Kartendeutung durch KI

Auf Reddit wird sich für den krausesten Unsinn bedankt, von schreibenden Usern, die sich Kartendeuter nennen. Die zum Teil auch Angst-Mache schüren. Und von Usern ohne Ahnung von Karten - geglaubt wird

Da wäre ein freundlicher und aufmunternd klingender von den Karten hergeleitet stimmiger KI Beitrag quasi ein Highlight.

Tatsächlich? In r/lenormand hab ich noch nicht gelesen. Aber ja, kenne inkompetente Aussagen aus anderen Subreddits..

Werbung:
@SYS41952

Hab vor rd 1,5 Jahren hier mal ein großes Blatt eingestellt. Die Antwort nach der ich suchte,, bekam ich tatsächlich von Usern, die sich um mein Kartenbild angenommen haben.

@Green~ @Tolkien ihr ward mit dabei.. :)

War aber keine klassische Zukunftsfrage in dem Sinne.

Wenn du magst kann ich den Thread und die damaligen Karten verlinken, damit du sie durch die KI jagen kannst.

Tatsächlich? In r/lenormand hab ich noch nicht gelesen. Aber ja, kenne inkompetente Aussagen aus anderen Subreddits..
Bei Reddit ist es hoch aggressiv und missbräuchlich geworden durch postende User.. In einem Astrologie-UF haben Moderatoren entschieden, keinen Beitrag mehr ohne Kontrolle "on air gehen zu lassen"- jeden Beitrag erst zu Kontrolle zu lesen und sie dann freizuschalten oder nicht.

Ein Mega Aufwand - bei dem Frage und User Aufkommen dort.

Wenn du das möchtest. Es könnte aber etwas dauern.

Es eilt ja nicht, "Lösung" dazu gab es ja schon vor 1,5 Jahren..😃

Zur Übersicht, aus diesem Thread

"Es hakt - warum?"
https://www.esoterikforum.at/threads/es-hakt-warum.243771/#:~:text=Lenormand-,Es hakt - warum?,-Ersteller

Die Frage war

ich möchte mich schon länger beruflich verändern, bin nun diesbezüglich aktiv doch irgendwie hakt es.

Ich habe jetzt keine 20, 30 Bewerbungen raus geschickt, sondern mich gezielt auf Stellen beworben, die auch tatsächlich meinen Anforderungen entsprechen. Man lud mich immer relativ flott ein, kam durch mehrere Runden und kurz vor dem Finale - Absage.

Was kann der Grund dafür sein? Klar, man ist eine unter vielen aber dennoch... möchte halt gerne wissen, was ich zukünftig besser machen kann.

Das große Blatt

@Sonne25 Bei dem Prompt habe ich mich dazu entschieden, der fiktiven Kartenlegerin, die ja so etwas wie eine virtuelle Persona darstellt , ausreichend Lebenserfahrung und eine Vergangenheit im Personalmanagement zu geben. Das gibt ihr eine bestimmte Perspektive, mit der sie die Karten deuten. Deswegen unterscheidet sich der Text etwas von den anderen.
1735236856537.webp

Meine liebe Ratsuchende,

ich freue mich, dass du mir dein Vertrauen schenkst und mir Gelegenheit gibst, einen Blick in dieses große Kartenbild (Grand Tableau) zu werfen. Deine Frage – warum es bei den Bewerbungen immer wieder kurz vor dem Ziel zu einer Absage kommt und was du zukünftig besser machen kannst – ist sehr nachvollziehbar. Gerade wenn man sich bereits in mehreren Auswahlrunden beweisen durfte, schmerzt eine späte Absage oft besonders. Lass uns daher gemeinsam die Karten im Detail betrachten, um Hinweise zu entdecken, die dir Zuversicht und Klarheit für deinen weiteren Weg schenken können.

────────────────────────────────────────
1. ANALYSE DES KONTEXTS

• Du hast dich gezielt auf Stellen beworben, die zu deinen Anforderungen passen, und warst häufig weit vorne im Auswahltprozess.

