Zitat: Du und Fiwa, ihr seid für mich die Helden des Forums, weil ihr über alles Bescheid wisst.
Fiwa hat immer alles fast mal studiert und du hast immer keine persönlichen Erfahrungen(Katzen, pers. Beziehungen, Sex, etc.), und dennoch wisst ihr immer genauestens Bescheid.
Das ist vorbildlich in einem Esoterikforum.
Lucia, man muss keine Katze gehabt haben, um über deren Ernährung Aussagen zu treffen, solange man sich vorher informiert hat. Ja, ich muss noch nicht einmal eine Zeitreise machen, um Ahnung von Dinosauriern zu haben...
Persönliche Erfahrung ist in vielen Fällen schlicht überbewertet.
Ich habe noch nicht einmal behauptet, dass Rohkost schlechter ist (das würde ich allerdings definitiv über vegane Katzenernährung sagen). Ich konnte allerdings nichts finden was belegt, dass es wirklich gesünder ist, vor allem weil die Kontamination mit Krankheitserregern eben einfach höher ist. Stattdessen wird auf diesen Seiten irgendwas über das normale Futter behauptet, was unbelegt ist. Wie gesagt, eine Ideologie mit verschwörungstheoretischen Elementen. Es gibt keinen Beleg dafür, dass Whiskas und Co "Dreck" sind. Stiftung Warentest konnte das jedenfalls auch nicht feststellen...
Genauso ist es kein Beweis, wenn eine oder zwei Katzen sehr alt werden, obwohl der Halter ein Raucher ist, dass das prinzipiell ungefährlich für Katzen ist. Da sind Studien, die ein doppeltes bis vierfaches (bei mehreren Rauchern) Krebsrisiko (das bedeutet nicht, dass alle Katzen erkranken müssen, eure Erfahrungen, falls eure Katzen gesund blieben, widerlegen die Studie nicht) für Katzen in Raucherhaushalten belegen. Und ja, das ist sehr viel informativer als persönliche Erfahrungen, die lediglich eine Stichprobe darstellen, und deshalb nicht aussagekräftig genug sind. Ja, das ist OT, aber deine Aussagen über mein Sexualverhalten auch
Und @ Palo
Zitat:Ne Dose Billigfutter gibt's für paar Cent, der Anteil an Fleisch (Nebenerzeugnissen) liegt bei 4%.
Der Anteil hochwertiger Fertigfutter liegt bei mind. 60% reinem Fleischanteil und kostet daher auch entsprechend mehr.
Die 4% beziehen sich auf die Geschmackskomponente der Sorte, nicht auf die Gesamtmenge des enthaltenen Fleischs. Die Fleischmenge ist bei 40-70%, also (fast) genauso hoch wie bei deinem Vergleichsprodukt, je nach Sorte.
Glaubst du wirklich, dass Stiftung Warentest das nicht bemerkt hätte, wenn es tatsächlich so gewesen wäre
Und "Schlachtabfälle" sind nicht unbedingt problematisch. Das ist einfach das Zeug was der Mensch nicht essen mag, was sich nicht mehr sinnvoll von Knochen lösen lässt usw. Katzen fressen aber auch ganze Mäuse, das stellt alles kein Problem für sie dar. Reines Muskelfleisch zu verfüttern wäre sogar einseitiger und damit schlechter.
P.S: Stiftung Warentest stellt keine Schadstoffe in Whiskas fest, soviel zu den entsprechenden Verschwörungstheorien und Keime (siehe Link hier), zumindest was Erreger betrifft nach denen man gesucht hat, kommen leider nur (bis auf eine Ausnahme) in Rohkostprodukten vor. Nochmal, ich will das ganze nicht umdrehen, aber glaube, dass es im Endeffekt kaum einen Unterschied macht, was man verfüttert (in Bezug auf Rohkost oder Whiskas usw). Nur dass ich denke, dass eine Umstellung jeweils nicht gut wäre.
LG PsiSnake