Katzenfutter

du vergisst dabei aber das neben dem wesentlichen auch der katzenmagen sich verändert hat. wer also nicht ständig dünschiss aus dem katzeklo, katzeklo fischen will, sollte schon auf die ernährung seiner katze achten.

jo...die armen Freigänger, die sich auf die Mäuse stürzen und ab und an auch mal nen kleines 'Geschenk' auf dem Bettvorleger hinterlassen haben alle Dauerdünnschiß.

Werbung:
jo...die armen Freigänger, die sich auf die Mäuse stürzen und ab und an auch mal nen kleines 'Geschenk' auf dem Bettvorleger hinterlassen haben alle Dauerdünnschiß.

was mich wundert, die sollen ne klospülung bedienen können, können sich abr nicht die tatzen abstreifen bevor sie auf den perser steigen?

Zitat:ja is klar...du kennst dich echt gut aus.

Katzen haben auch schon immer gerne gekocht.
Am liebsten Karnickel mit Taube abwechselnd auf dem Grill am Spieß und nen paar echt keimfreie tote Möhrchen dazwischen...mit Knofi-Dip zum Tunken versteht sich...wegen der Würmer und so.

Es ging darum, dass die meisten Pflanzen lebendig sind, wenn wir sie essen (sofern sie nicht gekocht sind, bei Pflanzen ist das aber wie gesagt nicht so relevant meistens).

Ansonsten ist dein Argument sinnlos. Dass in der Natur das Fleisch nicht gekocht wird liegt jedenfalls nicht daran, dass es roh viel gesünder ist, sondern daran, dass kein Tier sowas tun kann. Und selbst wenn es roh erstmal gesünder ist für manche Spezies ändert das auch nichts an der Keimbelastung, bei der man beim Kochen halt einfach Vorteile hat. Und das macht eben wiederum manche Vorteile von Rohkost zunichte. Außerdem leben verwilderte Katzen auch nicht lange. Nicht nur, aber möglicherweise auch wegen Krankheiten die sie so bekommen, und die ja nicht behandelt werden. Und zuletzt ist eine Hauskatze, die Rohkost nicht gewöhnt ist vermutlich auch vom Immunsystem nicht daran angepasst und kann eher krank werden als der Mäusefänger draußen, wenn sie in Kontakt mit Erregern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ja is klar...du kennst dich

...Ansonsten ist dein Argument sinnlos. Dass in der Natur das Fleisch nicht gekocht wird liegt jedenfalls nicht daran, dass es roh viel gesünder ist, sondern daran, dass kein Tier sowas tun kann...

total einleuchtend.

Und selbst wenn es roh erstmal gesünder ist für manche Spezies ändert das auch nichts an der Keimbelastung, bei der man beim Kochen halt einfach Vorteile hat. Und das macht eben wiederum manche Vorteile von Rohkost zunichte. Außerdem leben verwilderte Katzen auch nicht lange. Nicht nur, aber möglicherweise auch wegen Krankheiten die sie so bekommen und die ja nicht behandelt werden. Und zuletzt ist eine Hauskatze, die Rohkost nicht gewöhnt ist vermutlich auch vom Immunsystem nicht daran angepasst und kann eher krank werden als der Mäusefänger draußen, wenn sie in Kontakt mit Erregern kommt.

liegt daran das tiere kein krankenkassensystem können, wenn du mich fragst und selbst wenn, ärzte können tiere auch nicht.

Zitat:total einleuchtend.

Natürlich ist das keine Neuigkeit :D
Bei nizuz Herumgeplänkel wurde das aber gar nicht klar.

Zitat:liegt daran das tiere kein krankenkassensystem können, wenn du mich fragst und selbst wenn, ärzte können tiere auch nicht.

Wieder keine Neuigkeit. ;)
Stimmt natürlich auch, widerspricht aber nicht dem was ich gesagt habe, der weiteren Nicht-Neuigkeit, dass Kochen Krankheitserreger abtötet...