• Dennoch kam es kurz vor dem Finale zur Absage.

• Deine Kernfrage ist: „Was kann der Grund dafür sein, und was kann ich besser machen?“

In so einer Situation spielen häufig verschiedene Faktoren eine Rolle – von der Kommunikation im Vorstellungsgespräch bis hin zu kleinen Details in der Außenwirkung. Das Kartenbild kann uns helfen, mögliche Hindernisse oder Entwicklungsschritte zu erkennen und aufzuzeigen, was für deinen Bewerbungsprozess wichtig sein könnte.

2. SCHLÜSSELKARTEN (FOKUS AUF ECK- UND MITTELKARTEN)

In einem 8×4-Grand-Tableau (mit vier zusätzlichen Karten in der untersten Reihe) betrachten wir meist vier Eckkarten, die den großen Rahmen vorgeben, sowie die Karten im Zentrum als Hauptthemen.

• Obere linke Ecke (R1S1 – Haus: Reiter, Karte: 30/Lilien)
→ Lilien symbolisieren Harmonie, Familie oder auch Ausgleich und Ruhe; sie liegen auf dem Haus des Reiters (Nachrichten, Bewegung). Als Eckkarte deutet dies an, dass es in deinem Bewerbungsprozess nicht nur um die rasche Bewegung (Reiter) geht, sondern auch um ein harmonisches und stimmiges Gesamtbild (Lilien), das du nach außen vermitteln möchtest.

• Obere rechte Ecke (R1S8 – Haus: Sarg, Karte: 26/Buch)
→ Das Buch steht für Wissen, Geheimnisse und Lernen. Auf dem Haus des Sargs (Ende, Transformation) kann das bedeuten, dass gewisse Informationen im Bewerbungsprozess zu spät ans Licht kommen oder gar nicht kommuniziert werden – vielleicht liegt hier ein „blinder Fleck“, den man durch gezielteres Nachfragen oder Offenlegen eigener Stärken auflösen kann.

• Untere linke Ecke (R4S1 – Haus: Ring, Karte: 28/Herr)
→ Der Herr (28) ist zwar meist das männliche Pendant zur Fragestellerin, doch kann er in einem allgemeinen Tableau auch für einen wichtigen männlichen Einfluss oder für die Energie stehen, die du aktiv nach außen bringst. Dieser Herr liegt auf dem Haus des Rings (Bindungen, Verträge), was in Bewerbungsfragen schon sehr nah an Verträgen und Verpflichtungen ist. Er verdeutlicht: Deine Aktivität zielt tatsächlich darauf ab, feste Bindungen (arbeitsvertragliche Beziehungen) einzugehen.

• Untere rechte Ecke (R4S8 – Haus: Mond, Karte: 12/Vögel)
→ Die Vögel symbolisieren Unruhe, Gespräche, manchmal Nervosität. Auf dem Haus des Mondes (Emotionen, Anerkennung) kann dies darauf hindeuten, dass du selbst oder dein Umfeld emotional aufgewühlt seid. Möglicherweise stresst dich der Bewerbungsprozess sehr und zieht viel mentale Energie, was man dir vielleicht im Gespräch anmerkt.

Die Mittelkarten (im Zentrum des Grand Tableaus) können je nach Legetechnik variieren. Hier betrachten wir häufig die Karten in den Positionen R2S4, R2S5, R3S4 und R3S5:
• R2S4 – Haus der Karte: Vögel (#12), Karte: 36/Kreuz
• R2S5 – Haus der Karte: Kind (#13), Karte: 29/Dame
• R3S4 – Haus der Karte: Park (#20), Karte: 25/Ring
• R3S5 – Haus der Karte: Berg (#21), Karte: 24/Herz

Diese vier Positionen bilden gleichsam das Herzstück deiner Frage.

