Kirchenaustritt für neuen Glauben

Fragewurm

Sehr aktives Mitglied
Kirchenaustritt empfohlen

Die katholische Kirche wurde im Jahr 380 n. Chr. von den römischen Kaisern zur Staatsreligion ernannt. Sie durfte sogar Vertreter anderer Religionen mit dem Tod bestrafen. Natürlich entschied bei wichtigen Fragen der römische Kaiser. Erreicht wurde dadurch die Menschen zu Untertanen des Kaisers und seiner Religion zu machen. Dogmen und Glaubenssätze waren und sind Vorgaben dieser Kirche. Bis heute missbrauchen sie Jesus Christus als ihren Gründer, der er nie war.

Bei einer Veranstaltung im Kreisky Forum konfrontierte ich seine Eminenz den Vortragenden mit sechs widersprechenden Dogmen, die ewige Gültigkeit haben.

Gott ist unendlich gerecht. Gott ist unendlich barmherzig. Gott ist die absolute wohlwollende Güte. Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit. Der Tod ist die Straffolge der Sünde.

Er verweigerte jeden Kommentar. Religionen wurden überwiegend zum Nutzen und Vorteil ihrer Institutionen geschaffen. Angst und Furcht sind Kriterien zur Manipulation und Unterwerfung der Menschen seit Jahrhunderten. Mit Hölle und Verdammnis schafft man keine positive Lebenseinstellung.

Verhaltensregeln
Das Handeln einer Person, Personengruppe oder Weltmacht unterliegt der ethischen Pflicht Humanität, Gerechtigkeit und Verantwortung Vorrang zu geben.

Du bist verantwortlich für dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.

Befindet sich Unrecht, Bedenkliches und Leid in deinem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.

Entnommen dem Buch "Christen wacht auf!".

Werbung:

Die katholische Kirche wurde im Jahr 380 n. Chr. von den römischen Kaisern zur Staatsreligion ernannt. Sie durfte sogar Vertreter anderer Religionen mit dem Tod bestrafen. Natürlich entschied bei wichtigen Fragen der römische Kaiser. Erreicht wurde dadurch die Menschen zu Untertanen des Kaisers und seiner Religion zu machen. Dogmen und Glaubenssätze waren und sind Vorgaben dieser Kirche. Bis heute missbrauchen sie Jesus Christus als ihren Gründer, der er nie war.

Bei einer Veranstaltung im Kreisky Forum konfrontierte ich seine Eminenz den Vortragenden mit sechs widersprechenden Dogmen, die ewige Gültigkeit haben.

Gott ist unendlich gerecht. Gott ist unendlich barmherzig. Gott ist die absolute wohlwollende Güte. Die Seelen derer, die im Zustand der schweren Sünde sterben, gehen in die Hölle ein. Die Höllenstrafe dauert in alle Ewigkeit. Der Tod ist die Straffolge der Sünde.

Er verweigerte jeden Kommentar. Religionen wurden überwiegend zum Nutzen und Vorteil ihrer Institutionen geschaffen. Angst und Furcht sind Kriterien zur Manipulation und Unterwerfung der Menschen seit Jahrhunderten. Mit Hölle und Verdammnis schafft man keine positive Lebenseinstellung.

Verhaltensregeln
Das Handeln einer Person, Personengruppe oder Weltmacht unterliegt der ethischen Pflicht Humanität, Gerechtigkeit und Verantwortung Vorrang zu geben.

Du bist verantwortlich für dein Denken, Reden, Schreiben und Handeln gegenüber dir, dem Nächsten, der Gesellschaft und der Umwelt.

Befindet sich Unrecht, Bedenkliches und Leid in deinem Einflussbereich, schau nicht weg, sondern werde aktiv.

Inhaltlich deckt sich meine Sicht im wesentlichen mit der deinen und ich kann deine Kritik nachempfinden.

Warum ich dennoch in der evangelischen Kirche bin:
1) die Kirche ist im allgemeinen offener und kritischer geworden, das was du schreibst wird dort heutzutage sogar schon gepredigt.
2) ich fühle mich wohl in einem Gottesdienst, die Gemeinschaft tut mir
gut.
3) ich möchte meine Spiritualität nicht alleine leben.