Die 4% beziehen sich auf die Geschmackskomponente der Sorte, nicht auf die Gesamtmenge des enthaltenen Fleischs. Die Fleischmenge ist bei 40-70%, also (fast) genauso hoch wie bei deinem Vergleichsprodukt, je nach Sorte.
Glaubst du wirklich, dass Stiftung Warentest das nicht bemerkt hätte, wenn es tatsächlich so gewesen wäre :D :tomate:

Whiskas Terrine mit 3 Sorten Geflügel (400 g Dose)
Zusatzstoffe pro kg

Vitamin B1: 30mg/kg, Vitamin E: 20mg/kg, Kalzumjodid-Anhydrous: 0,3mg/kg, Eisensulfat-Monohydrat: 33mg/kg, Mangansulfat-Monohydrat: 6,3mg/kg, Zinksulfat-Monohydrat: 44mg/kg
Analytische Bestandteile

Rohprotein 9,5%, Rohfett 3,5%, Rohasche 2,5%, Rohfasern 0,3%
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% von 3 verschiedenen Geflügelsorten, 4% frisches Fleisch), Getreide,Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte
Feuchtegehalt

81,5%

Zeigst du mir bitte, wo sich das ganze Fleisch versteckt, von dem du behauptest, es da drinnen sei.

Jetzt mal ein Vergleichsprodukt, das preislich höher liegt.

Real Nature Huhn/Lamm mit Karotten & Hanföl
Zusatzstoffe pro kg

Vitamine: Vit. D3 200 IE, Vit. E 30mg, Vit. C (L-Ascorbinsäure) 40mg; Taurin 1500mg; Spurenelemente: Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg.
Analytische Bestandteile

Rohprotein 8,4%, Rohfett 5,1%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,5%
Zusammensetzung

31% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 31% Lamm (aus Lungen, Lebern, Herzen, Fleisch), 30,5% Hühner- und Lammfleischbrühe, 6% Karotten, 1% Mineralstoffe, 0,5% Hanföl.
Feuchtegehalt

81%

Fällt dir was auf?

Die Inhaltsstoffe sind der Seite (Fressnapf.de) entnommen.

Natürlich muss man keinen Dino persönlich gekannt haben, hier geht's aber auch nicht um vor Mio. Jahren ausgestorbene Dinos, sondern um Katzen und deren Ernährung.
Nach eigenen Angaben hast du keinerlei Erfahrungswerte im Umgang mit Katzen und möchtest hier alle Leute Lügen strafen, die Vierbeiner im Hause haben? :rolleyes:

Was Getreide, außer als billiger Füllstoff, in Katzenfutter zu suchen hat, ist mir eh ein Rätsel.

Wem ist noch aufgefallen, dass, weitdem so viele Kohlenhydrate im Katzenfutter sind, die amren Tiere schon dem Menschen ähnliche Zivilisationskrankheiten bekommen? Karies, Verfettung mit daraus folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Diabetes...

LG
Any

Werbung:
Ich bin etwas zwiegespalten in meiner Meinung. Denke schon, dass es im Bereich Dosenfutter schon Qualitätsunterschiede gibt. Das mit dem Auftreten von Zahnstein, bei dieser Art von Fütterung kann ich bestätigen. Die Dosenfütterung kommt auch der schnellen Abwicklung sehr entgegen. Dose auf fertig. Für Menschen, die sich vielleicht sogar noch vor dem matschigen Doseninhalt ekeln, gibt es ja auch noch das Trockenfutter, welches nicht riecht, wenn es im Napf rumgammelt. Aber Trockenfutter halte ich auch nicht für die optimale Ernährung einer Katze, da Katzen eh nicht gerade die Vieltrinker sind (Probleme Niere, Blase).

Ich denke mir die Abwechslung macht's. Manchmal habe ich meinen Katzen, Hühnerherzen, Hühnerfleisch und Leber (gekocht) gefüttert. Fisch, Ei Und Reis gab es auch. Lebendige Mäuse liefen bei mir in der Wohnung leider nicht rum, dafür gab es ab und zu mal nen zappelnden Brummer, ne Schnake oder eine Spinne ;)

[Nein, ich habe nicht gefickt, bevor ich dies hier geschrieben habe :D]

Zurück
Oben