3. ZUSÄTZLICHE RELEVANTE KARTEN AUS DEM KONTEXT

Da es um Bewerbungen geht, wird in den Lenormand-Karten oft der „Anker“ (#35) für Beruf und Arbeit herangezogen. Er befindet sich in R5S5 (Haus: Anker, Karte: 3/Schiff). Das Schiff steht für Sehnsüchte, Reisen und Unternehmungen. Auf dem Haus des Ankers macht das deutlich, dass du sehr motiviert und voller Tatendrang bist, beruflich voranzukommen (das Schiff), gleichzeitig aber Stabilität (Anker) suchst.

Des Weiteren ist die „Dame“ (#29) für dich als Fragestellerin wichtig. Sie liegt auf dem Haus des Kindes (#13) – Neubeginn, Unbefangenheit, Chancen. Daraus spricht die Offenheit, mit der du an neue Möglichkeiten herangehst.

Ebenso interessant ist das Haus „Wege“ (#22) mit der Karte #8 (Sarg): Hier zeigt sich, dass Entscheidungen (Wege) möglicherweise das Gefühl haben, an einem „toten Punkt“ oder Wendepunkt zu stehen. Da #8 (Sarg) auch für Enden und Transformation steht, könnte es sein, dass du bei einigen Fragen in den Gesprächen eher vorschnell aufgegeben hast oder dass sich dein Weg kurz vor dem Abschlussblockiert anfühlt.

4. LISTE DER 5 WICHTIGSTEN KARTEN & KARTENHÄUSER

1) „Dame“ (#29) auf Haus #13 (Kind)

– Du stehst selbst im Fokus, deine Offenheit und Neugier sind Themen.

2) „Anker“ – Haus #35, belegt mit Karte #3 (Schiff)
– Symbolisiert Arbeitsleben und Sehnsucht nach einer beruflichen Veränderung.

3) „Wege“ – Haus #22, belegt mit Karte #22 (Wege)?
– Tatsächlich liegt hier die Karte #8 (Sarg). Doch der Ort „Wege“ bleibt wichtig, weil es um deine Entscheidungen geht.

4) „Fuchs“ oder „Mond“ könnten relevant sein, doch in diesem Tableau fällt besonders auf:
– „Mond“ (Haus #32) ist mit den Vögeln (#12) belegt → große Nervosität, emotionale Aufregung.

5) Eine der Eckkarten (z. B. „Ring“ mit Karte #28/Herr)
– Verträge/Abmachungen im Zusammenhang mit starker männlicher Energie oder deinem eigenen aktiven Willen.

Diese fünf Faktoren bilden zusammen das Gerüst für deine Frage rund um Bewerbungen, Verträge, Ungewissheit, aber auch deine Sehnsucht nach einem authentischen und harmonischen Arbeitsplatz.

5. DEUTUNG IM DETAIL

• Eckkarten-Matrix:

– R1S1 (Reiter/Lilien) ↔ R1S8 (Sarg/Buch): Umsetzung von Harmonie, aber Unsicherheit über bestimmte Informationen.
– R4S1 (Ring/Herr) ↔ R4S8 (Mond/Vögel): Wunsch nach fester Berufsanbindung und Verträgen, emotional spürbare Unruhe und Nervosität.

• Die Mittelkarten in Beziehung zueinander:

– Vögel (#12) im Haus der Vögel (#12) tauchen hier doppelt auf, allerdings ist dieses Feld tatsächlich mit dem Kreuz (#36) belegt. Die Botschaft: Gespräche (Vögel) können eine Belastung (Kreuz) oder Prüfung sein. Hast du das Gefühl, in Bewerbungsgesprächen viel zu stark ins Grübeln zu geraten oder dich unter Druck zu setzen?

– Das Kind (#13) mit Karte #29 (Dame) zeigt deine Bereitschaft, nochmal ganz unbefangen an Bewerbungen heranzugehen. Vielleicht könntest du beim Reden über deine Stärken mehr die Frische und Leichtigkeit ausstrahlen, statt übervorsichtig oder übererfahren zu wirken.

