Keine Erinnerung

gedankenreise

Neues Mitglied
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

Ich hab eine Frage an euch: Hat es auch etwas zu bedeuten wenn man sie so gut wie nie an seinen Traum erinnern kann?? So geht es mir fast immer :schmoll:

LG Gedankenreise
 
Werbung:
Werbung:
Hallo Gedankenreise,

dass du dich nur an wenige Träume erinnern kannst, liegt an deinem Schlafmuster.

Im Schlaf durchlaufen wir mehrmals wellenartig Phasen, in denen wir zwischen den Traumphasen (REM-Phasen) und den Tiefschlafphasen wechseln. Um sich an einen Traum erinnern zu können, ist es notwendig diesen zu reflektieren – ansonsten wird er vom Bewusstsein nicht abgespeichert. Wenn also die REM-Phase nicht direkt mit der Aufwachphase verbunden ist und du aus einem Tiefschlaf erwachst (z.B. Wecker), kannst du dich deshalb auch an nichts mehr erinnern.

Man kann dennoch versuchen diese Situation zu verändern. Der Vorschlag von Sonny ist schon sehr hilfreich, um die Sensibilität zu verbessern, was auch unabhängig von den Träumen nur zu empfehlen ist.

Man kann aber auch ganz gezielt durch Autosuggestion auf diesen Prozess einwirken. Es reicht schon oft der feste Vorsatz, sich mit seinen Träumen zu beschäftigen und sie in einem Traumbuch niederschreiben zu wollen.

Es ist aber auch möglich, sich vor dem Einschlafen eine kleine Botschaft mit auf den Weg zu geben. Je blumiger und bildhafter diese ausgestaltet wird, je effektiver wirkt sie auch. Also nicht "Ich muss mich an meinen Traum erinnern", sondern "Lieber Engel begleite mich durch meine Träume und helfe mir dabei, mich an sie zu erinnern."

Ehe du beim Aufwachen die Augen öffnest, solltest du auch nochmals kurz in dich gehen, um nach Traumfragmenten zu suchen. Diese Dinge lassen sich jedoch nicht erzwingen, deshalb ist hier Geduld angesagt.


Eine Prise Erinnerung an deine Träume :zauberer2
Merlin
 
Zurück
Oben