Katzenfutter

Werbung:
damals, als die Dosen noch oxidierten :D

diese Beschichtung ist ein Vollshit. Lasse eine geöffnete Dose mit Futter im Kühlschrank und am nächsten Tag rieche hinein. Es haben mich vor Jahren meine Katzen drauf gebracht, sie wollten kein DosenFutter, daß über die Nacht im Kühlschrank gestanden ist. Im Glas oder Porzellan, sogar in Keramik :D aufbewahrt macht ihnen nix aus.

Zitat:Wie sind denn deine Erfahrungswerte mit dem Füttern von Frischfleisch bei Katzen?

Ich durfte als Kind keine Katzen haben, und hatte danach auch nie genug Platz.

Ist aber fast irrelevant, da persönliche Erfahrungen keine wissenschaftliche Studie sind, und wissenschaftliche Studien nach dem was ich gelesen habe auf keinen Fall einen Konsens darüber erreichen, welches Futter denn nun besser ist. Natürliches Futter (Rohkost) hört sich vielleicht etwas besser an, ist aber dafür häufig kontaminiert mit Krankheitserregern, wie Studien belegen.

Zum größten Teil dürfte das jedenfalls Ideologie sein, und solange Wissenschaftler und Tierärzte keine Empfehlung dahingehend aussprechen, dass übliches Katzenfutter "Dreck" wäre (oder definitiv ungesünder), hat das ganze doch ziemlich viel Nähe zu sonstigen Verschwörungstheorien in Bezug auf Ernährung usw.

Vor allem denke ich, dass eine Umstellung erst recht problematisch ist, wegen der an das gewohnte Futter angepassten Darmflora und aufgrund der Krankheitserreger an die eine Heimkatze ebenfalls nicht gewöhnt ist, was ihr Immunsystem betrifft. Noch weniger macht es Sinn, wenn die Katze gesund ist.

Zitat:Wie sind denn deine Erfahrungswerte mit dem Füttern von Frischfleisch bei Katzen?

Ist aber fast irrelevant, da persönliche Erfahrungen keine wissenschaftliche Studie sind, und wissenschaftliche Studien nach dem was ich gelesen habe auf keinen Fall einen Konsens darüber erreichen, welches Futter denn nun besser ist. Natürliches Futter (Rohkost) hört sich vielleicht etwas besser an, ist aber dafür häufig kontaminiert mit Krankheitserregern, wie Studien belegen.

Zum größten Teil dürfte das jedenfalls Ideologie sein, und solange Wissenschaftler und Tierärzte keine Empfehlung dahingehend aussprechen, dass übliches Katzenfutter "Dreck" wäre (oder definitiv ungesünder), hat das ganze doch ziemlich viel Nähe zu sonstigen Verschwörungstheorien in Bezug auf Ernährung usw.

Vor allem denke ich, dass eine Umstellung erst recht problematisch ist, wegen der an das gewohnte Futter angepassten Darmflora und aufgrund der Krankheitserreger an die eine Heimkatze ebenfalls nicht gewöhnt ist, was ihr Immunsystem betrifft. Noch weniger macht es Sinn, wenn die Katze gesund ist.

Es reicht eine hochwertige und eine Dose aus dem Supermarkt aufzumachen:
den Unterschied merkst sofort.
Ich beziehe getrocknete Rindfleischstreifen (Zahnbürstel für Hunde) und jeweils ein Dutzend Hunde- und Katzendosen für den Fall, wenn uns Frischfleisch ausgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PsiSnake

Du und Fiwa, ihr seid für mich die Helden des Forums, weil ihr über alles Bescheid wisst.
Fiwa hat immer alles fast mal studiert und du hast immer keine persönlichen Erfahrungen(Katzen, pers. Beziehungen, Sex, etc.), und dennoch wisst ihr immer genauestens Bescheid.
Das ist vorbildlich in einem Esoterikforum.

:lachen:

Dann macht es ja Sinn billiges Dosenfutter zu bewerben. :rolleyes:
Meine Katzen bekommen lebensmitteltaugliches Futter und keinen Restedreck, der tagelang ungekühlt auf Halde lag.
Was nicht gefressen wird, bleibt auch nicht über Stunden stehen. Weder roh noch gekocht.
Das zum Thema konterminiertes Frischfutter.

Ne Dose Billigfutter gibt's für paar Cent, der Anteil an Fleisch (Nebenerzeugnissen) liegt bei 4%.
Der Anteil hochwertiger Fertigfutter liegt bei mind. 60% reinem Fleischanteil und kostet daher auch entsprechend mehr.

Danke für diesen vernünftigen Beitrag. Der Fanatismus der Tierfutterfetischisten wird nur von dem der militanten Veganer und dem der Antisemiten übertroffen, wenn überhaupt.

Ist aber fast irrelevant, da persönliche Erfahrungen keine wissenschaftliche Studie sind,
Richtig. Aber die ganze Esoterik basiert darauf. Dass hier nicht gerade nüchterne Köpfe am Werke sind, sieht man ja an Lucias Beitrag: "Fick erst mal, dann darfst du über Katzenfutter reden!" Primitiver geht es nicht mehr. Naja, ist womöglich ein Nebensymptom der Schamanenkrankheit. Vielleicht hat der Geist, der für die Neuzusammensetzung verantwortlich zeichnet, die eine oder andere Schraube nicht richtig fest gedreht.

Werbung:
Zurück
Oben