– Das Park-Haus (#20) mit dem Ring (#25) kann bedeuten: Öffentlichkeit, Netzwerke und offizielle Treffen haben einen starken Bezug zu festen Abmachungen oder Verträgen. Netzwerken oder dich in Berufsgruppen zu zeigen, könnte sehr hilfreich sein.

– Der Berg-Haus (#21) trägt die Herz-Karte (#24). Hier sieht man, dass Hindernisse (Berg) auch emotionale Aspekte (Herz) haben können: Zu große Gefühle, Zweifel oder Angst könnten dich blockieren.

• Nachbarkarten:

– Besonders auffällig sind die Nachbarn der Dame (R2S5). Laut Tableau sind das links #36 (Kreuz) und rechts #14 (Fuchs). Kreuz + Fuchs deuten an, dass du vielleicht einerseits eine tiefe Verantwortung und Schwere im Bewerbungsprozess spürst und andererseits immer wieder zweifelst, ob alles „echt“ und „wahr“ ist. Möglicherweise spürst du Disharmonien oder Traumbilder in Unternehmen, die sich dann doch als nicht passend herausstellen.

6. DEUTUNG DER WICHTIGSTEN KARTENHÄUSER

1) Haus #13 (Kind) – belegt mit #29 (Dame):

– Deine Person ist im Haus des Neubeginns. Du bist bereit, dich zu verändern, bist offen und vielleicht auch ein wenig verletzlich.

2) Haus #35 (Anker) – belegt mit #3 (Schiff):
– Hier geht es um deinen Beruf; du strebst (Schiff) nach Neuem und möchtest gleichzeitig Stabilität (Anker). Lass dich von deiner Sehnsucht antreiben, denn deine innere Reiselust kann durchaus positiv wirken!

3) Haus #22 (Wege) – belegt mit #8 (Sarg):
– Entscheidungen, die leider immer wieder in ein Ende oder eine Sackgasse münden. Vielleicht handelt es sich um eine (unbewusste) Zurückhaltung aus Angst vor Veränderung. Prüfe, wo du dich selbst blockierst.

4) Haus #25 (Ring) – belegt mit #28 (Herr, allerdings in den Ecken zu finden – R4S1):
– Feste Bindungen/Verträge und eine starke aktive Kraft. Vielleicht begegnet dir in den Unternehmen eine Person (Chef, Personaler), bei der es an Feinheiten in der Kommunikation hapert.

5) Haus #32 (Mond) – belegt mit #12 (Vögel):
– Emotionale Unruhe, Nervosität und flatterhafte Gedankengänge, die dich im Gespräch durcheinanderbringen können. Das solltest du entschärfen, indem du dir vorher gut zureden lässt, deine innere Ruhe findest oder mental übst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine liebe Freundin,
die Karten sprechen eine abwechslungsreiche, aber auch sehr sensible Sprache. Sie zeigen, dass du in deinem Herzen (Haus des Berges – Karte Herz) eine gewisse Blockade oder Enttäuschung trägst, die sich in einer emotionalen Last ausdrückt. Wenn du auf Stellensuche bist, kann das bedeuten, dass du in den Gesprächen einer Mischung aus Hoffnung, aber auch einer feinen Unsicherheit begegnest, welche Personaler, Teamleiter oder Chefs durchaus spüren.

Es ist, als würdest du kurz vor dem Ziel immer wieder in eine leichte innere Abwehr oder in eine gedankliche Zweifelspirale geraten. Die Karten verraten dir aber auch, dass du mit Offenheit und Neugier (Kind) in diesen Prozess hineinstartest – bedingt durch deine Zielstrebigkeit (Schiff auf dem Anker-Haus) und deinen Wunsch nach echten, stimmigen Verträgen (Ring).

