Kirche - Gemeinschaft der Gläubigen

Ich weiß, was Du meinst. Aber wärst Du z.B. eine gebürtige, in diesem Volk sozialisierte Korowei, würde Dir Dein Gewissen vielleicht was anderes raten, weil "falsch" eben ein gesellschaftlicher Konsens ist, nicht mehr...

Black Wolf
Nein glaube ich nicht es geht eher um Verletzungen die man anderen verbal zugefügt hat, vielleicht auch körperlich aber körperlich habe ich noch niemanden verletzt.
Oder andere im Stich lassen.
Mein Gewissen richtet sich nach meinem tun.
Ist an nichts anderes gebunden.
Leider meldet es sich erst hinterher wenn alles gelaufen ist und ich nicht mehr daran denke.
 
Werbung:
Im Buch der Kenntnisse steht das die Zeit der Religion vorbei ist, wir sind vom Fischezeitalter in das Wassermannzeitalter über gegangen.
Im Wassermann Zeitalter ist das Thema mit unserer kosmischen Familie wieder zusammen zu kommen wobei wir die Religionen inzwischen überwunden haben müssten.
 
Ich bin heute Nachmittag etwas zwiegespalten, denn obwohl ich Befürworterin von ab u. zu Kirchgängen bin um den Glauben aufzufrischen/zu stärken, habe ich keinen gläubigen Freundeskreis. Ein paar Agnostiker, ja. Die Leute die ich von den Kirchgängen her kenne sind allesamt nur flüchtige Bekannte, seufz.
Der einzige Ort, wo ich mich wirklich über Glauben od. Zweifel austauschen kann ist hier im Forum.



Schade, muss nun leider weg. Wünsche allen Anwesenden weiterhin fruchtbare Unterhaltung.
Es bleibt dir überlassen, ob du dich darüber im Forum austauscht, oder aktiv an der Kirchengemeinschaft teilnimmst. Soweit ich informiert bin, herrscht in den Gemeinden ein reges Treffen und Aktivität außerhalb der Messen.
 
Im Buch der Kenntnisse steht das die Zeit der Religion vorbei ist, wir sind vom Fischezeitalter in das Wassermannzeitalter über gegangen.
Im Wassermann Zeitalter ist das Thema mit unserer kosmischen Familie wieder zusammen zu kommen wobei wir die Religionen inzwischen überwunden haben müssten.
Das dürfte zu einem Teil schon geschehen sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kirchen ein wenig enttäuscht sind, dass nach dem Aktivieren der islamischen Unruhen, die verlorenen Schäfchen nicht wieder zu ihnen zurückgefunden haben.
 
Nein glaube ich nicht es geht eher um Verletzungen die man anderen verbal zugefügt hat, vielleicht auch körperlich aber körperlich habe ich noch niemanden verletzt.
Oder andere im Stich lassen.
Mein Gewissen richtet sich nach meinem tun.
Ist an nichts anderes gebunden.
Leider meldet es sich erst hinterher wenn alles gelaufen ist und ich nicht mehr daran denke.
Wenn du nicht mehr daran denkst, kann es sich nicht melden. Und ich denke, du denkst auch nur dann daran, wenn du mit deinem Verhalten deine Gemeinschaft gestört hat.
Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen, vor allem, da er davon abhängig ist. Wie ein Tier von seinem Rudel, nicht wirklich überlebensfähig. Aber es kommt auch auf das denken an, wieweit man sich als Gemeinschaft wahrnimmt. Oft hört dieses Gemeinschaftsgefühl schon beim Clan auf.
 
Wenn du nicht mehr daran denkst, kann es sich nicht melden. Und ich denke, du denkst auch nur dann daran, wenn du mit deinem Verhalten deine Gemeinschaft gestört hat.
Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen, vor allem, da er davon abhängig ist. Wie ein Tier von seinem Rudel, nicht wirklich überlebensfähig. Aber es kommt auch auf das denken an, wieweit man sich als Gemeinschaft wahrnimmt. Oft hört dieses Gemeinschaftsgefühl schon beim Clan auf.
Damit kann ich nicht viel anfangen was du da schreibst.

Vielleicht meldet es sich bei dir nicht aber bei mir schon.
Meistens durchlaufe ich Situationen anschließend wieder, sowas nennt man Erinnerung.
Dann erkenne ich das ganze Bild und was derjenige gefühlt hat, nicht nur den Teil den ich vorher nur wahrnahm, nämlich meinen eigenen.
Ich erkenne wie scheiße ich mich benommen habe und es tut mir dann sehr leid.

Ich entschuldige dann mein Verhalten nicht mit irgendwelchen Ausregen ( was ich mit Gewissen zuquatschen meine) sondern nehme den Schmerz den ich dann fühle voll an.
Wenn ich kann entschuldige ich mich hinterher wenn ich mich nicht persönlich entschuldigen kann dann tue ich es in Gedanken.
Aber auf jeden Fall lerne ich daraus.

Wie ein anderer mit allem umgeht ist seine Sache ich lehne meine Gewissen jedenfalls nicht ab oder versuche es mit irgendwas zu erklären denn wenn es nicht nötig wäre, hätte ich es nicht.
Es leitet mich durch mein Leben.
 
Gewissen

Das Gewissen ist eine emotionale Reaktion auf die eigenen Handlungen, Worte und Entscheidungen. Es definiert, ob wir eine Entscheidung für gut oder schlecht befinden, da wir uns auf die eine oder andere Weise damit identifizieren können. Ein schlechtes Gewissen kann dazu führen, dass wir versuchen, eine Entscheidung wieder gut zu machen, indem wir eine entgegengesetzte Tat anbieten oder durchführen, die den vorherigen Fehler weniger gravierend machen soll.

