)
manchmal sind auch wirklich "verrückte" dinge notwendig; z.b. das bewegen ("fegen" oder "schaukeln") der schalen über dem körper oder bestimmten stellen.
damit werden blockaden aufgewirbelt. du kannst mit dem klang steuern, was du bewirken möchtest. daher kann es natürlich bei falscher anwendung auch zu oftmals unangenehmen wirkungen kommen.
und umso dramatischer der mensch, umso dramatischer auch manchmla die aktionen, die er braucht! :weihna1
hab's aber auch schon geschafft, die mit ganz feinen klängen und ganz wenig tun runterzubringen...
auch dies bestimmt die intuition.

ups. bin etwas vom thema abgekommen...
wollte dir nur kurz umreissen, dass das thema weitaus mehr umfasst.
 
oft ist es einfach intuition, die mich eine schale auf einen bestimmten ort stellen lässt. dazu kannst du mit deinem gefühl (es ist der klang der einem den weg weist!) überprüfen ob die schale mit der blockade resoniert und sie harmonisch "bearbeitet". wenn der klang sehr ausgewogen und "rund" schwingt (und nicht stockt und "hölzern" klingt), ist es meist richtig.
Vielen Dank, Soleilmoonie, für die ausführliche Antwort.

Zu dem Zitierten habe ich eine Frage:
Meinst du, dass auch der Klang der Schale auf die Blockaden reagiert?
Also nicht nur umgekehrt, die Blockaden auf den Klang?
Und würde das "rund" schwingen nicht bedeuten,
dass da eben keine Blockade die Schwingung behindert?
Da lasse ich mir gerne noch einiges erzählen...

Habe meine Schalen bisher nur angehört...
Macht mir Freude sie immer wieder mal klingen zu lassen
und zu lauschen, wie die Töne zusammenklingen...
Am Körper hab ich sie noch nicht ausprobiert...

Gruß
Saraswati
 
Vielen Dank, Soleilmoonie, für die ausführliche Antwort.

Zu dem Zitierten habe ich eine Frage:
Meinst du, dass auch der Klang der Schale auf die Blockaden reagiert?
Also nicht nur umgekehrt, die Blockaden auf den Klang?
Und würde das "rund" schwingen nicht bedeuten,
dass da eben keine Blockade die Schwingung behindert?
Da lasse ich mir gerne noch einiges erzählen...

Habe meine Schalen bisher nur angehört...
Macht mir Freude sie immer wieder mal klingen zu lassen
und zu lauschen, wie die Töne zusammenklingen...
Am Körper hab ich sie noch nicht ausprobiert...

Gruß
Saraswati
tja; gute frage!
ich hab's so erfahren, dass wenn die schale nicht rund klingt, sie dort am falschen platz ist.
vermutlich ist es so, dass sie auch nicht rund klingt, wenn sie dirket über einer blockade ist, denn meist ist es so, dass du die blockaden am besten löst, wenn du nicht direkt auf die blockade gehst, sondern sie sanft von den seiten, den benachbarten regionen oder aus der entfernung, darübergehalten, behandelst.
dann kann der klang fliessen und fliesst auch in die blockierte region, aber eben sanft und nur soviel wie diese vertragen kann.
...

lieben gruss,

yvonne
 
Werbung:
Ich habe eine klangschalen cd zuhause, ich habe sie gestern erst gehört, sie ist total entspannend, ich bin daraufhin gut eingeschlafen.:)
 
Zurück
Oben