Sicher gibt es heute noch viele christliche Gruppen, in denen solche Dinge nicht diskutiert werden dürfen, aber bei denen ist was faul.

Die evangelische Kirche weist humaneres Agieren und mehr Toleranz aus. Ihr Verhalten zu Frauen ist entschieden besser. Sogar das Bischofamt ist ihnen gewährt. Doch die Kindestaufe erfolgt ebenso ohne Einverständnis der betroffenen Person.
Alleine dieses Faktum ist ein Willkürakt, der mit Humanität und Gleichheit unvereinbar ist.

Impfungen, Kindergartenbesuch, welche Grundschule, Flötenunterricht...erfolgt ebenfalls ohne Einwilligung des Kindes.
Mit Taufe, Kinderkirche,...bietet man dem Kind einfach eine Option für seinen späteren Lebensweg an. Ob das Kind diesen Weg in der Jugend dann weiterverfolgt, bleibt völlig ihm ueberlassen. Ich sehe das entspannt.

Musik, Sport, Spiritualität, Vereine, Kirche...die Eltern legen die Fundamente in der Kindheit. Auf welchem Fundament das Kind später weiterbaut, vielleicht sogar ein neues Fundament legt und die alten Fundamente alle verwirft bleibt ihm ueberlassen

Die evangelische Kirche weist humaneres Agieren und mehr Toleranz aus. Ihr Verhalten zu Frauen ist entschieden besser. Sogar das Bischofamt ist ihnen gewährt. Doch die Kindestaufe erfolgt ebenso ohne Einverständnis der betroffenen Person.
Alleine dieses Faktum ist ein Willkürakt, der mit Humanität und Gleichheit unvereinbar ist.

das ist nicht die Kirche, es sind die Eltern die das entscheiden und es wird schon länger,
in vielen Gemeinden nicht mehr gemacht, da entscheiden die Jugendlichen selber ob sie sich
taufen lassen wollen, manche wiederholen ihre Taufe im Erwachsenenalter wieder, wenn sie nur die Taufe als Baby hatten,
die Taufe segnet und der Segen ist etwas gutes, nichts böses.

.

Verhaltensregeln

ich kann auch nicht nachvollziehen, weshalb es so viele Papst Anhänger gibt, Jesus ist der Vermittler zwischen Gott und der Menschen, wir brauchen keinen Papst mit seinen Kronen, dem ganzen Prunk und der Behauptung, er sein unfehlbar, wo er und seine Vorgänger längst bewiesen haben, dass sie fehlbar sind.

Triggerwarnung:
Ich möchte jedenfalls keiner Kirche angehören und sogar noch finanziell unterstützen, dessen viele Pfarrer wegen Kinderschänderei bekannt sind! Schlechtes Karma!

Zuletzt bearbeitet:
Das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit in Glaubensfragen wurde 1870 von Pius dem IX. verkündet. Danach gab es nur mehr 1 neues Dogma von Pius den XII. jenes von der leiblichen Himmelfahrt Marias. Dieses Dogma hatte er trotz Widerstand des Kardinalskollegiums verkündet, indem er sich auf seine päpstliche Unfehlbarkeit berufen hat!
Schlicht eine tragische Komödie vatikanischer Art!

Das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit in Glaubensfragen wurde 1870 von Pius dem IX. verkündet. Danach gab es nur mehr 1 neues Dogma von Pius den XII. jenes von der leiblichen Himmelfahrt Marias. Dieses Dogma hatte er trotz Widerstand des Kardinalskollegiums verkündet, indem er sich auf seine päpstliche Unfehlbarkeit berufen hat!
Schlicht eine tragische Komödie vatikanischer Art!
Die Unfehlbarkeit des Papstes ist lächerlich und grenzt an Götzendienst. So wie die Pharaonen, die wurden auch als göttlich verehrt.

Werbung:
Zurück
Oben