Ein gutes Gewissen ist das Kennzeichen eines Menschen, der mit seinen Worten und Taten in Übereinstimmung lebt und davon ausgeht, dass er das Richtige tut. Das schlechte Gewissen signalisiert einen Widerspruch einer Entscheidung zu unserem inneren Wertesystem und kann dazu führen, dass wir diese im Nachhinein revidieren. (zitiert aus: psychologie-studieren.de).

Unser Lebensbereich ist kritisch zu hinterfragen ob er nicht manipuliert und Negativfakten zur Gewohnheit wurden. Richtige Entscheidungen zu treffen ist lebensnotwendig.

Gesundheit: Medikamente oder natürliche Mittel, Nikotin, Alkohol, Völlerei oder gesunde Ernährung.

Medien: Krimi und seichte Unterhaltung oder wissenschaftliche und sachliche Informationssendungen. Diese Kriterien lassen sich beliebig fortsetzen. Der Mensch hat zu prüfen, wie weit sein beeinflussbarer Lebensraum von Negativfaktoren belegt ist. Anderenfalls verpflichtet ihn sein Gewissen aktiven Widerstand zu leisten mit dem Ziel positive Veränderungen zu bewirken. Gewissen steht in Abhängigkeit von gesellschaftlicher sowie technischer Entwicklung. Dem Konnex Information und Erkenntnis folgt die Kombination Verantwortung und Gewissen. Es ist ähnlich wie beim Kind, bei dem sich das Gewissen mit zunehmendem Alter entwickelt. Ich entscheide was für mich und die Gemeinschaft richtig ist und was nicht! Der Andere oder Nächste darf nicht Mittel der Befriedigung und des Vorteils sein, sondern ist zu achten. Gewissen ist die Pflicht des Einzelnen zur kritischen Prüfung aller Dinge und Fakten sowie seiner Handlungen, Absichten und Gedanken. Gewissen ist die moralische und ethische Komponente im engen Konnex mit Bewusstsein und Geist, deren Existenz vom Körper unabhängig und dessen Qualität das Wertvollste ist.
 
Damit kann ich nicht viel anfangen was du da schreibst.

Vielleicht meldet es sich bei dir nicht aber bei mir schon.
Meistens durchlaufe ich Situationen anschließend wieder, sowas nennt man Erinnerung.
Dann erkenne ich das ganze Bild und was derjenige gefühlt hat, nicht nur den Teil den ich vorher nur wahrnahm, nämlich meinen eigenen.
Ich erkenne wie scheiße ich mich benommen habe und es tut mir dann sehr leid.

Ich entschuldige dann mein Verhalten nicht mit irgendwelchen Ausregen ( was ich mit Gewissen zuquatschen meine) sondern nehme den Schmerz den ich dann fühle voll an.
Wenn ich kann entschuldige ich mich hinterher wenn ich mich nicht persönlich entschuldigen kann dann tue ich es in Gedanken.
Aber auf jeden Fall lerne ich daraus.

Wie ein anderer mit allem umgeht ist seine Sache ich lehne meine Gewissen jedenfalls nicht ab oder versuche es mit irgendwas zu erklären denn wenn es nicht nötig wäre, hätte ich es nicht.
Es leitet mich durch mein Leben.
Was ich sagen wollte, ist, dass ein Gewissen Evolution bedingt ist, um in der Gemeinschaft zu überleben.
Nun da ich @Fragewurm gelesen habe, auch zur eigenen Selbsterhaltung herangezogen wird, wobei auch hier oft Einflüsse vom Mainstream kommen.
 
Heute - BK Kurz bei Papst Franziskus

Ob wir den Gesprächsinhalt je erfahren?

Besonders die südlichen Länder von Afrika werden von einer Bevölkerungsexplosion bedroht und haben die stärkste AIDS- Verbreitung:
Papstkommentar (ORF 30.11.2015) auf die Frage ob der Gebrauch von Kondomen zur Vermeidung von HIV-Infektionen erlaubt werden solle?
„Es gelte das Gebot der Enthaltsamkeit gegen das Verbot des Tötens abzuwägen. Es gehe darum, das Leben zu verteidigen oder den Geschlechtsverkehr, aus dem das Leben kommt.“

Diese Person erlaubt sich Verhütungsmaßnahmen als Totschlag zu bezeichnen und setzt damit die Basis zur Entmündigung der Frau, für Überbevölkerung, Elend und Fluchttragödien von x Millionen ja auf Zukunft gesehen Milliarden von Menschen (laut Prognosen wird die Bevölkerungsexplosion im AIDS-reichsten Kontinent bis 2050 auf 2,4 und bis 2100 auf 4,2 Milliarden Menschen ansteigen – siehe Literatur: Bewusstseinspflege Religion der Zukunft?

Vermutlich wurde darüber nicht gesprochen. Die Frau ist untertan ist eine höfliche Formulierung. Sie wird heute noch von der Kirche wie eine Sklavin behandelt! Hier zeigt die Kirche ihr wahres Gesicht. In Europa wäre dieses Verhalten unmöglich - Diktatur dort, wo es akzeptiert wird. Statt Hilfe und Aufklärung Versklavung! Im Elend flieht man zu Kirche und Gott und das ist Taktik der Amtskirche!
 
Werbung:
Zurück
Oben