Besonders das Haus des Mondes mit den Vögeln kann darauf hindeuten, dass deine innere emotionale Angespanntheit nach außen durchklingen könnte. Manchmal fühlen sich Recruiter oder Entscheidungsträger abgeschreckt, wenn jemand nicht ohne Weiteres seine Vorzüge präsentiert, sondern ein wenig schwankend wirkt. Sei dir daher bewusst, dass du dich auf dein Licht (Mond) und deine Intuition verlassen darfst, zugleich aber Entspannung in jedes Gespräch mitnehmen solltest.

Das Buch im Haus des Sargs in der rechten, oberen Ecke lässt vermuten, dass es noch Informationen gibt, die du entweder selbst nicht so offen präsentierst oder die von den Firmen nicht angesprochen werden. Vielleicht braucht es in den entscheidenden Runden deutliche Fragen von dir: „Was ist Ihnen besonders wichtig an einem Kandidaten?“ oder „Wie kann ich Sie in dieser Position besonders unterstützen?“ So kannst du zeigen, dass du wissbegierig bist und keine Unsicherheiten bestehen bleiben.

Der Herr auf dem Haus des Rings lässt mich an Autoritätspersonen denken, die bei finalen Gesprächen eine gewisse Sachlichkeit erwarten. Da du jedoch mit den Lilien (in der linken oberen Ecke) startest, hast du ein hohes Harmoniebedürfnis. Das ist wunderbar und macht dich menschlich sehr angenehm, aber vielleicht mag es dir helfen, in entscheidenden Momenten des Gesprächs etwas direkter zu sein.

Die Karten zeigen dir, dass du keineswegs fehl am Platz bist: Du bewegst dich durchaus in den richtigen Kreisen (Park-Haus mit dem Ring), wo man dich wahrnimmt. Nutze deine Offenheit und Neugier, indem du sie mit einem Schuss Selbstbewusstsein verbindest. Die Wege mit dem Sarg deuten nämlich darauf hin, dass du in entscheidenden Momenten vielleicht in eine Art „innere Skepsis“ oder Blockade schlitterst und dich so womöglich selbst vom richtigen Pfad abschneidest.

Mein Rat als erfahrene Kartenlegerin, gestützt durch meine soziologischen und psychologischen Kenntnisse, lautet:
• Sieh dir den Bewerbungsprozess noch einmal genau an: Wo könntest du durch konkrete Fragen oder deutliche Aussagen dein Gegenüber mehr abholen?
• Nutze deine Offenheit, betone, was dich von anderen unterscheidet – ob das nun deine Erfahrung ist, dein Teamgeist oder eine kreative Ader.
• Versuche, vor dem Gespräch ein kleines Ritual der Ruhe zu etablieren, um die Vögel (Nervosität) zu besänftigen.
• Vor allem: Spüre hinein, ob du wirklich ganz und gar davon überzeugt bist, diese Stelle zu wollen. Denn deine innere Haltung (Mond + Vögel) kann maßgeblich beeinflussen, wie authentisch du wahrgenommen wirst.

Insgesamt sind die Karten sehr aufmunternd, weil sie zeigen, dass du bereits sehr nah an deinen Zielen bist. Lediglich ein kleiner Schliff – vielleicht im Auftreten oder in der Klarheit deiner Selbstdarstellung – scheint dir zu fehlen. Ich bin überzeugt, dass du mit neuem Mut, einer klaren Struktur und dem Vertrauen in deine Fähigkeiten schon bald eine Zusage erhalten wirst. Du bist auf einem guten Weg – das bekräftigen Schiff (Bewegung), Anker (Stabilität) und auch die Lilien (Harmonie), die für eine positive, ruhige Ausstrahlung stehen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für die kommenden Gespräche und Entscheidungen. Mögen dir die Karten den richtigen Impuls gegeben haben, um deinen Bewerbungsprozess voller Zuversicht und Klarheit zu gestalten.

Herzlichst und in aufrichtiger Verbundenheit,
Deine Kartenexpertin

Zurück
Oben