Kina, China, oder Schina?

Wie sagt ihr?

  • Kina

    Stimmen: 25 48,1%
  • China

    Stimmen: 19 36,5%
  • Schina

    Stimmen: 7 13,5%
  • Kkkkchchchina

    Stimmen: 1 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Werbung:
Das Norddeutsche "China" mit ch wie in "ich" und "Küche" hat derzeit hier nur 15 Simmen, während "Kina" mit k wie "Kaiser" 21 Stimmen hat. :)

Bemerkenswert! :)
 
Kina klingt einfach sehr komisch in meinen Ohren weil ich es nicht gewöhnt bin.
Allerdings finde ich es auch eigenartig, wenn man Kemie sagt. Witziger Weise stört es mich ebenfalls wenn man scholesterin statt kolesterin sagt.:D


Hier im Süden gilt:

Kina und Kemie.
und kinesisch und kemisch.

So wie ja auch der Chor als Kor gesprochen wird, Chaos als Kaos, und Christina als Kristina.
Und die Schweizer Stadt Chur als Kur.

Also: Es gibt wenig Neues unter der Sonne. :)
 
Werbung:
es gibt Leute die es triggert, wenn andere Kina, oder Kinesen sagen :debatte:

ich weiß nicht wo das herkommt, K statt Ch , Germanistiker unter uns ? :) :buch:
 
Zurück
Oben