Katzenliebhaber - Was findet ihr so toll an Katzen?

Werbung:
@sunny afternoon und sage

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mein Gefühl sagt mir auch, dass es ihr an nix fehlt und den Bereich den wir zur Verfügung haben - ist zu wenig für 2 Katzen. Wie schon geschrieben wurde... "und wenn sie sich nicht vertragen".... ich meine man nimmt ja ein Tier damit es ein schönes Leben hat und nicht als Mittel zum Zweck. Und wenn das "Mittel" den Zweck nicht erfüllt und Probleme verursacht soll ich diese Katze (ein Kater käme in diesem Fall e nicht in Frage) ins Heim stecken???? Gerade das ist ja der Grund warum Tilli hier ist, weil sie sonst ins Heim hätte müssen.

Außerdem stellt sich gerade heraus, dass sie irgendeine Allergie hat (Futter, Pollen.....) wir sind diese Woche jeden zweiten Tag beim Arzt. Am Samstag wieder. Und dann soll ich ihr den Stress mit einer anderen Katze auch noch antun?
Ein psychisches Problem ist es sicher nicht, dass sie Juckreiz verspürt.
Zumindest denke ich, dass sie im Moment jede Aufmerksamkeit von mir braucht und das kann ich ihr nicht geben, wenn jetzt noch eine Katze neu hier wäre. Und wenn wir den Auslöser mal eliminiert haben - dann soll sie sich mal erholen und zufrieden sein.

Denkt ihr nicht auch, dass man, wenn man Zeit - Gefühl usw. in seine Tiere investiert - schon ein Gespür dafür hat was sie brauchen?

Danke und Lg - Wusel

Was füttert Ihr denn? Ich würde es auf jeden fall mit getreidefreiem Futter versuchen...Getreide ist, vor allem Soja, der hauptauslöser für Allergien bei Katzen und auch Hunden.
Ich hab auch schon gute Erfahrung mit Homöopatie und Schüssler salzen gemacht...auch und gerade bei Tieren.

Meine Jetzige Katze ist den ganzen tag allein...bzw. sie hat nur dem Kröti im Teich und die Fische in den Aquarien...meine mutter it nicht mehr so fit, daß sie sich kümmern könnte...aber...wenn ich frie habe, sehe ich schon, daß der Tagesablauf meiner kleinen Schlaftablette zum größten Teil aus Schlafen besteht...das war aber auch schon so, als ihre Schwester noch lebte...sie hat sich dann immer zurückgezogen, wenn sie das spielzeug oder die Fliege nicht bekam, weil die andere, wie immer, schneller war.

Sage

@sage
Das mit dem Futter ist so eine Sache....
Als sie zu Ostern zu uns kam hatte sie ja massiven Durchfall. Anus war total Rot und hat sicher weh getan - kennt man ja von einem selbst wie unangenehm das ist.
Wir gingen nochmal mit ihr zum Arzt - sie bekam Gastro Intestinal von Royal Cain - vom Arzt - für 2 Wochen - Stuhl war normal geformt.
Dann haben wir handelsübliches Futter dazu gegeben.
Durchfall wurde wieder schlimmer.
Wieder zum Arzt - der meinte wir sollen ausschließlich nur dieses Diätfutter geben. Antibiotikum wollte er ihr nicht geben weil es zusätzlich Stress fürn Darm ist.

Dann wurde der Stuhl wesentlich aber nicht ganz besser.
Aber sie hat angefangen sich im Gesicht blutig zu kratzen.

Jucken tuts ihr aber auch am Körper.

Heute hat sie nochmal eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen und am Samstag soll ich wieder mit ihr kommen.

Der Stuhl ist dank des gespritzten Antibiotikums so wie er sein soll.

Wenn es bis Samstag nicht besser ist mit dem Kratzen wird das Futter umgestellt auf Sensitiv Controll.
Davon hab ich heute ein Probesackerl bekommen und sie frisst es.

Abgesehen von dem Kratzen verhält sie sich völlig normal - spielt - ist aufmerksam auf alles und jeden.... schläft.... passt alles, bis aufs Kratzen.

So - jetzt muss ich mal wieder was tun - aber freu mich auf jede Antwort!!!! Schau gleich wieder rein....

Danke!!!

Alles Liebe - Wusel

@sage
Das mit dem Futter ist so eine Sache....
Als sie zu Ostern zu uns kam hatte sie ja massiven Durchfall. Anus war total Rot und hat sicher weh getan - kennt man ja von einem selbst wie unangenehm das ist.
Wir gingen nochmal mit ihr zum Arzt - sie bekam Gastro Intestinal von Royal Cain - vom Arzt - für 2 Wochen - Stuhl war normal geformt.
Dann haben wir handelsübliches Futter dazu gegeben.
Durchfall wurde wieder schlimmer.
Wieder zum Arzt - der meinte wir sollen ausschließlich nur dieses Diätfutter geben. Antibiotikum wollte er ihr nicht geben weil es zusätzlich Stress fürn Darm ist.

