Meine Arbeitskollegin hat das gemacht.
Sie hat ihren Cesar (eine Maicoon sorry für die ev. falsche Schreibweise) nach 14 Tagen ersetzt. Cesar war 7 Jahre alt und überraschend an einem Nierenleiden gestorben.
Jetzt hat sie einen Merlin. Die gleiche Rasse, die gleiche Farbe.
Sowas kann ich nicht verstehen.
Ich meine ich verurteile es nicht.
Aber ich verstehe es nicht, dass man ein so liebevolles Wesen gleich ersetzen kann.
Für mich ist das so, als würde mein Auto kaputt sein und ich mir ein neues holen. Beim Auto vollkommen okay, aber für mich bei einem liebevollen Wesen völlig unvollstellbar.
Wie denkt ihr darüber? Generell meine ich?
Wie würdet ihr handeln?
Glg W.
Vielleicht kann ich dir verständlich machen, warum ich genau so vorgehe. (Ich habe es bereits einmal so gemacht...)
Ich hatte meinen kleinen Tamino, mein erster MaineCooninger

, so sehr geliebt. Dieses hinreißende Katzenkind war aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken... dachte ich. Bis zu dem Tag, an dem FIP ausgebrochen ist bei ihm. Sein kurzes Leben war binnen wenigen Stunden vorbei, es gab keine Hilfe - außer der erlösenden Spritze des Tierarztes...
Ich habe die Leere in der Wohnung nicht ertragen. Es ging nicht. Ich habe mir unmittelbar nach Ende der kritischen Frist (wegen der Ansteckungsgefahr durch Rest-Erreger in der Wohnung) wieder einen MaineCooninger geholt, von einer Züchterin. Selbe Rasse, selbe Farbe, ja. Allerdings ein erwachsener Kater.
Er war für mich kein "Ersatz" für meinen kleinen Tamino. Den habe ich nie vergessen. Er war auch kein "Lückenbüßer". - Aber ich war mit dem Kleinen so glücklich, daß ich nicht mehr ohne Katzenfreund durchs Leben gehen wollte.
Und ich würde es jetzt (inzwischen habe ich zwei Katers und mein Freund eine Katze, also Kleintiger genug im Haus

) auch nicht mehr anders machen. Da sind wir uns einig: wenn einer unserer Lieblinge uns verlassen muß, dann holen wir jemanden Neuen dazu...
Also - ich kann deine Kollegin gut verstehen... und ebenso gut deinen Schmerz wegen deines Lieblings. Es tut immer wieder weh - ich wünsch dir, daß du einen neuen Katzenfreund in dein Leben bekommst.
Liebe Grüße
Kinny