Kina, China, oder Schina?

Wie sagt ihr?

  • Kina

    Stimmen: 25 44,6%
  • China

    Stimmen: 20 35,7%
  • Schina

    Stimmen: 9 16,1%
  • Kkkkchchchina

    Stimmen: 2 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    56
nur beim Chameleon da sind sich alle einig, oder ?
achne, es gibt ja noch das Karma Karmeleon ( Song )
 
Werbung:
Manche Leute werden ja nicht fertig damit, sich zu empören, wie so sehr grauenhaft die Aussprache "Kina" denn sei.

Bei mir ist es so: Ich sage "Kina", aber ich finde "Schina" und "China" als Aussprache nicht grauenhaft.
Man kann doch auch ein wenig tolerant sein bei dieser Frage, oder? :)
 
Ich glaube, in ganz Bayern und in ganz Austria gilt die K-Variante.
Die Schweizer sagen zwar China mit Ch, aber mit ihrem ganz eigenen Ch.
 
Die Chinesen selber sagen "Kina" - sagt mein Nachbar, der dort einige Zeit gearbeitet hat.

....

In Russland zum Beispiel gibt es überhaupt kein K. Kina wäre da undenkbar. Dann isses wieder CHina - aber im Rachen - wie r und h gesprochen....so ist das halt.

Seltsame Meinungen.

Die Kinesen sagen ganz sicher NICHT "Kina".
Sie haben ein ganz anderes Wort dafür.

Und im Russischen gibt es sehr wohl ein K.
Was es nicht gibt, ist ein H.
Für das H wird dann ein Ch genommen, oder auch ein G.
 
Werbung:
Zurück
Oben