Dann wurde der Stuhl wesentlich aber nicht ganz besser.
Aber sie hat angefangen sich im Gesicht blutig zu kratzen.

Jucken tuts ihr aber auch am Körper.

Heute hat sie nochmal eine Spritze gegen den Juckreiz bekommen und am Samstag soll ich wieder mit ihr kommen.

Der Stuhl ist dank des gespritzten Antibiotikums so wie er sein soll.

Wenn es bis Samstag nicht besser ist mit dem Kratzen wird das Futter umgestellt auf Sensitiv Controll.
Davon hab ich heute ein Probesackerl bekommen und sie frisst es.

Abgesehen von dem Kratzen verhält sie sich völlig normal - spielt - ist aufmerksam auf alles und jeden.... schläft.... passt alles, bis aufs Kratzen.

So - jetzt muss ich mal wieder was tun - aber freu mich auf jede Antwort!!!! Schau gleich wieder rein....

Danke!!!

Alles Liebe - Wusel

Mein erster Kater war mit 8 Wochen im wald ausgesetzt worden...1.Dez. 1984...naßkaltes wetter...latürlich Dünnpfiff...er bekamm dann eben Haferflockenbrei...Welpenfutter gab´s damals gar nicht...vom normalen Würgkas und Kittekotz...richt Durchfall...wußte ich aber schon vorab durch eine Bekannte, die das gleiche problem bei ihrem Kätzchen gehabt hat...wir haben dann fleißig selber gekocht...und uns einen Gourmet rangezogen.
Die meisten tierärzte haben von Ernährung keine Ahnung...die richten sich nach dem, was von den Vertretern angepriesen wird...
Bei simicur...kannst mal googlen, bekommt man gute Präparate, die auf Homöopatie und Phytotherapie aufgebaut sind...hab da auch schon einiges bestellt...und auch für mich selber verwendet...man kann auch dort eine Tierarzt befragen...meist hat man die Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Sage

Doch auf unsere Tierklinik vertraue ich schon - die sind nicht nur aufs Geld aus. Das weiß ich daher weil ich manchmal mit Felix dort Dauergast war und auch meine Schwester hat schon einiges umsonst bekommen. Außerdem nehmen sie sich Zeit, beraten und erklären gut. Ich fühle mich dort verstanden und uns beide gut aufgehoben.
Für Felix zb. wollten sie uns nie ein Futter aufdrucken - er war ja auch schon alt usw... also hätten sie sagen können - "der braucht das weil..." haben sie aber nie gemacht. Also da vertrau ich schon drauf, dass sie nicht drauf aus sind nur Geld zu machen.

Über das "Barfen" hab ich heut morgen schon gelesen, das ist aber wirklich nicht einfach und außerdem - wo krieg ich den Hühnchen her, das nicht mit Antibiotikum behandelt wurde? Ich meine - wo bekommt man den Fleisch (Hühnchen, Kaninchen, Lamm usw. ) das Natürlich ist?
Ich denke, da lügen sich manche auch in den Säckel.

Lg. Wusel

Doch auf unsere Tierklinik vertraue ich schon - die sind nicht nur aufs Geld aus. Das weiß ich daher weil ich manchmal mit Felix dort Dauergast war und auch meine Schwester hat schon einiges umsonst bekommen. Außerdem nehmen sie sich Zeit, beraten und erklären gut. Ich fühle mich dort verstanden und uns beide gut aufgehoben.
Für Felix zb. wollten sie uns nie ein Futter aufdrucken - er war ja auch schon alt usw... also hätten sie sagen können - "der braucht das weil..." haben sie aber nie gemacht. Also da vertrau ich schon drauf, dass sie nicht drauf aus sind nur Geld zu machen.

Über das "Barfen" hab ich heut morgen schon gelesen, das ist aber wirklich nicht einfach und außerdem - wo krieg ich den Hühnchen her, das nicht mit Antibiotikum behandelt wurde? Ich meine - wo bekommt man den Fleisch (Hühnchen, Kaninchen, Lamm usw. ) das Natürlich ist?
Ich denke, da lügen sich manche auch in den Säckel.

Lg. Wusel

Na ja...so ne Wissenschaft muß man nu nicht draus machen...mein Kater hat das so gegessen, wie ich für mich gekocht habe...dazu mal ein paar Gramm Dreckfutter...und tägl. rohes Rindfleisch...
Meine Katze ißt nur Trofu...mit naßfutter krieg ich sie nicht hinterm Ofen vor...mal etwas Sößchen lutschen...oder widerwillig beim Trofu beigemengt...nun bekommt sie das Trofu(Arcana, das ist aus Kanada undlt. herstellerangabe mit Ökofleisch aus artgerechter Tierhaltung und Fisch und Gemüse/Obst/Beeren aus Wildwuchs bzw -fang) eingeweicht und tägl. noch ne Portion Rindfleisch...hat ne Weile gedauert...aber jetzt klappt es ganz gut...

Sage

Hallo Aprology,
Ich hatte meinen Felix 20 Jahre und 10 Monate... er hat mich am 1.1. in diesem Jahr verlassen. Unsere Beziehung war auch sehr intensiv - er war einfach super!

War Deine Katze eine Wohnungskatze oder ein Freigänger?

Lg W.

unsere Katze war im Haus und im Garten.... die letzten drei Jahre war sie dann ausschließlich im Haus, ging nur mehr zum Sonnen auf die Terasse, weil sie sich auch vor den anderen fürchtete. Aber wir konnten nichts machen.... eine Mutterkatze stand im Winter bei -7 Grad auf unserem Balkon mit ihren 3 Kleinen. Sie wurde wohl ausgesetzt. Sowas kann man halt nicht verhungern lassen. Natürlich haben diese Katzen dann unserer das Revier genommen, was mir auch leid tat.

Wenn man ein Tier so lange hat, fehlt es einem schon sehr, selbst nach über einem Jahr denke ich noch öfter an sie.....wird dir wohl auch so gehen

Soweit ich das beurteilen kann ißt Tilli alles was man ihr gibt.
Aber das mit Kanada ist interessant.
Den heut hab ich eine Frau bei der Klinik getroffen, die auch sagte, dass ihre Bekannten Futter aus Amerika kaufen bzw. dort bestellen.
2mal der Hinweis auf Amerika an einem Tag?????

Falls das alles nicht besser wird - darf ich dann nochmal per Pn bei Dir nachfragen?

LG Wusel

PS: Mein Laptop stürzt immer ab... falls ich nicht mehr antworte...

unsere Katze war im Haus und im Garten.... die letzten drei Jahre war sie dann ausschließlich im Haus, ging nur mehr zum Sonnen auf die Terasse, weil sie sich auch vor den anderen fürchtete. Aber wir konnten nichts machen.... eine Mutterkatze stand im Winter bei -7 Grad auf unserem Balkon mit ihren 3 Kleinen. Sie wurde wohl ausgesetzt. Sowas kann man halt nicht verhungern lassen. Natürlich haben diese Katzen dann unserer das Revier genommen, was mir auch leid tat.

Wenn man ein Tier so lange hat, fehlt es einem schon sehr, selbst nach über einem Jahr denke ich noch öfter an sie.....wird dir wohl auch so gehen

Ja das kenn ich nur zu gut.
Wir sind mit Felix dann auch immer gemeinsam rausgegangen um ihn eventuell beschützen zu können.
Bei uns sind auch viele Streuner unterwegs bzw. die zugelaufene von unserem Nachbar (ein Grundstück).
Das ist auch der Grund warum ich Tilli nicht rauslassen kann. Sie könnte sich nicht wehren.

Ja - mir geht's auch so - denke fast jeden Tag an Felix.
Aber im Moment bin ich darauf konzentriert, dass es Tilli bald besser geht.

Lg. Wusel :)

Werbung:
Soweit ich das beurteilen kann ißt Tilli alles was man ihr gibt.
Aber das mit Kanada ist interessant.
Den heut hab ich eine Frau bei der Klinik getroffen, die auch sagte, dass ihre Bekannten Futter aus Amerika kaufen bzw. dort bestellen.
2mal der Hinweis auf Amerika an einem Tag?????

Falls das alles nicht besser wird - darf ich dann nochmal per Pn bei Dir nachfragen?

LG Wusel

PS: Mein Laptop stürzt immer ab... falls ich nicht mehr antworte...

Arcana bekommst bei Zooplus...auch Orijen, ist von derselben Firma und hat nen noch höheren Fleischanteil...ist aber eben Trofu...bei Naßfutter soll grau gut sein..ist mit Reis...der stopft ja auch ein bißchen..gekochte Hühnerleber wirkt auch stopfend...

Hier mal ein link zu Schüssler Salzen für Tiere... http://www.pfotenhieb.de/2009/10/19/das-salz-in-der-suppe-schuessler-salze-fur-katzen/

Vielleicht findest da was, was Ihr gebrauchen könnt....ich pack die immer ins Trinkwasser...gibt es auch als Globuli 5 Kügelchen entsprechen da einer Tablette.
Sage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben